Plattfuß - Wer kann mir Nachhilfe geben?

  • Zu meinen großen Touren gehört jährlich ein Plattfuß. :mad: Bisher hatte ich viel Glück und habe nette Helfer gefunden. Auch über das Board habe ich schon bildliche Anleitungen bekommen - Vielen Dank. Ich möchte dieses Jahr gewappnet sein, habe Flickzeug und Minifußpumpe besorgt. Habe schon mehrfach beim Flicken (Pilz) zugeschaut, aber es selber noch nicht ausgeführt. Einen Ersatzreifen kann ich nicht mitnehmen, Reifen vor Ort kaufen funktioniert gewöhnlich nicht. So war es zumindest die letzten 3 Jahre.


    Meine Idee: Vor der Tour einmal probehalber einen Reifen flicken – alles keine Hexerei – aber Übung gibt Sicherheit.


    Nun meine Frage: Gibt es jemand im Umkreis von ca. 250 km von München, der in nächster Zeit seinen Reifen wechselt und mir den alten Reifen für einen Flickversuch zur Verfügung stellen kann? Würde das Flicken gerne einmal ausprobieren. Bis Anfang August könnte ich Zeit dafür einräumen, bin bis dahin auch in der Bodenseegengend und in der Fränkischen Schweiz unterwegs.


    Meine CBFs waren bisher extrem zuverlässig. Aber gegen einen Plattfuß kann ich mich nicht schützen. Habe seit letzten Spätsommer neue Reifen drauf. Die Idee kam mir leider erst heute. Sollte jemand Interesse haben mich bei meinem Vorhaben zu unterstützen, bitte ich um eine Nachricht.


    Vielen Dank. :roll:

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Wenn du möchtest, kannst von mir zwei Reifen haben.

    Everthink is Good,
    but a Red eNTV is better.

  • Motorradreifen flicken :gruebelx:
    Wäre mir zu gefährlich und dazu brauchst ja auch jede Menge Werkzeug. Alleine um den von der Felge und wieder drauf zu bringen.
    Kauf dir nen Reifenpilot und sprüh das Zeug rein. Das dürfte bis zur nächsten WS halten und ist viel einfacher ;)

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol ()

  • :gruebelx:


    Toi, toi toi - bald 300.000km und noch nie 'nen Reifenschaden ...


    Habe auch immer so eine Sprühflasche mit Dicht- und Aufpumpmittel auf den grossen Touren dabei.
    Für den Pannenfall (und vorsichtige Weiterfahrt bis zum nächsten Reifendienst) ist aber auch das "von aussen"-Flickzeug brauchbar. Aber grad bei 'ner grösseren (leistungsstärkeren) Maschine wäre ich damit extrem vorsichtig.



    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn er dieses Flickzeug meint, das dürfte besser funktionieren als Pannenspray.
    Denn Spray kann höchstens sehr kleine Löcher abdichten, und die Pampe im Reifen sorgt für 'ne nette Unwucht.


    BTW: meine letzte Reifenpanne - am Auto - ist jetzt glaub ich 20 Jahre her .... *holzklopf*

    gesendet von meinem Quad-Core-PC via 50000er DSL

  • Reifen zum probieren müßte jeder Reifenhändler in der Umgebeung vorrätig haben.
    Da würde ich einfach mal fragen wo Du normalerweise Reifen machen läßt.


    Und dann denk mal über einen Schlauch nach, möglicherweise gibt es den für die Größe und wäre besser als nix.
    (Wobei das mit dem Ventil vermutlich sone Sache ist)


    Bei der AT habe ich das seit längerem selbst gemacht, wobei ich diverse Helferleins im Keller habe. Ohne stelle ich mir das schwierig vor :roll:


    :0018:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • ich habe mal auf einem MT ich glaube 2010 ... einen reifen geflickt ( mit so einem reperatursatz ).
    hat alles gut geklappt und ist recht einfach, wenn man sich an die anleitung hält :wink1:
    so weit ich weis, wurde der reifen noch bis zur verschleißgrenze weiter gefahren :D

  • Ja, das kann funktionieren ...


    Das Loch zum Durchziehen des Pilzes ist aber so gross (bzw. muss so gross gemacht werden) dass das Gewebe beschädigt ist. Und die Stelle bewegt sich bei jeder Umdrehung. Deshalb würde ich dem nicht mehr weit trauen.




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • [quote='MrFlatout','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/&postID=1494606#post1494606']Wenn SIE dieses Flickzeug QUOTE]


    Das funktioniert ganz gut, aber auch nur das Set mit den Griffen, denn selbst mit den Griffen benötigt man zum Teil 2 Hände!
    Dieses Set habe ich auch dabei, nur habe ich die Kartuschen von 3 auf 6 aufgerüstet und noch nen Manometer dazugepackt.


    Von Pannenspray würde ich auch die Finger lassen, allein der tötende Blick vom Mechaniker, wenn der sich mit der Suppe die Montiermaschine versaut hat :D


    Zum üben sollte der Reifen aber noch auf einer Felge sein, sonst wird das wacklig....


    Dass ein so geflickter Reifen keine Dauerlösung ist, versteht sich von selbst..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Also, vielen Dank für euere Antworten. Der Reifen muss nicht abgezogen werden, Loch wird aufgebohrt mit einem kleinen Spezialwerkzeug, liegt dem Flickset bei. Spray hilft bei mir normalerweise gar nichts, da es immer Metallteile sind, die den Reifen aufschneiden oder perforieren. Bin aber mit geflickten Reifen schon viele km gefahren und habe deshalb auch vertrauen dazu - zumindest bis zur nächstmöglichen Werkstatt, die schon mal um die 400 km entfernt liegt...... Und da wo ich unterwegs bin gibt es gewöhnlich keinen Reifendienst für Motorräder, da dort so gut wie keine Motorräder fahren - und wenn, dann sind es ein paar wenige Touristen. Letzes Mal bin ich einen Pass heruntergefahren, merkte die Luft ging aus und bin noch so gerade in ein Kuhdorf gerollt - zum Glück mit einer Pension. Dort saß ich 2 Tage fest. Bin zwar im ADAC, :mad: aber die konnten mit auch nicht helfen, da keine Vertragswerkstätte in der Nähe, 2 Feiertage und das Wochenende folgte. Oft schein die Hilfe zu klappen, bei mir hat es jedenfalls nicht funktioniert. Ich hätte mind. 5 Tage fest gesessen und ob sie den Reifen hätten besorgen können, das wäre auch nicht sicher gewesen. Wenn nicht die nette Pensionswirtin Gott und die Welt aufgescheucht hätte um mir zu helfen, hätte ich mind. 5 Tage festgesessen. Sprachbarrieren kommen natürlich hinzu. Jedenfalls mag ich mich nicht mehr auf andere verlassen..... :gruebelx:

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Soll auch nur bis zur nächsten Werkstatt halten - falls mir das nochmals passiert. Manometer ist an meiner neuen Luftpumpe. Habe gehört, dass man auch Autoflickzeug nehmen kann, da es billiger ist??? Als ich die letzte Panne hatte gab es noch nicht einmal eine Tanke mit Luftpumpe, da können dir schon mal die Haare zu Berge stehen.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Shit happens.... Selber hatte ich noch nie eine Reifenpanne,
    aber in Tschechien haben wir auch keine einzige Tanke mit Luftdruckprüfgerät gefunden.
    Gut, dass der vermeintliche Luftdruckverlust nur vermeintlich war.


    Wenn ich so drüber nachdenke, bin ich doch froh, Fernreisen meist in einer Gruppe zu fahren.
    Da haben wir schon das eine oder andere Problem gewuppt, wo mann/frau alleine hätte verzweifeln können.


    Andererseits erfordert die Gruppendynamik auch Kompromissfähigkeiten. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja genau, in Ost-Tschechien ist mir das passiert.......

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Mahlzeit.


    Pannenspay aus der Dose?
    Kommt nicht mal mehr in meine Nähe! :evil:


    Ich hab mit dem Zeug mal ein Schubkarrenrad (!) versucht zu reparieren.
    Streng nach Anleitung.
    Selbst die halbe Stunde Fahrt wurde per Akkuschrauber simuliert.


    Beim Transport im Auto beendeteten Felge und Reifen ihr einträchtiges Miteinander
    mit einem lauten Knall. Das Kofferraumrollo verabschiedete sich,
    die rechte Seite der Rücklehne klappte nach vorn und geschätzte 100 ml einer
    latexartigen Flüssigkeit verteilten sich explosionsartig im hinteren Bereich
    des Werkstattersatzautos -> neuer Golf Variant, 350 km Laufleistung, roch vorher noch neu.
    Innerhalb kurzer Zeit vulkanisierte das herumgespritzte Zeug im Plüsch der Innenverkleidung aus.


    Ich hab keine Ahnung, weshalb der Reifen von der Felge rutschte.
    Ohne Belastung, mit vorgeschriebenem Druck.


    Am Motorrad muss ich das nicht haben.
    Nichtmal bei vorsichtiger Fahrt zur nächsten Werkstatt.
    Mit dem Pannenset hab ich keine Erfahrung.
    Würde ich aber auch erstmal an einer Schubkarre testen wollen.




    p.s. Lapidarer Kommentar bei der Fahrzeugrückgabe: "Das kriegt unsere Putzfrau schon wieder hin." :D

  • Siehst so unterschiedliche Erfahrung macht man.
    Ich habe mir mal einen Inbusschlüssel in den Reifen gefahren und das dann mit eben diesem Reifenpilot geflickt. Hat wunderbar funktioniert.
    Der Vorteil, Reifen wird damit auch gleich aufgepumpt.
    Allerdings nehme ich kein Flickzeug mit, denn mein letzter und einziger Platten ist schon 20 Jahre her :) 3x auf Holz klopf.

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]