Reichweite

  • Hallo zusammen,


    so ich habe letzte Tage Glück gehabt und bin durch Spritmangel fast liegen geblieben. Nach 420KM, auf dem Tageskilometerzähler,
    ist mein Moped ausgeganen. Nach einer kurzen Standzeit ging es doch weiter. Warum???? Keine Ahnung !!! Gibt ja keine Resevere
    hahn oder ähnliches.
    Bin noch zur Tanke gekommen. Ging 18 Liter rein.Also noch 3 Liter drin. Na ich dachte der wäre Leerer.
    Wie weit kommt ihr denn so???

  • Hi Huibuh


    Dein Tank hat ( nicht festnageln - da scheiden sich die Geister) 19 oder 20 Liter ? . Da liegst dann ja gut im Rennen :gruebelx:


    Gruß gerhard

  • Die PC 43 hat eine Tankfüllung von 20 Lt., davon 4 Lt. Reserve.
    Du bist eh weit gekommen.
    Ab 320-350 km mal so langsam die Augen nach einer Tanke aufhalten, das ist nicht schlecht.
    Außerdem die Tankanzeige im Blickfeld behalten. Bis zum letzten Tropfen leerfahren, das geht nicht.
    Es bleibt immer ein Rest im Tank.
    Nach meiner Rechnung müssten nur 2 Lt. im Tank gewesen sein, wenn du 18 Lt. getankt hast.


    Wie weit man kommt, das wird man nicht genau sagen können. Ist vom Fahrstil, von der Gegebenheit (Landstraße, AB, Ortschaft) etc. abhängig.
    Schaffe ca. 380 km mit einer Füllung.

    Ich bin nicht klein, ich bekomm nur später die Regentropfen ab als du.

  • Normalerweise sollte ein Tank leer gefahren werden können, alles andere ergibt ja keinen Sinn.


    Dass ein Motor aufgrund von Spritmangel ausgeht und nach kurzem wieder anspringt, ist möglich, aber dass man dann noch viel weiter fährt, erscheint mir eigenartig. Dann war der Tank noch nicht leer. Ein kurzzeitiger Spritmangel bzw. ein anderes Problem scheint mir wahrscheinlich.


    400km habe ich noch nicht geschafft, aber theoretisch wäre es gegangen, außerdem liegt die N schätzungsweise zwei oder drei Zehntel höher aufgrund schlechterer Aerodynamik und es gibt immer ne Serienstreuung.
    Interessant ist vielleicht wie weit die Tanknadel runter ist. Von meiner mache ich demnächst mal ein Bild und stelle dieses ein, die ist im Moment deutlich unter dem Reservebereich. Bei einer ähnlichen Anzeige habe ich mal knapp 19 Liter getankt.


    Um den gesamten Tank auszulitern, ist wichtig, den Tank komplett zu füllen, also bis das Benzin über das Lochblech schwappt.

  • 400km habe ich noch nicht geschafft, aber theoretisch wäre es gegangen, außerdem liegt die N schätzungsweise zwei oder drei Zehntel höher aufgrund schlechterer Aerodynamik und es gibt immer ne Serienstreuung.


    Wenn ich mich richtig erinnere, dann war ich mit der PC43 N/A auch schon deutlich über 400km mit einem Tank unterwegs. An der fehlenden Verkleidung liegts eher nicht. Gingen dann aber auch gute 18L rein, da war echt kurz vor Ende.

  • Wenn ich CBF fahre, fahre ich flotter oder oft zu zweit. Und wenn meine Freundin fährt, fährt sie zu langsam um sparsam zu sein und schaltet auch entsprechend viel runter. 40er Schnitt. Unter 5 ist da kaum drin.
    Am sparsamsten fährt man mit einem runden Fahrstil.

  • Schnitt liegt zwischen 4 - 4,5 l
    Maximale Reichweite waren mal 450 km, an sonsten komme ich Immer 400 km mindestens ...
    Maximal konnte ich bei den 450 km ca. 18 L und ein bisschen tanken, Tanknadel lag fast auf ...

  • O.k ich hatte 21 Liter im Kopf...
    Nun weit bin ich auch nicht gefahren bis zur Tanke Ca. 3-4 Km.... beim Anhalten habe ich auch den Tankdeckel geöffnet und mal das Moped geschüttelt. Hat wohl geholfen. Aber da.war ich auch selber Schuld....habe die Tankanzeige einfach ignoriert.


    Gesendet von meinem HUAWEI P7 mini mit Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Huibuh ()

  • Hallo,
    nun mal die Bilder zum Vergleich:
    Tankanzeige nach etwa 5min Motor aus (Nullstellung):
    IMG_20160708_194520.jpg
    Und Tankanzeige vorher nach rund 10min Fahrt ohne Motor aus:
    IMG_20160708_194548.jpg


    Ungefähr bei dem Stand werde ich langsam nervös, wenn keine Tankstelle in der Nähe ist. Der rote Bereich hingegen ist viel zu weit oben.
    Getankt habe ich übervoll, rund 1 cm oberhalb des Bleches und bekam 18,71 Liter hinein. Ob wirklich noch 1,3 Liter drin waren? Hieße ja nochmal rund 25km Reichweite.
    Hat jemand mal ausgelitert?


    Btw: Verbrauch 5,27 l auf 355km, recht langsame Fahrt.

  • Das scheint Honda über viele Modelle zu ziehen.
    Sieht bei meiner VFR ähnlich von der Tankanzeige aus, bevor ich Tanken fahre.
    Bei 180km steht meine Nadel schon tief auf Reserve und bei 300km gehe ich Tanken und schmeiße rund 15-16l nach.

  • warum fahrt ihr die Kisten eigentlich so bis Ende? also ich fahr meistens vor oder kurz im Roten Bereich und tank da meistens so 15 bis 16l. Tanken gibs ja überall. Bin mal mit ner Tankfüllung ca 380km gefahren aber da auch echt gemütlich (Marke 6 Gang Landstraße rollen lassen) und da war bei mir gradso im Roten

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Mach ich ja auch so, besonders auf Reisen lieber früher.
    Aber wenn Tankstellen überall sind, kann ich den Tank auch weiter runterfahren.
    Denn was bringt ein 20 Liter - Tank, wenn man immer nur 15 davon nutzt?
    Bei der CB tanke ich idR nach Umschalten auf Reserve, dann sind max. noch 2- (offiziell)2,5 Liter drin. Aber nicht in der Pampa, wenn ich nur Kreisstraßen fahre. Bei der CBF sind bei Erreichen des roten Bereiches mind. noch 4 Liter drin, aber die gibt so ein schlechtes Gefühl, weil die Nadel hoch und runter wandert und mal lange stagniert und dann schnell abtaucht.
    Wenn ich immer "zu" früh tanken würde, würde ich nicht wissen, wie weit die Nadel runtergeht und im schlimmsten Fall auf der Suche nach einer Tanke zu früh tausend Tode sterben.


    Deswegen habe ich das Bild auch eingestellt, damit andere Fahrer wissen (vorausgesetzt, gleiche Anzeige), es geht noch was, wenn die Nadel im roten Bereich ist.

  • bis dato gabs mit meiner noch keine großen Touren, hab sie auch noch nicht so lange. Daher meistens so, dass ich wenn ich losfahre kurz guck und dann entweder fix tanke oder gleich auf die Landstraße abbiege. Aber dank dein Bild gut zu wissen wie weit das runter geht.

    Z1000 ZRT00D


    Beschleunigung ist wenn die Träne der Ergriffenheit waagerecht zum Auge verläuft ( Zitat W.R.) <-- nur für HAISA

  • Halt - es kann da auch eine Serienstreuung geben, Garantie gebe ich keine.
    Bei mir war die Nadel eben so tief und dann auch nicht mehr am Wandern und dann eben 18,7 l getankt. An einer Tankstelle, die keine 300 Meter entfernt von zu Hause ist, rund ein Dutzend weitere liegen nicht weit weg und die letzten Fahrten waren nur zum Olympischen Platz für Übungsfahrten (die mit leichterem Motorrad besser gehen).


    Das ist also risikofrei.
    Liegengeblieben bin ich mit der CB dreimal, einmal war ich zu blöd (aber mit 2Moppeds unterwegs), einmal mit Absicht (PKW-Begleitung, ausgelitert) und einmal kam echt ewig keine Tankstelle (Richtung Schweiz). Ich schon lange nur noch mit Tempo 60 im 6. und es reichte dennoch nicht - rund 500Meter vor dem letzten Discounter mit Tanke fast direkt an der Grenze blieb ich liegen. Glück gehabt. Zufall, dass es so fix ging und die Freude beim Erblicken der Tanke (kein Smartphone damals) war riesig. An dem Tag fuhr ich abends noch den ersten Alpenpass meines Lebens mit dem Motorrad (Klausen), ein klasse Tag.


    Muss man aber nicht wiederholen, aber auf Reisen plane ich auch keine Tankstopps und gerade in der Bergen gibt es Mittagspausen, der Kartenautomat geht nicht oder die Automatikkasse will ums Verrecken deinen Geldschein nicht. Dagegen ist Deutschland Luxus mit seiner tollen personellen Besetzung der Tankstellen.
    Inzwischen ist es ja recht entspannt. Vorausgesetzt, man hat Netz, Traffic und Guthaben, macht man seine Tankstellen-App auf und weiß, wo man wie teuer tankt. Gerade deshalb kann man aber auch nen Tank mal intensiver nutzen.

  • Euer Verbrauch scheint fast durchgängig niedriger zu sein als meiner. Ich brauche immer so gegen 6 L, allerdings sind viele innerortfahrten drin und Kurzstrecken. Die Tanknadel ist bereits bei 200 Km im roten Bereich, aber das scheint ja nicht allzu viel zu bedeuten.


    Übrigens: Beim CB500 Forum waren ganz viele Leute mit Spritmonitor verlinkt, das fand ich sehr informativ. Ob so etwas wohl schwierig hier auch zu machen wäre?