[Frage] warum "laute" Endtöpf / Auspuff ?!

  • warum schreiben eigentlich immer die Falschen was?


    Ich hab leider nicht alle gelesen aber die erste 20..30 postings waren nicht Erklärungen von Leuten die die eingangs gestellten Frage beantworten könnten sondern von Leuten die es nicht können. :gruebelx:


    :nixweiss:


    Ich besitze eine CB900F2 mit Originalauspuff und das ist gut so.
    Irgendwann kam eine CB1100F2 mit Zubehör-4in1 dazu und das war besser :oops: :D :lecker:
    Der Sound der LASER war einfach geiler als diese Ori-4in2 und es hat saumässig Laune gemacht das auch zu genießen.
    Der TÜV hat 2 mal ohne Murren sein Stempel drauf gemacht, war also legal. Dann wurd das Moped leider geklaut:mad:


    Vermutlich würde diese 4in1 etwas eher auffallen als die normale 4in2, aber mit Hirn bewegt, man muß ja nicht im 1. durch ne Ortschaft, geht das damit auch leise.


    Berücksichtigt man dann das ab ca. 100km/h jeder Serienauspuff vom Windgeräuschen weggedröhnt wird, der Fahrer somit diesem Sound nicht mehr lauschen kann, ist doch klar warum die da was am level machen.
    Meine XX kann ich nur im 2., max 3. Gang beim beschleunigen zuhören, darüber hinaus ist der Wind wegen Speed schon so heftig das man vom Auspuff nix hört.
    Mitunter schade ... :D


    Hilfreich wäre wenn das Endstück vom Auspuff nicht so weit weg vom Helm ist.
    Wer schon mal als Sozius auf seinem Bike mitgefahren ist wird vermutlich bemerkt haben das der Sound durchaus intensiver daher kommt.
    Zumindest bei der Boldor klappt das und hat was :topX:


    Buell z.B. hat den Auslaß weiter vorn, das dürfte mehr am Fahrers Helm tönen. Und es geht dem Reiter ja meist darum selbst mehr Sound zu haben.
    Statt Lenkerendenblinker Lenkerendenauspuff.... cooler Sound plus Griffheizung inclusive :D


    In dem Sinne - happy listening :sup1:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • wraithrider, im bekannten- und kundenkreis sind einige hundert fahrzeuge mit H-zulassung oder roter 07er-nummer unterwegs.
    davon wird nix täglich gefahren.


    Wie die aller meisten Motorräder (ohne dB-Eater). Dann ist ja alles bestens und es besteht kein Grund sich aufzuregen.

  • lieber fred-ersteller,
    ist das eig dein ernst?


    ...warum trinkt man alkohol? warum rauchen menschen zigaretten? warum fährt man wissentlich zu schnell? warum macht klingelstreich spaß?


    vieles was verboten ist macht eben SPAß. ich persönlich bekomme jedes mal wieder eine gänsehaut wenn ich den hobel anmache. und dass ein auspuff ohne eater einfach besser klingt ist logisch ( jajaja steinigt mich! lautes, böses mammut! -_- ) :motz:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Erklär mal bitte den Unterschied zwischen den Falschen und den Richtigen:gruebelx:


    Les Dir zur Verdeutlichung doch nochmal die Eingangsfrage durch.
    Da steckt drin das es Leute gibt die ihren Auspuff lauter machen als vorgesehen und jemand möchte von denen, die das machen, wissen warum.


    Aber es melden sich ohne Ende Leute die das NICHT gemacht haben und diese Frage daher NICHT beantworten können, es sind die falschen Antworter.


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Kolle: So gesehen hast du natürlich recht. Dann gehöre ich auch zu den Falschen. Trotzdem habe ich eine Meinung dazu.


    manni: Kann deine Einstellung irgendwo auch nachvollziehen, wenn ich sie auch nicht teilen kann. Ja- es sind die verbotenen Dinge, die Spass machen und früher hatte ich auch mal laute Tröten-früher habe ich auch mal geraucht. Mittlerweile werden wir Motorradfahrer aber oft angefeindet und Streckensperrungen scheinen üblich zu werden. Ich befürchte einfach, dass wir noch mehr reglementiert und eingeengt werden und die breite (nichtmotorradfahrende) Masse das bereitwillig mitträgt. Das sind so meine Befürchtungen und deshalb versuche ich nicht noch Wasser auf diese Mühlen zu giessen. Also fahre ich möglichst unauffällig. Kein Verständnis habe ich für die radikale "Hauptsache ich hab Spaß, der Rest egal" Fraktion.
    Man versucht halt andere auch davon zu überzeugen. Aber ich versuche auch, den Spaßfaktor zu respektieren, ein alter Lanz macht mir auch eine Gänsehaut wobei der einen ganz anderen Charme hat als ein kreischender Vierzylinder.
    In diesem Sinne, nichts für ungut.

    2 Mal editiert, zuletzt von bikrohle ()

  • Kolle hat Recht, angesprochen wurden die Leute, dies tun, nicht die, die es nicht mehr tun.
    Ich fühle mich aber als Nichttuer auch angesprochen,
    einfach weil ich es probiert habe und zu dem Schluß gekommen bin: Illegal ist nicht egal.
    Unsprünglich wurde die SP1 mit Brülltüten gekauft,
    da haben bei mir im vierten Stock die Tassen im Schrank gewackelt,
    wenn Sohnemann in der Tiefgarage den Motor gestartet hat.
    Bei der Hawk ist die TÜV-Eintragung so schwammig formuliert,
    dass ich den db-Eater auch rauslassen könnte.
    Mach ich nicht. Klingt nicht besser, nur lauter.
    Und mir reicht es wirklich, wenn die NSA immer weiß, wo ich bin.
    Das muss nicht jeder Neusser durch reines Hinhören erfahren können.


    Genauso wenig wie ich wissen möchte, wo jetzt gerade ein paar "Driftkings" mit ihren. Biturbogeladenen Reisschüsseln ihren Spass machen.
    (Jungs, ich weiss, wo ihr wohnt :devil: )
    Gesendet per Mobilphone

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • lieber fred-ersteller,
    ist das eig dein ernst?


    Ja.


    ...warum trinkt man alkohol? warum rauchen menschen zigaretten?


    Am Anfang aus Neugier und unter Umständen auch aus Gruppenzwang.
    Später um mit Leuten in Kontakt zu kommen und irgendwann auch wegen einer gewissen (nicht unbedingt krankhaften !!!) "Sucht".


    PS: Alkeholkranke und Chronisch-Süchtige jetzt mal nicht mitgezählt !


    PPS: Wieso Antworte ich so ?! Ich habe auch eine gewisse Zeit, in meinem Leben, Geraucht.


    warum fährt man wissentlich zu schnell? warum macht klingelstreich spaß?


    Um "Fun / Spaß" zu haben bzw. diesen gewissen "Nervenkitzel" zu haben.
    Das mit dem Klingelstreichen hört aber spätestens mit dem Anfang der Pubatät auf :wink: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Ray ()

  • ich würde NIE auf die Idee kommen meine 1000€ Auspuffanlage an der XX oder AT mit Löchern zu ruinieren nur weils verboten ist :nono:
    Was sind das für Weltfremde Jungs :gruebelx: die solchen Unsinn :o verbreiten das alles was verboten ist Spaß macht :nixweiss:


    Leute gibt's :shock: tz

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:


  • Am Anfang aus Neugier und unter Umständen auch aus Gruppenzwang.
    Später um mit Leuten in Kontakt zu kommen und irgendwann auch wegen einer gewissen (nicht unbedingt krankhaften !!!) "Sucht".


    Die richtige Antwort wäre gewesen: Des Geschmackserlebnisses wegen.
    Sucht ist übrigens per definitionem eine Krankheit.


