Wann ist ein Sturzhelm nicht mehr sicher?

  • Am Freitag ist mein Sturzhelm von der Motorradsitzbank gefallen. Nicht viel passiert. Linke Visiermechanik ist gebrochen, da der Helm genau auf diese Stelle gefallen ist. 2 ganz winzige Kratzer sind auf der Helmschale.


    Nun habe ich gestern wegen der Reparatur/Ersatzteil mit der Fa. Schuberth telefoniert. Aussage der Dame am Telefon: einen heruntergefallenen Helm wirft man weg, den repariert man nicht. Ich solle ihn nicht einschicken, sie würden sich weigern das Teil auszutauschen. Dieser Helm wäre nicht mehr sicher! Haftung nach Reparatur bei Unfall würde Schuberth nicht übernehmen, etc. etc.!
    Wäre er nur angestoßen und das Teil wäre gebrochen, würde man den Helm reparieren, aber so eben nicht.
    Ich will keine Haftung, sondern nur den Austausch des kaputten Teils!


    Ich bin sehr Sicherheitsbewußt, aber ist diese Diagnose am Telefon nicht überzogen? Und das ohne den Helm gesehen und geprüft zu haben????? Kundenfreundlichkeit? Ich war mehr als verwundert. :gruebelx:


    Natürlich ist mir klar, dass der Helm nach einem Unfall ausgetauscht werden muss. Aber ist der Austausch nach "sanftem" Herunterfallen notwendig? Ist das nur Geschäftemacherei? Der Helm ist knapp ein Jahr alt und weist so gut wie keine Gebrauchsspuren auf.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Ob Du den Helm weiter nutzt ist ja Dir überlassen ;) Ich selber würde auch immer nach Situation und Gefühl entscheiden. Fakt ist aber: Durch einen Sturz aus 1,2 m können sich z.B. Haarrisse bilden, ein "kleiner" Unfall - z.B. mit 80 Sachen über den Asphalt schrubben - würde der Helm sicher immer noch aushalten. Aber eine Fa muss immer vom worst case ausgehen, also z.B. 120 vor einen Pfosten :) Und wenn da dann der Haarriss zum Zünglein an der Waage wird, nicht schön. Die Fa Schuberth wäre bei einer "Reparatur/Austausch" so oder so in der Haftung nach dem Du es so geschildert hast, da würde ich auch ablehnen -_- wenn gleich ich verstehe dass Du genervt bist ;)


    Btw: Ob ich den Helm in Deiner Situation wechseln würde weiß ich nicht, aber ich z.B. wechsel meine Helme ohne jeglichen Schaden nach 5 Jahren aus ;) Auch da weiß ich, dass viele lächeln und ihre Helme 10 Jahre und länger nutzen. Jede/r muss sich halt eine eigene Meinung bilden ;)

    in Erinnerung an:
    marc "hinterherfahrer"...16.02.1975 - 06.08.2008
    matthias "alli"..............06.02.1974 - 15.08.2008

  • Ich wechsel ca. alle 3-4 Jahre den Helm, da er vom Innenpolster abgenutzt ist. Fahre halt sehr viel. Aber ich hätte zumindest erwartet, dass man den Helm überprüft.
    Wenn man mir dann glaubwürdig versichert: Haarrisse, Helmschale beschädigt etc. ist es ja o.k.
    Fahre heute mal zu der Firma bei der ich den Helm gekauft habe und frage dort mal nach.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Innenpolster kann man doch auch austauschen?


    Das ist aber gang und gebe, dass gesagt wird der Helm ist dann nicht mehr zu benutzen. Das Risiko das da etwas übersehen wird, ist für den Hersteller einfach zu groß. Und das Risiko, dass wirklich was passiert ist nach so einem Fall ist auch nicht gering.

  • Ich hatte damals meinen Helm zu Schuberth geschickt...gleiches "Problem" von der Sitzbank gefallen.
    Am Hinterkopf war ein Riss in der Lackierung.
    Kam von Schuberth zurück: Helm i.O., nur ein Riss im Lack.


    Hab den Helm aber nicht direkt, sondern übern Händler einschicken lassen.
    Ob du ihn dann trotzdem weiter trägst ist dann halt was anderes.
    ICh glaube auch man bekommt die Visiermechanik einzeln zu kaufen. Vielleicht kannst du das dann auch selber tauschen....

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Innenpolster kann man doch auch austauschen?


    Ja, das geht, aber mit Austausch der abgenutzten Verschlußbänder sind ca. 200 Euro fällig. Deshalb gibt es öfter einen neuen Helm.


    Ich denke, das ist doch mein eigenes Risiko ob ich damit weiterfahre oder nicht?
    Und wenn man mit 120 oder mehr gegen die Wand fährt - bleibt dann was übrig? Ob man da noch über einen Haarriß diskutiert???


    Fällt mir echt schwer, mich in die Gedanken der Dame einzuflechten.


    enesu311: Ersatzteile gibt es bei Tante L. Dort wurde am vorherigen Helm schon einmal eine Mechanik ausgetauscht - leider schloss das Visier nicht mehr ganz und deshalb war dieses Mal mein Gedanke, die Mechanik vom Hersteller austauschen zu lassen. Das ein Helm von der Sitzbank fällt, das passiert ja nicht nur mir - kann ja mal vorkommen.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

    Einmal editiert, zuletzt von sommerwind ()

  • Eigentlich hast du dir die Antwort schon selber gegeben:


    Hat ein Helmhersteller Interesse daran,
    Risiken zu bewerten und damit Haftungsansprüche zu erzeugen,
    oder möchte sie Gewinne erwirtschaften?


    Die Firma Schuberth ist an dem Image "Premium-SICHERHEITS-marke" interessiert,
    weil bei den Schisshasen das Geld locker(er) in der Tasche sitzt.
    Insofern ist keine andere Antwort zu erwarten.



    Wie du dich entscheidest, ist alleine deine Sache.


    Würde ich jedesmal einen hochpreisigen Helm neu erwerben,
    sobald mir der mal vom Sitz kullert,
    müsste ich mein Hobby wegen Beutellähmung aufgeben.


    Mein gegenwärtiger Helm wird nach der laufenden Saison entsorgt:
    Visier grenzwertig verkratzt, Verschlussriemen abgewetzt,
    Atemablenker und Halsverschluss verloren.
    Kurz gesagt: verschlissen (ist jetzt drei Jahre alt).

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mich hat die Art und Weise aufgeregt, wäre gerne durchs Telefon gesprungen.
    Werfe ja auch nicht gleich das Motorrad weg, wenn die Bremsen nicht richtig funktionieren - Haftung, Unfall, was kann alles passieren, da kann man sich doch echt aufschaukeln.


    Mein Weg wäre gewesen: Anschauen, prüfen, beurteilen - sicher oder nicht mehr sicher - reparieren möglich oder nicht möglich!

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Ich denke, das ist doch mein eigenes Risiko ob ich damit weiterfahre oder nicht?
    Und wenn man mit 120 oder mehr gegen die Wand fährt - bleibt dann was übrig? Ob man da noch über einen Haarriß diskutiert???


    Fällt mir echt schwer, mich in die Gedanken der Dame einzuflechten.


    Natürlich ist es dein Risiko, ob du damit weiterfährst oder nicht. Ich gehe auch mal davon aus, dass wenn du ihn einschickst und um Austausch der Visiermechanik bittest das gemacht wird und er dann zurückgeschickt wird. So wie du es schilderst sieht man ja nicht unbedingt, dass er runtergefallen ist.


    Aber das ist auch schon der Punkt: Man sieht es eben dem Helm nicht unbedingt von außen an, ob es innere Schäden z.B. an der Innenschale gegeben hat.


    Deswegen meine ich man kann dir hier aus der Entfernung keinen eindeutigen Rat geben, sondern du musst das Risiko für dich abwägen.


    Gruß
    Dirk

  • da muß ich feststellen das die neuesten Helme von der Schale her scheinbar nicht besser sind als die alten Roemer(end 60er-anfang 70er) die nach einem runterfallen
    teilweise gesprungen und damit unbrauchbar waren.

  • Mein Weg wäre gewesen: Anschauen, prüfen, beurteilen - sicher oder nicht mehr sicher - reparieren möglich oder nicht möglich!


    Sehr geehrte Frau Sommerwind,


    Ich kann mir ihr Problem (den Frust) sehr gut vorstellen. :D


    Die Fa. Schuberth als Premium-Sicherheits-Marke hat es offensichtlich nicht mehr nötig.
    Mit einer (kostenpflichtigen) Prüfung würde man doch die eigene Philosophie untergraben:
    Nur was teuer ist, kann gut sein und der SICHERHEIT wegen,
    darf man nicht das geringste Risiko eingehen.
    Im Gegenteil, verehrte Frau Sommerwind,
    jetzt ist Gelegenheit über den Kauf eines Helmes mit automatisiertem Notrufsystem nachzudenken ......

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :gruebelx:



    Die Firma Schuberth ist an dem Image "Premium-SICHERHEITS-Marke" interessiert ...


    ... und es gab mal eine Zeit, da hat ebendiese Firma recht preiswert einen Röntgen-Service angeboten, um Helme (auch nach 'nem Unfall) auf optisch nicht erkennbare Schäden zu prüfen.


    Möglicherweise ist die Firma heute doch mehr an der Premium-Preis-Marge interessiert ... :nixweiss:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • @Olaf


    meiner bescheidenen und völlig unmaßgeblichen Meinung nach hast du da völlig recht.
    Die Firma hat es nicht mehr nötig. Die sind so auf SICHERHEIT als Gewinnmaximierungsargument bedacht,
    dass Kompromisse dem eigenem Image schaden würden.


    Auch hier weise ich nochmals darauf hin,
    dass Schuberth ihre überteuerte Ware an Behörden ausliefert.
    Jetzt muss ich mich von Polizisten,
    die mit aufgeklappten neongelben Helmen rumfahren, äh, anfreunden.
    (Hat Jemand den Mut, so einem Typen zu sagen,
    dass das extreme Verletzungen verursacht im Falle eines Falles?)


    Der nächste Schritt der Fa. Schuberth ist schon auf dem Weg:
    automatisierte Unfallmeldungen.


    Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Lobby-Arbeit dazu führt,
    dass der Gesetzgeber vom Motorradfahrer mehr "Sicherheitsbewußtsein" verlangt.


    By the way:


    Mein Spitzname ist Verschwörungstheoretiker. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Mir kam da auch so ein komischer Gedanke:
    Wenn bei so einem kleinen Purzler schon die Mechanik zerplatzt, wie sieht der Kopf/Helm aus wenn es wirklich kracht? :roll:
    Ein echt merkwürdiges Gefühl.


    Immerhin hat die Verklebung mit starkem T::A-Klebeband von Weimar bis München gehalten. Hätte ich die Klebeband-Firma verklagen können, wenn mir das Visier weg geflogen wäre? :gruebelx:

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.