Rost am Auspuff Forza 125

  • Ja, der Rost ist auch schon am Auspufftopf zu sehen. Ich habe das gute Stück erst am 01.08.2017 gekauft. Nach meiner Meinung rostet die ein klein wenig zu schnell. Da hätte ich, grade bei Honda, eine etwas bessere Qualität erwartet. Insbesondere unter Berücksichtigung des Kaufpreises. Ist ja kein billig China-Roller. Eher das Gegenteil. Mir fällt eigentlich kein 125er Roller ein der teurer/hochwertiger ist bzw. sein sollte.


    Ich bin echt gespannt was der Händler dazu sagt. Vermutlich "das ist dein Problem". Das werde ich wohl erst mal aussitzen und dann... AKRA. Soweit ich das gesehen habe neben der originalen die einzig legale Anlage für Euro4.


    LG


    Ralf

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Also wenn man sich den Kaufpreis und die angestrebte Reputation des Forza imaginiert, gehört eigentlich serienmässig ein Edelstahlrohr da Unten hin.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • :gruebelx::clap::heheha: ich befürchte, darauf wird es in absehbarer Zeit wirklich hinauslaufen.


    Ist das eigentlich nur ein Problem bei dem Forza 125? Sind die Auspuffanlagen bei den SH oder 300ern... besser?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Ich habe das gute Stück erst am 01.08.2017 gekauft. Nach meiner Meinung rostet die ein klein wenig zu schnell. Mir fällt eigentlich kein 125er Roller ein der teurer/hochwertiger ist bzw. sein sollte...
    AKRA. Soweit ich das gesehen habe neben der originalen die einzig legale Anlage für Euro4.


    Ralf


    zumindest einer fällt mir spontan ein der teurer + evtl auch ähnlich rostig in Sachen Auspuff ist -> http://www.vespa.com/de_DE/ves…-super/gts-super-125.html
    Patina?


    bei Leovince gibt es auch eine Komplettanlage -> Auspuff + Krümmerrohr + Kat + Euro 4 konform


    https://www.leovince.com/de-de…125-nss-125-abs-2017-2018
    https://www.leovince.com/de-de…alytic-converter-manifold



    https://www.leovince.com/your-bike?brand=HONDA&bike=FORZA 125/NSS 125/ABS


    ok, letzter link funzt nicht - Leovince hat mehrere Auspuffe für den Forza 125 im Sortiment -> ggf selbst über deren bike-Suchfunktion filtern

    6 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Danke für den Hinweis. Die Anlage hatte ich noch nicht gesehen.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Qualitativ ist LeoVince in der Regel nicht schlechter als Akrapovic. Kann man also auch nehmen.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Habe aber eigentlich nicht vor einen anderen Auspuff zu kaufen, der Originale gefällt mir soweit ganz gut und der Roller war teuer genug. Erwarte aber bessere Qualität von Honda, das bin ich von der Marke auch so nicht gewohnt. Hatte vorher eine Silverwing, da war nach 11 Jahren keine Spur von Rost am Auspufftopf, der Krümmer war aber auch aus Edelstahl. Werde das also einfach weiter beobachten und ölen. Allerdings nehme ich bei Regen die Vision 110 und die Forza steht auch immer in der Garage, somit hoffe ich der Rost hält sich auch in Zukunft in Grenzen.


    Ralf
    Hast Du eigentlich noch den ersten Reifen hinten drauf? Der sieht auf den Fotos für 6000 km noch ganz gut aus :)-


    LG
    Frank

  • Du kennst das von Honda nicht? Dann hat sich Honda halt qualitativ verschlechtert. Kann vorkommen, die Zeit bleibt nicht stehen. Heute wird halt versucht an jedem noch so kleinen Detail zu sparen. Vorallem da, wo es dem Kunden nicht direkt ins Auge springt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich kann mich da Frank nur anschließen. Da bin ich von Honda auch andere Qualität gewohnt.


    Ist der Krümmer/Auspuff bei den Forza 125 Modellen der Baujahre 2015 und 2016 auch so anfällig für Rost??? Oder haben die einfach bei der Umstellung auf den Euro 4 Auspuff am Material gespart?


