Wie schaltet man eine Honda CB400N schnell

  • .......und wie man(n) mit der 400er Rennen fahren kann.........Ich ärgere Herzends gerne GSX Fahrer mit über 100PS auf Kurvenreichen Strecken und sie schauen immer nervös im Siegel .


    Das mache ich mit der XL185. Selbst eine H2R hat keine Chance. Und dabei bleibe ich sogar im zweiten Gang und schneide mir die Fußnägel (bin Sandalenträger). Das liegt daran, das ich erstens ein extrem talentierter Fahrer bin und zweitens das schnellste Motorrad überhaupt habe. Von meinem überlangen Piephahn mal ganz zu schweigen, aber das gehört ja hier nicht her.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Das mache ich mit der XL185. Selbst eine H2R hat keine Chance. Und dabei bleibe ich sogar im zweiten Gang und schneide mir die Fußnägel (bin Sandalenträger). Das liegt daran, das ich erstens ein extrem talentierter Fahrer bin und zweitens das schnellste Motorrad überhaupt habe. Von meinem überlangen Piephahn mal ganz zu schweigen, aber das gehört ja hier nicht her.


    Doch doch:sup1::perfekt:

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • Wir kommen dem Kern des Pudels langsam näher. groehl[1].gif

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • .......und wie man(n) mit der 400er Rennen fahren kann.........Ich ärgere Herzends gerne GSX Fahrer mit über 100PS auf Kurvenreichen Strecken und sie schauen immer nervös im Siegel .


    :wink:


    Ich brauch nur noch die richtigen Reifen drauf....


    Wie schaltest du? Mit oder ohne Kupplung?

    Ich nehme die Materie aller Welt in einer allgemeinen Zerstreuung an und mach daraus ein vollkommenes Chaos.

  • Das mache ich mit der XL185. Selbst eine H2R hat keine Chance. Und dabei bleibe ich sogar im zweiten Gang und schneide mir die Fußnägel (bin Sandalenträger). Das liegt daran, das ich erstens ein extrem talentierter Fahrer bin und zweitens das schnellste Motorrad überhaupt habe. Von meinem überlangen Piephahn mal ganz zu schweigen, aber das gehört ja hier nicht her.


    :groel:


    mit weißen Tennissocken könntest bestimmt noch was rausholen :D

  • mit weißen Tennissocken könntest bestimmt noch was rausholen :D


    Wie soll er sich dann die Zehennägel während der Fahrt lackieren, hä?

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!


  • Die Kupplung wird wohl in Ordnung sein - tausche nur die Federn gegen die etwas stärkeren.
    Wenn Du die Kleine auf den Seitenständer stellst, kannst Du den Kupplungsdeckel normalerweise einfach abnehmen, ohne das Öl abzulassen. Es sollten nur Tropfmengen zum Vorschein kommen. Hast Du ein Werkstatthandbuch?
    Ach ja, und bitte nur mineralisches Motoröl benutzen. Die ganzen syntetischen sind meist nix für die alten Schätzchen mit Naßkupplung.


    Die Kupplung benutze ich seit Jahren fast nur noch beim Anfahren und Anhalten. Ich schalte rauf (kurz Gas wegnehmen) und runter (gefühlvoller Gasstoß) meist ohne Kupplungsbetätigung. Das klappt sowohl beim Cruisen als auch bei forcierter Fahrt und maximaler Drehzahl.
    Hab mir das ganze erst angelesen ("Die obere Hälfte des Motorrads" von Bernt Spiegel) und dann langsam immer mehr in der Praxis geübt.


    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Fischli, der ist schon ums Eck, schwänzelt nur noch. :bb:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Nein, es war ein "Piephahn" (ein Langer) :wink:

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Piephahn ist ja fast noch besser.


    Um das Theman zumindest anzukratzen:


    Schalten ohne Kupplung: mach ich bei strammem Vorwärtsdrang auch. Finde das geht dann harmonischer als mit Kupplung.


    Wüsste jetzt auch nicht was da technisch dagegensprechen würde. Das ziehen der Kupplung nimmt die Last vom Getriebe, das abdrehen des Gashahns (nicht verwechseln mit dem Piephahn!) macht doch in dem Moment das gleiche, oder?


  • Ich habe mittlerweile das Gefühl gewonnen, dass das kupplungslose Schalten beim hurtigen losfahren keine Schäden am Schaltautomat verursachen könnte. Es macht bei mir ein kaum wahrnehmbares Klack.
    Es wäre nett wenn ein erfahrener CB-Fahrer sich dazu äussern würde.



    Die CB gabs damals schon mit Schaltautomat? :gruebelx:
    Dann hat sich ja deine Frage sowieso erledigt...:gruebelx:


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Doch!


    Ernst zu nehmende Stimmen sagen,
    dass durchaus ein erhöhter Verschleiß an Getriebebauteilen auftritt.
    Auch Totalausfälle kommen vor.


    Die Frage ist, wieviele Motorräder in Deutschland Laufleistungen erreichen,
    bei denen diese Auswirkungen bemerkbar werden.


    PS.


    Um die Kupplungshand auf Langstrecken zu entlassen,
    schalte ich bei lastarmen Fahren ohne Kupplung.
    (Also nicht dann, wenn volle Leistung abgerufen wird wie beim Threadersteller)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]