Reifen abgefahren?

  • Hallo zusammen,


    da ich nach meiner Suche unterschiedliche Meinungen gefunden habe, würde ich gerne eure Meinung zu meinem konkreten Fall wissen. Und zwar befürchte ich, dass mein Vorbesitzer mit zu geringem Luftdruck unterwegs war, weil sich folgende Profiltiefen auf dem Reifen zeigen:


    reifen.jpg


    A: 2,4mm
    B: 1,2mm
    C: 2,8mm


    Dieser Streifen mit ~1,2mm ist ca. 1-1,5 Zentimeter breit. Meint ihr, dieser Reifen gilt als abgefahren? Ich würde ihn noch ein paar hundert Kilometer fahren wollen, will aber nicht wegen so etwas teure Punkte in Flensburg einkaufen. Dann lieber einen neuen Reifen. Das ist übrigens der Pilot Road 2 (hinten).


    Viele Grüße
    Christoph

  • Naja, da steht aber, dass die Verschleißanzeiger (Stege) niedriger sein können,
    als die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe.


    Mit anderen Worten:
    Der Sheriff darf dir an dein Mopped pinkeln, obwohl der Steg noch nicht erreicht ist.
    Und natürlich schau sie an der Stelle des maximalen Verschleißes nach.


    JudGer


    Da das Profil an der geringsten Stelle 1,2 mm beträgt, trägst du ein Risiko.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • JudGer


    Da das Profil an der geringsten Stelle 1,2 mm beträgt, trägst du ein Risiko.


    Also würdest du sagen, dass die Stelle mit dem geringsten Profil entscheidet? Das liest man auch oft. Beim IFZ (http://www.ifz.de/tippsundtricks-a-z-r_reifen-profil.htm) wird es mir nicht ganz klar.


    Zitat

    Die Reifen müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Die ausschlaggebende Profiltiefe muss in den Hauptrillen im mittleren Laufflächenbereich gemessen werden (rund Dreiviertel der Reifenbreite). Empfehlenswert ist jedoch das Messen am ganzen Reifen.


    In der Mitte hätte ich ja noch fast 1mm mehr als benötigt. Der abgefahrene Streifen würde wohl grad so an diese "Dreiviertel der Reifenbreite"-Grenze stoßen. Ärgerlich weil ansonsten noch genug Profil für fast 1000km drauf wäre. Aber Hobby und Pfennigfuchserei verträgt sich sowieso nicht :roll:

  • :D


    bei der DEKRA hier in Frankfurt im letzten Sommer mit meinem Chopper ...


    "... in den Hauptrillen im mittleren Laufflächenbereich ..."


    :gruebelx: wie breit ist der mittlere Laufflächenbereich? Prüfer A "2-3cm, Kollege was sagst Du dazu?". Prüfer B "so 2cm ungefähr, warum?" "Ääähhhh, schau Dir mal diesen Reifen an ..." - gemeint war mein Vorderreifen :D


    Im Mittelbereich 1,6mm, an den Flanken 0,6mm - :crazy: - ich hab die Plakette gekriegt ... :roll1:
    Vielleicht hab ich irgendwo noch ein Bild davon - hatte ihn fotografiert ... :gruebelx:


    @ Christoph: Wenn Du Diskussionen und schlimmstenfalls 'ne Mängelarte vermeiden willst(*), mach 'nen neuen drauf. Ich würde ihn noch weiterfahren.




    * Ich würde in so einem Fall gegenüber der Purzelei darauf bestehen, dass ein anerkannter Prüfer das beurteilt - nötigenfalls direkt mit denen zur nächsten Prüfstelle ...




    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also mich haben sie vorletztes WE rausgezogen mit ungefähr den selben Werten (B=1,4mm) und ich bekomm endlich mal wieder einen Punkt auf mein "Payback-Konto" :confusedx:

    Wer vor Kurven nich bremst, is auf der Geraden zu langsam!!!


