1.000er Inspektion SH 300 ´16

  • Ein Schweizer HH hat mir CHF 200.- als Hausnummer für die 1000er Inspektion genannt.


    LG Brämerli



    Hallo, umgerechnet 184 € sind aber schon eine Hausnummer:roll:
    Da werden die Verdienste hoffentlich auch entsprechend sein.
    Aber Spaß und Hobbys kosten Geld:wink:

  • Was solls,


    die Schweizer haben doch Kohle ohne Ende, das sind die 184.- Chips doch Peanuts.:)-

    Alles OK soweit.

  • Heute meine SH300i NF05 bei Honda Semmler in Herborn aus der 1.000er Inspektion geholt.
    Satte 132,85 €.
    Das ist mächtig teuer! Ich glaube (außer dem Kollegen aus der Schweiz - das ich jetzt finanziell in negativer Führung liege!
    Außer Ölwechsel nur Pillepalle:
    "Bremsbelagverschleiß überprüft" - bei einem km-Stand von 914 km
    "Luftdruck geprüft" - ja danke.
    "Kraftstoffleitung, - filter oder - sieb" - das hätte ich gerne gesehen! Haben die den Roller zerlegt????
    Also ich fühle mich leicht verpopot... :mad:


  • Ich kenne das - ist eine reine Putzlappen-Inspektion! Absolute Geldmache.


    In Fachkreisen nennt sich das "Aftersales"-Markt. Das ist der eigentliche Part, wo der Freundliche dann selbst etwas verdienen kann. Am reinen Verkauf von Rollern/Motorrädern verdient der :)- kaum etwas.

    Grüße vom Raser :eek:

  • Seit kurzem habe ich einen netten Honda-Händler in der persönlichen Bekanntschaft.
    Das Thema 1.000er Inspektion hat sich damit auch erledigt, den Ölwechsel mache ich selbst, die herausragende Arbeit in meiner Privatwerkstatt wird mir anschließend mit einem Stempel im Service-Heft attestiert. :)


    Stammtisch auf dem Land: Rockt.

  • jauuuuuuu, dat isset, das braucht die welt


    endlich die lösung gefunden gegen teure inspektionen, jetzt MUSS jedem ein licht aufgehen: nur die doofen bezahlen den service
    -------------------------------------------


    es geht doch nix über zigarrenvernebelte, evtl. verschwägerte seilschaften am stammtisch, wo dä willi, harry oder paulilein nach 8 halbe und 10 kurzen den stempel seiner landeier-werkstatt herauskramt und dann wild alles abstempelt was ihm vorgelegt wurde, wird.
    HAUPTSACHE; SEIN DECKEL BLEIBT FREI::::::::::::::::::


    fazit und beispiel , eine VISION:


    (zufällig ähnelnde gegebenheiten NAMEN UND ORTE sind zufällig
    und entsprechen nicht TATSÄCHLICHEN, sich evtl zugetragenen begebenheiten bla bla bla da)


    wie gesacht, gepostet: eine: VISION von mir.
    --------------------------------------------------


    da macht der willii in seiner hervorragenden privatwerkstatt--ist nun eine garage, ist s ein kellerloch, ists ne hütte mit kran ann decke---eine hervorragende arbeit,
    verarbeitet hervorragendes oil, arbeitet hervorragend geschult --langjähriges fahren bringt dies mit sich--an seinem 2 rad


    --wer braucht schon schulungen, lehrgänge, spezielle messgeräte/diagnose klamotten--


    dann wird das service heft vom kumpelhaften oertl. frdl. FACHHDL. abgestempelt, die karre löppt, und wenn dann das hervorragende oil nur ein 2 raffinat war und der hervorragende schrauberking die anzugsmomente nicht richtig mit seinen dioptrengeschädigten augen eingestellt hat, dann wird die schei$$$ karre entweder ims net gestellt als:


    serviceheft voll abgestempelt oder sie wird über andere wege wieder honda aufs auge gedrückt,


    aber erst wird die karre dann im net zerissen..


    und dann schnell das "gute" oil rein , die richtige kerze mit richtigem wärmewert, weil dann der zweibeinige, einarmige "stempelautomat jonny" angst vor den ingeneuren von honda bekommt...


    ------------------------


    stammtisch abstempeleien und ähnliche solche "freundschaftsbeweise " finde ich absolute sche§§§e,
    ich kann garnicht soviel kotzen wie ich das lese.


    auch der händler tut sich keinen gefallen damit, denn 1 tens spricht sich das rum: dä willy dä mäkt dat, dä stämpält ding heftchen....


    2 TENS WENNS MAL KRACHT IM FREUNDSCHAFTSGEBÄLK; DANN IST SCHNELL EIN ANRUF ODER BLABLA BLA DER WEG GEEBNET.


    3 tens: der anständige neu/gebraucht käufer hat das vollste vertrauen in die service stempelei, erwartet, das alles in einer FACHWERKSTATT, von FACHPERSONAL mit allem equipment gewartet wurde.


    (das manche werkstatt nicht perfekt, wenn nicht sogar schulungsbedarf besteht, wissen "wir" alle)


    dieser käufer hat vielleeicht laaaaange drauf gespart, um sich selber oder einem familienmitglied was schönes , gebrauchtes zu kaufen, und dann kriegt er ein stammtischabgesegnetes heftchen mit entsprechender qualität.


    und was kriegt er??????? eine wenn auch der meinung des hervorragenden privatschraubers zusammengeschusterte karre, mit einem garantie/service heft, was nicht den dort URKUNDLICH zu bewertenden tatsachen entspricht.


    ich glaube, die honda generalität sieht sowas --nun, ich sachmaso: nicht mit wohlwollendem auge----


    kommm mir keiner und sagt: was ist schon dabei ne kerze, nen lufi oder nen oilwechsel zu machen...
    seitenweise wurde und wird hier lamentiert ueber siffende oilfilter zb. oder schwitzende dichtungen,


    komm mir keiner mit so faulen beweisen oder argumenten.



    service heft ist service heft, abstempeln aus gefällig keit, da darf ich die frage stellen: ist das nicht betrug und wer betrügt dann wen???


    wer alles wird übern tisch gezogen???


    nichts, aber auch garnichts gegen selbstschrauben am bike, auch während der garantie zeit, WENN und ich sage WENN es dem späteren käufer gesagt wurde/wird.


    oder man behält die karre, dann ist es egal.


    aber es gibt klientel die darauf besteht--und dies zurecht--ein akurrat gestempeltes, seriöse und rechtlich verwertbares heft bzw. 2 rad zu bekommen,


    UND DIE WERDEN IN OBEN GENANNTEN VERSION BESCHI§§EN


    -------------------


    wenigsten wissen jetzt meine kumpel und ich nach der lektüre von obigem kopierten post,
    welches 2 rad wir nun nicht kaufen werden, wenns mal--(SCHECKHEFT GEPFLEGT) angeboten werden sollte:


    BONOBO grüsst und ROCKT den vollgekotzten eimer raus..................
    und stellt sich die frage: ob"s mit dem tüv stempel auch so zugehen kann wie in seiner vision???


    nomma ps und ich darf tordi zitieren aus : post 90 vom 23.10, thema: abzocke in der werkstatt und auszugsweise, aber nicht verfälscht:


    Es ist halt bei vielen echt Action, bis zum Vergaser und weiteren Eingeweiden vorzudringen, das kostet ohne Zweifel Zeit. Aber für die Standard-Inspektionsarbeiten – Flüssigkeitscheck und -wechsel, Filter neu, Sicht/Funktionskontrolle div. Lager und Antrieb brauche ich persönlich, realistisch betrachtet und als ausgewiesen dilletantischer Hobbyschrauber, maximal 90 Minuten, und mich muss meine Moppedbühne mit dem Fuß aufpumpen.


    Aber ich verstehe Dich.


    Paar Fettfinger drauf und paar hundert Euro weniger im Sack, da ist die Laune nicht immer prächtig. Irgendwie verständlich.
    Der Kunde bekommt nach seinem Empfinden ja "nichts" für sein Geld.
    Ich bin zum Beispiel – aus persönlicher Dummheit, weil ich mich nicht zuvor informierte – an eine Vertragswerkstatt geraten, über der schon der Kuckuck kreiste. Die hat für mein Mopped (eine 690 Enduro R) beim Kilometerstand von 377 vier Stunden Werkstattarbeit für die Erstinspektion berechnet. Die Erstinspektion bei diesem Gerät besteht aus Speichen klingeln lassen, nach dem Kühlwasser gucken, Diagnosegerät anschließen und neues Öl in den Motor.


    Der Händler, bei dem ich meine Can-Am 800 kaufte, hat mir für die erste Inspektion (nach 700 km) eine Rechnung von 670 Euro aufgebrummt.


    Ich denk mir da nur meinen Teil. Und der ist nicht frei von Schimpfwörtern. Soll ich gegen die Vögel prozessieren? Da ist mir meine Zeit zu schade.

    11 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Auch wenn Bono hier ein bisschen hart den Hammer kreisen lässt :D ... da muss ja sogar ich, als Selbstschrauber vor dem Herrn, ihm Recht geben. Wenn ich Selbstschraube habe ich auch die Eier dazu KEINEN Stempel mehr im Scheckheft zu haben. Auch ohne gut geführtes Scheckheft habe ich schon mittlerweile 3 bestens verkaufte Maschinchen aufzuweisen, natürlich ... erst nachdem ich den Käufern MEINE MiLLIONENSCHWERE :D Profi-Werkstatt gezeigt habe. Also ... wenn Selbstschrauben dann kein Stempel, alles andere geht definitiv zu weit.


    Wenn es allerdings tatsächlich nur um einen selbstgemachten Ölwechsel geht ... naja ... :ban:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • ZITAT VOM GUTEN CHEFFFE:
    Wenn es allerdings tatsächlich nur um einen selbstgemachten Ölwechsel geht ... naja


    -------------------------


    selbst da nicht, mein guter, selbst da nicht.


    wenns im heft steht das der hdl. es während der garantie gemacht hat, dann muss das so sein.


    dann ist bei einer oildiagnose--und die in der akademie von honda machen das--ich weis dies aus meinem garantiefall--ein bestandteil der kontrolle.


    und wenn der herrvorragende selbstschrauber anstatt einem guten oil die 2 verwertung, die 2 raffinerie oder ein faslches oil reingeschleudert hat,


    dann ist die suppe am kochen.


    wer löffelt sie dann aus??? wie redet sich der fahchdl. raus, wenn sonne suppe drin ist, die karre muss ja nicht bei ihm vor der haustüre verrecken, die kann ja auch im ausland verrecken, und wenn garantie drauf ist und abgestempeltes service garantie heft, dann bleibt die karre in france und ich mach länger urlaub oder flieg nach hause.


    der rest macht dann meine versicherung oder anwalt--der bei einem offiziellen service hefr nicht nötig ist--


    auch da habe ich--wenn auch nur 2 x in 33 jahren bikens --im ausland nie probleme gehabt.


    kapott? wann fettisch? ok, schick sie nach d.dorf oder ich komm und hol sie wieder ab. amen.


    so kann man nur agieren, wenn man ein reines gewissen hat.


    anders kann ICH das nicht sehen und bewerten. da hört der spass auf, so locker ich hier auch schreibe.

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Das ist dein gutes Recht bono ... keine Frage.
    Ich wiederum sehe nur das Wechseln des Öls nicht so kritisch, und wer hat es heutzutage nötig ein Öl 2ter Raffinade zu verwenden bei nicht mal einem Liter ;).
    Ist es nicht so das wir Selbstschrauberlinge unserem Schätzchen nur das Allerbeste angedeihen wollen und in den allermeisten Fällen ein deutlich besseres Öl als der Händler aus dem Fass schöpft verwenden ;)
    Zudem gestehe ich das auch mein Kawa Händler mir das Wechseln des Öls an-und-zuvertraut. Dem sage ich einfach was gemacht werden soll und das macht er. Allerdings ist er schon so gut, das er zB. trotz ohne meiner Anweisung :D die BFL zu wechseln er gemessen und trotzdem gewechselt hat:eek:. Sowas finde ich prima, bei Sicherheit gibts keine Schlamperei!!

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: