CB250/360//Laderegler&Gleichrichter//gibt's da nicht was besseres

  • Moin,


    meine CB360G macht einige Zicken, ich denke, es werden Laderegler oder Gleichrichter sein, vielleicht auch beides. Der Hauptscheinwerfer leuchtet nur ganz schwach, auch bei höhrer Drehzahl. Nun möchte ich "auf Verdacht" beides tauschen (auch weil die Komponenten uralt sind und eh alles neumachen wollte).
    Nun meine Frage - gibts inzwischen nicht was besseres?


    Danke für eure Tipps!

  • Der Regler ist eigentlich wenig problematisch, der Gleichrichter ist der Qäulgeist.

  • Kleines Feedback zum Conrad Gleichrichter: funktioniert nicht.

  • Hi,


    Kleines Feedback zum Conrad Gleichrichter: funktioniert nicht.


    Die Brückengleichrichter B40 25A von Conrad funktionieren auf jeden Fall!
    Die habe ich in den letzten 20 Jahren schon dutzendweise an den verschiedensten Moppeds verbaut und noch keiner davon hat irgendwann aufgegeben :wink1: ...


    Bei den alten Hondatwins ist sogar der Kühlkörper überflüssig.



    Da musst Du entweder etwas falsch gemacht haben oder etwas anderes kaputt sein.
    Wie hast Du den denn angeschlossen?
    Was funktioniert denn jetzt nicht?



    Gruß
    Thomi


  • Bin deinem Tipp mal gefolgt und hab den Gleichrichter bestellt. Nur jetzt stellt sich heraus, dass der Stecker genau falschrum ist. Wie muss der andere Stecker angeschlossen werden? Den Farben entsprechend oder der original Kabelfolge entsprechend?

  • Hi,


    Bin deinem Tipp mal gefolgt und hab den Gleichrichter bestellt. Nur jetzt stellt sich heraus, dass der Stecker genau falschrum ist. Wie muss der andere Stecker angeschlossen werden? Den Farben entsprechend oder der original Kabelfolge entsprechend?


    Wie - Stecker falsch herum? :gruebelx: ...


    Gelb und Gelb an ~
    Rot an +
    Grün an -


    Das ist doch gar nicht schwer - oder was meinst Du genau?



    Gruß
    Thomi

  • der original Stecker ist ein "Männchen" und der aus England ein "Weibchen". ausserdem sind die Farben etwas anders und auch anders angeordnet.

  • Hi,


    der original Stecker ist ein "Männchen" und der aus England ein "Weibchen". ausserdem sind die Farben etwas anders und auch anders angeordnet.


    Ach so, Du hast dir nicht einfach einen 4-Euro-Gleichrichter gekauft und dann Flachstecker auf die Enden des alten Gleichrichterkabels gequetscht.
    In dem obigen Link für den ganzen Thread kann man ja nur schwer was anderes finden :wink1: ...
    Ich bestelle zwar viel aus England aber die 4-Euro-Lösung vom Elektrokrauter um die Ecke ist mir da doch noch näher (einfacher).
    Hat sich nicht nur in meinen Wechselstrom-Limas egal welcher Marke seit Jahrzehnten einwandfrei bewährt sondern auch bei etlichen Kumpels.


    Bei anderen Lösungen halte ich mich raus, weil ich nicht die Belegung des Bauteils kenne, wenn es nicht nach Norm gekennzeichnet ist.



    Btw: " Gelb und Gelb an ~ "
    muss natürlich heißen:
    Gelb und Rosa an ~
    Man sollte nicht mit einem Auge Fußball-EM schauen und mit dem anderen auf das Notebook ...


    Gruß
    Thomi

  • Hallo,


    habe mir eine CB250G von 1977 gekauft und festgestellt das der Akku nicht geladen wird.
    Nach der Fehlersuche hat sich der Gleichrichter als Grund gezeigt und ich habe einen B400 35A eingebaut, nun wird der Akku wieder geladen.
    Anschluss
    Gelb und Rosa an Wechselspannung
    Rot an Plus
    Grün an Minus / Masse


    also nicht wie in Beitrag 4, sondern so wie von 33-146 beschrieben.


    Bei der Messung habe ich 15,3V egal bei welcher Drehzahl, das kommt mir aber zu hoch vor.
    Wie sieht der Regler aus der für die Spannungsbegrenzung zuständig ist?

    mit freundlichen Grüßen Hondiet

    2 Mal editiert, zuletzt von Hondiet ()