Haltbare Kleidung

  • Ach ja, vergessen zu erwähnen: meine vanucci lederkombi hat zwei stürze ziemlich unbeeindruckt überstanden. Waren beide so um die 40km/h, also nicht wirklich schnell. Habe trotzdem schon textilkombis gesehen, die danach Müll waren. Leder ist ganz sicher nicht nur praktisch und muss auch nicht zwingend bequem sein, aber es ist halt extrem haltbar und strapazierfähig.
    Stimmt es denn nun wirklich, dass gute Stiefel von daytona kommen? Wir gesagt, von alpine Stars war ich enttäuscht.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Das wichtigste ist die Membran.
    Das einzig dauerhaft zuverlässige Material ist GoreTex


    LG


    Ich habe eigentlich bei allen Membran Klamotten die Erfahrung gemacht, dass die meist nur 1 - 2 Jahre dicht sind. Dann fängt es meistens an den Ärmeln an, dass sie an der Schulter oder den Ellbogen, wo viel bewegt, bzw. geknickt wird undicht werden.


    Außerdem saugt sich das Obermaterial mit der Zeit voll und die Feuchtigkeit kriecht über die Bündchen und unten über die Jacke rein. Wenn man dann am nächsten Tag wieder rein schlüpft ist alles Klamm. Ich bin deshalb trotz Membran ein Regenkombi Fahrer :D.


    Regenhose und Jacke, muss man gerade mit feuchten Klamotten nicht so reinkriechen wie in einen einteiligen Kombi. Falls doch mal was durch geht hält die Kombi drunter das vom eigenen Pelz ab.

  • Leder ist das Sicherste, keine Frage. Deshalb bin ich zwanzig Jahre fast nur in Lederhose gefahren und über zehn Jahre nur mit Leder-Textil oder Lederjacke.
    Inzwischen ist mir Komfort mehr wert als Abriebfestigkeit. Dazu kommt, dass gerade asiatisches Leder einen Imageverlust erfährt, wegen Verarbeitungsgiften und auch problematischem Tierschutz.
    https://www.peta.de/hintergrundwissen-leder. Allerdings arbeitet v.a. die asiatische Textilindustrie auch nicht gerade umweltfreundlich.


    Ein Grund mehr, vielleicht etwas mehr Geld auszugeben für bspw. ein europäisches Produkt, womit weniger Arbeiter erkranken, damit ich sicher Motorrad fahre und dieses Produkt dann länger fahren.
    Jedenfalls ist mir es manchmal unangenehm, mit übertrieben viel Leder rumzulaufen. Auf dem Motorrad okay, aber in den Betrieb oder die Stadt kann man es inzwischen als peinlich empfinden. Ist bissel wie Pelz tragen geworden.


    Membrankleidung fand ich auch lange gut, aber diese Membrane funktionieren meist nur bei Temperaturdifferenz. Und auch dann ist die Durchlässigkeit begrenzt, zu wenig für Vielschwitzer. Bei großer Wärmebelastung wie ne Plastiktüte.
    Inzwischen stehe ich auf herausnehmbare Membran oder eben eine Außenjacke, die nicht zwangsweise Regenjacke sein muss.


    Problem: Man kommt in den Regen, kann aber nicht gleich anhalten. Endlich irgendwo pausierend, muss man nun im Regen die Jacke ausziehen, wird richtig nass, während man die Membran einzippt. Noch schlimmer bei der Hose, da muss man gar die Stiefel ausziehen und in den Pfützen waten.
    Dann ist man auf dem Motorrad schon nass und die Jacke/Hose saugt sich außen voll. Man friert.
    Und Membrane, die fest verbaut sind oder außen auflaminiert, sind für mich eben nicht hitzetauglich.
    Deshalb jetzt die Außenjacke: Innenjacke hat alle Sicherheit und Belüftung ohne Ende und wenn es regnet, zieht man ne Jacke drüber.


    Hose habe ich nur mit auszippbarer Membran, die ist aber fast nie drin. Bei Regen ziehe ich klassisch ne Regenhose drüber. Spätestens beim Einkaufsbummel wird es innen einfach unangenehm mit Membran.

