Kurze Spiegelarme für Sh300

  • Hy Leute,


    ich hätte da mal ne Frage!


    Ich habe hier zwar "gesucht", aber leider nichts passendes zu dem Thema gefunden!


    Da ich in der Stadt wohne und den Roller überwiegend innerstädtisch nutze, hätte ich gerne Spiegel mit kürzeren Armen! Da diese leider (wenn man sich im Stau vorschmuggelt) sehr nahe an die Spiegel der anderen Verkehrsteilnehmer kommen und ich natürlich niemanden schädigen möchte!


    Bitte jetzt KEINE Diskussionen über das "für und gegen", wenn man im Stau im Schritttempo durchfährt... :wink: Sollte jeder für sich entscheiden können!


    Hat jemand schon andere Spiegel montiert?


    Lenkerendspiegel kommen für mich nicht in Frage.


    Vielen Dank derweil


    Olli

  • Du kannst Sachen fragen....


    Die naheliegenste Lösung sind Lenkerendspiegel, die im Ergebnis nicht breiter als der Lenker sind
    und trotzdem gute Sicht nach hinten bieten.


    An meinen Enduros habe ich Spiegel, die nach innen klappbar sind,
    damit man an Engstellen nicht an Bäumen anstößt.


    Diese könnte ich auch einklappen, wenn ich meinen würde,
    unter Gefährdung des Eigentums Anderer unbedingt schneller als Andere vorwärts kommen zu müssen.


    Sähe dann aber k.a.c.k.e aus,
    auch aus verkehrsrechtlicher Sicht. :uguck:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Schau doch mal bei Louis oder Polo, die haben schon eine große Auswahl in allen Preisklassen.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Die Spiegel haben beidseitig M8 Linksgewinde.
    Die üblich Anfragen sind andersrum, Verbreiterungen um mehr als den eigenen Astralkörper zu sehen.

  • Wenn ich mir dein Avatarbild anschaue,
    scheinen die Originoolen auch kaum am Lenkerende über zu stehen.


    Scheint heute bei Zweirädern durch die Bank üblich zu sein, dass im Originalzustand Spiegel verbaut werden,
    in denen nur Heidi-Klum-Kandidatinnen den rückwärtigen Verkehr beobachten können.


    Ich vermute stark, dass man nur rein zufällig kürzere und passende Spiegel finden kann.
    Der Aftermarket stillt mehr das Bedürfnis nach breiteren Spiegeln.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich habe meinen „alten“ 300er verkauft und diese Woche erst meinen neuen 300er in Empfang genommen. Hatte also noch keine Zeit zum gucken. Da sich zudem mein Arbeitsstelle geändert hat, bin ich leider gezwungen, durch die Stadt zu fahren. Würde ich mit meinem Roller bei jedem Stau hintendran stehen bleiben, könnte ich gleich mit dem Pkw fahren.


    Keine Sorge, ich gefährde schon niemanden, wenn ich mit Schrittgeschwindigkeit durchfahre... habe jedenfalls in Nürnberg noch so gut wie keinen Rollerfahrer erlebt, der sich im Stau einreiht! Wie gesagt, darüber brauche ich nun keine weiteren Wörter verlieren!


    Hätte ich es zeitlich geschafft, wäre ich schon bei Louis, POLO und Co., vorstellig gewesen! Hatte nur den Gedanken, hier mal anzuklopfen, hätte ja sein können, dass jemand schon die passenden Spiegelchen montiert hat!


    Was mein „nicht vorhandener Avatar“ mit meiner Figur zu tun hat, kann ich gerade nicht nachvollziehen...


    Werde dann in den nächsten Woche mich mal auf die Suche begeben! Falls ich Spiegel gefunden habe, die meinen persönlichen Vorstellungen entsprechen, kann ich sie hier ja evtl. „als Tip“ hier weitergeben.

  • Offenbar bist du nicht auf den Gedanken gekommen,
    dass sich meine Worte auf das Vorposting beziehen könnten,
    wo ein SHi 300 als Avatar abgebildet ist.


    Insofern wurden keine eventuell vorhandenen Makel deiner Figur angesprochen
    (Unterernährte Models sind in meinen Augen alles Mögliche, bloss nicht ohne Makel).


    Nürnberg ist für mich das Synonym für rüpelhafte Rollerfahrer,
    aber das ist mein Problem und hat wiederum nichts mit dir zu tun. ;)


    Wenn du zu Polo fährst, schau dir auch mal Lenkerendspiegel genau an.
    Vielleicht änderst du deine kategorische Ablehnung dieser Bauart.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also wenn ich explizit dieses Problem hätte, würde ich wohl die Spiegel abmontieren, hinten eine Dashcam und vorne einen Screen installieren. Wie eine Rückfahrtkamera.


    Aber ich habe schon Hauptständer und Seitenständer gekürzt und längere Schrauben für die Fenderstruts hergestellt und darum könnte ich wohl auch die Spiegelhälse kürzen und neu verchromen lassen.


    Aber was die Lückenhüpferei und Durchschlängelei betrifft, bin ich voll bei dir! Als guter Anarchist ist das sowieso ein Muss und ich komme mit einem saubreiten Lenker!


    Sollte jeder für sich entscheiden können!


    Genau!! Soll sich jeder hüten uns da reinzuquatschen!


    Und warum soviel Zurückhaltung wegen Beschädigung? Die Löcher sollen gefälligst Platz machen. Dafür kann man doch eine kleine Haifischflosse aus Stahl in den Handschuhrücken einnähen oder ein paar Stahlnieten in die Karbonbuckel reinmachen! Oder habt ihr sowas nicht? Jeder Autolack findet das unwiderstehlich! :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Spiegelhälse kürzen war auch mein erster Gedanke! Leider fehlen mir die technischen Möglichkeiten dazu :D


    Muss mich mal im Freundeskreis umhören...


    Also keine Ahnung warum ihr mit euren Spiegeln mehr eure Adonisfiguren seht, als den rückwärtigen Straßenverkehr! :gruebelx::D

  • Aaaach herrlich heute wieder mit euch hier, erst die Erkenntnis mit den Nürnberger Rollerfahrer, dann der SH - BMI wegen der Spiegelarme......


    Sollten wir nicht mal wieder richtig streiten hier...... :D ..... wär ja scheixxwurscht, wird eh wieder gelöscht :D


    :D hab mal die Variante versucht bei der die Posts stehen bleiben. Komplett löschen find ich aber netter.


  • Bei Louis wird ne neue Marke (Gazzini) vertrieben.


    Spiegel als Bausatz, netter Ansatz.
    Leider steht schon bei den Adapter kein M8 Linksgwinde dabei...
    Aber bei der Lenkerende-Montage würde mich mal interssieren wie das am SH300 aussieht.

  • Ich habe bei einem Motorrad ggw. diese hier:
    https://m.louis.de/artikel/mag…5edbadaf9f9185c0ce85e4c92


    Da kann man den Winkel des Arms mit einer Innensechskantschraube rasch einstellen und so je nach Einsatzgebiet (städtischer Pendler versus Touren) die Spiegel steiler bzw. Damit höher oder eben flacher und breiter einstellen. Kann ich empfehlen, allerdings muss man beim häufigeren Verstellen und dann ohne Schraubensicherung je nach Vibrationsneigung eher mal mit einer lockernden Schraube rechnen.
    Wenn es für so ein ähnliches System auch verschiedene Armlängen gibt, ist das ja noch besser. Allerdings hat so ein Roller ja so "Nöpsels", also Stopfen für die Verkleidungsbohrungen der Spiegel. Keine Ahnung, ob die dann auch beim Zubehör verwendbar sind.


    Honda wirbt ja wohl zum Teil damit, dass die Spiegel extra nicht auf Außenspiegelhöhe der Fahrzeuge ist - aber das gilt ja nur für klassische PKW. Bei dem Wust an SUVs, Vans und Paketdiensten ist jede Höhe irgendwann doof und Trittbrettspiegel nach Vespaart sind auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Ich finde den Wunsch aber nachvollziehbar: Einen Arm mal schnell anzuziehen beim Blick in den Spiegel mache ich automatisiert seit über 20 Jahren, auch leichtes Beugen des Oberkörpers auf die andere Seite finde ich nicht störend. Kann man als Fitnesssport sehen. ;)
    Hingegen ist ein unnötig stressiges Millimeterzirkeln oder Kolonnenstehen bei sehr breiten Spiegeln imho der größere Störfaktor.
    Schön, dass hier auch mal deutlich wird, dass die SH-Spiegel wohl ein Kompromiss aus bester Sicht und urbaner Dynamik sind.


    Danke an Brämerli für den Erhalt der Qualität hier!

  • Habe die Diskussion hier etwas mitverfolgt.


    Ich muss ehrlich gestehen, bis zuvor ist es mir gar nicht aufgefallen, dass meine Arme und Schulter im Spiegel so dolle zu sehen sind. Hab es einfach ausgeblendet.


    Größer dürfen sie für mich keinesfalls sein.
    Wie zuvor schon angemerkt wurde, ein guter Kompromiss zwischen Sicht und geringe Abmaße.