CM 400 T, Umbau aus Mitleid!?

  • :wink1:


    Um es vielleicht noch etwas konstruktiver zu machen (und dabei das Pferd von hinten aufzuzäumen):


    - Heck weggesägt und 'nen schmalen Fender direkt ans Rad gebaut, dazu das Rücklicht ohne Blinker, gibt 'n schön schmales Heck. Dass das Rücklicht tiefhängt, als wäre da schon irgendwas der Schwerkraft zu Opfer gefallen, war - vor grob geschätzt 75 Jahren - auch mal normal.
    Das Kennzeichen (sofern Du nicht 'ne Mofa-Schild dranbastelst) ruiniert die Optik halbwegs, die beiden Auspuffpötte mit 30 cm Seitenabstand geben ihr den Rest.
    Hier bei den Spezial-Umbauten oder bei den Twins findest Du 'ne CB 400N mit Eigenbau-Krümmern und kurzem Doppekrohr unter dem Schwingenlager - da bleibt das Mopped schmal. Dazu das Rücklicht 'n Stück höher und das Kennzeichen über das Rücklicht hinter den Sattel (und den Fahrer, der sicher breiter ist als das Kennzeichen :wink1:) - dann hätte das Heck wenigstens 'ne wirklich schlanke Linie.


    - Im Originalzustand ist die CM schon wackelig genug (40 cm Rahmenrohr, der Rest ist 'ne Preßkonstruktion aus 'ner Butter-Schmelzkäse-Legierung), da noch 'nen Sitz beweglich drauf zu frickeln mag was für Leute sein, die die 300 Meter zur Eisdiele nicht zu Fuß laufen wollen, zum Fahren auf den normal schlechten Landstrassen unseres Landes taugt das nicht. Ob das bequem ist :nixweiss: liegt hier auch nicht im Auge des Betrachters, sondern im Ar*** :roll1:


    - Lenker mit Querstrebe gilt nun mal (hab ich nicht erfunden) als Gelände-Lenker (Enduro, Cross, Scrambler ...) - gibt genug "Touren"-Lenker in dieser Form ohne Strebe, wenn nicht - was bei dieser Art Umbau häufig zu sehen ist - 'ne möglichst breite Segelstange verbaut wird.
    Wenn schon Enduro-Lenker, dann bitte auch grobe Reifen und hochgelegten Auspuff. Geht auch mit 'ner CM 400T :D



    Zu Reifen, Bremsen und Dämpfung hab ich mich schon geäussert, zur Farbe :topX: findet sich fast genauso an meinem Tourer wieder :D
    Dass allerdings der Heckfender dabei weder in Chrom noch in blau oder dem sonstigen Metallgrau daherkommt - ... naja ...




    Und hättest Du 'nen anderen Einstieg gewählt (so ungefähr "Jeder hat 'ne Macke, und ich hab meine Macke mal an 'ner CM ausgelassen ..."), wärst Du hier auch anders begrüsst worden. Aber gewisse Nehmerqualitäten brauchst Du schon, wenn Du hier Dein Ding präsentierst :wink1:






    Viele Grüße von dem, der seine Macke schon an 5 CMs ausgetobt hat - und beim nächsten Anfall (oder Einfall :roll1:) gibt's 'ne sechste ...
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Also ehrlich manchmal sind ein paar hier echt zum :fetch: kotz........


    Hier steckt ein Haufen Arbeit drin .Es muß mir nicht alles gefallen und sinnhaftig sein !


    Der Ton macht manchmal die Musik .


    In dem Sinne übertreibt es in der Winterzeit nicht mit eurer Kriitik sonst ist im Sommer das Board leer :wink:

    Jeder Morgen bietet die Chance eines ganzen Tages
    LG Heike

  • :wink1:


    Sind hier nur Nettigkeiten und Bauchpinseleien gefragt? Dann ist das Board vielleicht noch vor dem Sommer leer ...


    Wenn einer sein Ding hier vorstellt und ich finde es sieht schei**e aus, dann schreibe ich das auch. Schreibe auch extra noch dazu, dass das nur meine persönliche und unmaßgebliche Meinung ist.
    Oder ich schreibe garnix.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Mahlzeit!


    Der Ton war hier schon deutlich rauer!
    Und mit der Mitleidsnummer den erwarteten Zuspruch zu bekommen ist ein gewagtes Spiel!


