Forza 300 2018

  • ... das Teil gibt es schon für knapp 5 Scheine neu ...


    Stopsi hat's ja schon erwähnt, der ist 6 Monate alt und scheint ne Tageszulassung zu sein.
    Ich denke auch, dass kaum jemand den aktuellen Listenpreis bezahlt. Die Wanted-Aktion ist ja quasi ein Dauerbrenner.
    Im letzten Jahr habe ich z.B. einen nagelneuen SH300i mit dieser Aktion für den o.g. Preis gekauft.
    Leider wurde mir der Roller im August gestohlen.
    Und jetzt bin ich auf der Suche, kann mich aber noch nicht entscheiden, ob es wieder ein SH, der neue Forza oder sogar ein X-Max wird.:gruebelx:

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  • dein pro + kontra was die genannten Roller betrifft?
    Was sagt das Bauchgefühl? :)-


    Für die Stadt, wo der Roller hauptsächlich bewegt wird, ist sicher der SH die bessere Wahl.
    Das wäre dann insgesamt aber schon mein Vierter (!) und ich möchte eigentlich mal was anderes ausprobieren.
    So viel unhandlicher scheinen die beiden anderen Kontrahenten nun auch nicht zu sein - trotz ihrer Ausmaße im Vergleich zur SH.
    Bin aber beide noch nicht Probe gefahren.
    Den neuen Forza habe ich mir schon angeschaut, der ist deutlich kompakter als das Vorgängermodell und würde mir gefallen.
    In schwarz und weiß bei einigen HH hier in der Umgebung verfügbar, leider nicht in matt-grau, dass mir noch mehr zusagen würde.
    Lt. Aussage der Händler stehen die nicht lange und werden relativ fix verkauft.
    Das war schon die zweite Lieferung, die nächsten sind wohl erst irgendwann im neuen Jahr lieferbar.
    Rein optisch gefällt mir aber der X-Max am besten. Mein Bauchgefühl ist ebenfalls der Meinung.:)-
    Es gibt hier ja Einige, die das Teil fahren und schwer begeistert sind.
    Die Entscheidung fällt also zwischen den beiden XL-Rollern, obwohl ich eigentlich schon ein bissl mehr zum Yamaha X-Max tendiere.:wink:


    PS: ralfr einen Integra der 1. Generation bin ich übrigens auch schon gefahren, war ein tolles Fahrzeug.

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  • Zitat von Special Blue Beitrag:
    Und jetzt bin ich auf der Suche, kann mich aber noch nicht entscheiden, ob es wieder ein SH, der neue Forza oder sogar ein X-Max wird.


    Ich habe mir im April d. J. den SH 300i gekauft, und jetzt habe ich den SH 300i eingetauscht gegen den neuen Forza 300. Der Hauptgrund war, dass ich auf dem SH 300 sitzend nur mit den Zehenspitzen den Boden berührte. Nun fahre ich den Forza 300 und ich kann da meine Erfahrung weitergeben, welche Vorteile der SH 300i hat und welche der Forza 300. Eigentlich sind die Unterschiede zwischen beiden in der Handhabung nicht so groß, der Forza ist nur um 1 cm länger und um nicht ganz 3 cm breiter als der SH 300. Aufgrund 13 kg weniger beschleunigt der SH 300i um ein wenig besser als der Forza 300. Aber ich fahre mehr Landstraße und wenig in der Stadt, und da ist der Forza 300 dem SH 300 überlegen. Der SH 300 ist bei stärkerem Wind und bei Gegenverkehr auf Landstraße, vor allem bei LKWs, windanfälliger und nicht so spurtreu wie der Forza 300. Und auch gegen Regen ist man beim Forza besser geschützt. Für mich persönlich hat der Forza noch zwei Vorteile gegenüber dem SH 300: Der Stauraum unterm Sitz ist größer und ich bekomme zwei Helme oder einen großen Einkauf hinein. Ich habe kein Topcase und benötige es eigentlich aufgrund des großen Stauraums und des vorderen Handschuhfachs nicht. Und der Forza sieht ohne Koffer optisch viel besser aus und man kann besser Kurven fahren. Der 2. Vorteil für mich ist die 12V-Steckdose vorne im Handschuhfach, die der SH 300 leider unter der Sitzbank hat. Die Motoren beider Roller sind ja so gut wie ident. Der Forza ist sehr laufruhig, der Motor ist ein Gedicht. Der Forza ist für mich optisch vom Gesamtbild dem SH300 überlegen, ein echt schöner Roller. Dass die Blinker beim Forza höher angebracht sind, hat auch seine Vorteile im Stadtverkehr. Der Forza ist annähernd so wendig wie der SH 300. Die Verarbeitungsqualität beider Roller sind auf gleichem sehr hohen Niveau.
    Ich habe mir auch den Yamaha x-max 300 angesehen, ich bin ihn aber nicht probegefahren, bin ihn aber probegesessen. Ich habe mich zuerst auch mehr für den x-max 300 interessiert, nach der Probefahrt mit dem Forza 300 habe ich mich aber für den Honda-Roller entschieden. Mag sein, dass der Yamaha-Roller vielleicht um 10 km/h schneller läuft, aber brauche ich das wirklich? Ich denke, letztendlich muss das jeder für sich entscheiden ob Forza oder x-max, jeder hat einen anderen Gechmack.
    Ich bin sehr glücklich mit meinem neuen Forza 300, ein verdammt guter und bequemer Roller.

  • Hi scooterandi,


    danke für deine Zeilen, dass hast du sehr schön auf den Punkt gebracht.
    Welche Farbe hast du gewählt?


    Das aktuelle Angebot hier in D für den Forza 300 inkl. Topcase ist ja wirklich schon sehr verlockend.
    Für den X-Max müsste man z.Z. ca. 200€ mehr bezahlen - ohne TC!
    Wie gesagt, habe ich mir den Forza schon angeschaut und auch Probe gesessen. Alles sehr schön.
    Nur mit den Farben kann ich mich nicht so richtig anfreunden.


  • Für mich kam nur ein blauer Forza in Frage, und ich hatte das Glück, dass es beim HH in Österreich noch einen gab. Bei uns in Ö kostet er jetzt in Aktion 5.890 EUR, und Topcase ist bei diesem Preis gar keines dabei.
    Ich will dir da den Forza nicht einreden, denn jeder hat für sich seine eigenen Ansprüche an einen Roller. Ich würde den Forza und auch den x-max unbedingt probefahren und dann entscheiden.
    Ich denke, dass beide Roller ziemlich gleichwertig sind, der x-max ist wahrscheinlich etwas sportlicher und der Forza eine Spur gemütlicher zu fahren. Eines ist sicher, egal welchen von beiden Rollern man kauft, da kann man nichts falsch machen, beide sind exzellent. Auf jeden Fall wünsche ich dir den für dich richtigen Roller.

  • Hallo, ich finde den Stauraum unter dem Sitz in einer schlecht beleuchteten Einstellhalle zu finster.
    Hat jemand von Euch schon eine Beleuchtung eingebaut? Ich habe folgende Lösungen gefunden:
    https://de.aliexpress.com/item…ox-Lampe/32845374177.html
    https://alexnld.com/product/mo…ght-storage-barrels-lamp/


    Ich habe damals bei meinem Beverly 350 ST und meinen Pantheons immer drüber geschmunzelt wofür man sowas braucht. Mittlerweile fände ich es gar nicht schlecht wenn es mein Forza hätte... Nachrüsten werde ich nicht, bis da ein Schalter so verlegt ist das es mit dem Helmfach reagiert ist mir zu viel Bastelei... die Micro-Maglite am Schlüsselbund für 13,95€ löst das Problem für die nächsten 15 Jahre... :)

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Ich hab das "Problem" bei meinem übergroßen Topcase (Das Garagenlicht wird schön vom offenen Deckel abgeschirmt...) mir der 1€-Methode gelöst:


    Ein einfaches billiges Touch Licht aus dem Euroladen mit Klettband an den Deckel geklebt. Die Batterie da drinn hält sein 2 Jahren.
    Man muss es halt manuell anschalten wenn es gebraucht wird.


    Ist zwar auch nur eine Funzel, wenn es aber dunkel ist langt das Licht.

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  • Ich habe auch die Lösung von oliwei:


    Eine Fenix E05 am Schlüsselbund.
    https://www.amazon.de/Fenix-E0…pons&keywords=fenix&psc=1


    Ist eine AAA-Batterie-betriebene (Mirco-Zelle) kleine Taschenlampe, die absolut wasserdicht ist.


    Hängt am Schlüsselbund und wird sehr oft hergenommen, egal ob zu Fuß im Dunkeln, bei Roller und Auto - sogar in der Wohnung.


    Die LED hat eine Standzeit von 50.000 h, als die bekomme ich niemals im Leben klein.


    Hat 30 Lumen, was erstaunlicherweise in der Dunkelheit sehr hell ist.


    Bin letztens sogar in der Nacht mal kurz durch den Wald gelatscht mit dem Ding als Kerze/Taschenlampe - ging wunderbar.


    Habe ich nun schon 5 Jahre bei täglicher Benutzung, ist sehr robust.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

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  • Als ich noch Goldwing fuhr hatte mein begehbares Topcase einen Bewegungsmelder für die Beleuchtung. :-)