Aaaaaamen
Rätselhafter Sturz - Kann Rad spontan blockieren?
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Es ist durchaus interessant wie viele Menschen sich einer theoretischen Welterklärung hingeben, nur weils jemanden mit seinem Roller gemault hat. Würde man sich im echten Leben mit der halben Hingabe „helfen“ wollen, wir lebten in Utopia. :D:D:D
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RC hat nur noch nicht kapiert das das Honda-Rollerforum ein Sammelplatz für Spezialfälle ist (er ist ja selber ein Extrembeispiel :D).
Mit Rollerfahren haben gefühlt 90% der Beiträge nichts zu tunLeider muss ich mich dann zu den Spezialfällen dazu zählen
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Unser polierter Kreisverkehr ist rutschig, aber nicht normgerecht, das stand in dem Buch "Sturzfrei Rollerfahren", das eine echte Lebenshilfe ist.
Eher der empirischen Seite zugeneigt haben wir beschlossen, dort eine Challenge durchzuführen.
Der, bei dessen Auto zuerst das rechte Kurvenlicht im Kreisverkehr leuchet, hat gewonnen...... :-)
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Wer zum Thema nichts beizusteuern hat, steuert Geisterfahrer gleich auf Kollisionskurs.
Ist das hier im Forum eigentlich normal? Ein paar wenige Posts zum Thema und dann ausschließlich sinnlose Selbstbeweihräucherungen? Armes, armes Honda-Board. -
Ohne dich hätte das Board 19 Beiträge weniger. Vor solchen Weltverbessern sollten wir alle niederknien....
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Wer zum Thema nichts beizusteuern hat, steuert Geisterfahrer gleich auf Kollisionskurs.
Ist das hier im Forum eigentlich normal? Ein paar wenige Posts zum Thema und dann ausschließlich sinnlose Selbstbeweihräucherungen? Armes, armes Honda-Board.Achtung Newbie, dein Post ist absoluter
Das wollen wir hier echt nicht!!! -
Ohne dich hätte das Board 19 Beiträge weniger. Vor solchen Weltverbessern sollten wir alle niederknien....
Schrotty hat zumindest einen selbstreflektierenden Nick gewählt -
Wer zum Thema nichts beizusteuern hat, steuert Geisterfahrer gleich auf Kollisionskurs.
Ist das hier im Forum eigentlich normal? Ein paar wenige Posts zum Thema und dann ausschließlich sinnlose Selbstbeweihräucherungen? Armes, armes Honda-Board.
Wir lieben anonyme Newbie-User, die den alten Hasen erklären wollen wie man Karotten frisst.Was einen Gutteil deiner bisherigen Posts betrifft, führst Du dich gerne als Elefant im Porzellanladen auf oder noch eher als Igel in der Kondomfabrik.
Und wenn wir schon beim Austeilen sind: Ist eigentlich dein Nick auf deine Beiträge, Gesinnung oder deinen Fuhrpark bezogen?
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....... Währenddessen ein besonders rauher Untergrund ein μ bis zu 0,9 zwischen Reifen und Fahrbahn habe kann (nach dieser Tabelle).
Was bedeutet das? Bei μ=1 ist die maximale Längsbeschleunigung 1g, also 9,81m/s². Sowohl beim Beschleunigen (knapp 3s von 0-100, knapp 1,5s von 0-50) als auch beim Bremsen (knapp 40Meter von 100 auf null). Der maximale Schräglagenwinkel beträgt dann 45Grad.
Größere Winkel gibt es nur mit deutlicher Verzahnung besonderer Reifen auf besonderen Asphalt (MotoGP teils über 60Grad) bzw. zählt die Verzögerung durch Luftwiderstand hinzu (den hat ja auch ein Flugzeug, ein Magnetschnellzug oder ganz einfach ein Fallschirm, der ohne Rollreibung ist) - so kommt die MotoGP nach langen Geraden auf eine durchschnittliche Verzögerung von rund 1,5g, wobei bei 300km/h etwa 2g wirken.
Natürlich ist μ durch die immer besseren Reifen heute wohl meist besser als in o.a. Tabellenwerten. Allerdings sind da keine Wunder möglich.
Meist bemerkt man bei gleichmäßig rutschiger Fahrbahn auch die Grenzen sehr schnell. Problematischer sind oft eben kleine Rutschstellen mit einem Reibwertsprung - ob nasser Gullydeckel, Dieselfleck, Sandhaufen oder was auch immer........
Die "maximal möglichen" 45-Grad Ausleger haben wir auf dem besonderen Asphalt eines Firmenparkplatzes mit superbesonderen Michelin Pilot Power in Standardmischung (mit ohne 2CT) aufgesetzt - bei Nieselregen und ca. 8 Grad.
Zuviel lesen schadet nur, man kann Tabellen dann leicht mit der Realität verwechseln.
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Leider muss ich mich dann zu den Spezialfällen dazu zählen
Wieso leider?
Leiden tust du doch nicht, oder?
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Die "maximal möglichen" 45-Grad Ausleger haben wir auf dem besonderen Asphalt eines Firmenparkplatzes mit superbesonderen Michelin Pilot Power in Standardmischung (mit ohne 2CT) aufgesetzt - bei Nieselregen und ca. 8 Grad.
Zuviel lesen schadet nur, man kann Tabellen dann leicht mit der Realität verwechseln.
Zu wenig lesen schadet aber auch.Die 45Grad gelten - wie oben nämlich erwähnt - ohne Verzahnung (also eben nicht auf Parkplatzasphalt) und sind dann physikalische Grenze.
Sie gelten aber für die Linie Reifenaufstandspunkte zum Schwerpunkt - das Motorrad selbst ist dann in der Linie Schwerpunkt (bzw. Motorradmitte) zur Reifenmitte schräger als 45Grad - je mehr Reifenbreite, desto schräger sieht das Motorrad dann aus.
Die 45 Grad gelten also für einen theoretisch minimal schmalen Reifen.
Dazu kommt, dass sich der Reifen immer ein wenig verzahnt.Ein Firmenparkplatz ist idR deutlich griffiger, weil dort nicht stark gebremst, beschleunigt sowie schnell um die Kurven gefahren wird und - vor allem anderen - wenig LKW dort langfahren.
Vorteil 1.
Vorteil 2 sind die im süddeutschen Raum ohnehin meist griffigere Asphaltmischung durch andere Steinarten mit ihrer Körnung. Fällt mir in München immer auf. Auch feinporiger Flüsterasphalt mit geringer Makrorauhigkeit wird für Parkplätze eher nicht verwendet.Nochmal: Dazu kommt, dass die gesehene Schräglage deines Motorrads eben größer ist als 45 Grad bei der max. möglichen theoretischen Schräglage von 45 Grad, wie sie physikalisch (ohne Verzahnung) gemeint ist: Der Winkel der Resultierenden aus Gewichts-und Fliehkraft, die vom Schwerpunkt zum Reifenaufstandspunkt geht, ist dann 45 Grad.
Also nochmal nachgucken, ob man auf dem Parkplatz damals genau wusste, wo der Schwerpunkt des Motorrads war (das dürfte für den Laien unmöglich sein) und dann die Linie gedanklich zum Reifenaufstandspunkt außen am Reifen ziehen.
Bei über 45Grad ließe ansonsten die Gewichtskraft das Zweirad einfach umplumpsen (ohne Verzahnung). Das ist ganz simple Physik.
@BeitragschreiberdieananderenBeiträgenherumnölen:
Das hat aber nichts mit dem TE zu tun. Der machte nur eine Bemerkung hinsichtlich seiner guten Reifen und konnte sich offenbar ein Wegrutschen eher nicht vorstellen (ob das so gewesen ist, weiß niemand von uns). Darauf nehme ich bezug, weil ich das von Händlern bis zum im Kreisverkehr gestürzten Neuling immer wieder höre, dass ja die Reifen so gut seien, dass nix passieren könne oder man sei doch gar nicht so schräg gewesen. Wenn nur ein Fahrer etwas mehr aufpasst und so ein schlimmer Unfall vermieden wird, ist das viel wert.Und, mart!n, RC75 & andere: Wer die Theorie versteht, der lebt auch in der Praxis sicherer. Ich kann euch nur bspw. das Buch von Bernt Spiegel empfehlen. Ich dachte, das sei euch bekannt - vielleicht kramt ihr das nochmal raus. Da werden die theoretischen Grundlagen auch für Reibwerte ausführlich dargestellt, es ist auch relativ verständlich. Einfacher sind Beiträge in den bekannten Presseerzeugnissen, die aber auch lohnen, wenn man sich wundert, warum das Motorrad auf Nässe eine große Schräglage schafft, die nicht möglich sein soll.
Lesen hilft.
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Tolles Buch. Aber konkret was hilft das jetzt dem TE?
Soll der künftig Reibwerte einzelner Straßenabschnitte ermitteln vor der Fahrt weil da mal viel Gutes drüber geschrieben wurde?Das Leben findet nunmal in der Praxis statt, lieber Halbliter, so toll viele Bücher auch sind...
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Die Theorie ist in soweit interessant als dass man hinterher weiß dass Asphalt eine Schräglage von 45 Grad erlaubt oder eben bei 10 Grad schon der Sturz kommt. Das ist doch gut zu wissen dass man nix weiß und sich auf nix verlassen kann, zumal es dem Fredersteller erklärt wie es sein kann dass er gestürzt ist.
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Wir können jetzt acht Seiten über Tabellen schreiben, die aber nur mit dem theoretisch möglichen 1mm breiten Reifen gelten und mit Schwerpunktlage des Systems Mensch-Maschine genau im Schritt des ersteren, was größere Eier bedingt, als ich habe.
Oder du machst einfach mal so ein Training mit. Also fahren statt lesen, auch wenn das eine reichlich primitive Lösung ist. Dann erübrigt sich der Senf von uns beiden.
Wenn ich das hinkriege, was nicht möglich ist, solange man nur von Theorie ohne realistische Bedingungen einherschreibt, dann kannst du das auch.
Ich kann ja sicher nicht besser motorradfahren als du.
Ich kann nur besser ohne Ballast leben.Das Vatsyayana Kamasutra auswendig können, aber sich nicht trauen, ne Frau anzusprechen, ist halt einfach nur sinnfrei.
Ich kenne etliche Leute, die mit dem Motorrad Deutsche-, Europa- oder Weltmeister waren.
Ich kann die versichern - die haben das geschafft, ohne Bücher über's Motorradfahren gelesen zu haben.
Schon die Idee hätten die für ziemlich abwegig gehalten.... :-)