  • So Kompromisse mit "Membrane hält nicht dicht, also Regenjacke drüber" mache ich nicht. Das sehe ich weder qualitativ ein, noch bin ich zu dem Mehraufwand bereit, präventiv dauernd Zusatzkleidung mitzuführen, für den Wechsel anzuhalten oder mir auch überhaupt nur Gedanken über das Thema Witterung zu machen. Ich kenne die aktuelle Jahreszeit und daran kann ein Kleidungsstück wegen mir angepasst sein. Alles weitere sehe ich, sobald ich auf der Straße bin.

  • Aber eine Jacke mit nicht heraustrennbarer Membran ist doch auch ein Kompromiss: Eben nicht wirklich atmungsaktiv zu sein und damit nicht wirklich hitzetauglich.

  • Natürlich ist ein Kleidungsstück, das mehrere Wetterbedingungen abdecken soll, immer ein Kompromiss und es ist jedem selbst überlassen, ob er lieber von außen oder von innen das höhere Nässerisiko hat. Die Problematik hast du ja selbst schon beschrieben.


    Eine kaputte Membran ist aber einfach nur kaputt und das ist ein absolutes No-Go, wenn man sich eingangs ja offensichtlich für eine Membran und damit für Wasserdichtigkeit entschieden hatte.

  • Na mit peta würde ich jetz aber nich kommen.


    Wurde denen nich schon vorgeworfen haustiere zu, ich sag mal, "retten", um sie dann einfach mal einzuschläfern?
    In sachen tierschutz, aus meiner sicht, ein unseriöser verein.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dann such dir doch nen anderen Link, thodi.
    Fakt ist, dass bei Leder genauer hingeguckt wird, was da in Gerbereien für Schweinereien bspw. mit Chromverbindungen passiert. Dieser giftige Schlick, der da in die Flüsse kommt, ist echt ein Armutszeugnis für unsere Leder verarbeitenden Betriebe.
    Tierschutz ist natürlich auch ein Thema, aber als Fleischesser bin ich da nicht so strikt, v.a. wenn die Haut nur Nebenprodukt ist. Meine Freundin bspw. (auch Fleischesserin) meidet Leder inzwischen komplett. Wobei sie ihre alten Ledersachen auf dem Motorrad noch anzieht, aber neu käme es nicht mehr in Frage, auch nicht bei den Stiefeln, was die Auswahl erschwert.
    Und ein neues Auto darf keinesfalls ein Lederlenkrad haben - dumm nur, wenn in guten Ausstattungen das meist drin ist. Ist mir zu radikal, aber viele denken inzwischen so und die Autoindustrie ist ja eher lahm, was Veränderungen angeht. Da wundert mich inzwischen, dass mit dem Leder immer noch so umgegangen wird, als würden sich das alle wünschen.
    Eine Freundin von ihr spart jetzt auf einen Tesla, weil der vegan ist. Ist das wichtigste Kriterium. Und die Dame ist nicht einmal Komplettveganerin, sie ist nicht einmal Vegetarierin, sondern isst auch Fisch.
    Ich jedenfalls werde wohl immer Lederstiefel und -handschuhe auf dem Motorrad tragen. Gerade Handschuhe sind damit sicher und das Griffgefühl ist gut.
    Und eine Lederhose ist einfach in Sachen Abrieb das Nonplusultra, bei der Jacke sehe ich das nicht so wesentlich, da der Abrieb meist mehr über Gesäß, Oberschenkel und Handinnenflächen erfolgt und eine Lederjacke sehr unkomfortabel ist.


    Mein Lieblingskollege, ein ruhiger, sehr lustiger, empathischer und hochgebildeter Mensch, lebt komplett vegan und da stiefel ich wirklich ungern auf ihn zu, schlüpf aus dem Lederhandschuh und klatsch ihn ab. Hat ein bisselchen was von Schwein streicheln und dann nem Muslim die Hand geben. Diesen Eindruck habe ich erst seit ein paar Monaten bekommen, da wäre ich früher im Traum nicht drauf gekommen, dass das irgendwen stören könnte. Aber ich bin inzwischen sicher, das ist so.

  • Halbliter
    Ja hm.
    Was willste mir damit jetz sagen?
    In meinem haus wohnen inzwischen 4 religiös veranlagte.
    Das interessiert mich nur am rande.
    Deshalb werde ich trotzdem in schweineleder gehüllt, durchs treppenhaus laufen.
    Ich ertrage auch die nächtliche brutzelei im ramadan. Auch wenns meine nachtruhe stört.