    Frank ja, ist noch der erste Satz Reifen. Da hätte ich auch nichts anderes erwartet. Selbst auf meiner ex VFR800 habe ich die Reifen immer so rund um 12.000 km gefahren. Und nein, ich trage meine Mopeds nicht. Die werden schon ein wenig rangenommen, zügig aber runder Fahrstil:gruebelx:. Ich fahre mit dem Roller recht regelmäßig zur Arbeit. 50 km BAB und 10 km quer durch Hamburg.


    Auch bei meinem jetzigen Tiger habe ich ca. 6.000 km runter und die Reifen sind noch sehr gut. Mal sehen wie die nach meiner geplanten Weserbergland-Tour aussehen :D

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Du kennst das von Honda nicht? Dann hat sich Honda halt qualitativ verschlechtert. Heute wird halt versucht an jedem noch so kleinen Detail zu sparen. Vorallem da, wo es dem Kunden nicht direkt ins Auge springt.


    Honda ist da Meister im einsparen -> da werde Neuerungen groß eingeführt um sie stillschweigend bei nächster Gelegeheit wieder rauszuschmeißen
    Beispiele:
    Honda SH 300 neu: keyless + LCD, dafür weg: CBS + Bremsen (hinten) werden downgegraded (256 auf 240 mm)
    Honda Integra neu: LCD + Showa-Fahrwerk, dafür wieder weg: Aluschwinge Hinterachse + Edelstahl-Auspuff
    tbc


    Motto:der Kunde merkts eh nicht und die Presse peilt sowieso eher nix. Trotzdem verteuert Honda seine Produkte bisweilen grenzwertig

  • Der Integra hatte anfangs ne Stahlkastenschwinge und dann irgendwann eine aus Alu bekommen mit 2kg Gewichtseinsparung. Ein Zurück ist mir nicht bekannt, ist auch beim aktuellen Modell als Alu ausgegeben.

  • Also bei mir hat Altöl nichts gebracht. Sobald man länger höheres Tempo fährt raucht es zwar schön aber am Ende des Ziels ist alles wieder abgebrannt.


    g,


    7

    Einmal editiert, zuletzt von 7sleeper ()

  • Der Integra hatte anfangs ne Stahlkastenschwinge und dann irgendwann eine aus Alu bekommen mit 2kg Gewichtseinsparung. Ein Zurück ist mir nicht bekannt, ist auch beim aktuellen Modell als Alu ausgegeben.



    die Aluschwinge gabs wohl nur bei den Modellen 2014/2015


    "Die 570 mm lange Stahlrohr-Hinterradschwinge wirkt sich vorteilhaft auf gute Traktion aus"
    aus / für Modelljahr 2016 https://hondanews.eu/at/de/mot…/67749/honda-integra-2016


    2014/2015 war die Schwinge auch optisch erkennbar Alu -> anschließend war bzw ist die wieder schwarz lackiert wie bei den anderen NC-Modellen


    für Modelljahr 2014 hieß es auch noch in der Pressemitteilung "The new aluminium swingarm saves 2kg over the previous steel design, improving suspension reaction and Control"
    https://hondanews.eu/at/de/mot…98098/integra-press-pack3

    3 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Du kennst das von Honda nicht? Dann hat sich Honda halt qualitativ verschlechtert. Kann vorkommen, die Zeit bleibt nicht stehen. Heute wird halt versucht an jedem noch so kleinen Detail zu sparen. Vorallem da, wo es dem Kunden nicht direkt ins Auge springt.


    Nicht nur das, Honda hat zu lange, zu langlebige Töffs produziert.
    Klar ist das gut für uns aber wirtschaftlich eher desaströs.


    Das haben sie inzwischen eingesehen, aber glücklicherweise noch nicht wie bei Tintenstrahldruckern wo ein Verfallsdatum programmiert wird, werden bei den Töffs halt gewisse Teile verbaut deren maximale "Lebenszeit" bewusst beschränkt wird. Die Koreaner bauen ihre Autos von Anfang mit diesem Gesichtspunkt".


    Man erinnere sich wie einer der Ingenieure bei Dodge USA, der ein Verfahren zur Behandlung von Stahlblech patentieren liess, wobei mit 100.- $ Mehrkosten jedes Auto dreifache Lebensdauer bekommt. Das Verfahren kam natürlich nie zur Anwendung und man munkelte in den 70-ern allerlei darüber.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!