Sh300 - Umbau auf Malossi-Kupplung lohnt sich.

  • Schön zu lesen, wenn es mich auch daran erinnert, dass ich mal wieder Hand anlegen sollte. Hab den Plan, die Wandlerscheibe wieder plan drehen zu lassen und mit nem Distanzring auszugleichen. Dann ev. noch nen neuen Riemen rein, alles 1 x Putzen und (hoffentlich) Gut ist's. Meiner verbraucht auch etwas mehr (meine ich) und die VMax ist nicht mehr ganz so hoch wie nach dem letzten Service (Riemen, Wandlerscheibe, Kupplung). Vermutlich hat meine Wandlerscheibe ganz oben ne Rille von den AB-Vollgas-Kilometern.


    Aber erst muss meine Garage umziehen.


    LG Brämerli

  • Ich verstehe auch nicht, warum Honda da nicht mal nachgebessert hat. Den 300er SH gibt es doch schon seit 2007, also seit über 10 Jahren. Das muss doch auch mal zu Honda durchgedrungen sein in all den Jahren.


    Zumal der SH300i auch nicht günstig ist. Klar man bekommt was geboten für sein Geld, dennoch ist er nicht günstig. Die Kupplungsproblematik müsste nicht sein.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Bringt eigentlich eine Malossi bei einer NF05 einen Vorteil und gibt es überhaupt einen Umrüstsatz dafür?


    Das könnten wir evtl. erfahren wenn Fabian_U mitteilen würde ob er den NF02 oder NF05 hat. Bisher kenne ich keinen NF05er Treiber der die eingebaut hat. Meine Vermutung war ja schon immer das die bei der NF05 nicht mehr viel bringt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Der NF05 ist der Nachfolger des NF02.
    Habe gerade nachgeschaut, in sämtlichen Shops gibt es nichts zum Nachrüsten für den NF05.
    Einen DNA Filter habe ich bei 63.500 km verbaut.
    Ich weiß auch nicht ob es beim neueren Model sinnvoll ist etwas am Antrieb zu verändern.


    Heute habe ich 74.000 km überschritten und außer Riemen und Gewichte ist noch alles original im Antrieb.

  • Alles klar, ich habe meine Variomatik bei 38.000km rundum erneuert, aber hatte davor trotz stark abgefahrener Beläge subjektiv keine Leistungseinbußen.


    Das könnten wir evtl. erfahren wenn Fabian_U mitteilen würde ob er den NF02 oder NF05 hat.



    Der Roller ist ein 2012 mit 33.770km


    Gruß Fabian


    aus


    https://www.honda-board.de/hb/…deo?p=2090502#post2090502

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • ... gut ... dann bleibt eigentlich nur noch eine Möglichkeit warum er mit dem NF02 keine bessere Beschleunigung mit Malossi MHR mit 11!!!!g als sein "Gegner" erzielen konnte :D :D :D (ich muss jetzt weg ... )

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ohh Chefffeeeee..... :roll:

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

  • Hst du den NF02 oder NF05?
    Ich bin mit meinem 02er gegen ein Forenmember mit seiner 05er gefahren und die sah überhaupt kein Land.


    Habe den NF02 aus 2012...ich bin auch gegen den NF05 gefahren, aber der ist denke ich auch nicht original, wieder gleichauf.

  • Ohh Chefffeeeee..... :roll:


    Ich weiß zwar nicht was er geschrieben hat, kann es mir aber schon denken.


    Da sagt ein Member dass die Malossi -Vario bei seinem NF02 keinen merklichen Beschleunigungsvorteil bringt. So eine Aussage triggert ihn halt^^

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • ... gut ... dann bleibt eigentlich nur noch eine Möglichkeit warum er mit dem NF02 keine bessere Beschleunigung mit Malossi MHR mit 11!!!!g als sein "Gegner" erzielen konnte :D :D :D (ich muss jetzt weg ... )


    Deine Hypothesen sind sehr amüsant, immer irgendeinen Kommentar parat, auch ohne Hintergrundwissen und Fakten :wink:

  • Bin mit meiner NF05 mit ner Gruppe Motorräder gefahren und die sahen auch kein Land.
    Solange es genügend enge Kurven gibt haben viele Motorradfahrer Probleme.
    Gerade aus schnell können die meisten aber die Kurve richtig nehmen da gehört schon etwas Übung dazu.
    Die NF05 liegt für einen Roller sehr gut auf der Straße.
    Sie kann viel mehr als man ihr zutraut.

  • Deine Hypothesen sind sehr amüsant, immer irgendeinen Kommentar parat, auch ohne Hintergrundwissen und Fakten :wink:


    ... wenns denn Hypothesen wären ... das sind Fakten, die bewiesen wurden ... aber gut. dann bau sie doch wieder aus wenn sie gar nix bringt :o

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich verstehe auch nicht, warum Honda da nicht mal nachgebessert hat. Den 300er SH gibt es doch schon seit 2007, also seit über 10 Jahren. Das muss doch auch mal zu Honda durchgedrungen sein in all den Jahren.


    Zumal der SH300i auch nicht günstig ist. Klar man bekommt was geboten für sein Geld, dennoch ist er nicht günstig. Die Kupplungsproblematik müsste nicht sein.


    Weil diese eine Kupplung bei vielen verschiedenen Automatikroller von Honda und auch anderen Zweirad-Herstellern von Werk aus verbaut ist.


    Also nimmt man auch für den Sh300i ein schon vorhandenes Standardteil her, damit die Ersatzteillogistik für Honda da schlank bleibt.


    Siehe mal hier unten in der Beschreibung von dem Malossi-Kupplungssatz auf welchen anderen Rollern er noch passt, einfach den Reiter "Passend auf" anklicken:
    https://www.racing-planet.de/k…Pathco=5&cPath=2664_15199


    (Das gleiche habe ich bei meinem Peugoet-Roller auch, da sind im Motor viele gleiche Teile wie von Piaggio verbaut, obwohl mein Motor ein von Peugeot konstruierter Motor ist.)



    Und für ein Teil das kaputt geht, kann man nach dem Kauf nochmals Geld abschöpfen als original Ersatzteil.


    Also die Verarbeitung der Malossi-Kupplung zur original Honda-Kupplung ist weit, weit hochwertiger. Auch die Malossi-Glocke wurde mit viel Gehirnschmalz konstruiert und umgesetzt.


    Das Nachsehen hat natürlich der Kunde, der berappt es schlußendlich ja dann...



    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    3 Mal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Der NF05 ist der Nachfolger des NF02.
    Habe gerade nachgeschaut, in sämtlichen Shops gibt es nichts zum Nachrüsten für den NF05.
    ...


    Gäbe meiner Meinung nach eine ganz einfache Möglichkeit das zu überprüfen was vom NF02 auch auf dem NF05 passt.


    Einfach die original Honda-Ersatzteilnr der Kupplungsteile vom NF02 und NF05 vergleichen.


    Sind die Nummern gleich sollte man NF02 Teile auch in den NF05 einbauen können, auch diese (wie Malossi, Polini oder sonst was) aus dem Zubehörhandel.


    Wer mag kann sich die Fleißaufgabe ja mal in einer ruhigen Minute machen:


    https://www.bike-parts-honda.de/honda-motorrad/300-SCOOTER


    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Bei mir steht aktuell der Tausch der Kupplung noch aus. Ich könnte dann praxisbezogen mitreden. Theoretisch finde ich die Aussage vom Peter aus Konstrukteurs Sicht richtig.
    Wenn die Kupplung halbwegs auch so hochwertig ist wie die MalossiVario- da wird dann ein Schuh draus. Ich habe bislang nur die Kupplungsfeder im Zuge des Austauschs der Vario von Malossi getauscht. Die Beläge der original Kupplung sind schon knapp bei jetzt 12000km. Im Herbst war die Kupplung geplant- das muss ich jetzt nach vorne schieben da ich auch neugierig bin ob es tatsächlich insgesamt ruhiger wird mit der Malossikupplung. Vom Drehzahlniveau und Anzug mal abgesehen. Da hat die Vario von Malossi schon einiges gebracht in Verbindung mit der weißen Gegendruckfeder in der Kupplung.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1: