Navi wo anbringen

  • hallo zusammen,
    ich habe mir ein tomtom rider 400 navi zugelegt und möchte es nun gerne so anbringen , dass ich beim draufschauen nicht den ganzen kopf drehen muss, sondern das display gut ableseen kann.


    habt ihr da erfahrungen und empfehlungen bitte?
    lg. ani

  • Da empfiehlt sich eine Anbringung vorne am Motorrad. :D








    Am Lenker oder wenn möglich an der Scheibe.
    Oberhalb der Instrumente hat sich bei meinen Karren als beste Lösung gezeigt.
    Wie das technisch zu gestalten ist, reicht von der Selbstbaulösung bis zu RAM-Mount
    und ähnlichen Anbringungssystemen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich habs sie immer zentral im Blickfeld (über Tacho bzw. Drehzahlmesser)... kann mir nicht vorstellen, die an der Seite zu haben wie viele...:)

  • Ich hab mein Navi am Lenker moniert, weil es da mit dem beiliegenden Zubehör am besten geht. Man muss allerdings etwas nach unten schauen um ab zu lesen. Aber den Kopf drehen, das ist nicht nötig.
    Optimale Anbringung m. E. jedoch direkt hinter der Scheibe oberhalb der Instumente, da muss man dann eben nicht nach "unten" blicken. Aber wie gesagt, am Lenker geht auch.

    So long ... - Silberberg

  • ich habe mein Billignavi mit einer Fahrradhalterung, die ich etwas mehr gesichert habe, am Lenker zwischen den Lenkerblöcken fest gemacht. Sehr einfach und ich schau ja nicht permanent runter. Was für mich eher problematisch ist: Ich nutze zum fahren eine Weitsichtbrille, damit ich alles vor mir gut sehen kann. Das wird dann schwierig mit dem Navi. Eine zweigeteilte, oder sogar Gleitsichtbrille nehme ich nicht zum fahren, weil ich damit dann nicht so gut klarkomme. Funktioniert aber auch.


    Wir testen grade so eine App (Scout). Da kann man sogar umsonst ein Land offline nutzen. Mein Cousin ist damit von Kiel nach Hannover mit einem 125 Roller gefahren. Mit einem Ohrstöpsel. Das Smartphone war in der Tasche. Ohne Autobahn, hat gut geklappt. Da ich nur im Umfeld rumknatter und keine langen Reisen mache, würde mir das auch reichen.

  • Da Sie ja bereits ein gescheites Navi gekauft hat, bringt es ja nix das Thema Navi apps anzusprechen.

  • Da Sie ja bereits ein gescheites Navi gekauft hat, bringt es ja nix das Thema Navi apps anzusprechen.


    ...da haste wohl Recht.


    Vielleicht sollte man bei der Befestiogung noch schauen, wie man die Stromversorgung sicherstellt. Das USB_Kabel zur Bordsteckdose sollte schon vernünftig zu verlegen sein.

  • Ich würde mal schauen, was Touratech und SW-motech an Halterungen anbieten.


    Bei meiner Versys habe ich das Garmin mit einer abschließbaren Halterung von Touratech, die wiederum auf einer originalen Halterung von Kawasaki montiert ist, hinter der Verkleidungsscheibe über den Instrumenten montiert.
    Das Navi sitzt so sehr hoch und man hat es gut im Blickfeld und muss kaum den Blick von der Strasse wenden.

  • Hi Ani,
    ich hab' meinen Rider2013 mir der mitgelieferten Schelle auf der rechten Lenkerseiet befestigt. Je nach Sitzposition verdecke ich mir die Temperaturanzeige, aber das kann ich verschmerzen. Zu Deiner (Eurer) Info hatte ich mal vor einiger Zeit vom meiner RD13 gemacht, hier der Link:"https://cloud.web.de/ngcloud/external?locale=de&guestToken=3mAzY8DLQXSx0vUtKbTkxg&loginName=andreas.aus.ohligs"
    BG
    Andreas

    Beste Grüße aus dem Bergischen Land
    Andreas


    RD13; EZ: 07/2007

  • Ich würde mal schauen, was Touratech und SW-motech an Halterungen anbieten.


    Hatte mir den Toutatech-Halter "Bracket" vor 2 Jahren gekauft, war im Angebot bei Tante Louise für €80. Aktuell kostet das Teil €100.
    Urteil: Finger weg!
    Das Teil ist schlichtweg mies. Weiche Stahlblechteile, der Hebel zum Umlegen aus coatiertem Alu(!). Beim Urlaub im August hat das Ding dann die Flügel gestreckt. Teile waren verbogen, der Aluhebel ließ sich kaum mehr umlegen, verbog dann auch.

  • Suzi Q., da muss man das einzelne Produkt beurteilen, ein Freund fährt sein uralt-Navi seit Ewigkeiten in einer Halterung von Touratech. Funzt wie neu.


    Meine Halterung ist auch stabil und solide.

  • :o


    da hat der Fehlerteufel ein Leerzeichen eingebaut ...


    Das war nicht der Fehlerteufel - das war die Boardsoftware. Die lässt im lesbaren Text nur eine begrenzte Zeichenkettenlänge ohne Leerzeichen zu. Wenn die Software den Link erkennt (wie jetzt in #12), verlinkt sie automatisch richtig und kürzt die Textdarstellung mit ... ein, aber das funktioniert nur zuverlässig, wenn vorne und hinten ein Leerzeichen die Webadresse begrenzt (hattest in #9 zuviel "" und keine Leerzeichen :wink1:)



    Ich hab meine Navi-Position auch "unter" den Instrumenten, dass das Gerät die untere (ja weitgehend überflüssige) Hälfte des Drehzahlmessers verdeckt. Oberhalb wäre zwar besser im Blick während der Fahrt, müsste ich aber 'ne relativ lange stabile (vibrationsfreie) Halterung hinfrickeln ... :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.