... und da stand er, am Straßenrand

  • Entscheidung gefallen! Sehe keinen Sinn noch groß in den 250er zu investieren, dann wird's halt ein 360er, der dann komplett neu aufgebaut wird! Schwebte mir eh schon länger vor, dann nutze ich jetzt die Gelegenheit. Nur wird das dann nix mehr mit Fahren, dieses Jahr...

  • https://www.ebay.com/itm/1973-…1bf9bd:g:1cUAAOSwWV9bPjgG
    Kostet nur 175$ (shipping allerdings fast das Doppelte).

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Hab schon einen 360er aufgetan, der nicht erst über den großen Teich geschippert werden muss :wink: passen denn die Vergaser von der 250er Plug-and-Play auf den 360er-Motor oder muss ich da bspw noch die Bedüsung ändern? Auf was muss ich mich noch alles einstellen?

  • Hab schon einen 360er aufgetan, der nicht erst über den großen Teich geschippert werden muss :wink:


    Na das ging ja schnell, darf man fragen, wo Du den aufgetan hast?

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

  • Per Zufall wurde justamente einer im Netz angeboten. Realisiert, und dann von einem freundlichen Forums-Mitglied nochmal mit der Nase drauf gestoßen worden. Gelegenheiten muss man wohl nutzen, wenn sie sich bieten. War so nicht geplant, aber jetzt ist's passiert :oops: Ich bin gespannt was mich erwartet, aber habe schon richtig Bock das Teil einmal zu zerlegen und neu zu machen!

  • Per Zufall wurde justamente einer im Netz angeboten. Realisiert, und dann von einem freundlichen Forums-Mitglied nochmal mit der Nase drauf gestoßen worden. Gelegenheiten muss man wohl nutzen, wenn sie sich bieten. War so nicht geplant, aber jetzt ist's passiert :oops: Ich bin gespannt was mich erwartet, aber habe schon richtig Bock das Teil einmal zu zerlegen und neu zu machen!


    Glückwunsch, wirst Du bereuen. Da 250er ist dagegen gar nix.


    Du benötigst unbedingt ein WHB, da ist auch die Bedüsung drin. Lt. WHB haben die beidne Motoren unterschiedliche Vergasernummmern. Die 250er 744B und die 360er 745B. Praktisch hat ich da aber auch noch andere Vergasernummern. Ich weiß nichtmehr gean, welchen Vergaser ich verwendet habe. Das solltest du aber klären. ggf. kann dir Honda Europa da auch helfen.

  • Fehlt da ein "nicht" beim Bereuen?


    Zum 360er "Vergaser Mysterium" das kommt jedes mal auf sobald jemand umbauen will, näheres dazu weiss aber Niemand. Ich fahre seit 2 Jahren mit dem 250er Vergaser. Lediglich die Düsen habe ich angepasst. Das ist im WHB falsch da soll als 2. Düse statt 95 (250er) eine 68er rein. Ich fahr gerade 110. Habe auch die Eintragungs- bzw. Freigabeunterlagen von Honda direkt bekommen und da steht einiges drin was angepasst werden sollte aber nichts vom Vergaser. Macht euch da nicht verrückt.

    Einmal editiert, zuletzt von s.and.ro ()

  • Roadrunner: Checke aber auf jeden den ganzen Ansaugtrakt dann auf Dichtheit. Sonst hast du womöglich gleich wieder ein Loch im Kolben... :wink:


    Gruß Kurt

    Isch älles gseit, bloß net vo jedem. [edizio:käpsele]

  • Werkstatthandbücher habe ich zwei, ein originales und einen neueren Druck. Dahingehend bin ich versorgt; haben wir bei der Demontage auch schon gute Dienste geleistet.


    Bzgl. der Vergaser: ist wie mit den Ärzten, konsultiert man 10 kriegt man 10 verschiedene Diagnosen. Immer interessant:D Ich werde mich da mal einlesen, vielleicht gibt es noch mehr Erfahrungsberichte hier?!


    @ k3po: Wird gemacht! bevor das Ding läuft muss alles passen. Nochmal hab ich keinen Bock auf Motor kaputt...

  • So, der neue Motor ist da. Habe schon angefangen ihn zu zerlegen und, oh Graus, ein Malheur nach dem nächsten... Zum :cry1:Egal, jetzt liegt das doofe Teil da, dann wird's auch gemacht.
    Problem 1: ich muss die Schaltwelle tauschen. Laut WHB müssen dazu Kupplung und Ölzentrifuge abgebaut werden. Für letztere benötigt man ein Spezialwerkzeug. Geht das auch ohne? Wenn ja, wie?


    Problem 2: Ich würde gerne die Ventile einschleifen, und habe folgendes Werkzeug https://www.google.de/search?q…791#imgrc=o6d75fVP5FXIWM: Damit komme ich aber nicht hin, vielleicht bin ich zu doof :gruebelx: Wie kriege ich es trotzdem hin, die Ventile auszubauen??


    Danke schonmal!

  • Gib mal Nutmutterschlüssel und Honda in den üblichen Portalen ein, schon wirst du fündig. Ventile kannst du ohne jegliches Spezialwerkzeug demontieren, lange Nuss die auf den Ventilteller passt, ein zwei Schläge mit dem Plastikhammer darauf und schon sind die Keile raus. Zum Montieren gibt es auch diverse Möglichkeiten. Nur von der Einschleiferei halte ich überhaupt nichts.
    Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Ok, das Werkzeug könnte ich mir vielleicht von einer Werkstatt ausleihen, die sind direkt nebenan. Wenn die Mittag machen bspw....


    Joa, Ventile runter würde mit ner Nuss wohl gehen, gute Idee. Aber dann wieder drauf wird spaßig.


    Wieso das nicht? Also eins hat den Dichtheit-Test nicht bestanden, würde da schon gerne ran...



    Was kann ich denn zwischen 250 und 360 problemlos hin und her tauschen? Ich traue dem 360er-Motor nicht, der ist echt übel. Wenn ich den Rumpfmotor von der 250er nehme, die "Kolbenlöcher/ Pleuellöcher" erweitere, so dass die 360er Kolben passen, dann Zylinder und pipapo wieder von der 360er nehme... Machbar? Sinnvoll? Aufwand?

  • Aber dann wieder drauf wird spaßig.


    Ventilmontagewerkzeug gibts sicherlich für wenig Geld bei Ebay, notfalls in den Kleinanzeigen...


    Wieso das nicht? Also eins hat den Dichtheit-Test nicht bestanden, würde da schon gerne ran...


    Weil einschleifen mumpitz ist, damit kann man nicht effektiv den fehlsitz im sitzring korrigieren. Man hat dann hinterher riefige Ventile und ebenso Sitzringe.



    Was kann ich denn zwischen 250 und 360 problemlos hin und her tauschen?


    alles außer kopf kurbelwelle zylinder und kolben.


    Wenn ich den Rumpfmotor von der 250er nehme


    nein


    die "Kolbenlöcher/ Pleuellöcher" erweitere,


    NEIN



    Machbar? Sinnvoll? Aufwand?


    NEIN

  • Zitat

    Weil einschleifen mumpitz ist, damit kann man nicht effektiv den fehlsitz im sitzring korrigieren. Man hat dann hinterher riefige Ventile und ebenso Sitzringe.


    Soll es auch nicht. Es soll dazu dienen, dass die Ventile sauber im Sitz sitzen.


    Wird es riefig, machst was falsch oder hast die falsche Paste.