Erfahrungen mit dem neuen SH300i

  • tordi hat erfasst und richtig gepostet:


    scheiXXX egal, wo was gebaut wird von welcher nation, wenns nach zb. deutschen DIN normen , etc. gebaut wird mit einem vernünftigem QM, dann ists doch gut.


    nölereien zu ausländischen produktionen/stätten sind unnötig..


    ok, FRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜHER; FRÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜHER jaaaaaaaa, da bauten die engländer noch schwache triumph"s und harley ging bald an der AMF ära zugrunde &&&&&


    auch der käfer hatte auch damals nicht das heutige--wenn nun auch mal angekratzte know how von AUDI und VW, hihihi,


    aber schaut euch doch mal ne 11 er duc an, ne neue harley, ne neue triumph &&&
    heutezutage sollte mann nicht über den standort meckern, denn:


    1) hat das fin. gründe warum die konzerne in indien oder polen ungarn spanien dengeln lassen und:
    2) ist das meckern so, also ob mann sagen würde:


    bei --wem auch immer--stehen türken, afrikaner, hollaender , afghanen und syrier am band, das kann ja nur schei§§ werden, sein.


    also, what else kiling? meine --ich hatte 4 villes-- kommen und kamen alles aus dem:MONTESA WERK in spanien,
    die ville dient heute noch 1000 den als zuverlässigstes bikes aller zeiten.


    amen sacht bonobo

  • zu post 1395


    nun, da!!! ist vielmehr tolleranz angesagt wie bei zb. früheren harley treffen, wo dann mal ne honda angezündet wurde als volksbelustigung.


    bei der vielzahl von h&d treffen war das auch eine oder 2 ausnahmen.


    ich habe auf jedenfall keine hetzjagden oder pöbeleien gegen neueste vespamodell fahrende jungs/mädels erlebt.


    liebevolle frozzeleien, jo, mann, jo, was ist da ein problem???


    ist wohl ne andere zeit wie in den 1970, 80 jahren und prollvolk stirbt wohl langsam aus.


    und vespistis sind eine ganz andere!!! klientel wie frühere "rocker/möchtegern angels,


    bonobo
    sorry, ich hab tordis antwort übersehen, deswegen die "bearbeitung"
    -------------------------


    pspspsps: ansonsten ziehe KEINE markenbrille an, das engt ein.


    ich weis zwar nicht, welche vespas hier im trööth gemeint sind,
    vielleicht kann der geneigte poste jamal posten, welche er meint, nicht war BEZGI, hihihihi


    FALL NICHT AUF ARTIKEL VON SCOOTERPOSTILLEn REIN, die sind in der gleichen weise davon abhängig,
    wer am meisten inseriert.
    nicht umsonst sacht das volksmaul: die zeitschrift MOTORRAD ist eine BMW hauspost.


    http://www.vespaforum.de/

    7 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Bei mir daheim in Franken gibt es in der Gemeinde Itzgrund, Ortsteil Kaltenbrunn, (zwischen Bamberg und Coburg) jährlich ein tolles Vespa-Treffen: https://youtu.be/wLojHXYDrZ0
    Ich habe dieses Treffen schon zweimal (ohne Vespa) neugierdehalber besucht und es hat mir sehr gut gefallen. http://www.frankenradar.de/eve…grund-kaltenbrunnitzgrund
    Ein jährliches Honda-Treffen hier in dieser Gegend ist mir nicht bekannt.

    7 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Hallo,
    Nachdem ich mich nicht entscheiden konnte, habe ich beide gekauft🖕🏻,
    Die Vespa 300 GTS für die Fahrt zur Eisdiele 😆 Und die SH 300 für die Besorgungs- und Überlandfahrten😁
    Spaß machen beide, wenn auch auf völlig unterschiedlichem Fahrgefühl😜

  • Hallo Rollafan,


    gratuliere! So würde ich es auch gerne machen - geht aber leider nicht! Deshalb muss ich mich für eine von beiden entscheiden. Darf ich Dich fragen, wie Du die Unterschiede der beiden Roller beschreiben würdest?


    Danke und Gruß,


    Shix

  • doch, tordi hat recht gehabt:


    moderne vespas im konvoi mit alten blechvespas versprechen viel spass und halten auch dieses.


    http://www.vespa-club-duesseldorf.de/


    praktiziert dies seit dekaden, schön, das es auch der gute tordi weis.


    spricht sich eben rum, was??:goodp: tordi :res::goodp:


    bonobo ist entzückt und grüsst in die anonyme welt des tord universum"s.....

    2 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Fahr mal mit einer modernen Plastikvespa auf so ein Blechrollertreffen. Viel Spaß.


    bei uns sehen die Vespa-Ausfahrten so aus, dass die (idR sehr viele Vespas + fast nur alte Exemplare) eher sehr überschaubare km rund um die City fahren (im Bummeltempo wg da darf alles mit inkl 50er) und das wars dann in Sachen fahren.
    Da wird der Motor kaum warm :)- und irgendwie wäre sowas eher nix für mich. Aber solange das den Beteiligten Spass macht ist alles gut


  • Hallo, dies objektiv zu beschreiben die ist fast nicht möglich😳
    Mit der Vespa jedenfalls habe ich bei 90kmh und vielleicht mehr kein sicheres gutes Gefühl, beim SH 300 machen mir 120 km/h nichts aus. Die großen Reifen vermitteln mehr Motorradgefühl.
    Bis 50kmh habe ich das Gefühl, die Vespa beschleunigt einen Tick schneller, ab 50 km/h genau umgekehrt.
    Auf der Vespa sitzt man alleine bequemer, die SH braucht zum Sitzen schon etwas Gewöhnung, meines Erachtens ist die Sitzmulde vorne zu abfallend Richtung Lenker, außerdem bietet die SH weniger Beinfreiheit.
    Beim Spritverbrauch ist die SH um circa 1 ltr auf 100km sparsamer.
    Fahrbahnunebenheiten bügelt der SH souveräner aus. Die Bremsen des SH sind etwas besser, brauchen weniger Handdruck.
    Die Verarbeitung des SH's ist etwas hochwertiger, bei der Vespa findet man unsauber verarbeitete Blechkanten, von der dürftigen Lackierung der Blechkarosse ganz zu schweigen. Rost bei mir aber kein Thema, meine Fahrzeuge werden nur im Trockenen und auch nicht bei Salz bewegt.
    Kundendienstkosten bei Vespa über 1/3 höher.
    Ja, der Kultfaktor kostet Geld.
    All meine Freunde sind der Meinung, auf der Vespa schau ich cooler aus😄😆😉....
    Aber die haben alle selbst keine Motorroller oder Motorräder und sind damit kein Maßstab.
    Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich eines meiner Fahrzeuge aus der Garage hole.....einzig die Entscheidung "welches" ist manchmal schwierig🤔

  • ..............................
    Auf der Vespa sitzt man alleine bequemer, die SH braucht zum Sitzen schon etwas Gewöhnung, meines Erachtens ist die Sitzmulde vorne zu abfallend Richtung Lenker, außerdem bietet die SH weniger Beinfreiheit.
    ...............................................
    Ich freue mich jedenfalls immer, wenn ich eines meiner Fahrzeuge aus der Garage hole.....einzig die Entscheidung "welches" ist manchmal schwierig🤔


    Schon nach wenigen Minuten Probesitzen ist mir im direkten Vergleich die bessere Sitzposition, der bequemere Sitz und die größere Beinfreiheit beim GTS300 deutlich aufgefallen.


    Bei der Entscheidung, welches Fahrzeug aus der Garage geholt werden soll, ist schon mancher Fahrer ins Grübeln gekommen: https://youtu.be/M_BKj0hVaxc

  • schön, das es auch der gute tordi weis.


    spricht sich eben rum, was??:goodp: tordi :res::goodp:


    bonobo ist entzückt und grüsst in die anonyme welt des tord universum"s.....


    Immer wieder frage ich mich: Was willst Du eigentlich von mir? Du kennst mich nicht, ich kenne Dich nicht. Es ist mir ein Rätsel.
    Warum also bin ich immer wieder Ziel Deiner, naja, nennen wir es "launigen" Attacken?


    Schon nach meinem ersten Posting hier im Großrollerforum hast Du mich derart lästig von der Seite angepault, dass ich kurzfristig verwirrt war.


    Inzwischen habe ich gelernt, dass Du das auch mit anderen "Newcomern" so praktizierst. Hast Du einen Vertrag als Rausgrauler für Neueinsteiger oder ist diese im Grunde unausstehliche Nummer einfach Deine Art?


    Ich weiß es nicht.


    Aber


    inzwischen


    ist es mir Wurst und ich verorte Dich einfach als jemand mit Langeweile und Mitteilungsbedürfnis. Damit komme ich klar. Hab ich im Job-Umfeld auch und reagiere maximal lässig darauf.

  • Erfahrung betreffend Startknopf/Keyless System
    Ich hab mir ja nun die Tucano bestellt. In dem Zusammenhang (aber auch ohne) fällt auf, das Keyless System könnte eigentlich besser zu Ende gedacht sein. Nämlich: Warum wird die Zündung (sobald ich mit dem Key nahe genug bei der Maschine bin) nicht soweit eingeschaltet, dass ich nur noch Starten kann/brauche und dann die ganze Beleuchtung mit eingeschaltet wird. Ganz ohne irgendwass am Drehschalter machen zu müssen. Ich müsste dann nur noch gelegentlich den Schalter betätigen um den Sitz zu öffnen. Aktuell ist es glaube ich so, die Zündung und Licht/TFL bleiben eingeschaltet, auch wenn ich mich vom Roller entferne.


    LG Brämerli

  • ruhig , tordi ruuuuuuuuuuuuhig, keiner will dir was, keiner ist hinter dir her , keine verschwörung schiesst sich auf dich ein.


    dieser satz gilt nur, wenn du kein computerschreibprogramm bist.
    --------------


    aber in reihenfolge--für dich als menschlein, egal ob du du nun eines bist


    DENN: nix von dir steht im profil, wosse wohnz, wie alt du bist oder was du für hobbys hast,


    so kann es also sein das du


    A) ein pc generiertes schreibprogramm bist, wo sich ein admin oder automat einen abgrinst hier
    B) du ein 15 jähriger schlaukopf NERD bist, der hier sowie woanders auch mal die gemeinde aufmischen willst
    C) du in einer selbstgewählten eremitage nackt vorm pc sitzt unjd waehrend des tippens gott onan opferst---


    alles kann, nix muss.


    -----------------------------


    solltest du ein schreibprogramm sein, dann an deinen schöpfer: lerne mal doppeldeutigkeiten zu vermeiden, herr admin, denn der satz:


    Fahr mal mit einer modernen Plastikvespa auf so ein Blechrollertreffen. Viel Spaß.


    lässt im menschlichen dasein viel an deutung zu:


    1) bekommt der besucher mit einer modernen vespa einen inne fresse
    2) bekommt er mitleid
    3) bekommt er support ohne ende
    4) kommt er erst garnicht aufs gelände??


    ALSO; SCHREIBPROGRAMM-PC-ADMIN UND SCHÖPFER DES NAMENS TORDI, lerne erst mal mehrdeutigkeiten zu vermeiden
    (oder..das ist ein teil deines programms und du willst stänkern?)


    nicht gelungen, sätzän sä säsch, pfeifffer mit 3 f, sechs.


    ------------------------


    ansonsten tordi, solltest du ein mensch sein, naja, anonym bisse--warum, warum, meinste einen interressiert, welche brötchen sorte du mit was einkaufen fährst? trotzdem:


    was dein job umfeld angeht:......mann, dann sachet doch was das ist..schlau posten können "wir" ich alle auch,


    was soll das den wieder heissen: mein job umfeld, soll ich jetz wieder mal interpretieren, mann, was psotest du geheimagent, dann sach doch lieber jaanix---
    :puller::puller: job umfeld......:irre:


    bin ich -bonobo---doch mehrfacher millionär, sitze auf den bahamas auf meiner 60 mtr. yacht und lach mich über dich kleinen : job-umfeld angeher kaputt
    und eine meiner 16 angestellten bringt mir gerade einen lobster.


    bla, bla, bla, schon norbert marquard sagte: fakten, fakten, fakten


    ----------------


    by the way: das ich nicht hinter dir her bin---------------sooooo toll biss aunit, da gibts lohnendere sachen, die sogar an € was einbringen--erkennst du daran, das ich dir in einigen sachen zustimme.


    siehe post 1401


    ALSO; ADMIN DES PC PROGRAMM TEILS NAMENS TORDI ODER MENSCH TORDI:


    runter von der palme des verfolgungswahns, du --mensch tordi---musst dir auch mal kontra geben lassen, andere dürfen ja wohl anderer meinung sein als/wie du, odrrrrrrrrrrr??


    ansonsten DMIN DES pc programm namens tordi: NAJA, musst eben noch ein paar monate schulung machen und die 00011100011000011 bisken besser sortieren lernen.


