Rost am Auspuff Forza 125

  • Achso, jetzt verstehe ich. Der Integra ab 2016 hat zwar die gleiche schöne Form (im Vergleich zur Kastenschwinge der NC 750 S/X) wie der 2014er, aber ist nun aus Stahl statt Aluminium.


    Vielleicht hats auch mit "Versteifung" zutun. Stahl benötigt bei gleicher Steifigkeit weniger Wandstärke und ist bei gleicher Wandstärke stabiler.


    Wie auch immer, Honda hätte den Motorradversionen (X und S) längst die schönere Schwinge spendieren sollen, ob nun aus Alu oder Stahl egal.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Also bei mir hat Altöl nichts gebracht. Sobald man länger höheres Tempo fährt raucht es zwar schön aber am Ende des Ziels ist alles wieder abgebrannt.


    g,


    7


    Natürlich brennt das Meiste davon wieder runter, aber mit der Zeit bleibt eine schlecht zu beschreibende Schicht die auch "bleibt" ...
    Je öfter man das macht umso besser. Am Krümmer klappt das aber nicht weil es zu heiss ist ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Sauber mit Schleifpapier machen und mit schwarzem Lack für Krümmer lackieren, gibt es beim Louis glaube 800 grad Hitzebeständig

    Honda XL 750 Transalp Tricolor

  • Auf dem Krümmer hält nix mir bekanntes auf "Dauer". Da hält nur Edelstahl :)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Da muss ich chefffe Recht geben.


    siehe Auszug aus der Produktbeschreibung:
    Hinweis:
    Dupli-Color Auspufflack *Supertherm* ist nicht für die Anwendung auf Titan-Auspuffanlagen und auf Auspuffkrümmern (Stichwort: extreme Hitzeentwicklung, weit über 800 °C) geeignet.



    kein Wunder. Forza 125 ist schon ein ganz schön heißes Teil:D

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

    2 Mal editiert, zuletzt von Testy ()

  • Gibt es denn keine Erfahrungen zu den rostigen Auspuffanlagen der Baujahre 2015 und 2016?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Gibt es denn keine Erfahrungen zu den rostigen Auspuffanlagen der Baujahre 2015 und 2016?


    wenn es die gäbe bzw nicht gäbe -> welche Erkenntnisse (als die hier schon genannten) würden sich davon ableiten lassen?


    Dass die Qualität ggf mal besser war und dies nun so nicht mehr ist?
    Oder war früher auch nicht besser als jetzt?


    Hilft das weiter und wenn ja, wie?

  • Nein, das hilft in der Sache nicht weiter. Es würde mir persönlich nur die Entfeinerung des Modells aufzeigen.


    Ich habe mich bewusst für ein Euro 4 Modell entschieden, damit ich abgastechnisch zumindest erst einmal auf der sicheren Seite bin. Muss man sich die vermeindlich besseren Abgaswerte durch rostende Auspuffanlagen erkaufen?

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Wenn´s früher auch nicht anders war, könnte man darin Trost finden. :D
    Wenn´s früher anders war, könnte man mit Honda hadern. :fetch:


    Interessant ist deine letzte Frage ... :popcorn:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Hallo ralfr, die Farbe hat ja nichts mit dem Material zu tun. Ich fürchte, die Ösis haben sich verkopiert. Auf der offiziellen europäischen Seite ist bei allen Veröffentlichungen Ende 2015,16 und 17 immer von "aluminium swingarm" die Rede.
    Bsp
    https://hondanews.eu/eu/en/mot…/83084/2017-honda-integra
    Den Endtopf habe ich mir nicht agesehen, aber ist das wirklich wieder nur Stahlblech bei den neueren NC/CB/Integra?


    Ich habe ja noch ne Honda aus der guten alten Zeit, aber dass da irgendwas besser wäre, sehe ich nicht. Gerade Krümmer/Endtopf wurden schnell rostig bei Regenfahrten oder gar im Winter, wo heute dann Edelstahlkrümmer verbaut werden.


    Abschleifen, ab und an neu lacken mit hitzebeständigem Lack oder eben Herdplattenschwärzer und das Rohr hält ne Weile. Kann man ja auch veredeln lassen. Edelstahlkrümmer bei nem Roller ist wohl eher unüblich.

    Einmal editiert, zuletzt von Halbliter ()

  • Nein, das hilft in der Sache nicht weiter. Es würde mir persönlich nur die Entfeinerung des Modells aufzeigen.


    Ich habe mich bewusst für ein Euro 4 Modell entschieden, damit ich abgastechnisch zumindest erst einmal auf der sicheren Seite bin. Muss man sich die vermeindlich besseren Abgaswerte durch rostende Auspuffanlagen erkaufen?


    die Erkenntnis der "Entfeinerung" hast du ja jetzt - da gibt es mMn auch nix zu beschönigen. Für das stolze Sümmchen sollten die verbauten Auspuffteile doch etwas länger resistent sein / bleiben - ist aber leider nicht so. Bei Vespa gehört rosten (Auspuff) bei vergleichbarem Preisniveau auch zum guten Ton :)-


    Erkenntnis: wer fast 5 T Euronen für nen 125er hinlegt, sollte bei den noch zu investierenden Euronen für Edelstahl nicht kleinlich sein :D
    Bevor mein Auge dauerhaft beleidigt ist -> Leovince + gut isses

  • Hallo ralfr, die Farbe hat ja nichts mit dem Material zu tun. Ich fürchte, die Ösis haben sich verkopiert. Auf der offiziellen europäischen Seite ist bei allen Veröffentlichungen Ende 2015,16 und 17 immer von "aluminium swingarm" die Rede.
    Bsp
    https://hondanews.eu/eu/en/mot…/83084/2017-honda-integra
    Den Endtopf habe ich mir nicht agesehen, aber ist das wirklich wieder nur Stahlblech bei den neueren NC/CB/Integra?


    lt NC-Forum ist nix mehr mit Edelstahl-Auspuff (magnetisch)-> wird so aber auch nicht mehr von Honda beworben.
    Zur Schwinge: mMn ist umgekehrt richtig -> die Meldungen Aluschwinge für die Modelle 16 und ff sind der copy-funktion geschuldet. Seit 2016 hat der Integra auch wieder 1 kg zugelegt. PS: sofern Alu nicht magnetisch ist (gemeint: Schwinge) werde ich in Bälde den Test machen (wg Integra 2018 gekauft).
    Ich würde die Wette halten, dass die nicht mehr Alu ist :)-

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Schade das der "normale" Auspuff diese Macke hat. So wird man quasi dazu genötigt da noch mal nachzulegen und einen Leo oder Akra zu kaufen, wenn man denn Wert auf die Optik des Rollers legt.


    Ich werde aber erst mal den Händler freundlich auf dieses Problem hinweisen. Mal sehen was da kommt. Dann werde ich voraussichtlich (weil der Händler nix machen wird) mal mit Fertan drüber gehen und danach die Altölarie mal ausprobieren. Wenn das klappt... toll. Wenn nicht.... :mad: Dann muss ich mich wohl solange damit rumärgern bis a) ich mir den Leo oder Akra leisten kann:mecry: oder b) der Auspuff abgefault ist.


    Der Roller sollte einfach nur ein billiges Transportmittel sein, der mich unaufgeregt zur Arbeit und zurück bringt (und natürlich die kleinen kurzen Einkaufsfahrten). Für den größeren Spaß ist meine Tiger Sport da.


    LG


    Ralf

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Honda macht halt nicht alles besser, sondern einfach anders. Ich finde zum Beispiel den schwarzen Original-Endschalldämpfer vom SH300i optisch echt nicht schlecht. Gefällt mir gut dieser schlichte elegante Look. Aber er ist aus Stahl, das Gewicht ist hoch und er rostet gerne an den Schweißnähten. Der Klang ist natürlich Ansichtssache, mir gefällt der verwaschene Nähmaschinenton nicht. Alles persönliche Gründe die mir meinen Akra rechtfertigen.


    Bei der Honda NC-Reihe war von 2012 bis 2015 ein Edelstahl-Endschalldämpfer verbaut. Schönes Material, aber optisch überhaupt nicht mein Ding. Ein riesiges chromartig glänzendes Ofenrohr, das natürlich auch wieder viele Kilos aufs Bike bringt. Der Nachfolger bei den Modellen ab 2016 ist ein kleinerer, leichterer, schöner geformter schwarzer Endschalldämpfer. Aber er ist aus Stahl, Rostgefahr :o

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Im Endeffekt ist der Krümmerrost wohl mit normalem Stahl nicht zu vermeiden. Die Qualität ist aber immerhin schon mal so gut das bis zur Durchrostung schon mal 10+ Jahre vergehen können, also ... es schadet meist nur der Optik.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: