CB 250 B4 Aufbau und Wiederinbetriebnahme

  • :wink1:


    Peter, etwas zu sehen und daran etwas zu erkennen, sind zweierlei Dinge. Da braucht der Anfänger etwas mehr und genauere Erklärung - und genau deshalb fragt er ja hier ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Siehe #82?

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Ich habe im Moment einen Motor zur Überholung auf dem Tisch. Mache ich eigentlich nur aus Freude am Schrauben. Ob sich so etwas lohnt kann man rational sowieso nicht begründen. Dann kann man sich besser etwas neues zum fahren kaufen.
    Es steckt inzwischen doch schon einiges Geld und einige Stunden Arbeit, mit Fotos dokumentiert, drin. Also auf halber Strecke aufhören ist auch sinnlos. Es kommen für die Zylinder und Kolben nochmal 230€ drauf.
    Irgenwann liegt man dann bei 600€ vorrausgesetzt alles andere wie Lager, Kurbelwelle, Zylinderkopf sind wie bei meinem Motor noch brauchbar.


    Motor als Ersatzteillager gekauft 225€
    Dichtringssatz 22€
    Dichtungssatz 26€
    Steuerkette 30€


    Was noch fehlt:
    Kolben und Ringe +0,5 aus England 92€
    Zylinder bohren und honen 140€


    Hier gibt es einen kompletten Motor als Wundertüte: https://www.ebay-kleinanzeigen…motor/1228348218-306-3260

  • Ist ja witzig. Bevor ich grade hier rein bin dachte ich noch, Och, jetzt auf halben Wege stehen bleiben, nö. Allerdings kommen noch die Nockenwellenlagerböcke dazu.


    Aalso, Bei den Abstreifringen war wohl das Stoßspiel gemeint, OK. Riefen in der Laufbahn, da würde mich interessieren, ob da schon so feine Riefen zählen. Laufspuren gibt es ja immer. Matt, OK, kann ich mir vorstellen, aber auch da wäre mal spannend, ab wann das nicht mehr geht. So exemplarisch. Diese Flecken im ersten Zylinderbild und die Querstreifen im dritten Bild. Was haben die zu Bedeuten? Wie gesagt, ich stelle die Beurteilung ja gar nicht in Frage, möchte es nur verstehen und ggf. irgendwann auch mal nicht mehr fragen müssen.


    Tja, Wundertüte. Aber wie wahrscheinlich ist, daß die üblichen Verdächtigen eh schon hin sind?

    Beste Grüße


    Wolfgang

    2 Mal editiert, zuletzt von bswoolf ()

  • Das scheinen Rostspuren zu sein. Die haben in einer Laufbahn abnsolut nichts verloren und fuehren bei Missachtung zur Schaedigung von Kolbenringen und Kolben.
    mfg hermann

  • bswoolf, das mit Abstand Beste ist wohl, Du kaufst beim WK-Verlag den Nachdruck des originalen Werkstatthandbuches,
    die Kosten von 40 € plus Versand lohnen sich absolut. Die Menge der Fragen reduziert sich mit dessen Hilfe ganz sicher
    um mehr als 50%, weil alle relevanten Meßwerte samt Verschleißgrenzen darin zu finden sind inklusive der anzuwendenden
    Meßmethoden. So kann man dort z. B. nachlesen, daß die Meßwerte für das Kolbenring-Stoßspiel, welche Kolbenpeter
    angibt, ins Reich der Fabel gehören. Ebenso ist dort nachzulesen, welchen Durchmesser der Lagerzapfen der Nockenwelle
    haben sollte, damit Original-Ersatz der Lagerdeckel noch sinnvoll ist.

  • Ja, bisher habe ich nur eine englische Version, die mich doch an der einen oder anderen Stelle überfordert. Vielleicht besser.
    Ich liebäugele ja auch noch mit der Ausbuchsgeschichte beim NW-Lager, kann die aber nicht selbst durchführen und habe keine Vorstellung, was die Befähigten dafür aufrufen.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • die Meßwerte für das Kolbenring-Stoßspiel, welche Kolbenpeter
    angibt, ins Reich der Fabel gehören. .


    Da hat ja einer wieder mal richtig Ahnung? Was würdest du den Vorschlagen? 1-2 mm ? Das kommt raus, wenn Theorie auf Praxis trifft. Fabelwelt ist in deinem Kopf. Sorry

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Einbau-Stossspiel die beiden oberen Ringe 0,15-0,30 mm Oelabstreifring 0,30-0,90 mm
    Verschleissgrenze 0,50 und 1,10 mm
    WHB


    mfg hermann

  • Hallo
    Hier geht es zur Sache ! Nun geht mal nicht zu hart ins Gericht.
    Ich bin der mit der gelben CJ 250 wo sich am Anfang bei Wolfi angehängt hat .
    Peter du gehst wahrscheinlich immer nach Lehrbuch vor und beschreibst den optimalen Fall,
    ob es das immer sein muss ist Fraglich , Wie lange sieht man denn honspuren an der Zylinderwand
    erkennbar ? normalerweise dürfte der beschriebene Motor noch nicht so verschlissen sein hat ja erst 24000 km drauf .Hoffe du machst weiter Wolfgang mit Ersatz Motor oder noch guten Hebeln.
    Ich hatte glück mit meinen CJ habe sie vorher laufen gelassen und für gut befunden einzig
    mit der Ohr Geräusch Prüfung und dann Reinigen und Reinigen .Mein motor hat 40 000 Km
    und läuft erstaunlich gut .1 Motor habe ich wegen leichtem
    Klopfen und etwas Rasseln aber Aussortiert
    Es ist doch so das man mit den Oldtimer keine Km mehr reist ,wir sind auf 5 Oldtimer Treffen gewesen
    mal Eis Essen mal zur Arbeit ergab 1200 Km da braucht nicht alles neu und im Toleranz Spiel
    sein .
    Gruß Gerd.
    honda-board.de/index.php?attachment/148532/

  • @ Kolbenpeter, Sorry, wenn man meint, heller zu sein als die Leute, die das Handbuch erstellt haben. denn in diesem steht klar ersichtlich,
    daß der Sollwert für den 250er 0,15-0,35 sei, die Verschleißgrenze wird mit 0,75 angegeben. für den 325er sind die Werte 0,2-0,4 und 0,8.
    Nur zur Information!!! Die Angaben halte ich mit Verlaub zielführender als deine.

  • Was ist hier eigentliche noch Sache? Es geht um die Reparatur, wer von den Handbuchleser glaubt eigentlich, dass das Stossspiel noch annähernd in der Toleranz ist? Meine 2/10 sind ein Vergleich der etwa einen Neuzustand wiedergeben soll. Die Ringe und Zylinder sind Tot, egal wieviel Kilometer der Motor gelaufen hat. Eine ordentliche Instandsetzung wird Vierstellig, nur so.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Was hier Sache ist, weiß ich auch nicht. Eigentlich ist das hier ein Thread, in dem ich um Rat, aber auch um Erläuterung bitte. Ist kaputt akzeptiere ich gern. Ich möchte halt auch die Kriterien kennen, anhand man das klarmacht. Insbesondere bei optischen Beurteilungen. Nicht, weil ich dem mißtraue, sondern weil ich das auch lernen will.
    Ihr könnt Euch auch gern streiten, solange hier was bei herauskommt. Da könnte der Streit gern etwas konstruktiver ausfallen. Ich danke ausdrücklich allen Beteiligten hier und wünsche mir weiter Input. Den werde ich brauchen.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • :sup1:Ich kann zwar (noch) keinen positiven Beitrag leisten, drück Dir aber trotzdem die Daumen!

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)