Reifenhaltbarkeit Sh 300

  • Habe bei 18500 KM beide Metzeler erneuert.Es war aber noch genug Restprofil hinten vorhanden,vorne grenzwertig.Dabei wurde festgestellt,dass bei der Werksmontage der Honda-Italia Monteur mit Fett gespart hat.
    Ähnlich wie bei der Kupplung: Habe nun Laufgeräusche im Stand bis die Kupplung greift.
    Auch hier: Laut Auskunft der freien Werkstatt beim Zusammenbau mit Fett gespart,Welle bzw.Zahnräder weisen nun Verschleiss auf.:(

  • Fett? Welle? Zahnräder? An den Lagern gehört etwas drauf ansonsten nicht ...
    Dass ganze hat doch mit der Kupplung nix zu tun :gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von chefffe ()

  • Ja,kann auch sein das er die Lager meinte.Jedenfalls sagte er mir telefonisch,das er sowas als Kymcohändler nicht kennen würde.Es wäre alles trocken zusammen gebaut gewesen.
    Wahrscheinlich habe ich hier auch etwas falsch gemacht,da ich ca. alle 3000 Km das Variogehäuse und Kupplung mit Druckluft ausblase.Dabei nur in den Öffnungen der Glocke reinblase und sie nicht ausbaue.
    Habe leider kein Werkzeug zum lösen und öffnen der Vario bzw. Kupplung und nun wohl " Lehrgeld" bezahlt.

  • So, heute wieder meinen SH 300 beim Reifenhändler abgeholt.
    Nach 13.180 km beide Reifen gewechselt.
    Vorne war 2,5 mm und hinten noch 1,2 mm Profil drauf. Die letzten Kilometer haben dem Hinterreifen stark zugesetzt.


    Der neue Metzeler Feelfree hat vorne ca. 4,3 mm und der Hintere ca.6,5 mm.


    Vorne hätte ich sicherlich noch mehr als 2.000 km drauf bekommen aber wegen der Fahrstabilität und Sicherheit hab ich ihn geopfert.


    Für Reifen und Montage inklusive aller Unkosten hab ich 190 Euro bezahlt.

  • So, heute wieder meinen SH 300 beim Reifenhändler abgeholt.
    Nach 13.180 km beide Reifen gewechselt.


    Für Reifen und Montage inklusive aller Unkosten hab ich 190 Euro bezahlt.


    Nach der Laufleistung finde ich knapp 200€ mit allem drum und dran völlig ok. Wie lange hat die Werkstatt gebraucht? Ich gehe jetzt davon aus, dass du denen den kompletten Roller hingestellt und die Räder nicht selbst demontiert hast. Oder?

    Einmal editiert, zuletzt von onliner ()

  • Ich bin schon auf die Pirelli Scooter umgestiegen um wenigstens mal über 100€/Wechsel mit allem drum und dran zu kommen :D
    Das war mit den City Grip einfach nicht zu schaffen ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nach der Laufleistung finde ich knapp 200€ mit allem drum und dran völlig ok. Wie lange hat die Werkstatt gebraucht? Ich gehe jetzt davon aus, dass du denen den kompletten Roller hingestellt und die Räder nicht selbst demontiert hast. Oder?


    Genau.
    Für 24,40 Euro lass ich das machen.
    Montage hat 20,40 Euro gekostet.

  • jetzt 4000 Km gefahren, noch kaum Abrieb feststellbar (Metzeler Feel Free)
    es könnte zwar sein das ich nächstes Mal eine andere Reifenmarke wähle,mal sehn

  • Morgen gibts bei mir neue Reifen. Eigentlich waren die erst knapp vor der Verschleissgrenze. Nach der heutigen Ausfahrt gibt es aber keine Diskussion mehr.


    https://ibb.co/mQ27kp
    https://ibb.co/maoDQp


    Ich schwöre, heute Morgen waren die Rillen noch klar vorhanden. Kann mir nicht vorstellen wie das ging. Die Tour über mehrere Pässe und so hat allerdings wieder mal richtig Spass gemacht. Nach meiner Schätzung haben die Metzeler Feel Free nun etwa 9000km gehalten.
    Da ich morgen nen Termin habe um bei den Innova Rädern neue Reifen aufzuziehen nehme ich die vom SH300 einfach mit.


    LG Brämerli

  • dann lass mal hören ob der Händler auch in der Lage ist die Räder auszuwuchten, besonders das HR...

  • Morgen gibts bei mir neue Reifen. Eigentlich waren die erst knapp vor der Verschleissgrenze. Nach der heutigen Ausfahrt gibt es aber keine Diskussion mehr.


    https://ibb.co/mQ27kp
    https://ibb.co/maoDQp


    Ich schwöre, heute Morgen waren die Rillen noch klar vorhanden. Kann mir nicht vorstellen wie das ging. Die Tour über mehrere Pässe und so hat allerdings wieder mal richtig Spass gemacht. Nach meiner Schätzung haben die Metzeler Feel Free nun etwa 9000km gehalten.
    LG Brämerli


    Ist das dein ERNST?
    Das sind 100% Slicks, beim kleinsten Aufschwimmen wärste damit weg vom Fenster. Bei uns in DE ist es schon unangenehm und teuer mit sowas erwischt zu werden aber wie ist das dann erst in der Schweiz :gruebelx:
    Bist bestimmt heute damit 5000km gefahren :o :D


    PS: du kannst übrigens die Bilder direkt anzeigen lassen wenn du die Links als Bild einfügst.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: