• hab mir das Ding jetzt einbauen lassen.

    Hammergeil, das nenn ich fahren 2.0.


    Sowohl zum cruisen wie auch zum heizen bestens geeignet!!!

  • Ich habe mir einen gebrauchten QS geholt und den nun auch eingebaut.

    Nach den ersten Tests funktionert alles wie es soll. Außer der Wechsel von 1. zum 2. Gang scheint mir etwas lansagmer von statten zu gehen als die übrigen Gänge.

    Werde das weiter beobachten.


    Rolf30 Das Steuergerät muss definitiv in den Wartungsmodus gesetzt werden, damit der QS aktiviert und initialisiert werden kann.

    Dafür braucht du das SCS Nr. 070PZ-ZY30100.


    Oder aber: einfach mit Draht o.ä. die beiden Pins mit dem hellgrünen und dunkelgrünen Kabeln am Diagnosestecker kurzschließen. (Spart 20 EUR)

    Der Stecker sitzt unter dem Fahrersitz (neben der Batterie) und ist umhüllt von einer schwarzen Gummitülle. (Stecker selbst ist rot mit roter Kappe)

  • Eine Frage an die, die mit dem originalen Blipper, Schaltautomat unterwegs sind von Honda. Beim Hochschalten, funktioniert das tadellos. Jedoch das runter schalten, finde ich reisst es doch recht und es gibt keinen sauberen Lastwechsel. Habe da was gefunden im YouTube, da hört sich das ganze doch völlig anders an, mit einem kurzen Stoss Zwischengas. Wie ist das bei Euch?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich schalte runter zum bremsen also Hahn zu und drauf treten.....ist für mich logisch , dass es einen gewissen Bremsruck gibt....ob es anderst ist , wenn ich die Bremsleistung ganz runter nehme bei den Customeinstellungen habe ich noch nicht aus probiert...und aufm Kringel war ich noch nie bzw. wie das so tut bei hohen Drehszahlen

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Es gibt zwei "Runterschalt"-Vorgänge - runterschalten, um besser zu beschleunigen (Gas aufgedreht) oder runterschalten, um mehr Motorbremswirkung zu haben (Gas zugedreht). Welchen meinnst Du mit " reisst es doch recht"?

    Der Schaltomat wurde wohl für besseres Beschleunigen entwickelt.


    Was meinst Du mit "... es gibt keinen sauberen Lastwechsel"? Lastwechsel ist der Übergang von "Motor bremst" zu "Motor zieht" oder umgekehrt - das braucht einen kleinen Moment, bis die Bewegung des Gasgriffs sich auf den kompletten Antriebsstrang übertragen hat.



    Das heisst, wenn Du vom Aufdrehen zum Runterschalten einen kleinen Moment wartest (Zehntelsekunde oder Viertelsekunde - je nachdem wie schnell Dein Motor reagiert :nixweiss:), dürfte der Schaltomat das Runterschalten zum Beschleunigen besser hinkriegen. Und wenn Du runterschaltest um zu bremsen, könntest Du es mit der Zwischengas-Variante vielleicht verbessern ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das mit den Gas weg und schalten, um die Motorbremse zu verstärken oder um zu überholen, ist mir klar!

    Nur gibt es bei mir, beim runter schalten, nach meiner Meinung bei, doch noch einen rechten Schlag auf das Getriebe. Ob das dem so gut tut, bin ich mir nicht so sicher.

    Darum meine Frage hier. Da wir ja ein Elektrogas verbaut haben, ob es beim runter schalten, bei Euch einen Zwischengas Stoss gibt?

  • Das mit den Gas weg und schalten, um die Motorbremse zu verstärken oder um zu überholen, ist mir klar!

    Nur gibt es bei mir, beim runter schalten, nach meiner Meinung bei, doch noch einen rechten Schlag auf das Getriebe. Ob das dem so gut tut, bin ich mir nicht so sicher.

    Darum meine Frage hier. Da wir ja ein Elektrogas verbaut haben, ob es beim runter schalten, bei Euch einen Zwischengas Stoss gibt?

    Moin,


    nach meiner Wahrnehmung gibt es beim Downshiften dann Zwischengasstösse, wenn entweder die Drehzahl entsprechend hoch ist, oder um mehrere Gänge in unmittelbarer Speed abgebaut wird. Dazu kommt noch eine unterschiedliche Intensität in Abhängigkeit des jeweils anstehenden Fahrmodus.


    Kommt bei mir allerdings äußerst selten vor, da ich in aller Regel gemütlich im Sinne von 'Motorradwandern' unterwegs bin. Da bekomme ich mit dem Quickshifter zwischen 1500 upm bis max. 5000 upm dermaßen weiche Schaltvorgänge hin, dass das Honda eigene DCT dagegen als reinste Hakelei empfunden werden kann :cool:


    Gruß, silent

  • Hi,

    Gibt es hier auch Leute die einen nicht original Honda quickshifter haben? Wen ja welchen und wie sind die Erfahrungen?

  • Hi,

    Gibt es hier auch Leute die einen nicht original Honda quickshifter haben? Wen ja welchen und wie sind die Erfahrungen?

    Ja, ICH zum Beispiel.


    War angeboren. Linker Fuß und linke Hand. Klappt super seit 1976. Sehr weiche Schaltvorgange. ?

  • bei mir seit 1978, der Sinn dieser Spielerei hat sich mir nie erschlossen.

    Aber verkaufen kann mal halt alles ? Das DCT ist ja auch eine Verkaufsschlager

    geworden.Gruss Elmar

  • bei mir seit 1978, der Sinn dieser Spielerei hat sich mir nie erschlossen.

    Aber verkaufen kann mal halt alles ? Das DCT ist ja auch eine Verkaufsschlager

    geworden.Gruss Elmar

    Hallo Elmar,


    Ganz genau.

    Auf der Rennstrecke für Profis ist das sicher sinnvoll... aber für Normalos wie mich auf der Landstrasse ein völlig überflüssiges Gimmick. Für mich ist Kuppeln sogar Teil der Freude, die ich beim Fahren verspüre. Es kommt doch beim Beschleunigen nicht auf Zehntelsekunden an. Habe damals nach Probefahrt beider Modelle keinen QS gewählt.


    Das Marketing der Hersteller ist clever und die Presse trötet ins gleiche Horn: Den jungen Burschen wird eingeredet, dass die 146 PS der Honda den Makel einer Drehmomentdelle haben - und die Leute wollen und bekommen ein anderes Mapping - siehe neues Modell.


    146 PS und eine Drehmomentdelle kann ich beim besten Willen auf der Landstrasse nicht feststellen.


    O-100 in 3,5 Sekunden. Danach kommt der Bereich ab dem der Lappen weg ist. Und in diesen 3,5 Sekunden brauche ich keinen QS.


    Wie Du schon richtig sagtest:

    Man muss den Käufern das Gefühl vermitteln, dass es immer noch besser und schneller geht: und die Leute kaufen.


    Gute Fahrt und Gruß Ralf

  • :goodp: Genau meine Meinung. Nicht alles was technisch machbar ist muss man jetzt auch unbedingt haben.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!


    Hercules Prima 4S, Honda CB 50 J, Honda CB 125, Yamaha XS 360, Honda NTV 650, Suzuki Bandit 600, Honda VFR 800 FI, Triumph TigerSport 1050,

    Honda Forza 125, Honda CB 1000 R Neo, Honda Forza 350

  • Es kommt doch beim Beschleunigen nicht auf Zehntelsekunden an.

    Bitte???

    :hammer:

    Blasphemie!

    Wahrlich lästerliche Worte - Spaßbremse - :chair: - Technikverweigerer


    Aber so isset! Ein jeder hat halt eine eigene Meinung und um es mit den Worten unseres Ex-Bürgermeister zu sagen!

    "Und das ist auch gut so" :friede: Ich mag den Schnellschalter rauf wie runter. Zumindest hab ich dann nicht so oft das doofe Gefühl im

    Kupplungshebel durch die Kupplung.



    Einen hab ich noch.

    0-100 in 3,5 Sekunden. Danach kommt der Bereich ab dem der Lappen weg ist. Und in diesen 3,5 Sekunden brauche ich keinen QS.

    :gruebelx: Wer sooo lange braucht macht irgendetwas falsch:bier:            Bitte nicht allzu Ernst nehmen


    Gruß aus Berlin

    Möchte mal wie mein Opa sterben! Friedlich und lächelnd im Schlaf und

    nicht so hysterisch schreiend wie sein Beifahrer.

  • ne passt.


    Wollte auch Antworten provozieren.


    Also dann - die Linke zum Gruße


    :0018: