Neuheiten 2018 - Mailand & mehr

  • Man sollte echt den 125er wieder automatisch mit dem Autoführerschein erwerben können, dann würden mit Sicherheit auch mehr Leute mal das Auto stehen lassen.
    Perfekte Motorisierung für Stadt und kurzzeitige Autobahnabschnitte in Metropolregionen.
    Ich glaube für viele Autofahrer die sich jeden Tag in den Stau stellen ist der extra Führerschein einfach eine zu große Hürde, auf die sie einfach keinen Bock haben.
    Bin täglich in der Metropolregion Mannheim / Ludwigshafen unterwegs und da braucht man für eine Strecke von ! 12 km ! mit dem Auto locker 1 Stunde :eek:
    Mit dem Motorrad sind es 20 min, wenn man sich vorsichtig durchmogelt :)-

  • Man sollte echt den 125er wieder automatisch mit dem Autoführerschein erwerben können..


    Das konnte man in Deutschland nur kurz nach den Krieg bis ca. 1956, da galt die Klasse 4 sogar bis 250 cmm, später d.h. bis April 1980 hatte man noch in der damaligen Klasse 4 die Erlaubnis Kleinkrafträder mit max. 50 ccm & ohne Geschindigkeitslimit drin aber die Jugend hat sich damals reihenweise selbst in Grab gefahren und wenn ich an die damals (1980 ) horrenden Versicherungsprämien von > 1000 DM /Jahr denke ist mir nur noch schlecht .
    Gott sei Dank ist die Zeit vorbei dass jemand ohne praktische Ausbildung auf ein motor. Zweirad mit einer hbH > 45 km/h darf.

  • Das konnte man in Deutschland nur kurz nach den Krieg bis ca. 1956, da galt die Klasse 4 sogar bis 250 cmm, später d.h. bis April 1980 hatte man noch in der damaligen Klasse 4 die Erlaubnis Kleinkrafträder mit max. 50 ccm & ohne Geschindigkeitslimit drin ..........


    Falsch!
    Bis April 1980 schloss der Pkw-Führerschein Klasse 3 auch Motorräder/-roller bis 125 ccm mit ein. Heute sind die Fahrer, die mit diesem alten Führereschein Klasse 3 eine 125er fahren, mindestens 54 Jahre alt und sind jahre- bzw. jahrzehntelang trotz fehlender praktischer Ausbildung ohne erhöhtes Unfallrisiko gefahren.

    12 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Falsch!
    Bis April 1980 schloss der Pkw-Führerschein Klasse 3 auch Motorräder/-roller bis 125 ccm mit ein.


    Nicht ganz. Damals bis 80ccm! Auf 125 aufgestockt wurde der damalige "1b" - Führerschein - entspricht heute A1 - zum 01.März 1996. Diejenigen dürfen btw seit Ende Januar 2013 auch ohne Theorie und Pflichtfahrstunden nur mittels praktischer Prüfung auf A2 und schließlich A aufstocken!


    Ob man automatisch mit dem B-Führerschein gleich A1 freigeben sollte, darüber ließe sich streiten. Aber Erfahrung mit dem alten 3er vor April 1980 haben wir ja, was Unfallzahlen angeht - dementsprechend könnte man ja ab einem gewissen Alter oder Dauer des Führerscheinbesitzes (bspw. 15 Jahre - wie 1996 mind. der Fall) oder nach einer praktischen Prüfung den A1 zusätzlich stempeln (ok, gestempelt wird nicht mehr...).
    So könnte jemand mit einer 50er Erfahrung sammeln und dann mit weniger Barriere bei der Fahrschule das Upgrade beantragen. Ich denke, dies brächte neues Leben in die 125er Klasse in Deutschland - und darüber hinaus auch Nachfrage nach kleinen Motorrädern (über dann A2 - Upgrades).
    Es scheint aber nicht politisch gewollt zu sein, dass der Erwerb eines Zweiradführerscheins außer Kleinkrafträdern einfacher wird.

  • Grund dafür dürfte die Lobby der Fahrschulbetreiber sein..... :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ....
    Es scheint aber nicht politisch gewollt zu sein, dass der Erwerb eines Zweiradführerscheins außer Kleinkrafträdern einfacher wird.


    In Österreich war der politische Wille für eine praktische Lösung deutlich größer als in Deutschland:
    https://www.oeamtc.at/thema/fu…-b-schein-lenken-16183056
    Seit 1997 können in Österreich Autofahrer, die mindestens 5 Jahre im Besitz des Führerscheins Klasse B sind, mit 6 Fahrstunden einen neuen Führerschein mit dem Code 111 zum Fahren einer 125er bekommen, ohne hierfür eine Motorrad-Prüfung ablegen zu müssen.
    https://www.youtube.com/watch?v=QD6MTzsgEJk
    Felix Austria!

    7 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • In Österreich war der politische Wille für eine praktische Lösung deutlich größer als in Deutschland:
    Seit 1997 können in Österreich Autofahrer, die mindestens 5 Jahre im Besitz des Führerscheins Klasse B sind, mit 6 Fahrstunden einen neuen Führerschein mit dem Code 111 zum Fahren einer 125er bekommen, ohne hierfür eine Motorrad-Prüfung ablegen zu müssen.
    Felix Austria!


    gut gemacht - noch besser wäre es mE sofern man die 6 Std gleichzeitig mit dem Auto-FS abreissen könnte und so frühzeitiger zum A1-FS kommt
    Früher (bis 1980) musste man gar nix machen - da sollten die 6 Std ausreichend sein. Meines Erachtens könnte man sich die 125 cm³ auch sparen und gleich die 15 PS als Limit einführen -> erspart europaweit die eher sinnfreie Splittung 125er / 150 ...

  • Der Drang auf ein (stadt)praktisches Zweirad scheint bei der Mehrheit der Dosenfahrer nicht allzu groß zu sein.
    Ob da eine Lockerung der Fs.-Klassen den großen Run auf kleine Zweiräder auslöst ?


    Wer Moped fahren will macht das i.d.R. auch :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Das konnte man in Deutschland nur kurz nach den Krieg bis ca. 1956, da galt die Klasse 4 sogar bis 250 cmm, später d.h. bis April 1980 hatte man noch in der damaligen Klasse 4 die Erlaubnis Kleinkrafträder mit max. 50 ccm & ohne Geschindigkeitslimit drin aber die Jugend hat sich damals reihenweise selbst in Grab gefahren und wenn ich an die damals (1980 ) horrenden Versicherungsprämien von > 1000 DM /Jahr denke ist mir nur noch schlecht .
    Gott sei Dank ist die Zeit vorbei dass jemand ohne praktische Ausbildung auf ein motor. Zweirad mit einer hbH > 45 km/h darf.


    Ha,
    mein Vater hat mit den alten "4er"-Führerschein sogar Auto fahren dürfen (und nicht nur mein Vater...).


    Das 250er Gogo-Mobil war so ein 4er-Führerschein-Kanditat.


    Irgendwann wurde dann aber doch der Autoführerschein nach einer Fahrstunde gemacht und massiv autotechnisch aufgerüstet auf einen VW-Käfer mit gewaltigen 25ps.


    War schon ein steiler Aufstieg damals für meinem Dad und für viele andere auch ähnlich:


    -Vicky 3 Moped, dann Zündapp-Bella-Roller mit Seitenwagen, Gogo-Mobil, folgend dann die unvermeitlichen VW-Käfers usw...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Eine typische Autofahrerkarriere nach dem zweiten Weltkrieg!


    Mein Vater: NSU Fox, Gogo-Mobil, dann Opel Kadett mit wahnsinnigen 40 Pferdestärken u.s.w..
    Bei jedem Autokauf ein weiterer PS und Statusanstieg.
    Ziel war das jeweilige Spitzenmodell der jeweiligen Marke und als Rentner einen Mercedes Benz.


    Das war die Generation, die den Stolz mit ins Grab genommen haben,
    jedes Auto beim Erwerb mit großen Scheinen bar gezahlt zu haben!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Inzwischen gibt es ja schon mehr als deutliche Gerüchte zum Preis der neuen C125 Super Cub. Natürlich noch nichts Offizielles, aber bei der Tagung - auch bestätigt im Link auf ff. Seiten von Dritten, die beim Händler angefragt hatten - soll ein Richtpreis von 3.600 Euro genannt worden sein.


    4.100 € btw als Richtpreis für die neue Monkey. Womit ich meine Vermutung bekräftigen würde, bei dem von cbfler genannten Preis hat irgendjemand was verwechselt.


    Wir werden sehen. Sie soll erst im Spätsommer oder gar Oktober kommen mit gerade mal 200 Stück nach Deutschland. Dazu passt der Preis. Leistung evtl. oberhalb der MSX, das wäre ja was! LED überall, ABS, analog/Digital-Anzeige, evtl. Keyless: Das wird also eher keine Cub, sondern eine N(ot)C(heap)UB.
    Aber die Elektro-Cub soll auch nach Europa kommen (na ok, ist ja eh längst angekündigt) und evtl. eine einfache 110er Normal-Cub. Die könnte man sich dann wohl an die 1000 Euro billiger vorstellen, jemand schrieb im verlinkten Thread von 2.500,- - das würde zum Standardmodell passen, zur Sonder-125er eher nicht.
    CB125R bei 4.400,-


    Aber das ist alles mit Vorsicht zu genießen, klingt für mich aber plausibel.

  • Inzwischen gibt es ja schon mehr als deutliche Gerüchte zum Preis der neuen C125 Super Cub. Natürlich noch nichts Offizielles, aber bei der Tagung - auch bestätigt im Link auf ff. Seiten von Dritten, die beim Händler angefragt hatten - soll ein Richtpreis von 3.600 Euro genannt worden sein.


    Sie soll erst im Spätsommer oder gar Oktober kommen mit gerade mal 200 Stück nach Deutschland.


    lustig finde ich das Gewinsel im anderen Forum wg des Preises :D


    S-Cub 125 = schickes Retroteil inkl. heute üblicher Technik / Motor + ABS + im Vergleich zu Vespa vermutlich anständiger verarbeitet UND wesentlich günstiger als ne Standard-0815seh ich an jeder Ecke-Primavera 125 mit 10,X PS = > sowas kostet deutlich über 4.500 Euro


    http://www.vespa-sw.de/wp-cont…Schweinfurt-Juli-2017.pdf



    kostet schon ne sehr schlichte SH125 roundabout 3.600 Euro - also Mund abputzen + zum Händler durchstarten sofern man wirklich Fan ist :)-

    4 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Jep, seh ich genauso. Der ehemalige CUB-Preis hat sich irgendwie in die Köpfe der sparwilligen Fans festgesetzt, da schmerzen eben um die 3 500 Teuronen.


    Die Hoffnung doch noch zum eigentlichen Sparpreis einzukaufen könnte sich mit der Basic-Cub erfüllen.


    Mir ist das alles zu viel Kaffeesatzleserei :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Jep, seh ich genauso. Der ehemalige CUB-Preis hat sich irgendwie in die Köpfe der sparwilligen Fans festgesetzt, da schmerzen eben um die 3 500 Teuronen.


    Die Hoffnung doch noch zum eigentlichen Sparpreis einzukaufen könnte sich mit der Basic-Cub erfüllen.


    Mir ist das alles zu viel Kaffeesatzleserei :)-



    unter 3.000 Euro -wie manche träumten- war mE abwegig / Wunschdenken. Im Gegensatz zu den spartanischen früheren Modellen bekommt man hier mehr Style + Motor + das ganze muss auch Euro 4 tauglich sein + ABS ...


    Im Vergleich zu Vespa ist es ja fast schon ein Schnapper :)-


    Ich bin da eher über den ambitionierteren Monkey-Preis überrascht

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • unter 3.000 Euro -wie manche träumten- war mE abwegig / Wunschdenken. Im Gegensatz zu den spartanischen früheren Modellen bekommt man hier mehr Style + Motor + das ganze muss auch Euro 4 tauglich sein + ABS ...


    Im Vergleich zu Vespa ist es ja fast schon ein Schnapper :)-


    Ich bin da eher über den ambitionierteren Monkey-Preis überrascht


    Ein Schnapper zur Vespa, auf alle Fälle :sup1:


    Den ambitionierten Monkey Preis kann ich mir nur erklären das es hierzulande/weltweit eine sehr große Fangemeinde gibt. Hingegen sind CUB-Fans eher ne Minderheit.


    Die Honda-"Preisgestalter" werden sich schon was dabei gedacht haben :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.