... und da stand er, am Straßenrand

  • Was genau an dem 360er ist denn übel? Optik?


    Wie sehen denn die Nockenwellenlagerungen aus? Das ist doch immer mal ein erstes Indiz für den Motorzustand. Dann wären der Steuerkettenspanner, - dämpfer dran. Diese Motoren sind an ansonsten recht robust.

  • Abgesehen von der Optik und dass so ziemlich alle Schrauben rund sind... Nockenwellenlager sieht nicht so prächtig aus, ziemlich riefig. In einer Brennkammer ist mal was rumgeflogen, schöne Kraterlandschaft. Ölsieb war komplett zu. Schaltwelle ist mal abgebrochen und wurde so toll geschweißt, dass der Hebel nicht mehr drauf passt (geht so oder so garnicht, so ein Murks). Weiter bin ich nicht nicht gekommen, da mich einerseits der Frust erfasst hat und mir andererseits das Werkzeug fehlt um die Ölzentrifuge abzubauen um an die Schaltwelle zu kommen.


    Wird also ne Komplettüberholung über den Winter...


    Falls jemand noch ne ordentliche Schaltwelle über hat, wäre ich nicht abgeneigt. Hab zwar noch die im 250er, aber wenig Lust zwei Motoren komplett zu öffnen...

  • Oha, endlich habe ich mal herausgefunden, wie man Bilder hochlädt... Damit ihr mal seht was momentan vor mir liegt. Sieht nicht so toll aus, wie ich finde. Aktuell ist der umsetzbarste Plan die Schaltwelle zu tauschen, alles mit neuen Dichtungen und gesäubert wieder zusammenzusetzen und den Motor (versuchen) zu fahren... Zeit, Geld, Wissen,... es mangelt an vielen Enden.


    Wie würdet ihr vorgehen?

    Dateien

    • Brennkammer.jpg

      (126,84 kB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Lager.jpg

      (236,3 kB, 80 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ölsieb.jpg

      (98,29 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Schaltwelle.jpg

      (119,05 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Nockenwellenlager eingelaufen wie sau, schwer was zu machen weil sie ja direkt im Kopf läuft. Bei dem Ölsieb kein wunder wenns da ne Mangelschmierung gibt. Aber was ist bitte mit dem Brennraum im Zylinderkopf passiert? Hat sich da was reingehämmert?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Kolbenring gebrochen, sich dann am Kolbenhemd hochgearbeitet, bis alle Teile über den Auslasstrakt sich verabschiedet haben sieht dann der Kopf so aus..

  • Lasse es sein, dass ist Kernschrott. Die Kurbelwellenlagerung wird nicht besser aussehen.
    Da ist jeder Cent rausgeschmissen.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • :irre:


    Wenn Du die Schalthebel-Welle ein paar hundert mal rumdrehst, sollte sie gängig sein, ohne dass du sie tauschen musst. 'ne Bohrmaschine mit Regelung könnte da hilfreich sein - und dabei immer gut Öl zugeben.
    Dann alles wie es ist ordentlich zusammenbauen (um das Geld für ein paar neue Dichtungen wirst du nicht drumrumkommen :wink1:) und schauen, dass der Motor läuft.


    Und fahren. Aber nur soweit von zuhause weg, dass Du immer noch 'nen Linienbus zurück nehmen kannst :roll1:



    Fällt dann in die Rubrik "erfolgreiches Halb- und Vollschrottrecycling" - das mache ich seit 1991 und bin damit inzwischen über 400.000 Kilometer (allein mit dem Ölbrenner 211.886) weit gekommen. Und nur ein einziges Mal nicht mit eigener Kraft nach Hause. Sogar - ganz mutig - schon ein paarmal in Portugal gewesen (Frankreich schon oft).
    :crazy:



    Ich will damit nicht behaupten, dass es in meinen Motoren genauso aussieht - wie der Zustand ist, weiss ich nicht, will ich garnicht wissen, solange sie laufen, mache ich sie nicht auf :wink1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also ich bin da eher für wegwerfen, das ist die Arbeit nicht mehr wert. Du machst deine Motoren nicht auf weil sie laufen, er hat den aufgemacht weil er nicht oder sehr schlecht lief, der ist durch...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich habe noch eine Kiste mit 360er Teilen. Ich glaube einen guten Kopf habe ich auch noch. Deiner sieht aus als hätte er geklingelt, das sind meistens detonationsspuren. Mangelschmierung: was ist sonst noch kaputt?

  • Nochmal zur Entstehungsgeschichte des Dilemmas: ich habe meinen 250er Motor gehimmelt und da auf Kleinanzeigen gerade ein 360er Motor (Zitat "Motor läuft, Sonntagsfahrer, wenig gefahren, 18.000km") angeboten wurde, habe ich zugeschlagen. Da ich schon für meine mangelnde Wartung beim 250er gerügt wurde, habe ich den 360er direkt aufgemacht und eben die obigen Bilder des Grauens vorgefunden.