    Die CM polarisiert halt!
    Man hasst sie oder man mag sie nicht!


    Dazwischen gibt's nur Olaf.


    Und wegen eines leergefegten Boards wäre ich unbesorgt.


    Es gibt da draussen noch jede Menge Gefahrensucher mit CM's....


    Schönen Sonntag noch und Auspuff hoch!

  • Eigentlich müsste ich meiner CM 400 T dankbar sein.
    Sie hat mich auf 3400 Meter Höhe und am gleichen Abend noch auf Meereshöhe gebracht.
    Ich bin mit ihr von der französischen Grenze angefangen auf der Küstenstraße um ganz Spanien rumgefahren
    bis nach Cadis.


    Trotzdem war es NICHT gefühlsdusselig, als ich sie verscherbelt habe.
    Sie war eben nichts Besonderes.


    Vermutlich ging es neben mir auch vielen anderen Besitzers so,
    denen das Ding damals beim Vorbeigehen am Motorradgeschäft neu hinterher geworfen wurde.


    Ca. Zwanzig kurzfristige Besitzer später war dann vermutlich der Letzte zu unmotiviert,
    das Ding kostenpflichtig zum Schrotter zu bringen und tröstete sich selber mit dem Gedanken,
    das Ding umzubauen, falls Weihnachten und Ostern mal auf einen Tag fallen.


    Und ab und an macht sich tatsächlich jemand ans Werk!


    Dagegen ist nichts zu sagen,
    aber ich sondere deswegen keine Lobeshymnen ab.


    Eine CM hat gruselige Fahreigenschaften und wird kein besseres Motorrad,
    wenn man das Äußere noch gruseliger gestaltet.


    Ich will dem Threadersteller nichts Böses,
    aber wenn mich das WERK stark an einen Aufsitzrasenmäher oder einen Gabelstabler erinnert,
    dann sag ich das auch.


    Es ist ja nicht so, dass ich schönere Motorräder gebaut hätte - das Gegenteil wäre vermutlich richtiger.
    Mit meinen Karren kann ich aber wenigstens ein Toastbrot vom LIDL nach Hause schaffen,
    möglicherweise sogar etwas weitere Stecken mit Zelt und Klappspaten zurücklegen.:gruebelx:


    Dicker Rede dünner Sinn:


    Mimosen tun sich im Honda-Board recht schwer.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Irgendwie hat die 400er nicht das Flair welches die 250/325/450er hatten. Wirkte auf mich immer schwer, klobig und langweilig.

  • Ich mag die CM400T gerne. Habe darauf Fahrschule gemacht und die CB400 Twin, ihr Vorläufer, war mein erstes Motorrad.
    Ich finde ausschließlich das tote Pferd seiner Würde beraubt durch laienhaftes Verschlimmbasteln.


    Aber wenn es das Board voller macht: Hey, klasse gemacht! :res:
    (ist ja ein Thread, in dem es um Mitleid geht)

    Cafe Racer, der: ein bisher einwandfrei funktionsfähiges Motorrad, das der Besitzer zerlegt hat und in zehn Forenbeiträgen beschreibt, was er alles damit machen würde, wenn er Zeit, Geld, Werkzeug und Ahnung hätte.

  • Ich bin ja der letzte der nicht versteht, wenn einer viel Arbeit und Geld in ein totes oder hässliches Pferd investiert....


    Aber ich erwarte auch nicht von anderen, dass sie mich für meine oftmals ziemlich unvernünftigen Investitionen loben.


    Das mache ich, weil ICH das so entschieden habe und ICH das so will.


    Aber ich kann von Olaf und CBforever nicht wirlich erwarten, dass sie mich dafür preisen, in ein Fahrzeug, das 5 Mille wert ist, nur deren 10 investiert zu haben.


    Vielleicht würde ich hören, dass wenigstens das Ergebnis schön ist.
    Wenn dem so ist.

  • Um noch ein Wort zum Sonntag zu sprechen: :bet:


    Ich wette, über Lazarus haben sich die Nachbarn die Mäuler auch nicht weniger zerrissen!
    Soviel teure Oele und der schöne Verband, und die schöne Grabrede ...... alles für die Katz!
    Amen.


    Ich nehme an, dies ist dein Erstlingswerk.
    Dafür, dass vorher Alles nur Schrott war, Chapeau!
    Mein Bock gefällt auch nicht jedem, na und, und der kam so von der Stange. Bäääh, juckt das wen?


    Lass dich nicht runtermachen. Die beissen nicht, wollen nur spielen!


    Ich fuhr bis vor 3 Jahren auch Tenere, allerdings die dicke Kuh. :D
    Dann habe ich aus zwei Abbruch-Shadows eine Ganze gemacht und bin seither ein Schattenfahrer. :D


    Herzlich willkommen hier on Board!


    Gruss George

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Hey,
    Es geht immer darum, was man selber möchte. Da ist es mir sch....egal, was die Anderen denken. Meine 400 Twin hat auch einige Verbesserungen erhalten, da hätte jeder andere gedacht: so, jetzt erschieße ich sie. Und ich habe andere Räder, Ignitec Zündung, neuen Scheinwerfer, kleines Bosch Rücklicht und einen 450er Motor eingebaut. Die anderen ständigen Erneuerungen (Lenkkopflager, Stahlflex, Simmeringe, O-Ringe, Gabeldichtringe, Bowdenzüge, Vergaserreparatursatz, Gewindereparatur mit Helicoil) kommen ja noch dazu. Meine Ex sagte mal zu mir, das Ding ist ein Geldgrab. Kauf Dir ein vernünftiges Moped.
    DAS WOLLTE ICH ABER NICHT. Und das hat sie nie verstanden, es geht auch um das meditative Schrauben an den alten Dingern für mich.


    So, jetzt ist es aber gut. Ich stelle noch ein Foto meiner neuen Heckansicht ein. Ja, ich weiß dass jetzt noch Schnapsglasblinker dran müssen.


    Gruß
    Thorsten


    Gesendet von meinem Redmi Note 4 mit Tapatalk

    Grüße


    Thorsten

  • Ja, das meditative Schrauben...


    Das hat was! ;)


    Schön, wenn als Ergebnis der Meditation eine gefestigte Persönlichkeit dabei rauskommt,
    die in sich ruht und äußeren Einflüssen mit Gelassenheit begegnet. :uguck:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • :wink1:


    Ja, das meditative Schrauben...


    Ich bevorzuge das meditative :0018:fahren - die mir dabei begegnen oder mich überholen, ersparen sich (und mir :o) jegliche konstruktive oder destruktive Kritik an meinem Mopped :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Über die Fahrbarkeit kann ich nichts sagen, aber das Ding ist so schräg, dass es schon wieder cool ist.
    Gefällt mir!

  • Moin,


    ich habe das Moped hier nicht vorgestellt, um Lobhudelei, Mitleid oder Freudenschreie zu erhalten.
    Aber auch nicht, um es als Murks oder laienhaftes Erstlingswerk bezeichnen zu lassen.
    Das ein Motorradforum kein Mädchengesangsverein ist, war mir klar, aber sich zum Teil sehr zynische und sinnfreie Sprüche um die Ohren hauen lassen zu müssen, hatte nicht erwartet.


    Meine Beweggründe lieber ein paar Stunden in meiner Werkstatt zu verbringen und einem " toten Pferd " wieder Leben einzuhauchen, statt mich von einer Daily Saop auf einem Hartz 4 Sender verblöden zu lassen, sind einzig mein Ding.


    Soweit mein "Mimimi" zu der Geschichte. Ich hoffe, der Dampf ist ein wenig raus.


    Jetzt dazu, weshalb ich eigentlich hier bin.


    Der Heckkotflügel in dieser Form war ein Zugeständnis an den sehr aufgeschlossenen Prüf-Ing., der das Moped, natürlich nach vorheriger Absprache, so abgenommen hat.
    "Denken sie an eine ausreichende Radabdeckung nach STVZO, ihr Motorrad ist nicht nach e-Norm zugelassen".
    OK, hab ich wie gewünscht gemacht.
    "Das ist ja nur Grundiert, das wollen sie doch bestimmt noch nacharbeiten!?"
    Ja klar, zumindest soweit, ohne bei nasser Straße einen dunklen Streifen auf der Jacke zu haben.


    So, falls jetzt doch noch jemand Bock hat, seine Ideen dazu zu äußern, bitte gerne.


    Auch in Sachen Farbwahl, das Blau ist noch von einem der Vorbesitzer, bin ich noch unschlüssig. Nur kein schwarz, da fahren hier schon zu viele mit rum.


    Jens.