    Ich zieh immer die handschuhe aus, wenn ich jemandem die hand gebe. Ob gummi, leder, oder weiss der geier, is wurscht. Einfach nur weil sichs gehört.


    Ich weiss nich wie meine lederhose/jacke, ehemals hiess. Auch nich wo es gewohnt hat.
    Hanf würde mir leider in diesem fall nix nützen.


    Man kann auch darüber diskutieren unter welchen bedingungen textilklamotten prosuziert werden.
    Ob kunstoff im auto vebaut werden sollte oder besser holz.
    Ob fleisch gesünder is, als chemieverseuchtes tofu. Oder gut, oder schlecht für flora und fauna.


    Haltbare mopedklamotten sind meist aus leder. Basta.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aber es gibt zumindest keine Ledermännerhose, in der irgendein ***** zu sehen ist. Alles hängt.
    Höchstens bei Neukauf geht es noch, ab dem 2. Anziehen sieht es aus wie eingeschissen. Auch bei mir.
    Keine Ahnung, wie manche Frauen das machen, bei denen alles prall aussieht.

  • Aber es gibt zumindest keine Ledermännerhose, in der irgendein ***** zu sehen ist. Alles hängt.
    Höchstens bei Neukauf geht es noch, ab dem 2. Anziehen sieht es aus wie eingeschissen. Auch bei mir.
    Keine Ahnung, wie manche Frauen das machen, bei denen alles prall aussieht.


    Wie war das mit dem reinpinkeln ....?


    Nee, im Ernst, Frauen kaufen eine Nummer kleiner, zwängen sich rein und gehen damit in die Sauna.


    Danach passt es wie angegossen. :D

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Aber es gibt zumindest keine Ledermännerhose, in der irgendein ***** zu sehen ist. Alles hängt.
    Höchstens bei Neukauf geht es noch, ab dem 2. Anziehen sieht es aus wie eingeschissen. Auch bei mir.
    Keine Ahnung, wie manche Frauen das machen, bei denen alles prall aussieht.


    Du hast sorgen.
    Meine vanucci is inzwischen bissi eng geworden.
    Unglaublich, das leder auch nach jahren noch schrumpft.


    Na jedenfalls sorgt die körperliche nähe, und mangelnde dehnbarkeit vom leder im sitzen, wie im stehen für eine optisch prall gefüllte hose.
    Für beweglichkeit sorgen strecheinsätze. Besonders im schritt. Trotzdem kneifts da.
    Frauen müssen da dieses geraffel nich unterbringen. Daher darfs, so schätze ich, bei den damen etwas fomschlüssiger gestaltet sein.


    Leder is ja nunmal nich dehnbar. Wenne dich also hinsetzt. Ziehts das material nach hinten. Wodurch es naturgemäss vorne enger wird. Nu muss ja grad da ne gewisse pufferzone sein.
    Also verarbeitet man hinten mehr material, um eben vorne, auch unter extrembedingungen, genug freiraum zu erhalten.


    Was weiss ich.
    Der schneider weiss es bestimmt.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Meine 3 Jahre alten Daytona Stiefel (Ganzjahresfahrer) sind nach wie vor tip-top und für mich der Beweis, dass es sich eben doch lohnt Geld für Qualität aus zu geben.

  • So Kompromisse mit "Membrane hält nicht dicht, also Regenjacke drüber" mache ich nicht. .


    ich auch nicht - allerdings bin ich nach Regenfahrten durchnässt :D


    Die Membran die dauerhaft auch längeren / stärkeren Regen wegsteckt wurde noch nicht erfunden?

  • Es kommt immer auf die Umstände des Einzelfalles an.
    Wenn ich auf einer Fernreise bin,
    möchte ich am nächsten Tag nicht eine immer noch nasse und kalte Kombi anziehen müssen,
    auch wenn der schwere Klump auf der Innenseite nicht nass ist.
    Und ich kann beim Fahren nicht wissen, ob ich über Nacht die Möglichkeit habe,
    die Sachen durchzutrocknen.


    In meinem Zelt wird mir das nicht gelingen.


    Also ziehe ich mein Ganzkörper-Kondom an, wenn der Himmel in meiner Fahrtrichtung auf fallenden Regen hinweist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]