Sind Honda Monkey oder Super Cub 2019 im Forum unterwegs?......

  • Kopf-Teil ist die SH150. Passt beiden halbwegs und kann von Freundin (1,62m) wie mir (1,91m) genutzt werden. Für keinen ideal, geht aber. Und ist nicht so hässlich wie ne PCX, die beiden besser passt! Anstatt der CB.
    SuperCub kann Kopf nicht sein. Für richtig Bauch fehlt mir eben die Erinnerung. Wenn man - wie ich - mit 18 Jahren seine ganze Kohle, jahrelang in x Ferien und an Wochenenden verdient, dem Hondahändler für seinen Traum (die CB500 war für mich damals das tollste Motorrad der Welt) auf den Tisch gelegt hat und sich ein Neufahrzeug gekauft hat, mit Erlebnissen wie Touren mit meinem früh verstorbenen besten Kumpel, und alles andere, was noch kam, bspw. habe ich darüber meine Lebensgefährtin (immerhin schon über 8 Jahre) kennengelernt, dann emotionalisiert das und wertet ein Produkt auf.
    Das kann ich egtl. nicht mehr hergeben. Ich würde das Ding vermissen.


    De facto gibt und gab es immer besser Geeignetes. Ne V-Strom zum Beispiel. Ja, toll, fährt gut, sitzt sich super. Ganz praktisch. Das war es aber auch.


    Die Cub gefällt mir, weil sie mich emotional packt. Nicht mit dem Kopf. Antritt soll ja eher lahm sein, dazu kaum Zuladung, sogar der Gepäckträger kostet Aufpreis und nur für eine Person. Aber einfach einzigartig, dazu diese Schaltung, der geringe Verbrauch, die Leichtigkeit, die Unkompliziertheit. Diese Felgen. Dieser Tacho. Diese Front. Die Front! Hammer!
    Und: eine Cub ist eine Cub. Da hält ein SH eben nicht mit. Das ist ein Reiz.

  • Die Cub gefällt mir, weil sie mich emotional packt. Nicht mit dem Kopf. Antritt soll ja eher lahm sein, dazu kaum Zuladung, sogar der Gepäckträger kostet Aufpreis und nur für eine Person. Aber einfach einzigartig, dazu diese Schaltung, der geringe Verbrauch, die Leichtigkeit, die Unkompliziertheit. Diese Felgen. Dieser Tacho. Diese Front. Die Front! Hammer!.


    Du bist schwer :kiss: verliebt - wann kommt „sie“ :gruebelx::D

    Das Zweirad wechselt - die Marke bleibt - HONDA


  • .............................
    SuperCub kann Kopf nicht sein. Für richtig Bauch fehlt mir eben die Erinnerung. Wenn man - wie ich - mit 18 Jahren seine ganze Kohle, jahrelang in x Ferien und an Wochenenden verdient, dem Hondahändler für seinen Traum (die CB500 war für mich damals das tollste Motorrad der Welt) auf den Tisch gelegt hat und sich ein Neufahrzeug gekauft hat, mit Erlebnissen wie Touren mit meinem früh verstorbenen besten Kumpel, und alles andere, was noch kam, bspw. habe ich darüber meine Lebensgefährtin (immerhin schon über 8 Jahre) kennengelernt, dann emotionalisiert das und wertet ein Produkt auf.
    Das kann ich egtl. nicht mehr hergeben. Ich würde das Ding vermissen.
    .....................


    Ich habe mir mit 25 Jahren mein Traummotorrad, ein CB 750 F (RC 04) gekauft. Mit der CB 750 F habe ich meine erste Motorradreise an den Gardasee unternommen und bin in den folgenden 15 Jahren noch mehrere Touren nach Oberbayern, zum Bodensee, nach Südtirol und mehrere Male an den Gardasee gefahren. Ich werde dieses Motorrad auch wegen der damit verbundenen schönen Erinnerungen niemals verkaufen!


    Zurück zum Thema Super Cub:
    In Thailand und wahrscheinlich auch noch einigen anderen asiatischen Länder gibt es eine Super Cub Version mit Speichenrädern, Trommelbremse, Kickstarter sowie Soziussitz und -Fußrasten.
    https://www.aphonda.co.th/hond…-new-honda-super-cub-2018

    7 Mal editiert, zuletzt von schuetze347 ()

  • Besitz belastet auch.
    Wenn ich etwas zu wenig nutze, weil mir die Zeit fehlt, oder weil sich die Ansprüche geändert haben, dann verkaufe ich es (relativ) leichten Herzens.
    Auch das Motorad, das mal ein sehr verliebtes Paar transportiert hat, auch ein Motorrad, in dem 400 Stunden Arbeit und viel Geld stecken.
    Kostbar sind nur die Erinnerungen, aber nicht die Dinge, die damit verbunden sind.
    Ich freue mich immer, wenn ein Fahrzeug zu jemanden geht, der mehr Zeit dafür hat oder für den es ein Herzenswunsch ist.


    Als Sammler würde ich aus technischer Sicht gerne alles behalten, was ich jemals gefahren habe, aber soviel Platz, Zeit und Geld zu haben ist den wenigsten vergönnt.
    Etwas altes abzugeben heißt aber auch, frei für etwas neues zu sein.
    Ich habe das Motorrad, mit dem ich meine ersten Reisen unternommen habe, vom Käufer zurückgekauft.
    Und es dann leichten Herzens verkauft, um meiner damaligen Freundin was zu schenken.
    Machen ist viel wichtiger als Haben.



    Es macht -für mich- auch keinen Sinn beim Fahrzeugkauf über die nächsten 10 Jahre nachzudenken.
    In 10 Jahren kann ich seit 9,8 Jahren tot sein, was soll ich da groß nachdenken?


    Eigentlich stellen sich nur zwei Fragen, habe ich tatsächlich Verwendung für das Fahrzeug und habe ich die Kohle über?
    Habe ich die Kohle für zwei? Dann eben zwei.
    Ob man damit auf Dauer Freude hat wird man durch Grübeln nicht rausfinden.
    Man liebt ja Menschen und Fahrzeuge auch manchmal gerade wegen ihrer Schwächen.


    Also erst kaufen, dann nachdenken.
    Am Badessee.
    Nicht in der Wohnung sitzen und darüber nachdenken, dass man mit einer Cub an den Badesse fahren könnte...

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Sehr schön geschrieben - und für mich komplett nachvollziehbar. Dennoch fällt es mir schwer, mich von Dingen zu trennen, insbesondere von Moppeds. Es entsteht aber in der Tat eine (Luxus-)Belastung in der Form "BikeXY ist dieses Jahr etwas zu kurz gekommen, da muss ich mich auch mal wieder raufsetzen". Die finanzielle Belastung kompensiere ich durch komplette Anspruchslosigkeit bezüglich meiner Dosen.


    OT:
    Die Super Cub habe ich von meiner Liebsten zum Geburtstag bekommen. Einem runden Geburtstag, an dem man schon einmal reflektiert, ob man mit dem Erreichten zufrieden ist, ob man etwas verändern möchte. In meinem Familien- und Freundeskreis sind in den letzten Jahren so viele Menschen vor ihrer Zeit gegangen, dass ich beschlossen hatte, meine "Löffelliste" frühzeitig abzuarbeiten. Es fehlt nur noch ein kleiner Punkt, der wird in diesem Frühjahr abgehakt werden. Womit ich dann wieder beim Punkt der Zufriedenheit wäre: Wenn man alles erreicht hat, was man erreichen wollte, ist das doch schon eine sehr gute Basis. Und sooo alt bin ich ja dann auch wieder nicht... :wink1:

  • Auch sehr schön geschrieben, spiegelt meine Situation zum Teil wieder.


    Aber das mit dem Geburtstagsgeschenk macht mich nachdenklich, da habe ich was nicht ganz richtig gemacht.... :D


  • Aber das mit dem Geburtstagsgeschenk macht mich nachdenklich,
    da habe ich was nicht ganz richtig gemacht.... :D


    Im Zweifelsfall lass dich von dem Menschen beschenken,
    der es am Besten mit dir meint: Du selbst! :D


    Ich habe mir sowohl zu meiner Pensionierung als auch zu meinem Geburtstag schöne Geschenke gemacht,
    mit denen ich auch was anfangen kann. :topX:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Aber das mit dem Geburtstagsgeschenk macht mich nachdenklich, da habe ich was nicht ganz richtig gemacht.... :D


    Das ist eiskalt kalkuliert! In 3 Jahren ist sie soweit, diesen runden Geburtstag zu geniessen - und ihr gefällt die Hayabusa so gut... :bow:


    :gruebelx:

  • ....Dennoch fällt es mir schwer, mich von Dingen zu trennen, insbesondere von Moppeds. ..:


    Erst mal Gratulation zu Deiner Super Cub, alles richtig gemacht. Wünsch´Dir viel Spaß damit und viele unfallfreie Kilometer.


    Das oben zitierte ist bei mir genauso. Gilt ganz allgemein, insbesondere für Einspurfahrzeuge.


    Deswegen sind jetzt 5 ganzjährig Angemeldete in der Garage, bei noch einer weiteren steigt mir die Regierung aufs Dach :D


    So eine kleine Monkey, aber auch die Super Cub würde mich total anmachen, dafür müsste eine andere gehen. Ich kann nicht, geht derzeit einfach nicht


    Selbst der SH ist heilig, zum weggeben ist er einfach zu gut... :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D



  • G...., die wollte sich mein Vater 1976 kaufen. Dann wurde es eine blaue Solo 712-
    Und die bekam dann ich (nach einer Fahrt meines alten Herren. War ihm zu zugig :D)
    Das war mein erstes Motorfahrzeug. Danach gab es eine Honda Camino VLC.

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

  • Ich bekomme meine am Valentinstag bestellte Honda Monkey in rot/weiss nach Ostern.


    Da ich sie ja leider nicht fahren darf, kommt sie (konserviert) ins Hobbyzimmer.
    Eine Monkey 50 war vor über 40 Jahren ein Traum von mir.


    Damit beschenke ich mich selbst.
    Ein - um ein Jahr vorgezogenes - Geschenk zum 40-jährigen Firmenjubiläum nächstes Jahr.
    (Andere machen mit der Prämie eine Reise oder sonstiges.)
    Ich gönne mir die Monkey 125.


    Ich sehe da den Thread von Zweiradfreund vom 20.02.: Auch bei mir sind einige Freunde/Bekannte vor
    der Zeit gegangen/mussten leider gehen.
    Also "To Do Liste"


    Die Cub 125 hätte mich auch gereizt (Farbe: rot/weiss), da preislich 500 € günstiger, aber Honda Monkey
    "war eben auch" meine Jugendzeit


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Visionmicha ()


  • Du fährst sie nicht und hast die Monkeys nur als Deko gekauft???


    DAS ist Mal Liebhaberei !!!


    Gefällt mir, da freut sich in 20 oder 30 Jahren nocheinmal einer... 😉

  • Du fährst sie nicht und hast die Monkeys nur als Deko gekauft???


    DAS ist Mal Liebhaberei !!!


    Gefällt mir, da freut sich in 20 oder 30 Jahren nocheinmal einer... 


    Ich hatte ja in einem früheren Thread erläutert, dass ich wegen meiner Augenprobleme
    keinen FS machen durfte. Das erfuhr ich 1978 mit 16, als ich mir eine blaue Honda CB 50 J kaufen wollte,:mad:
    Daher fahre ich nur Fuffis als Mofa gedrosselt da ich Jahrgang 1962 bin.
    Jahrgang ab 04/1965 durfte nicht mehr ohne Prüfbescheinigung (Regelung, ab 1980).


    Und so fahre ich seit 1976 Fuffis - die meisten der rund 36 Fahrzeuge (habe irgendwann aufgehört
    zu zählen) waren Hondas.
    Fahrleistung ca. 500.000 km.


    Da es bei Honda ja nun keine neuen 50er mehr gibt, fahre ich meinen Vision 50
    eben "bis er auseinander fällt"


    ja, da freut sich vielleicht "eine": Meine jetzt 4-jährige Tochter.
    Oder meine Töchter (habe 2 :D) verkaufen sie, "wenn ich nicht mehr bin".


    Habe mir von meinem Honda-Verkäufer - den ich nun mittlerweile über 40 Jahre kenne -
    sagen lassen, dass ich "damit" nicht allein bn.
    Es stellen sich auch andere noch grössere Bikes "in die Bude"


    Ein früherer Nachbar meiner Schwester stellte sich seine Suzuki GSX "weiss nicht was" im Winter
    ins Wohnzimmer.


    Grüsse
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    6 Mal editiert, zuletzt von Visionmicha ()

  • Hallo Micha,


    jetzt wo du es erwähnt hast, ich hatte deinen Beitrag wegen der Augen in einem 50er Beitrag vor einiger Zeit gelesen.


    Als ich meine blaue Cb50 gekauft habe, besorgte ich mir extra Linsen, da der Sehtest für den Schein mit meiner dicken Brille schwierig war, erinnere mich noch gut an das große Zittern damals.


    Na so hast wenigstens jetzt Dir ein Tràumchen erfüllt, die rote Monkeys wäre auch meine Wunschfarbe. Meldest Dich, wenn's Moped da ist?


    Gruß Helmut



  • Hallo Helmut,


    das mache ich.
    Ich hoffe, dass es dann mit dem Fotos hochladen klappt.
    (Da bin ich in Foren "ein gebranntes Kind")


    Bei meinem rechten Auge reichte die Sehkraft nicht aus aufgrund getrübter Linse
    von Geburt an = eingeschränktes Sehfeld, da gab´s halt keinen Lappen.
    Aber ich bin froh, dass ich Fuffis bewegen darf.


    Aha, Dir gefiel die CB 50 damals in blau auch am Besten. :D
    Mein damals bester Freund hatte sie sich in rot gekauft.
    Ich hatte eine CB 50 J der 2. Serie EZ 09/84 von 2006 - 2010.
    (Fuhr die hier im Ort schwarz, was ich heute auch nicht mehr machen würde :roll:)


    Klar, dass Honda in D keine 50er mehr importiert.
    Wenn 16-jährige vor über 40 Jahren die Möglichkeit gehabt hätten, 125er zu fahren.
    hätten die diiese Mögliichkeit damals auch genutzt.
    Heute ist es eben so.


    Gruß
    Micha

    Eine Honda gefällt mir in jeder Farbe - Hauptsache rot ! :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Visionmicha ()