    Zur Schaltwelle: die ist nicht fest (zumindest weiß ich von nix...) sondern mal abgebrochen und dermaßen bescheiden geschweißt, dass kein Schalthebel mehr passt. Muss also neu. Wurde mir auch verschwiegen, btw.


    Nockenwellenlager, Brennkammer, alles ganz übel, da habt ihr recht. Ich hatte gehofft es ist doch noch zu retten:mecry:

  • Zeit, Geld, Wissen.


    Einen Mangel kann man ersetzen, alle drei kaum.
    Ich würde den Motor komplett zerlegen (da brauchts dann aber Wissen) und mal eine Bestandasaufnahme machen. Sofern die Kurbelwelle o.k. ist wäre der Weg zum Neuaufbau schon mal möglich (Kosten). Kurzum, qwenn du wenig Zeit hast, ist das ein projekt von einem Jahr.

  • Naja, so wie die Ölpumpe aussieht, würde ich der Kurbelwelle nicht mehr vertrauen. Stell doch mal fest, was es ist, das da vor dem Sieb hängt. Metallkrümel, oder Gummi der Spannschienen oder Kupplungsschlamm... Schau in die Ölpumpe..
    Viel steckt in diesen Motoren nicht drin. Getriebe habe ich rumliegen, 360er Kurbelwellen habe ich auch noch da. Mehr kommt in dem Motorenrumpf nicht zum Vorschein. Die Schaltwelle tausche ich ohne den Motor auszubauen, wenn da mal was ist. Da ist Ersatz doch leicht beschafft. Kopf als Ersatz ist etwas tricky zu beschaffen, da eben viele so aussehen wie dieser. Wobei ich dazu sagen muss, dass für den Zustand, in dem das Ölpumpenansaugsieb ist, der Kopf noch wie neu aussieht. Da hab ich schon weit schlimmere gesehen.
    Beschaffe Dir mal das passende Werkzeug, das sind ja eigentlich nur die Abdrückschraube für die Lima und den Nutenschlüssel für die KW, das sind zusammen ja weniger als 20 Euro, und schau in den Motor rein.

  • ...



    Wie würdet ihr vorgehen?




    Die Kiste in allen Einzelteilen auf einen Anhänger und damit zum Alteisenhändler - damit sparst am meisten Geld und vielmehr noch Zeit und Nerven.



    Zum Fahren in ebay-Kleinanzeigen oder mobile.de usw..., was fahrbereites mit TüV für kleines Geld suchen.



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Kopf müsste man aus dem 250er Kopf herstellen können. Die Anpassung besteht in einer Fase, die auf den Größeren Zylinderdurchmesser anpasst. Das Sieb ist wirklich heftig zu. Ich kenne dieses schwarze Zeug auch, aber nicht in der Menge. Ist ein Rest aus Steuerkettenschiene und Dichtungsteile etc. (Plastik).


    Wenn Du von Ricardo eine KW bekommst, sollte das Projekt realisierbar sein. Ich sage das nur, weil 360 ccm sind bei dem Motorrad einfach genial. Das ist eine andere Dimension. Dagegen ist der 250 er eine schreiende Kreissäge.

  • Das Sieb ist schon etwas länger her, dass ich das gereinigt habe. Aber soweit ich mich erinnere waren da schon ein paar Späne drin:???: Gestern mal noch die Ölzentrifuge aufgemacht, zumindest den Deckel. Dachte das muss so (siehe erstes Bild), aber war dann erschreckender Weise alles festgebackener Dreck. Jetzt habe ich auch eine Vorstellung wie der Nutmutternschlüssel anzusehen hat, mit dem der Ausbau weitergehen soll... Die Abdrückschraube (M6x1,5??) soll irgendwo am Moped zu finden sein, habe ich irgendwo gelesen? Und was für einen Notenschlüssel brauche ich? In meinem WHB steht nur "Spezialwerkzeug". Gibt's da verschiedene Größen?


    Naja, habe also gestern und heute nen Haufen Dreck aus der Zentrifuge geholt. Sofern ich den Motor weiter aufmache wird's mit Sicherheit nicht besser... Mal sehen was der Verkäufer noch so von sich gibt...


    cs200peter: Keine Option, dafür hängt schon zu viel Geld drin... Zum Fahren hab ich zum Glück noch Vadderns CL250S, also pressiert es in dem Sinne nicht dass ich nicht mobil wäre.


    Und nun: Bilder des Grauens...

    Dateien

    • IMG_9809.jpg

      (95,85 kB, 60 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_9811.jpg

      (166,39 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )