Hilfe!!! bin verzweifelt


  • Zur Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand eine CBR600RR (oder einen anderen Wuthocker) kauft, um sie ordentlich warm zu fahren und vorsichtig zu behandeln, sag ich jetzt mal nix, sonst kriege ich in diesem Unterforum Haue.


    Das mit dem warm fahren unterstelle ich mal den meisten hier , die Moped´s sind bei den meisten ein Hobby und das will gepflegt werden ;)

  • also die cbr steht momentan bis freitag in der Werkstatt. es fallen kosten ich höche von ca. 800-900€.
    habe das mit dem Händler abgesprochen aufgrund der Gewährleistung die er dem Vorbesitzer gegeben hat.
    und er hat gesagt das es überhaupt kein Problem sei und er die kosten übernimmt da er ja eh versichert ist und für ihn persönlich keine kosten anfallen.
    und ja auch ich habe mein Mofa jedes mal warm gefahren bis die anzeige 84° angezeigt hat. ;)

  • Mensch Tobias,


    lass jetzt endlich die Finger von dem Hobel und beschäftige nicht mehr damit.


    Zurückgeben, Kohle wieder bekommen und eine neue Kiste suchen.
    Oder im schlimmsten Fall, nen Anwalt hinzuziehen, wie mehrfach geschrieben.


    Wieso kümmerst Du Dich jetzt noch um die mögliche Reparatur. Es ist und bleibt eine Katze im Sack !



    Sorry, aber bei so vielen guten Ratschlägen, dann noch immer so ne "Beratungsressistenz" an den Tag zu legen.... Da machst Du Dir hier keine Freunde.


    Also mit klarem Kopf jetzt an die Sache !


  • ja vielen lieben dank für die ratschläge. es steht für mich auch garnicht mehr zur Debatte ob ich sie behalte oder nicht. sie muss weg!
    da habt ihr absolut recht.
    habe mich jetzt nach ner halben kiste Bier und ein paar flaschen wein an den Gedanken gewöhnt das sie jetzt weg kommt.


    habe auch schon die ersten interessanten angebote gefunden die ich morgen anrufe um mehr Informationen zu bekommen. und dann euch natürlich berichte.


    aber die derzeitige maschiene habe ich einen tag in die Werkstatt gestellt bevor ich das ganze erfahren habe und da die kosten nicht ich tragen muss stört es mich nicht das die mängel behoben werden.


    so kann ich wenigstens der armen sau die die maschiene zurück nimmt ne kleine Freude machen das er sich darum nicht mehr kümmern muss. vl. wirkt sich des sogar positiv auf seine Kooperationsbereitschaft aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobiascbr ()

  • Das mit dem warm fahren unterstelle ich mal den meisten hier , die Moped´s sind bei den meisten ein Hobby und das will gepflegt werden ;)


    Ich sehe es nur auf dem "George" in Hannover. Da man ja insbesondere zum Beeindrucken der anderen dort hinfährt, muss man nach stundenlanger Standzeit den Motor anwerfen und augenblicklich losjagen wie beim Grand Prix. Da hast Du maximal 20 Grad Öltemperatur. Keiner von denen gibt einen Cent auf die Technik, schreien muss die Schlampe, sonst guckt keiner. Von dort geht es ein paar Kilometer weiter zur "Vahrenwalder", um die gleiche Show vor gleichem Publikum erneut abzuziehen.


    Mag jetzt nicht auf jeden zutreffen, aber hier auf den Treffen wird das Material gnadenlos behandelt. Ist die eine Karre hin, gibt es halt eine andere. Warum? Keine Ahnung. Bei Autofahrern gibt es diese Typen natürlich auch.


    Zitat


    habe das mit dem Händler abgesprochen aufgrund der Gewährleistung die er dem Vorbesitzer gegeben hat.
    und er hat gesagt das es überhaupt kein Problem sei und er die kosten übernimmt da er ja eh versichert ist und für ihn persönlich keine kosten anfallen.


    Also redest Du nicht mehr von der Gewährleistung, sondern von einer gegen Extrakosten abgeschlossenen Garantie.
    Und die deckt auch die Kosten einer Kette (Verschleißteil), die bei einem nicht versicherten Privatkäufer einige Zeit nach dem Kauf verschlissen ist? Ich staune.


    Na ja, wie Du schon schreibst, alles überhaupt kein Problem. Schon gar nicht für mich.

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • @ forever
    also ich habe keine garantie für extrakosten oder sonstiges abgeschlossen. es ging eher darum das der Händler bevor er dem Vorbesitzer das Mofa verkauft hat ein 18.000km Service gemacht hat.
    2.000km später hatte ich das Mofa und es stellte sich raus das es mängel gibt. darauf hin fragte ich den Händler was des eigentlich soll und wie das möglich ist das er ein Service macht und 2 Monate später habe ich solche mängel. darauf hin entschuldigte er sich bei mir und meinte das es kein Problem sei. er übernimmt selbstverständlich alle kosten. und er kann sich nicht erklären wie das zustande gekommen ist da der Mechaniker der damals das Service gemacht hat nicht mehr für ihn arbeite. und ja es wird auch der antrieb Satz ersetzt obwohl es ein verschleißteil ist. es werden wie gesagt antriebsatz, öl so wie filter, bremsbeläge samt Flüssigkeiten, kühlflüssigkeitsbehälter wird getauscht und das lenkkopflager. das alles kostet mich keinen Cent. weil er irgendwie gegen solche fälle versichert ist. (der Händler)


    was meinst du mit?
    Na ja, wie Du schon schreibst, alles überhaupt kein Problem. Schon gar nicht für mich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tobiascbr ()

  • Ah, dann wird die Sache schon klarer. Du bekommst also nicht auf Gewährleistung die Reparatur. Die hast du nämlich nicht. Wie ein Vorposter schon gesagt hast, hast du eigentlich keine Ansprüche dem Händler ggü. Du hast mit ihm ja keinerlei Vertrag abgeschlossen. Wenn er trotzdem sagt, du hast dort ja Gewährleistung, dann weiß er das wohl selbst nicht. Ich würd ihn dann auch nicht drauf kommen lassen.


    Er repariert das jetzt, weil er seinen damaligen Dienstleistungsauftrag (heißt das so? :gruebelx:) zur Inspektion nicht ordnungsgemäß erfüllt hat und natürlich auch um gegen den Imageverlust vorzugehen. So denke ich mir das mal jetzt.

  • Wie dem auch sei, ist schon Termin bei einem Anwalt rein geholt worden? bei sowas würde ich keinen Tag verstreichen lassen...

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ah, dann wird die Sache schon klarer. Du bekommst also nicht auf Gewährleistung die Reparatur. Die hast du nämlich nicht. Wie ein Vorposter schon gesagt hast, hast du eigentlich keine Ansprüche dem Händler ggü. Du hast mit ihm ja keinerlei Vertrag abgeschlossen. Wenn er trotzdem sagt, du hast dort ja Gewährleistung, dann weiß er das wohl selbst nicht. Ich würd ihn dann auch nicht drauf kommen lassen.


    Er repariert das jetzt, weil er seinen damaligen Dienstleistungsauftrag (heißt das so? :gruebelx:) zur Inspektion nicht ordnungsgemäß erfüllt hat und natürlich auch um gegen den Imageverlust vorzugehen. So denke ich mir das mal jetzt.


    ja so denke ich auch. er hat einfach schlampig gearbeitet. und wegen imageverlust oder sonstigem ärger übernimmt er jetzt die kosten.
    bist du dir aber sicher das ich keine Gewährleistungs ansprüche ins so einem fall habe?


    ich meine auch wenn ich keinen vertrag mit dem Händler habe wurde zwischen Vorbesitzer und Händler ein vertrag abgeschlossen mit 12monaten Gewährleistung.
    also warum sollte diese Gewährleistung 2 Monate später erlöschen?! hat doch nichts mit dem Besitzer zu tun. außerdem habe ich die alten Verträge mitbekommen.
    und in meinem kaufvertrag steht auch drinnen die Gewährleistung wird auf tobias.... übertragen. Vorbesitzer hat das unterschrieben.
    also wenn das nicht stimmt wären wir wider bei dem Thema arglistige Täuschung.


    da kann ich nur haisaida zitieren. wie hat er so schön gesagt ? da geht mir das berühmte klappmesser in der hose auf.


    Harlekin
    ja Termin steht beim Anwalt für monatg 15:00 Uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von Tobiascbr ()

  • Tatsächlich kann man die Gewährleistung auf den nächsten Besitzer übertragen, so wie in deinem Fall. Allerdings kann das der Händler an seinen Käufer in seinem Vertrag im Kleingedruckten ausgeschlossen haben. Dann ist der Satz in deinem Vertrag nicht gültig. Der Übertragung müssen nämlich beide zustimmen.


    Wie gesagt, richten sich deine Anspüche erstmal gegen deinen Kaufvertragspartner. Ob er was gewusst hat oder nicht ist alles egal. In deinem Vertrag steht nicht explizit "Unfallschaden vorhanden". Nicht erwähnter Schaden ist = unfallfrei. Somit hast du wie Hasaida gesagt hast deinem Verkäufer ggü Schadenersatzansprüche (Arglistige Täuschung, Wert des Motorrades ist erheblich anders).


    Dann kann dein Verkäufer damit weiter zum Händler und alles auf ihn abwälzen, aber erstmal ist er selbst dran.


    So beurteile ich jetzt die Situation, bin aber kein Anwalt. Hier werden auch immer mehr wichtige Details bekannt, an die du am Anfang nicht gedacht und nicht erwähnt hast. Deswegen kann unsere Beurteilung auch völlig daneben liegen. Dein Anwalt wird dir da sicher bessere Infos geben.

  • @ Didi


    das hört sich alles ganz logisch. ich bin neugierig was ich morgen vom Verkäufer höre nachdem er das mit seinem Eltern besprochen hat.
    und natürlich was mein Anwalt am montag sagt.


    Mann Didi i bin so froh wenn der ******* endlich weg ist.

  • Das glaub ich dir. Aber nicht verzweifeln. Hab mal hier im Board mal irgendwo gelesen das erste Motorrad kauft man immer blind. Ich wette wenn du dir jetzt ne PC37 anguckst, wirst du solche Schäden schnell erkennen.


    Immer ruhig bleiben, das wird schon. Selbst wenn alles schief läuft und du auf dem Motorrad sitzen bleibst, dann ist das keine völlige Katastrophe. Es wird ja jetzt wieder flott gemacht und du kanst damit fahren. Heißt ja nicht, dass der Rennbetrieb die Karre morgen auseinander fallen lässt. Man kann damit noch lange fahren und Freude haben.

  • Ich würde dann morgen mit der Verkäufer aber nichtmehr groß rumlabern, biete ihm eine rückabwicklung des Kaufvertrages an sonst gehst du zum Anwalt.


    Das mit dem "Das Erste Motorrad kauft man immer Blind" kann ich nicht bestätigen, meine PC37 kam aus Erster Hand von einer Frau Ende 30, Jährlicher Service inkl aller Vertragshändler Rechnungen, Neufahrzeug-Kaufvertrag ...


    Genau nach sowas sollte Tobias auch suchen, auch wenn es heutzutage warscheinlich Schwer wird noch eine PC37 aus erster Hand zu bekommen ...


    Blind kauf ich Bikes nur im 2 und 3 Stelligen Preisbereich :D