SH300i - Motor aus, springt nicht mehr an

  • Hallo Leute,


    hab von meinem Vater eine Honda SH300i geerbt (Baujahr 2007, ca.14.500km). Das Motorrad ist ca. 1 Jahr in der Garage gestanden.
    Vor Ablauf der Überprüfung hab ich noch schnell das Pickerl gemacht (November 2015). Motorrad abgestaubt, überprüft ob noch ausreichend Benzin drinnen ist (3/4 voll) und ohne Probleme gestartet. 10 km zur Überprüfungsstelle gefahren, Bremsen und Abgas hat gepasst - Pickerl bekommen.
    Bei der Rückfahrt hat der Roller beim Bergauffahren (Vollgas) "gestottert", als ob er nicht ausreichend Benzin bekommt, war aber beim Nachlassen auf dem Gasgriff wieder weg. Nach 2km nochmal das selbe und kurz vor der Heimat ist die Honda ganz aus gewesen. Hab noch ein paar Startversuche gemacht, bis die Batterie alle war. :???:


    Zwischenzeitlich hab ich schon das ganze Internet abgegrast, aber keinen mit einem ähnlichen Problem gefunden. Benzinhahn oder Filter hab ich bei der SH300i nicht gefunden. :confusedx:


    Weiß einer von euch weiter? (Sprit ist drinnen und Batterie ist geladen)


    Vielen Dank im Voraus
    Andreas

  • Erstmal den alten ****** sprit raus, nach nem Jahr kann da schon im einiges verflüchtigt und alten Sprit mit Wasser drin mögen Motoren nicht!


    Gruß und viel Glück
    Timbo

  • timbo hat recht,; die brühe raus, Guten saft rein, kräftig orgeln lassen, --evtl. 2 batterie als reserve oder ü- kabel und dann : power.
    müsste klappen.


    kann auch sein, das irgendwas in der leitung hängt oder vor der düse und den vollen durchfluss verhindert, gerade mal platz für tröpchenweise, aber mehr geht nicht...


    aber mal abwarten, was die jungs hier noch für tips haben. alles andere wie lufi hast überprüft?


    bonobo, wartet auf ergebnis.

  • Notausschalter, Seitenständer und Hinterradbremshebel nicht vergessen. Und den Handbremshebel wirklich fest ziehen.
    Das sind die drei Idiotensicherungen von Honda. Ansonsten schau mal ob die Kerze brennt, äh funkt.
    Palu

  • Seitenständer und Hinterradbremshebel nicht vergessen. Und den Handbremshebel wirklich fest ziehen.


    dann würde der Starter aber nicht orgeln, oder?

  • Ich war grad kontrollieren. Notausschalter vergessen = Der Anlasser orgelt, der Bock springt aber nicht an.
    Seitenständer draußen und/oder Bremshebel nicht richtig gezogen = Der Anlasser dreht nicht.


    boecki Du hast recht! Mein Fehler, ich bitte um harte aber gerechte Strafe.
    Palu

  • Hallo Leute,


    danke für die schnelle Reaktion.
    Werde den Sprit wechseln.
    Was mich beider Sach überrascht, dass ich ca. 15km ohne Probleme fahren konnte.
    Betreffend der ganzen Idiotensicherungen hab ich meine Erfahrungen schon gemacht, hier liegt das Problem nicht begraben. Orgeln tut die Honda mit frisch geladener Batterie auch wieder. ;-)


    Hat die SH300i eigentlich einen Benzinfilter?


    LG
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ich kann Dir leider nicht weiter helfen.
    Sagst Du uns aber bitte Bescheid, wenn Du den Fehler gefunden hast? Das wäre sehr nett.
    Es gibt hier nämlich einige, die sich gute Tipps holen, dann aber vergessen, Rückmeldung zu machen, an was es denn wirklich gelegen hat.


    Hier habe ich eine Ersatzteilliste der SH300 http://www.bike-parts-honda.de…ication-SH300R8-7958.html
    Dort kannst Du Dich schlau machen, wegen Benzinfilter usw.


    Gruß
    Bernd

  • Benzinpumpe ist hörbar - bei halbvollen Tank kann sie gelöst werden und mit 12 V leicht zu testen (Benzin-Druck messen - Manometer mit 5 m WS) Filtersieb innen.
    Pumpleistung mind. 33 ccm in 10 sec. bei Leerlauf.


    Lang andauernde Startversuche am besten mit gr. Autobatterie durchführen ... der kl. Orig.-Aku ist nach wenigen Minuten schnell am Ende.

    Einmal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • Also, ich denke doch ziemlich sicher, dass praktisch jeder Motor einen, wenn auch noch so primitiven Benzinfilter hat. Ist doch wohl das mindeste. Und wenn es auch bloß ein Feinst-Drahtgeflecht ist.

    Grüße Alfred

  • Luftfilter mal kontrolliert??

  • Ich würde mal ne ausgiebige Testfahrt mit angehängter Stroboskoplampe machen. Stottert der Roller und die Blitze flackern unregelmäßig, dann lässt sich das Prob eingrenzen.


    Äh muss mich korrigieren: Das Teil springt ja anscheinend gar net mehr an:( Ich tippe aber weiterhin auf Zündung.

    Einmal editiert, zuletzt von Fetter Rolli ()

  • Vermutlich ein Standschaden. Gekröse im Tank macht sich auf den Weg durch die engen Kraftstoffleitungen, so dass kaum noch etwas zum verbrennen ankommt.


    Gaaanz wichtig: Es wurde schon erwähnt. Die Benzinpumpe muss bei Zündung "ein" kurz anlaufen. Hört man. Wenn ja, nachschauen, ob Sprit an der Drosselklappe ankommt. Wenn Kraftstoff da ist, den nächsten Startversuch unternehmen, und zwar ohne Zündkerze. Benzingeruch? Wenn ja, neue Kerze rein und ab dafür. Wenn nein, Drosselklappe raus und schallern.


    Ich bin mir sicher, dass damit schon die Ursache gefunden ist. Und natürlich, neuen Sprit verwenden!


    LG Olly

    --------------------------------
    Glaubt dem nix, der säuft!