    Kolle
    Viele haben da einfach mit den Kausalitäten ein Problem. Es herrscht ja die völlig irrige Annahme, etwas mache Spaß weil es verboten ist. Richtig ist viel mehr, dass viele Dinge die Spaß machen, verboten sind. Wichtiger Unterschied in der Formulierung.

  • Aber es melden sich ohne Ende Leute die das NICHT gemacht haben und diese Frage daher NICHT beantworten können, es sind die falschen Antworter.


    Vielleicht aber doch!


    In den Siebzigern hatten wir immer wieder mal in der Clicque die Spasswette laufen: Wer traut sich ohne Schalldämpfer durchs Dorf zu fahren.
    Es waren dann einige und natürlich auch ich.
    Mein anschliessendes Problem danach bestand darin, dass sich alle brüskierten Bewohner nur an mich erinnern konnten, denn als Pfarrerssohn ist man da etwas exponierter.


    Glücklicherweise habe ich mir "diese" Hörner frühzeitig abgestossen (oder eher diese wurden mir abgeschliffen) und ich hatte später (bis Heute) kein Verlangen mehr mit lautem Auspuff aufzufallen.


    Ich kann mich heute der Assoziation nicht erwehren, dass Jungs mit Brülltüten irgendwie pubertären Jungs ähneln, die nach dem Sport, in der Dusche anatomische Vergleiche anstellen.
    Falls ich da jemanden auf den Schlips trete .................................................. ist es durchaus beabsichtigt.


    Schöne Grüsse
    Hippo

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!


  • Kolle
    Viele haben da einfach mit den Kausalitäten ein Problem. Es herrscht ja die völlig irrige Annahme, etwas mache Spaß weil es verboten ist. Richtig ist viel mehr, dass viele Dinge die Spaß machen, verboten sind. Wichtiger Unterschied in der Formulierung.


    Man kann das Pferd aber auch von hinten aufzäumen: Nicht die verbotene Sache an sich ist der Spaß, sondern die Adrenalinausschüttung, hervorgerufen durch das Unrechtsbewusstsein. Ist ein himmelweiter Unterschied.
    Und genau hier liegt der Hund begraben: Die Auffassung, welche Komponente an der db-Eater-Sache den Spaß hervorruft, ist von Person zu Person so unterschiedlich wie die Definition von gutem Motorensound oder süffigem Bier.

  • Bloß dass diese seltsamen "Adranalin-Kick weil verboten" oder "pubertärer Schwanzvergleich" Erklärungskonstruktionen hauptsächlich (oder überhaupt) von denen kommen die's nicht machen und es ablehnen, während der relativ einheitliche Tenor der Befürworter und Durchführer ist: Es klingt besser und macht damit mehr Spaß.

  • Der Umgang mit Dachlatten, Ölflaschen, Drahtseilen oder Zimmermannnägeln und Jauche kann wieder um anderen Spaß machen..... Blöde wenn die beiden Spaßgruppen aufeinander treffen.


    Loud is out....


    Deswegen befürworte ich Streckensperrungen.... damit endlich die Gruppe der Biker, die bereits aus der spät pubertären Phase hinaus sind, den Biker die noch in der früh pubertären Phase stecken und deswegen einen permanenten "meiner ist lauter" Vergleich suchen (dass natürlich nur aus Spaß...) endlich mal die Rote Karte zeigt.


    Alternativ dazu könnte der Gesetzgeber einfach 10000 € Geldbuße, 6 Monate Fahrverbot und verschrotten des Motorrades als Strafe ausloben.


    Ihr merkt schon, ich kann die Gruppe der Biker, die meinen ihre persönliche Freiheit geht über die Freiheit anderer hinaus, nicht ausstehen. Lehne aber natürlich Gewalt in Form von Dachlatten und Co ab.

    3 Mal editiert, zuletzt von ManfredK ()