Wie schaltet man eine Honda CB400N schnell


  • Bei 3000 schalten ist es egal ob du die Kupplung nimmst oder nicht. Und zügig kann man das wirklich nicht nennen, da ist man in dieser PS-Klasse ein fahrendes Hindernis.


    Olaf, du solltest es mal ausprobieren, gut raus beschleunigen bedeutet nicht dass man dafür auf die Piste muss. Das hat auch nichts mit Raserei zu tun.

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • :hehe: Fick dich selbst

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenpapa ()

  • :roll1:


    Bei 3000 schalten ... ist man in dieser PS-Klasse ein fahrendes Hindernis.
    Olaf, du solltest es mal ausprobieren, ...


    Für diejenigen, die immer und überall 100 fahren wollen, bin ich ein Hindernis. Sonst nicht.
    Glaub mir - ich habe auf 382.000 Kilometern mit meinen CMs schon mehr ausprobiert, als Du dir vorstellen kannst ... :wink1:


    :hehe: Fick dich selbst


    :booty:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich empfehle für Biker,
    die keine Kupplung ziehen möchten:
    Yamaha XJR 1300 a
    (die mit ohne Kupplungshebel)
    Oder einen Roller mit Automatik.
    :D


    Und zickt euch nicht so an.
    Jeder macht mal was falsch.
    :wink:

  • Zu solchen Themen, fehlt mir der intellektuelle Zugang. Die Übeschrifft sieht mir stark nach Troll aus.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.



  • Du weist was ich mir vorstellen kann. Ich hoffe, dass du das packst, ich habe nämlich eine Wahnsinnsvorstellungskraft:D


    Ich nehme dir nicht ab das du so shyce fährst. :wink:
    Also halten wir mal fest, du machst dein Ding, ich mache mein Ding.
    Wäre das OK für dich?
    Vielleicht sollte ich mal zu euern Treffen/Stammtisch rüber blubbern und dann gemeinsam mit dir einen Kaffee schlürfen, und dabei können wir die Frage diskutieren, ob der Schaltautomat diese kupplungslose Schalten verträgt. Und wie der Drehmomentverlauf einer CB400N ausschaut, und wie man schaltet.


    :D

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • Mein Gott. Rennmäßig, bloss weil man mal 5 Minuten rumflippt. Bitte richtig verstehen, vom kopflosen Angasen halte ich auch nichts. Aber ich denk, dass jeder schon mal den
    Ordnungsrahmen verlassen hat, um sich mal eben zu battlen. Und einen Moment Spaß zu genießen.



    :goodp:


    Mein Motto: Man muss wissen was man tut, man muss es können was man tuen will und man muss sich vor Augen halten, dass man nicht alleine auf der Straße ist.
    Leider gibt es viel zu viele, die ihre Grenzen nicht kennen, und dann gibt es noch die Hosenscheiser und Pissnelken :wink:

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurvenpapa ()

  • :wink1:



    @ Peter: Ruhe bewahren. Manche wollen halt aus 'ner 400N wirklich alles rausholen. Auch noch das allerletzte und das, was nie drin war und auch niemals sein kann ...
    Die haben nur meistens eher -bübchen im Namen als -papa ... :roll1:



    @ Papa: Betonung in besonderem Maß auf Wahnsinn? :ablach:
    Zum Stammtisch bist Du immer willkommen - der Kaffee ist da auch ok, gibt aber besseren :o
    Im Download-Bereich gibt's irgendwo 'ne Grafik mit Drehmomentverläufen von 20kW- und 32kW-Version (ich fahre ja mit kleiner Nocke), da fangen die Linien leider erst bei 4000 an. Mit guter Vergaserabstimmung lässt sich die 400er dahin trimmen, dass das Maximum (wie bei der 450N) bei ca. 3500 liegt :D
    Was sich dann bei hohen Drehzahlen tut :nixweiss: ich drehe selten über 5000 und fast nie über 6000, und bin trotzdem nur 'n Hindernis für die Hektiker.
    Jeder darf mich überholen, sogar Radfahrer - von Moppeds werde ich auch öfter mal überholt ...
    Vielleicht suche ich mir auch die falschen Strecken aus - typische Schnellfahrstrecken versuche ich zu vermeiden. Das französische Landstrassenlimit von 90 empfinde ich nicht als Bremse.
    Ist vielleicht auch 'n gebliebener Schaden aus meineer Lkw-Zeit - da war ja sowieso bei 85 alles zuende :irre:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Lkw....
    mit 85 alles zu Ende.....????


    Warum treffe ich die nie auf der BAB?


    Wenn ich mal mit 90 auffe BAB
    mit Wohnwagen (Dose davor)
    fahre, überholen mich alle LKW.
    :fetch:

  • Dabei handelt es sich mildernde Umschläge!


    Vermutlich ist der Wohnwagen derart ansehnlich,
    dass ein innerer Zwang die beeindruckten Transporterfahrer antreibt,
    sich das Schmuckstück auch von vorne ansehen zu müssen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :roll1:



    Du solltest mal Deinen Tacho eichen lassen :wink1:
    Oder - besser - Dir mal 'nen GPS-Tacho aufs Armaturenbrett nageln.


    Die Tachoabweichung ist auch bei modernen Pkw noch bewundernswert, und wenn das Tachosignal an der Antriebsachse abgenommen wird, kommt noch ein deutlich erhöhter Schlupf durch die Anhängelast dazu.



    Lkw haben 'nen geeichten Tacho und 'nen Begrenzer (der ist bei deutschen Lkw üblicherweise auf 88 eingestellt, bei Ausländern meistens auf die dort auf den Autobahnen erlaubten 90) aber alles was beim Auslesen des digitalen Kontrollgerätes ernsthaft über 85 ist, wird dem Trucker hierzulande schnell zu teuer.


    Die 90 auf Deinem Tacho sind wahrscheinlich 77 echte - da würde sogar ich Dich noch mit meiner CM überholen :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Bin jetzt 10 Jahre aus der Branche raus und hab nicht mitgekregt, was sich da alles geändert hat.


    Als die Dinger eingeführt wurden, sollten sie ja streng auf 80 gesetzt werden - damit wären alle D-Lkw im Ausland zum Bremsklotz geworden. Gab lange Diskussionen, da waren die 88 dann ein Kompromiss, dazu kamen noch die Reifenabweichungen (auf dem Prüfstand Reifen grad mit Mindestprofiltiefe und eher etwas zuwenig Druck, auf der Strasse dann ordentliches Profil und 1 bar mehr - damit wurden aus den 88 dann schon annähernd 90 :D).


    Gab dann dauernd Ärger und Knöllchen, weil immer am Begrenzer gefahren wurde, einzelne Firmen, die nur innerdeutsch fahren, lassen die Begrenzer heute exakt auf 80 setzen - hab ich so am Rande noch mitgekriegt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...damit der rumänische Trucker, der drei Tage am Stück fährt, keine Pausen macht und für trocken Brot arbeitet, wenigstens einen kleinen Wettbewerbsvorteil gegenüber seinen einheimischen Kollegen hat :D

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.



  • Was soll man dazu sagen.... . Olaf, ich spiel in einer anderen Liga als du. Wir sehen uns.


    Schau mal die Drehmomentkurve an, Die CB 400N ist gar nicht so schlecht.

    Dateien

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.