Integra - wieso Bezeichnung "Roller" ?

  • Moin :kaffee:
    Ja, wie so oft im Leben ist das auch hier Ansichts oder Geschmackssache.
    Aber es ist doch schön dass jeder von uns die Möglichkeit hat SEIN entsprechendes Modell auszusuchen.
    Und die Auswahl ist bei Honda ja nicht gerade klein - gell :wink:

  • Sehe ich auch so. Kategorien sind v.a. was für Marketing-Leute, die dann bspw. die NC750X als "Adventure"-Bike positionieren, zusammen mit u.a. CRF 250l, während der Integra nen Roller ist.
    Dabei sind NC und Integra technisch fast gleich, ok, die NC750X hat mehr Stauraum. ;)


    Es gibt also nicht die richtige oder falsche Kategorie. Es ist ja nicht einmal definiert, was einen Roller ausmacht: Automatik? Hatten die früher nicht. Keine Fußbremse? Gab es. Tiefer Durchstieg? Oft gar nicht vorhanden. Sekundärantrieb? Auch nicht klar. Verkleidung? Gibt es auch bei Moppeds. Starre Trittbretter? Das scheint mir sehr roller-like zu sein. Verkleideter Lenker? Haben auch Motorräder. Stauraum? Vollkommen unterschiedlich. Knieschluss am Tank? Gibt es auch bei vielen Motorrädern nicht. Sitzposition? Mal so, mal so. Kleine Räder? Nicht immer.


    Ich finde also, jeder kann definieren wie er will. Und wenn einem die NC-Motorräder mit dem automatisierten Getriebe und dem fast liegenden Motor, dem großen Stauraum für nen Helm und dem Tank unter der Sitzbank wie ein Roller vorkommen, dann kann man sicher umgekehrt zum technisch sehr ähnlichen Integra von einem Tourenmotorrad sprechen.


    Ich persönlich würde den Integra eher einen Roller nennen, v.a. wegen der Optik an der Front und der Trittbretter. Kann man aber auch anders sehen, klar.

  • Will euch ja nicht mit (schrägen) Fotos nerven, aber jetzt wo du die "Innova" erwähnst - genau dieses Modell stand gestern neben meiner SH auf dem Parkplatz :D

    Das ist das schöne an der Innova: Mit dem Gefährt wird man nicht ernst genommen. Man wird damit problemlos auf den meisten Fahrradabstellplätzen oder direkt vor Ladentüren akzeptiert. Fährt sich auch wie ein Fahrrad. Anderseits nehmen einen andere Verkehrsteilnehmer leider auch nicht ernst.

    Die Inno finde ich soooooooo hässlich, unglaublich :D. Würde ich mir nie antun ...

    So hab ich bis vor fünf Jahren auch gedacht. Unter 50PS, weniger als 500ccm? Nie im Leben! Dann kam durch Zufall ein Peugeot SC 50 für meine Frau ins Haus, ich holte mir denselben als 80er, dann ein Vision 50 fürn Junior ab 17 mit dem Pkw-Führerschein. Als der den Mopedschein hatte gabs zusätzlich einen Vision 110. Seit zwei Jahren hab ich eine Innova, die alle positiven Eigenschaften in sich vereint, auch durch etwas verwegene Individualisierungsmaßnahmen ;-). Meine 750er Kawa steht sich die Reifen platt, während ich in der Zeit mit der Innova über 32000 problemlose Kilometer runtergeschrubbt habe. Bei einem Spritverbrauch von durchschnittlich 2,2l/100km.
    Noch nie hatte ich ein derart problemloses Zweirad. Ok, 200ccm und ein etwas gößerer Tank wären schon toll, meinetwegen auch Zahnriemen. Eine Innova mit Vario gabs mal in Vietnam, aktuell wäre ein DCT toll, widerspricht aber dem Grundgedanken der preisgünstigen Massenmotorisierung in den Zielländern.


    BTT: Mir ist es Schnurzpiepegal, in welche Schublade was gesteckt wird. Ich such mir das Fahrzeug mit der Kombination der Eigenschaften, die mir am ehesten zusagen. Nennt es Crossovermodelle oder sonst irgendwie. Sobald eine neue Kombination auf den Markt kommt, bricht bei den Marketingstrategen Panik aus: "Welche Schublade?".


    Die (Der?) Integra ist nett, aber für mich nichts. Die X oder C Modelle sind bei gleichem Grundkonzept fahraktiver, preisgünstiger, bieten mehr Stauraum und Individualisierungsmöglichkeiten u.a. in Richtung Wetterschutz.

    Einmal editiert, zuletzt von Done ()

  • aufpassen muss man trotzdem, denn:


    heute kam ein kollege mit seiner 12 er bmw auf die firma, ich sagte: lass mich auf"m gelände mal ne runde drehen...


    hab dann vergessen, das das teil 136 ps hatte und so dran gedreht wie am 3 er.


    oh oh oh ohhhhh, wäre bald inne hose gegangen. das firmengelände ende wäre bald mein ende gewesen....


    jaja, wenn mann vergesslich :owird, kann sowas pasieren.


    bonobo

  • Bezüglich Kategorieen. Nur mal ein Blick zu den Motorrädern: Da gibt es Sport, Racer, Tourer, Enduro, Chopper, Crosser, Nacked, Classic. Soweit so klar. Als wenn das nicht eh schon genug wäre, gibt es dann noch Cafe Racer, Bobber, Brat Tracker, Urban, Scrambler, wie auch noch eine Menge anderer Phantastereien. Darüberhinaus noch diverse Mischformen der erstgenannten Kategorieen.
    Ich habe da zum Teil völlig den Überblick wie auch den Durchblick verloren. Vermutlich werde ich da wohl nicht der einzige sein?!
    Und so ähnlich scheint es jetzt auch bei den Rollern zu werden, ja vielleicht schon zu sein. Die Marketingheinis überbieten sich meiner bescheidenen Meinung mit immer neuen Phantastereien.

    Grüße Alfred

  • Die Marketingheinis überbieten sich meiner bescheidenen Meinung mit immer neuen Phantastereien.


    Klar. Ich glaube, wir stehen erst am Anfang von Synergiestrategien und werden in Zukunft viele Gleichteile bei verschiedenen Fahrzeugen vorfinden.
    Dem Kunden wird auch durch kleine Individualisierungsmaßnahmen Vielfalt vorgegaukelt, immer mehr Kategorien und Crossoverkonzepte - im Prinzip ist aber alles dasselbe in grün und wir werden bspw. den gleichen Motor in verschiedenen Leistungsstufen (vielleicht auch hier und da mal etwas Hubraum mehr, aber gleiches Konzept) noch häufiger in verschiedenen Motorrädern sehen als heute.
    Beim Auto ist es ja auch so.


    Das hat den Vorteil, dass es billiger für die Hersteller ist und letzten Endes auch für den Kunden. Nachteilig ist, dass die Vielfalt an Motorkonzepten wohl verlorengehen wird.

  • Lustiges Thema ;)
    Als Motorradfahrer seit Jahrzehnten mutierte ich vor 20 Jahren zum Rollerfahrer, Schuld war ein Honda Helix. Deutlich bequemere Sitzposition und vor allem der Wetterschutz dieses Fahrzeugtyps ließen mich viele Jahre Abstand von Motorrädern halten.
    Dann begab es sich, dass mein 300er Honda Forza in die Werkstatt musste(Inspektion&Rückruf) und ich als Ersatz eine/n Integra bekam.
    Der Motor begeisterte mich, nur war mir das Teil zu hoch.
    Ende vom Lied: jetzt hab' ich den Motor, fahre ihn aber in einer CTX 700, einem Motorrad(?) mit 'ner Sitzposition, die dem Helix sehr nahe kommt.
    Oft fragen mich Leute nun: "...ist das'n Roller?"
    "Nö, ein Cruiser" darf ich dann sagen und mich über die verwunderten Blicke amüsieren :D

    Mit freundlichen Füßen
    Roland

  • Wenn man selber weiss was man will, muss eben kein etikett drauf gelebt werden.
    Die frage stellt sich dann auch garnich.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Done,
    ich habe mir grad eben mal den Link und die Fotos von Deiner Innova angeschaut. Nicht nur die Innova, auch die Hintergründe.
    Vor genau zwei Jahren warst Du damit in Hirschhorn und Haßmersheim am Neckar. Das hätte ich wissen sollen, dann hätten wir uns Treffen können.
    Persönlich find e ich die Innova nicht schlecht. Ein echtes Spritsparmonster.


    Palu

  • Servus Palu
    Ja, die ersten Bilder. Da hatte ich die Inno gerade abgeholt in Wald Michelbach. In der Zwischenzeit hat sie über 34000 problemlose km gemacht. Ich hoffe, ich komm die Saison wieder mal die Richtung. Schöne Gegend habt ihr da. und so viel ;-)
    Gruß Done

  • Mach das Done,
    gib vorher bescheid dann geb ich Dir ein bißchen Gegend ab.:0018:
    Palu


  • Ende vom Lied: jetzt hab' ich den Motor, fahre ihn aber in einer CTX 700, einem Motorrad(?) mit 'ner Sitzposition, die dem Helix sehr nahe kommt.
    Oft fragen mich Leute nun: "...ist das'n Roller?"
    "Nö, ein Cruiser" darf ich dann sagen und mich über die verwunderten Blicke amüsieren :D


    Hallo Roland,
    die CTX700D sah ich letztes Wochenende auf der Dortmunder Messe. Die Seitenansicht gefiel mir auf Anhieb, das DCT wäre der Kaufgrund, wenn nicht der Rest ziemlich veraltet wäre. Kann es sein, dass Honda vieles nicht mehr weiter entwickelt (gilt ja auch für die Silver Wing z.B.)? Schade.
    Übrigens: Was ist denn auf deinem Profilbild zu sehen? Die CTX ja wohl nicht. Hier ein Foto von der Messe:
    Motorräder DO 04-03-2016 007.jpg


    Gruß
    Hans


  • Die Erklärung ist aus meiner Sicht recht einfach: weil Honda in Deutschland keinen großen echten Roller im Programm hat, wird ersatzweise der Integra als Roller angeboten.
    Viel Mühe hat Honda sich dabei nicht gegeben und hat statt des praktischen Staufachs in der Tankattrappe des NC 750 beim Integra einen Mini-Durchstieg eingebaut, der diese Funktion in keinster Weise erfüllen kann.