Wie reinigt ihr eure hintere Felge???

  • Das Thema "Kettenreinigung" wurde ja schon eingehend behandelt, ich verzweifle aber jedes mal schier an meiner hinteren Felge...:eek::gruebelx:


    Das abgeschleuderte Schmiermittel setzt sich dermaßen fest an der Felge dass man es eig. nur mit Kettenreiniger oder Bremsenreiniger wieder runter bekommt,
    hab ich aber seither nur zwei mal gemacht weils ja auch nicht das beste für den Lack ist...


    Habt ihr irgendwelche Tricks oder tipps um den Schmodder wieder runter zu bekommen?
    Oder Kette mal ölen und nicht mit Kettenspray behandeln ?

  • habs bei der Ninja immer mir Bremsenreiniger gemacht und danach mit WD40 drüber gegangen. Wenn es regelmäßig gemacht wird und keine dicke Kruste ist, geht auch WD40 sehr gut - auch fürs Heck wenns hochgeschleudert wird sehr gut oder Insektenreste.
    --> WD40 für alles :D

  • Hi,ich benutze das S100 Kettenspray,das schleudert nicht so ab.Und dann wie lenny sagt,einmal die Felge mit WD-40 einspruehen,rueberwischen,fertig ;-) .

  • Ich hab von Spray auf Öler umgestellt und hab jetzt das erste mal seit der Umstellung die Felge gereinigt (also den Mist vom Kettenspray noch runtermachen müssen). Ich hab ganz normal mit S100 Motorradreiniger eingesprüht und bin danach dann mit dem Hochdruck dran (aber im Spülmodus, also nicht wirklich stark). Die Felge ist soweit ganz gut sauber geworden und zukünftig hab ich damit sowieso keine Probleme mehr.

  • Japp WD 40!Aufn Küchentuch gesprüht und ab dafür!

    Die Linke zum Gruß,Martin
    Ob da ein Blitzer steht oder nicht,zeigt dir gleich das Licht

  • Als ich noch Kettenfett benutzt hab (das Castrol), da wars immer recht mühsam, das Kettenfett runterzubekommen.
    Das gröbste ging quasi nur mit Kettenreiniger runter, und dann den Rest mit einem Küchentuch weggeschrubbt, das nimmt durch seine raue Oberfläche den Dreck ganz gut auf.
    War aber eine ziemliche Arbeit.


    Seit ich meinen Kettenöler (McCoi) habe, reibe ich nur ein- oder zweimal locker mit einem Küchentuch drüber, und die Felge ist wieder sauber.
    Voraussetzung war aber, dass auch der letzte Rest Kettenfett von der Kette vorher entfernt wurde, sonst hat man immer noch das restliche abgeschleuderte Fett dran hängen.

  • Ich verwende keinen Kettenspray, sonder ausschliesslich Mehrzweckfett aus der Kartusche zum Kettenschmieren.


    Zu reinigen von Felge, Schwinge, Kettenschutz verwende ich altes Benzin welches ich bei Tankspülungen, Vergaserablassen usw. zu dem Zwecke sammle.


    Zuerst mit Handschuh, Benzin und Schwamm, dann mit Seifenlauge und Schwamm, dann abspülen mit Regenwasser.


    Grüsse Hs

  • Für den groben Dreck sprüh ich die Felge erst mit Felgenreiniger ein, bisserl Wasser dazu & dann mit einer alten Spülbürste schrubben.
    Nach Abspülen mit Wasser etwas warten bis alles trocken ist, dann kommt WD40 auf ein Küchentuch, kurz drüberwischen - fertig.


    Wenn richtig viel Kettenfett auf der Felge klebt, solltest du vielleicht mal drüber nachdenken weniger oft/viel auf die Kette zu sprühen.
    Ich benutze gerade das Billig-Kettenspray von Louis - und selbst das spritzt im Vergleich zu Markensprays nicht so dolle von der Kette ab...