    Einmal editiert, zuletzt von Brenner ()

  • mit dem reifen bist du dran.


    die stege sind meist bei 1 oder 1,2mm.
    in D muss mn 1,6mm haben, bis zu den stegen abfahren ist also schon in den punkterängen.
    dabei ist es wurscht wieviel in der mitte an profil über ist.


    bei 80% der moppeds ist die zone B vorne die mit dem meisten verschleiß, typisches verschleißbild, hat mit dem reifendruck nix zu tun.
    hinten sind reifen meist in der mitte abgefahren.


    reifen mit ungleich verschlissenem radius machen das mopped kippelig, das handling ist indifferent.
    mit einem neuen, runden reifen meint man ein neues mopped zu haben.


    weil ich spass haben will schmeisse ich reifen im zweifelsfall eher früher als später weg.
    auch wegen der punkte die ich nicht brauchen kann.

  • :goodp:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Ob kippelig oder nicht ist ja egal, weils eine reine Gefühlssache ist und mit der Haftung wenig zu tun hat.
    Sand, Öl, Wasser sind und bleiben die kritischen Situationen, der Reifenverschleiss eher gar nicht.


    http://imagizer.imageshack.us/a/img27/221/bike2008006.jpg


    Der Reifen meiner XJR, bis zuletzt eher zügig gefahren wie man an den Federn sieht

  • der verschleiß führt nicht zu kritischen situationen.
    habe ich das irgendwo geschrieben?


    aber das fahrzeug lenkt präziser ein, liegt in kurven neutraler, ist handlicher, hat keine tendenz zum abkippen über evtl. kanten, rubbelt nicht da ohne sägezahnbildung.

  • "Tendenz zum Abkippen" kenn ich nicht, ausser es ist Öl, Wasser Sand auf der Fahrbahn.
    Das ist eher was was mit dem Fahrer zu tun hat wenn das Motorrad fährt und nicht er.

  • ich kann mart!n nur zustimmen, am Lebensende des Reifens sind (Spitz-)kehren weniger angenehm zu Fahren wie dann wiede rmit neuen Reifen.
    Der abgefahrenen Pneu hat keine gescheite Schräglagenführung mehr und wirkt 'kippelig'


    Aber es ist vermutlich subjektiv und vom Moped/Reifen abhänging wie sich das für den jeweiligen Piloten darstellt.


    Die letzten zehntel Millimeter an irgendeinem Reifenradius noch aus zu quetschen ist Sparen am falschen Ende.


    Wenn im für gewöhnlich benutze Bereich des Reifens die Kontur ruiniert ist machts weniger Spass.... bis hin zu Problemen.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • schlumpf, auf nässe, sand etc. wirst du wohl eher wegrutschen als abkippen.


    die meisten kunden fahren sich den hinterreifen mittig flach ab, den vordereifen plätten sie schräg beim reinbremsen in die kurven.


    fährt sich mistig wenn man weiter umlegt.


    bei den gröberen profilen der reiseenduros fängt es dann richtig an zu rattern.


    ansonsten ist wurscht was du kennst.
    genügt ja wenn ich es kenne :-)

  • Muss mart!in hier absolut zustimmen. Hatte letztes Jahr nach nem Reifenwechsel auch n neues Motorrad. Vorher musste ich in jeder Kurve den Lenkeinschlag korrigieren, und es fühlte sich alles wacklig an. Nach dem Reifenwechsel alles weg, und einfach nur top zu fahren....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Oha, da kam ja eine ganze Menge zurück, vielen Dank :)-


    Werde dann morgen mal in der Werkstatt Ersatz bestellen lassen. Aber es betrifft nicht wie teilweise angenommen den Vorderreifen, sondern den Hinterreifen. Hab ich leider nicht genug betont. Bin dennoch mal gespannt, ob ich dann nächste Woche plötzlich auf einem ganz anderen Bock sitze :danke: