Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • Ausnahmeregelung für Auslaufmodelle, offiziell keine Neuzulassung mehr ohne Euro 4


    Wobei mir die Verkaufszahlen per se egal sind, ich kauf mir ja ein Fahrzeug, weil es mir gefällt und nicht, weil es ganz viele andere dufte finden.


    alle Modelle die in 2017 (sogar 2018 ist noch erlaubt) mit Euro 3 verkauft werden, sind zwangsläufig Auslaufmodelle da sie ja künftig nicht verkauft werden dürfen


    und ja, weil alle Fliegen Scheixe dufte finden, muss ich das nicht auch und fahre daher auch den exotischen SH 300 :)-

  • Wenn die 300er Vespa teurer und ein bischen weniger toll ist, könnte es nicht einfach daran liegen, dass in IT mehr auf Preis/Leistung und in DE mehr auf Prestige/Image geschaut und entsprechend eingekauft wird? Das Image spricht ja klar für Vespa. Und für DE weil da mehr Geld oder höhere Kaufkraft verfügbar ist? De = Ja zu schnellen Autos und dann noch ne tolle Vespa für die Freizeit oder Grosstadt. :-)


    What ever, es ist wie es ist, ich habe freude an der SH 300, alles andere ist Nebensache.

  • und in DE mehr auf Prestige/Image geschaut und entsprechend eingekauft wird


    Schau Dir mal das mit sehr sehr weitem Abstand meistverkaufte Motorrad in Deutschland an. Das führt die Hitliste sicher nicht an, weil es besonders handlich, preisgünstig oder leicht zu warten ist. :D

  • Der Posing-Faktor bei der Vespa ist natürlich unbestritten.
    Als ich letztes Jahr bei einer kleinen lokalen Motorradmesse die Gelegenheit hatte, beim Probesitzen von einem SH300 direkt auf eine GTS300 umzusteigen, bemerkte ich aber weitere deutliche Vorteile der Vespa.
    Der SH300 und sein Platzangebot erschien mir recht klein und ich fühlte mich mit den Füßen, die an der Frontverkleidung anstießen, regelrecht eingeklemmt. Nach dem Umsteigen auf die 'Vespa fühlte ich mit meiner Körpergröße von 1,84 m deutlich wohler: die GTS300 war subjektiv gefühlt eine ganze Nummer größer, vor allem bei der Beinfreiheit, und die Sitzposition und der Sitz waren wesentlich bequemer. Besonders angenehm fiel mir die Bewegungsfreiheit für die Füße durch den runden Übergang vom Trittbrett zur Frontverkleidung auf.
    Kurz zusammengefasst, nicht nur der Posing-Faktor sondern auch der Sitzkomfort ist bei der Vespa bestens.

    4 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Bei der Probefahrt mit dem 300 sh hab ich mich sofort gut aufgehoben gefühlt. Ob die Vespa da noch besser ist :nixweiss: Einen anderen Roller hab ich nicht mehr ausprobiert, das hab ich für unnötig gehalten........das ist wie wenn Schuhe richtig gut passen :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Die kleinen Räder, das Fahrwerk und die Bremsen der Vespa möchte ich persönlich lieber nicht haben.
    Und auch nicht die italienische Qualität.
    Ich hatte einige Modelle aus dem Piaggio-Konzern, zwei davon immer noch an der Backe, das reicht für dieses Leben.

  • Bei der Probefahrt mit dem 300 sh hab ich mich sofort gut aufgehoben gefühlt. Ob die Vespa da noch besser ist :nixweiss: Einen anderen Roller hab ich nicht mehr ausprobiert, das hab ich für unnötig gehalten........das ist wie wenn Schuhe richtig gut passen :D


    Bei mir war es umgekehrt: schon nach dem Probesitzen im direkten Vergleich mit der GTS300 kamen bei mir starke Zweifel auf, ob der SH300i der richtige Roller für mich ist. Als ich dann noch gelesen hatte, dass der SH300i eine Keyless-Funkfernbedienung besitzt, hatte er sich für mich endgültig erledigt.
    Wenn du mit deinem Roller rundum zufrieden bist, dann ist ja alles bestens. Der SH300i gefällt auch mir optisch gut und dass er sich prima fährt glaube ich ebenfalls ohne ihn Probe gefahren zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()


  • Und auch nicht die italienische Qualität.
    Ich hatte einige Modelle aus dem Piaggio-Konzern, zwei davon immer noch an der Backe, das reicht für dieses Leben.



    In welchem Land wurde denn dein SH300 "zusammengeklopft" ? ... meine 3 Stück stammen aus Atesa - lediglich im Jahre 2007/ 2008 wurde noch aus Japan der Rumpfmotor und die Elektronik beigesteuert. Heute ist Italien der größte Hersteller von Scootern aller Art und produziert ausschließlich alles selbst im eigenen Land.



    https://www.youtube.com/watch?v=m2DSez8mICM


    https://www.youtube.com/watch?v=ja0UhLLw1ik

    2 Mal editiert, zuletzt von Pahul ()

  • @ Pahul


    ....und trozdem ist der SH300 garantiert zuverlässiger als eine Vespa (siehe die unzähligen Dauertests in den Scooter Zeitschriften)


    ...zb Toyota Avensis wird / wurde auch in England zusammen gebaut..Und trozdem war er in der ADAC-Pannenstatistik vor allen Deutschen Autoherstellern.Die Japaner nehmen ihre Qualitätsstandarts "mehr oder weniger" in jedes Produktions-Land mit:wink:


    Natürlich gibts da auch "Ausreisser" oder passieren Fehler :roll:

  • Das türkische Toyota-Werk in Sakarya hat u.a. mal den Preis für die beste Produktionsqualität in allen Konzernwerken weltweit bekommen.
    Der nächste Audi Q5 kommt aus Mexiko.
    Porsche Cayenne, Audi Q7 und VW Touareg aus der Slowakei, die Motoren z.T. aus Ungarn.
    Meine Vision wurde in China gebaut und ist vom Qualitätseindruck trotzdem eine Liga oberhalb allem, was ich bislang aus dem Piaggio-Konzern besaß.
    usw. usw.


    Es kommt nicht darauf an, wo man etwas baut, sondern wer es wie baut.

  • ach , männers, nit nölen und jammern:


    selbst was auffe kurzen dackelbeine stellen, schaut mal hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=yz8S7QiBrVE


    https://www.youtube.com/watch?v=4HXpp5qWAlk



    ich was schon 2 x dabei weil seit 2 jajahren das direkt nach dem inter. harley treffen abgeht.


    aber die shi"ler, die elite unter den rollaner, die owner des einzig wahren stadt rollers, die bewahrenr der roller kultur,
    die verfechter des zuverlässigen, des nicht rostenden transportroller und fast ewig haltenden:


    die kriegen noch nicht mal ein :puller:städtisches treffen :puller:hin,


    noch nicht mal ein paar km"chen wollen die königsuser mal gurken.


    es gibt / und gab genügend bemühungen mal sowas zu stemmen, --siehe endlose serverfüllende diskussionen--


    es gab aufrufe zu kleineren toürchen anne mosel oder irgendeine talsperre/n--


    aber alles verläuft im sandgefüllten getriebe der unlust.


    tja, vielleicht sollte ich vespisti werden???


    grübelnd fragt sich das bonobo