  • Ich putze die Felge recht selten, am besten gehts aber mit dem Caramba Felgenreiniger. Den muss man zwar länger einwirken lassen, dafür kann man den Dreck danach aber auch einfach runterwischen. Klasse Zeug, leider mittlerweile leer geworden.


    Seit ich meinen Kettenöler habe, ist der Schmutz aber auch nicht mehr so klebrig.

  • Dry Lube löst sich in Wasser auf, glaube ich. Ist daher nur was für Schönwetterfahrer, da Regen den Kram abwäscht.


    EDIT: Die schreiben, dass Dry Lube wasserabstoßend ist. Wenn das stimmt, ist das ne gute Alternative. Die Partikel werden vermutlich größtenteils aus MoS² oder Teflon bestehen, das sind Festschmierstoffe.


    EDIT2: Ich persönlich werde irgendwann mal gucken ob man den Kettentrieb etwas einzäunen kann, desto weniger Wasser und Dreck drankommen (vor allem der vordere Teil der Schwinge schleudert viel Wasser und Dreck auf die Kette) desto weniger muss man auch nachschmieren.


    Gruß, Sascha

    2 Mal editiert, zuletzt von Rastaman ()

  • also ich hab ne Zeit lang Dry Lube verwendet, kann ich nicht empfehlen. Die Kette war schneller wieder trocken als ich nach fetten konnte.
    In der Werkstatt wurde mir zudem auch davon abgeraten.
    Ich nutz momentan S100 und bin voll zufrieden. schleudert nicht so stark ab, und alle 5 Kettensprühintervalle schmiere ich die Kette mit hilfe des Ketten-Max


    reinigen tu ich die Felge immer nur mit Bremsenreiniger, drauf sprühen direkt abwischen und sauber ist die Felge ;)

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich nehme immer Babytücher,die sind in Öl getrenkt und damit kriegst du die Felge super sauber und sie ist auch gleich glänzend. Gruß Jens

  • DryLube:


    Ich weiß, manche schwören drauf und auch ich war der Verlockung der beworbenen Sauberkeit erlegen - und hab es rasch wieder gelassen: Zwar ist die Schmierwirkung nicht schlecht, aber als Träger des Teflons wird offenbar ein Paraffin verwendet, das alles andere als wasserbeständig ist, zumindest auf der Kette. Denn während diese schon nach wenigen Regenmetern schön rot wird, bekommt man Sprühnebelreste insbesondere von rauhen Oberflächen (wie z.B. meiner Schwinge) kaum wieder runter. Zumindest nicht mit Wasser & Spüli. Zudem sind die "Einsprühintervalle" mit ca. 500 - 750 km reichlich kurz, manchmal reicht nicht einmal das.


    Jetzt gibt's S100 Kettenspray - und ich habe weder besonderen Schmand auf der Felge (eigentlich keinen), noch Stress mit Regenwasser und ähnlichen Unbilden. Vergleichbar gute Erfahrungen habe ich nur mit meinem Kettenöler auf der CBF gemacht, allerdings um den Preis der "sofortigen" Behandlung der Felge mit einem Küchen- bzw. Werkstatttuch.



    Babytücher:


    Diese sind zwar fettig - aber die dort verwendeten Fette bzw. Öle sind natürlich organisch. Schließlich kommt wohl kaum einer auf die Idee, einen Babypo mit WD40 zu reinigen. Organische Fette stehen aber in dem zweifelhaften Ruf, starke Korrossionsbeschleuniger zu sein. Da es in der Runde sicher bessere Chemiker gibt als mich, versuche ich gar nicht erst, das umfassend zu begründen.



    Einzäunen:


    Tja, gab's schon mal: MZ und Simson hatten serienmäßig Kettenkästen, die den Antriebsstrang komplett eingehaust haben. Technisch war das absolut wirkungsvoll,optisch natürlich eher nicht der Reißer.





    Genug kluggeschissen für heute.


    Nix für ungut, FM

    Einmal editiert, zuletzt von falkm2000 ()