Schräglagen-App / Genauigkeit / Erfahrungen

  • Ich kann Afrikaans schon verstehen. Eine Tour von etwas über 30 km und einer Dauer von fast zwei Stunden. 15 km begauf auf Sepentinen durch Maronenwälder und dann auf der Südseite die Serpentinen wieder runter und dabei jeweils in den Kurven die von der Sonne aufgeweichten Asphaltstellen umrunden. :o Aber es macht trotzdem Spaß da rum zu fahren. :med:

    Gruss Streusel

  • @Olaf
    hihi, wozu willst Du dann exakte Daten was Schräglage angeht haben :nixweiss:


    Vermutlich schüttelt es die Sensoren eh von der Platine :wow:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • :wink1:


    Ich würde aber doch gerne wissen, ob in der Kurve gefühlt "fast schon stabile Seitenlage" mehr als 23,4° waren.


    Dass ich die Randnippel von den Reifen abgefahren habe (und nicht abgezüpft oder mit der Nagelschere ... :crazy:), sagt ja nicht allzuviel.
    Sollte sich zwar auch mit etlichen Parametern (Reifentyp und -dimension, Felgenbreite, Druck, Gewicht von Fahrzeug inkl. Fahrer und ggfs. Gebäck :o) 'n ungefährer Wert draus ableiten lassen - aber die App dafür hab ich noch nicht gefunden :roll1:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Will ich bald mal ausprobieren, komme aber momentan nicht zum biken.
    Evtl was für euch?
    Konkurrenzapp

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Runtergeladen hab ich die apk auch schon - da ich aber das ganze Touren-Geraffel nicht brauche, hab ich erstmal Diablo installiert. Gibt auch noch mehr ...
    Die Frage bleibt bei allen diesen Apps aber gleich: inwieweit sind die ermittelten Schräglagen-Werte aussagefähig?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Meldet euch doch bitte in einem Handyforum oder sonstwo an. Mit einem Motorradforum hat das Ganze hier nichts mehr zu tun!
    Guido us Kölle

  • Wieso? Haben deine Motoräder Stützräder und fahren ohne Schräglage?:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Abgesehen davon: Mach ein eigenes Forum auf.
    Da darfst du du regeln. Hier nicht. Punkt!


    Schönen Sonntag. :D


    Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meldet euch doch bitte in einem Handyforum oder sonstwo an. Mit einem Motorradforum hat das Ganze hier nichts mehr zu tun!
    Guido us Kölle


    Hier geht es doch eindeutig um eine App für Motorradfahrer :gruebelx:

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • :wink1:




    Neinneinnein - es geht um Apps für Smartphones.


    Können auch Tretrollerfahrer und betrunkene Fußgänger ihre Schräglagenwerte mit ermitteln. Aber auch bei denen stellen sich die Fragen nach Genauigkeit und Verlässlichkeit.




    :ablach: ... :crazy:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Meldet euch doch bitte in einem Handyforum oder sonstwo an.
    Mit einem Motorradforum hat das Ganze hier nichts mehr zu tun!


    Findest du wirklich? Eine Motorrad-App von einer Motorrad-Seite, gemacht für Motorrad-Fahrer von einem Motorrad-Hersteller... :gruebelx::awg::dr:

    DLzG - Repsol


    Biken ist Kopfsache. Damit wir diesen nicht verlieren:


    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Stan wurde durch einen anderen Namen Weltberühmt, da wundert solch ein Posting nicht wirklich :lol:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • @Qlaf,


    die von dir genannte App zeigt stellenweise stark überhöhte Werte an und zwar immer dann, wenn der Kurvenradius relativ klein ist und die Kurve nicht allzu lange ist. Der Grund ist eine "synthetische Berechnung" der Schräglage aufgrund von Trackpoints. Es erfolgt ja keine direkte Messung mittels Gyrosensor sondern ein Abgleich der gefahrenen Geschwindigkeit zwischen 2 Trackpunkten (üblicherweise im Sekundenabstand erstellt) und den Daten der Strecke.


    Während ich in kurzen Ecken durchaus MotoGP relevante Werte ablesen kann, habe ich bei mir zu Hause aber auch 2 180° Kehren mit einem Radius von ca. 40m. Dort werden reelle 47° angezeigt.
    Ähnliche Werte kann ich auch mit einer anderen App die eigentlich dem Ausrichten eines Wohnmobils gilt ablesen oder auch über den Track der Kurve berechnen.

  • Hi Manfred,


    :sdanke:
    Mir war auch schon beim ansatzweisen Durchschauen der Aufzeichnungen aufgefallen, dass bei Abbiegevorgängen relativ hohe Werte angezeigt werden, wo ich ja nicht grad so um die Ecken heize. Habe aber noch nicht die ganzen Strecken abgesucht, in welchen Kurven die Aufzeichnungslinie über 'nen längeren Abschnitt halbwegs genau mit der Strasse läuft. Bin damit bis jetzt nur ein paarmal im Taunus (meistens Wald beidseits der Strasse) gewesen - da liegt das gps-Signal oft weit neben der Strasse und springt hin und her, auch beim gps-Tracker (beim Rennradfahren) und bei meinen Navis :o




    58° links - an der Tankstelle :ablach:






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

    Einmal editiert, zuletzt von olaf-frankfurt ()