Welches Motorrad soll es werden?

  • Wenn man einen 4 Zyl gefahren hat ist daraufhin ein Zweizylinder eine Krise, denk ich.


    2 Zylinder sind nur gut für jene die nichts anderes kennen.


    Gute und günstige Motorräder sind für mich heutzutage nur die CB 650 und die Z 900 in der modernen Ausführung.


    Blödsinn!
    Ein gut gemachter 2 Zylinder versprüht einen Charme den ein 4 Zylinder nicht toppen kann.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Eine pauschale subjektiv gefärbte Meinung von Hondaschlumpf, die aber nicht vorwerfbar ist. Der gemeine Mopedfahrer ist nämlich flexibler, als gedacht. Ich bin in den letzten 14 Jahren von 1100er Pan V4 auf BMW RT 1100 Schüttelboxer, dann auf Suzuki V2 DL 1000 V-Strom, dann auf FJR 1300 4-er Reihe, dann auf Pan European 1300 V4, dann auf Crosstourer DCT V4, dann wieder auf 1200er RT Schüttelboxer, und derzeit auf Goldwing 1800 und die SC 58 kommt in 3 Wochen als Zweitmoped dazu. Alle gefahrenen Mopeds haben richtig Spaß gemacht, bis auf überhitze Klöten (Wäremableitung am Tank) und das ******* Fahrwerk der FJR, weil man von den vorgenannten Mopeds im Vergleich zur FJR verwöhnt war, aber der Motor war erste Sahne. V2 haben richtig guten Punch und auch ne geile Motorcharakteristik, man muss sich nur drauf einlassen.

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • Habe da mal ne Frage, das Fahrwerk der FJR,
    könnte man das mit stabileren Federn bis zur
    Supertauglichkeit verbessern?


    Bei meiner xj 900 war/Ist das so!!!


    Aus einem Amerikanischem Aufschaukler PKW(gefühlt),
    wurde quasi ein Kawa-renn-fahrgestell.


    Würde demnächst.nämlich gerne auf die FJR 1300 umsteigen,
    weil:
    Die hat Kardan und ABS.

  • An der Motorbauart würde ich es persönlich nicht festmachen...ob`s ein V2 / V4, Reihe 2 oder 4 oder ein Boxer ist, wäre mir erst einmal egal. Klar haben die Motoren unterschiedliche Laufkulturen und Eigenschaften, aber meine persönliche Meinung ist, dass man auch merken muss, dass man auf einem Motorrad sitzt :-). Man muss es spüren.
    Früher hatten Boxer z.B. (die alten 2-Ventil Boxer aus Bayern) teilweise ziemlich heftige Lastwechselreaktionen....weswegen man sie auch gerne "Gummikühe" genannt hat. Bei den modernen Boxern ist das wohl heute (glaube ich) kein Thema mehr. Die sind antriebs- und fahrwerksmäßig so gut gebaut, dass heftige Lastwechsel nicht mehr auftreten sollten.


    Kardan ist sicher eine feine Sache Sache (wer`s mag)...so ganz wartungsfrei aber auch nicht. Denn auch der Endantrieb muss mehr oder weniger regelmäßig kontrolliert (je nach Kilometerleistung) und das Öl gewechselt werden, um Schäden zu vermeiden! Ein Schaden am Kardan oder gar ein Abriss wird teuer und gefährlich.
    Aber das ist natürlich Theorie.
    Ich hatte mal eine 91er K 100 RS (schon 4-Ventiler). War toll ohne Kettenwartung alle 1000 Km, aber der Endantrieb musste trotzdem mal gewartet und kontrolliert werden.
    Nehme an, dass das bei den heutigen Kardanmodellen auch noch so ist ?!

  • Doppelpost

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Repsol ()

  • Habe da mal ne Frage, das Fahrwerk der FJR, könnte man das mit stabileren Federn bis zur Supertauglichkeit verbessern?


    Ohne FJR und deren FW zu kennen, kann man das natürlich machen.
    Aber was verstehst du unter Supertauglichkeit?
    Alle FW-Komponenten sind austauschbar und ja nach Geschmack individuell anpassbar.
    Ist nur eine Kostenfrage, aber Öhlins und auch Wilbers sind da flexibel.
    In wie weit das hohe Gewicht der FJR dir da deine Rechnung durchkreuzt, kannst du bestimmt bei den Herstellern oder auch im FJR Forum raus finden :wink:



    Ein gut gemachter 2 Zylinder versprüht einen Charme den ein 4 Zylinder nicht toppen kann.


    Sehe ich auch so. Jeder Motor hat Vor- und Nachteile. Man muss nur wissen was man will. Ich bin auch ein Freund von 2 Zylindern, weil die einfach eine Power an den Tag legen die der Reihen-4er der CBF dafür mit Laufruhe und Gummiband weg macht.

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wie schnell manche andere meinungen als blödsinn abtun.
    Scheint im trend zu liegen.


    Nun. Ich hab mit nem zweizylinder angefangen. Super.
    Bin auf vierzylinder. Noch superer.
    Jetz wieder zweizylinder. Naja. Es macht krach. Es stinkt. Es fährt auch ganz gut. Ende.
    Deren vorbesitzer is übrigens auch wieder zum vierer zurück.


    Es is nich schlecht. Aber es is doch nich das gleiche.


    Hätte ich viel dafür ausgeben müssen. Wär ich jetz richtig, aber so richtig gefrustet.


    Auch eintöpfe mag nich jeder. Trotzdem kann man damit spass haben. Mit der frau für eine nacht...die will man aber auch nich unbedingt für immer an der backe haben.


    Wenne verstehst...
    Blödsinn... ja ja...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Eine Probefahrt sagt mehr als viele Worte,.... Bei manchen Postern hab ich das Gefühl der Wunsch ist Vater des Gedankens und viele der Maschinen die vorgeschlagen werden kennt man nur aus dem Katalog...

  • "Meinung als Blödsinn abtun" kann man nicht behaupten, habe ich beim Lesen so nicht empfunden. Iss wie Bayern München, entweder man mag sie oder es geht gar nicht :)- . Jede Art Motor hat einen eigenen Charakter, wer sich drauf einlässt, hat Spaß. In der Laufkultur gehts halt mit steigender Anzahl der Zylinder immer smoother voran. Und mit steigendem Hubraum auch immer mehr Schub aus dem Keller ohne Drehzahlorgien, das zaubert mir immer ein Grinsen ins Gesicht. Ich mag alle Arten Motoren, aber das Triebwerk der GL ist von allen bisher gefahrenen Bikes schon das Faszinierendste.


    dark shadow
    ich hatte von der FJR die Modellreihe RP08, die neueren Modelle sollen fahrwerksmässig optimiert worden sein. Im FJR-Forum wirst Du, wegen der rosaroten Marken-Brille, wohl eher wenig schlechte Rückmeldung bekommen, da wird das Moped nur gelobt. Wenn die Fuhre erstmal rollte, merkste die Ü-300-Kilos nicht mehr, wobei die FJR einen etwas höheren Schwerpunkt, als der V4 von der Pan hat, die Honda geht leichtfüssiger um´s Eck. Wobei das Fahrwerk der FJR für Normalos mehr als ausreichend ist, nur wer schon ein wenig an die Grenzen fährt, wird nicht so zufrieden sein. Falsch machste mit dem Moped nix.

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !

  • "Blödsinn" is keine behauptung. Das kann man nachlesen. ;)


    Wie wärs denn mit ner harley. Gibt ganz begeisterte fans dieser fahrzeuge.
    Und haben auch nen ganz tollen charme. Sagt man.
    Das geld is auch gut angelegt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • "Blödsinn" is keine behauptung. Das kann man nachlesen. ;)


    Wie wärs denn mit ner harley. Gibt ganz begeisterte fans dieser fahrzeue.
    Und haben auch nen ganz tollen charme. Sagt man.
    Das geld is auch gut angelegt.


    Wer hat jetzt den Charme. Die Harleyfahrer oder die Harleys?

  • Wie schnell manche andere meinungen als blödsinn abtun. Scheint im trend zu liegen.


    Das hab ich bewusst vermieden, indem ich das Wort nicht zitiert habe :wink:

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das hab ich bewusst vermieden, indem ich das Wort nicht zitiert habe :wink:


    Na das zeigt doch kinderstube. :D


    erbas
    Ich kenne 2 harleyfahrer.
    Der eine is zum knuddeln, der andere nannte seinen hund harley.
    Beide sind kumpel durch und durch.


    Ihre mopeds, basieren nur noch auf harleys.
    Aber so oder so. Ich will keine davon geschenkt haben :D

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Erstmal vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge :sdanke:


    Lange habe ich über meine Wünsche an ein neues (auch gerne gebrauchtes) Motorrad nachgedacht und hatte mich schon gegen einen Kardanantrieb entschieden und andere Merkmale wie LED-Licht als "optional" verbucht.
    Nun war ich mit meiner Frau vorgestern bei einem Honda Händler um uns die RC80 (Crossrunner) und eine SC58 (CBF 1000) anzusehen.


    Meiner Frau war der Crossrunner zu hoch und ihr gefiel das Design überhaupt nicht.
    Mir nützt leider kein Motorrad auf welchen meine Frau nicht mitfahren will (als leidenschaftlicher Tourenfahrer), zusätzlich hatte ich mich drauf gesetzt und bin ein wenig damit gefahren und es hat sich bei mir kein "Aha"-Effekt eingestellt (mit anderen Worten: Schönes Motorrad aber nicht meins). Mir ist die ganze "Enduro"-Artige Entwicklung doch nicht so sympatisch wie ich die dachte und ich vermisse die guten alten Sporttourer (die es ja kaum noch gibt und wenn dann sind diese ja eher in richtung Sportlich statt Touring ausgelegt).


    Am Ende haben ich die gebrauchte CBF 1000 [SC58] gekauft (BJ. 2006, 21.069 Km), da ich mit meiner alten CBF 600 [PC38] immer so zufrieden war, fühlte ich mich auf der CBF 1000 sofort wohl.
    Das Preis/Leistungsverhältnis für die CBF war so gut, dass ich nicht nein sagen konnte, aber man soll ja nie "nie" sagen... mal sehen was ich in 2 bis 4 Jahren so Kaufen möchte :gruebel:
    Und alles was mir an der CBF fehlt kann ich einfach Nachrüsten, dann entspricht das Motorrad voll und ganz meinen Altags- und Touring- ansprüchen :D



    Freundliche Grüße


    Ray

    2 Mal editiert, zuletzt von Der_Ray ()