Wer kan einen Verkauf- Rechtstip geben.

  • Habe einen Rotor für eine cb 650 neu bei Tom Mot... am 26.9.11 gekauft der jetzt defekt ist. Kunststoffteile der Spulenwicklung haben sich von der Fliehkraft gelöst und er-zeugen eine Unwucht.Habe den Verkäufer angeschrieben,der darauf antwortete und eine Rechnug für fachgerechten Einbau fordert und das halbe Jahr währe auch abge- laufen . Das Motorrad wurde natürlich im Winter nicht bewegt und 1000 gefahren. Versteckter Mangel?

  • Das hat zwar hier nichts zu suchen und Rechtsberatungen gibt´s hier im board auch keine, aber wenn das ein Rotor ist der mit so weisser Masse vergossen war, schreib mir ne pn !


    Ansonsten obliegt es dem Mod was mit dem thread passiert...

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Ich habe es mal hier hier verschoben.... zu Olis Boardshop passt das Thema nicht wirklich ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sorry für die Rechtsberatung.Es wurde keine weiße Masse verwendet.Man kann es sich so vorstellen ,als hätte man eine Rolle Schweißdraht von einen Schutzgasschweisgerät,nur auf Rotorgröße.An den beiden Aussenseiten der Spule bröckelt der Kunststoff ab.Die Unwucht kann man in den Fussrasten spüren.


    Mfg Günter

  • Nach dem deutschen Gewährleistungsrecht mußt, ab dem 7 Monat, du den beweis dafür erbringen das der Mangel schon bei Übergabe der Sache
    vorgelegen hat.


    Bei eine Lima Rotor dürfen die Kosten für ein Gutachten um diesen Beweis zu erbringen aber in keinem Verhältnis zu dem Wert des Rotors stehen.


    Wenn der Verkäufer sich nicht kulant zeigt schreibs als Lehrgeld ab.

  • Hallo,


    wie bereits gesagt, kann das hier keine Rechtsberatung sein; m.E. hast Du aber schlechte Karten.


    Das halbe Jahr ist um, die Beweisführung liegt jetzt bei Dir und anscheinend hast Du dieses Teil auch selbst eingebaut.


    Verbuche es unter "Erfahrung".



    Gruß


    TeWe

  • Foto und Herkunft des Rotors könnte anderen eine Hilfe sein

  • Falls sich die Isolierung (bzw Dämmung) einfach so ablöst, wär ich natürlich auch sauer :-x . Solch ein Stator / Rotor ist, selbst im Nachbau, ein recht teures Teil.
    Ein Bild von würd mich auch interessieren.


    Schade daß er auf Kulanz nicht wenigstens einen weiteren rausrückt.


    Als Anbieter würde mich's ja brennend interessieren wenn ein Fehler auftaucht, da würde ich quasi "freiwillig" einen Tausch gegen "Neu" anbieten.


    Besonders wenn man nicht Hersteller des Teils ist, bleiben sonst kaum Möglichkeiten etwaige Ursachen zu finden, evtl. gar Serienfehler-/Schwankungen rechtzeitig zu erkennen - oder :nixweiss: ?

    "<..>the 101st Fighting Keyboardists - chairborne division"
    -web

    7 Mal editiert, zuletzt von JanK ()

  • Für Reparaturen und Ersatzteile gibt es im BGB Sonderfristen was die Garantie und Gewährleistung angeht.


    6 Monate oder 10 Tkm. Alles darüber hinaus ist Kulanz.


    -> Frist abgelaufen. leider Pech gehabt.

    Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. --> Henry Ford

  • Zudem steht hier ja noch die Einschränkung im Raum, dass das Teil nicht fachgerecht durch eine Fachwerksatt einbaut wurde. Sehe da rechtlich auch keine Chancen....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Man kann die Isolierung nicht mehr erkennen,somit ist es mit einem Foto sehr schlecht.Die Firma möchte ich nicht nennen.Ich kann aber die Ebayartikelnummer preisgeben 150653744722.

  • Ich denke, auch wenn das halbe Jahr noch nicht rum wäre, wär die Frage nach einer Werkstattrechnung quatsch. Auch, wenn eine Fachwerkstatt den Rotor eingebaut hätte, könnte der Verkäufer behaupten, diese habe einen Fehler gemacht und müsse daher haften.
    Soweit ich weiss muss der, der in einem Zivilverfahren etwas behauptet, es auch beweisen. Also wenn der Verkäufer "unsachgemäßen Einbau" behauptet, könnte er sich meiner Ansicht nach nicht darauf stützen, dass es keine Werkstattrechnung gibt.


    Gleichwohl teile ich die bisher vertretene Meinung, dass der Nachweis eines Mangels der gekauften Sache bei Übergabe wahrscheinlich mit erheblichen Kosten verbunden ist, wenn er überhaupt möglich ist. Vielleicht kann man mit dem Verkäufer ja eine Art Vergleich schließen: ein weiterer Rotor zu einem vergünstigten Preis oder sowas. Der scheint ja insgesamt ganz gute Ware zu verkaufen.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Vielleicht kann man mit dem Verkäufer ja eine Art Vergleich schließen: ein weiterer Rotor zu einem vergünstigten Preis oder sowas. Der scheint ja insgesamt ganz gute Ware zu verkaufen.


    Das Problem bei der Bucht-Bewertung ist, dass die meisten unmittelbar nach dem eintreffen der Ware beurteilen....und da ist sie noch super OK :???:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Habe den Rotor einen TÜV Ingenieur gezeigt,der meinte sofort, der Kunststoff könnte die Motorwärme nicht ab und würde deshalb mit der Fliehkraft auflösen.Mit der Aussage habe ich noch-mals mit dem Verkäufer gesprochen und darf ihm den Rotor jetzt zuschicken zur Begutachtung.Glauben wollte er die Sache aber nicht.

  • Behalt dir bitte von dem Kunststoff eine Probe auf die ich zurückgreifen kann, offensichtlich ist hier grad ne grössere Sauerei im Gange wofür die Händler aber wohl nicht´s können weil es ein Lieferantenproblem ist.


    Bei meinem "Testrotor" hat sich auch die Vergussmasse aufgelöst und dabei den Stator zerschmirgelt, die neuen Kohlen und den Regler.


    Der Verkäufer war baff erstaunt darüber und hat mir sofort Ersatz für alles angeboten, scheint nen gute Ruf zu haben den er nicht verlieren möchte.


    Die Teile hab ich Freitag weggeschickt, bin gespannt wenn der Ersatz eintrifft ;)


    @Sanga: meinen hab ich auch gleich positiv bewertet weil der das Ohmsche Gestz eingehalten hat und auch sonst funktionierte, nur nach 36km in die Arbeit war Sense.......

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

    2 Mal editiert, zuletzt von BikerBär ()