    BY THE WAY UND AN DEN --FALLS VORHANDENEN ANONYMUS TORDI:::


    für evtl. weiter fragen zu deinem dasein, obs so wertvoll ist das man hinter dir her ist , hab ich was wunderbares, zeitfüllendes für dich,
    hier findest du anregungen, antworten, erklärungen, alles , aber auch alles für dich:


    https://www.allmystery.de/


    bonobo grüsst den-wenn auch und warum???? anonymen (hasse angst, das einer weis, wo dein haus wohnt oder wie alt du bist??? EGAL)
    und du siehst:


    a) DER GUTE BONOBO IST NICHT HIONTER DIR HER, und wenn du in d.dorf wohnen würdest, besuch mich im klinikum,alles wird gut.

    3 Mal editiert, zuletzt von bonobo ()

  • Ich glaube, ihr habt beide inzwischen genügend Spitzfindigkeiten abgelassen, um zu erkennen, dass ihr humanoid seid und dringend mal zusammen ein Bier trinken solltet. Meinetwegen auch Alt ;-)


    Rollafan hats wohl aus seiner beneidenswerten Situation auf zwei verscheidene Roller zugreifen zu können am besten beschrieben: Vespa im Sommer cool und kultig, aber Honda zum Strecke machen unter allen Bedingungen und wenn die Sitzposition passt.
    Also kein Grund sich die Köpfe einzuschlagen


    Gruß Done
    der mit Leuten auf Treffen keine Probleme hat
    VW T3 Treffen mit Ford Transit? Kein Thema, ging als Totalumbau durch ;-)
    oder vor vielen Jahren mit der CB550 four und Kawa GT auf Harleytreffen, bei denen es am letzten Abend jeweils ein Honda-Drop* gab


    *: An einem Kran wird eine Honda hochgezogen und aus ca 10m Höhe in ein großes Lagerfeuer fallen gelassen.
    Tagsüber durfte jeder für 5 Maak dreimal mit einem Vorschlaghammer auf den Probanden einschlagen.
    Angesichts des Zustands, Reparaturstau und des erzielbaren Wiederverkaufswerts hab ichs damals echt überlegt ob ich meine hinstellen sollte.

  • Zum Thema Vespa & Vespa möchte ich mal meinen Senf abgeben. Das sind zwei Gräben, auf der einen Seite die Anhänger der Blechroller-Fraktion mit Handschaltung, denen bereits die Vespa Cosa, eine Weiterentwicklung der PX, als Teufelswerk gilt und dementsprechend mit Verachtung, Beleidigungen und ja auch mit Vandalismus begegnet wurde...
    Auf der anderen Grabensenke die Anhänger des modernen Vespa-Kults, mit Automatik-Rollern, angefangen 1996 mit der ET4 bis zur heutigen GTS300...


    Ich war selbst viele Jahre Mitglied im Vespa-Club von Deutschland, mit allem drum und dran, Treffen, Ausfahrten usw. Insgesamt eine aus heutiger Sicht spießige Angelegenheit verbohrter mittlerweile von Handgelenk-Athrose geplagter Althaufen intoleranter Vespa Liebhaber der besonderen Art. Ja, es gab persönliche Erlebnisse wo am Eingang eines Treffens gezielt Vespa-Modell nur nach Baureihen geparkt werden durften, und Fremdroller, ich hatte auch mal einen Yamaha Cygnus 180, der 1984 jede Vespa 200 vom Leder zog... , jene durften schon gar nicht das Gelände befahren...


    Das beste Teil, welches komischerweise von jedem PX-Jünger anerkannt und liebend gerne verbaut wurde war die Cosa-Kupplung. Endlich vernünftiges kuppeln...


    Smalframe (PK Modelle) gegen Largeframe (PX) , Popper, Mods, alles erlebt. Gehe heute mal zu einem vespa Stammtisch, Treffen mit einem SH300... viel Spaß beim einstecken von spitzen Bemerkungen und
    nimm Abend s dann die vielen Halbwahrheiten mit nach Hause...


    Vorletzten Sonntag fahre ich mit dem SH300i und Honda-Rollendecke und Rentnersegel, entspannt eine kleine Landstraße im Bremer Umland entlang, eine Gruppe Vespafahrer (Blechroller/Handschalter) kam mir mit verbissenem frierenden Gesichtsausdruck entgegen, demonstrativ grüßend hob ich die Linke... erntete nur böse Blicke beim vorbeifahren...waren wohl frierend mit Lederjäckchen und Jethelm ohne Brille beim coolen Abrollern...war ja auch nur so um die 7 Grad...


    Dagegen sind normale Großrollertreffen (An650, Burgman, Kymco, und Co. ) seit vielen Jahren Orte wo gemeinsames Familienleben gepflegt wird, ohne Anfeindungen, gemeinsamen europaweiten Ausfahrten und viel Spaß an der Sache. Ich sag nur mal HGfler...da ist es Schietegal auf welchem Fabrikat du gerade sitzt, der gemeinsame Spaß steht im Vordergrund. Laut Vespa Club Statuten des VCVD führt der Besitz eines Markenfremden Rollers zum Ausschluss aus dieser Markenwelt. Das VCVD Emblem bis weit in die 80er Jahre besteht AUS GROßDEUTSCHLAND IM HINTERGRUND von 1937. ORIGINAL LIEGT VOR.


    Selbst habe ich so ca. 20-30 verschiedene Vespa Modelle besessen und restauriert, sowie die gleiche Anzahl anderer Piaggio-Erzeugnisse (Hexagon 125/150/250), Gilera Runner 180, Aprilia Leonardo 125/150/250 , Scarabeo usw. )


    Zum Thema PX und Vespa-Clubs schwillt mir heute noch der Kamm. Die sind so doof, die klauten sich sogar gegenseitig die Roller, weil wohl keine Kohle um aus einer 80/125er eine 200er mit eigenen Mitteln zu bauen... Die Fahrzeuge wurden geschlachtet, die Motoren mit Malossi, Polini und Co. getunt, verbastelt und auf Treffen verheizt. Nur die Rahmen waren halt zu heiß und landeten oft irgendwo entsorgt.


    O.K. dies ist meine Sicht aus über 30 Jahren Leidenschaft, Liebe und Hass.
    Gruß Frank

    Dateien

    • IMG_9179.jpg

      (241,41 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Pingelfred ()

  • pingelfred,


    danke für diesen astreinen beitrag.


    ich habe/hatte nicht sooo viele roller wie du, nun 2x nen pcx und 2 x nen shi 3er.


    kann aber auch auf nun 33 jahre biken zurückblicken, doch genug davon.


    allerdings kenn ich die hgf"ler scene UND die an 650 scene seit JAHREN seeeeehr genau und bestätige deine aussage und eindruck, schilderun,
    deren absolute roller "egalität".


    egal was man/frau für ein teil fährt, es wird höchsten begutachtet, befragt und: darf ich mich mal draufsetzen &&&&&


    ---------------------


    ansonsten vermeide ich club- zugehörigkeiten wie die pest, DU HAST ES TREFFEND beschrieben, auch die vereinsmeierei:


    herr vorsitzender, schriftführer, kassenwarte &&& ( ok, es geht bei grossen clubs --manchmal nicht ohne sowas--)


    doch genug,


    danke pingelfred, jutjemaat.


    ps.: hgf"ler und an650.de sind ja keine clubs, sondern nur : "freundeskreis (e).


    bonobo


    -----------------


    @ done


    wenn ich wüsst wo er--humanoidus errektus--wohnen würde, würde ich ja mal hingurken, wenn ich in der gegend wäre.


    aber:er ist ein anonymus,


    ich wohne in d.dorf.


    ansonsten: köpfe einschlagen.......bist du des wahnsinns, mein guter done, gewalt ist das letzte!!!!!!


    byby sagt bonobo

    Einmal editiert, zuletzt von bonobo ()