Super Plus Benzin = Leistungssteigerung...!?

  • Bei niederoktanigem Benzin stellt die Zündung auf weniger Frühzündung. Das hilft gegen Klopfen, kostet aber Leistung.
    Hat aber nichts damit zu tun dass höheroktaniger Benzin weniger Energieinhalt hat.


    Die Oktanzahl veranlasst nicht direkt die Veraenderung des Zuendzitpunktes sondern der Klopfsensor meldet die Werte ans Motorsteuergeraet.
    Ist die Motorverdichtung gering genug, ist es dem Motorsteuergeraet egal ob Supe oder Super Plus verwandt wird.
    Bei Super-Plus ist die Energiedichte nicht niedriger als bei Super sondern
    hoeher.
    Mehrleistung oder Verbrauchreduziereung sind eher kaum messbar. Der sanftere Motorlauf ist schon spuerbar.
    mfg hermann

  • Der sanftere Motorlauf ist schon spuerbar.


    Ich glaube auch manchmal dem Motor etwas Gutes tun zu müssen und dann tanke ich auch plus oder gar Ultimate (100-102 Okt.).
    Wenn ich mir dann lange genug einrede, dass der Motor nun sanfter zu laufen hat, spüre ich es tatsächlich auch.


    Was aber mit Sicherheit zutrifft ist, dass bei meiner Rosi im Leerlauf alle paar Sekunden mal ein Zündaussetzer erfolgt.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    2 Mal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Das Einzige was dem Motor Freude macht ist Zweitaktöl im Benzin 1: 100 bis 1:200, da freut sich auch die Nadeldüse des Vergasers mit.

  • Ich bin erstaunt Zuendaussetzer wegen mehr Oktan ?
    Zweitaktoel im Viertaktmotor und Nadelduese bei Bezineinspritzer ?
    Wunder ueber Wunder
    mfg hermann

  • Ich bin erstaunt Zuendaussetzer wegen mehr Oktan ?


    Tja, hat wohl mit dem erhöhten Siedepunkt zu tun oder sowas. Böse Zungen behaupten; soll deswegen etwas später zünden.


    Ist ein altertümlicher Vergasermotor für 95 Oktan vom Laufband gepurzelt, zündet er mit 95-er Sprit wohl am willigsten.


    Will nun ein motorentechnisch unbedarftes Hippo dem Motor mit 102-er Sprit schmeicheln, kann passieren, dass alle hundert Zündungen mal Eines aus der Reihe tanzt. Aber nur im Leerlauf/Standgas. Aber ich bin ihm deswegen nicht böse.

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Energiesichte ist beim normalen Super höher als bei SuperPlus.


    Bei Motoren mit Klopfsensor kann es einen Unterschied machen. Erahnen kann man es im Handbuch. So stand damals bei meinem 5er BMW E60, BMW empfiehlt mindestens 96 Oktan. Klar lief der auch problemlos mit normalen Super, brauchte laut Spritmonitor mit Plus aber einen halben Liter weniger. Damit war es dann ein Null-Summen-Spiel.


    Dann gibt es noch die Latrinenparole Schichtlader und Direkteinspritzer generell SuperPlus. Da ist es schwierig nachvollziehbar. Bei meinem aktuellen 1er mit N13 Motor gibt es keinen Verbrauchsunterschied Super zu Plus, aber man kann sich einbilden das typische Magerruckeln des Direkteinspritzers ist weniger ausgeprägt mit SuperPlus, im Vergleich zu Super.


    Beim Moped ist es mir breit wie hoch. Tankfüllung 20.- oder 21,- Euro? Egal. Kommt SuperPlus rein. Was ist der Sinn von einem Hobby? Mit maximalen Geldeinsatz, geringstmöglichen Nutzen zu erzielen. [emoji106][emoji23]


    Gruß

    ____
    Do wu Hasen Hosen häse und Hosen Husen häse, do kumm ich her.

  • Nein, wenn ein Motor hochverdichtet ist braucht er viele Oktan wegen Klopffestigkeit.

  • Bei meinem Beverly 350, welcher für Super 95 ausgelegt war hat sich der Motor immer etwas "geschüttelt" wenn 95er drin war. Habe dann mal aus Spass 98er getankt, da war alles spürbar ruhiger. Hat sogar meine Freundin als Sozia gemerkt das der Roller "schöner" fährt ohne das ich ihr gesagt habe was ich getankt habe... geschweige denn das sie das interessiert :D


    Seitdem habe ich jedes Fahrzeug durchprobiert und festgestellt, dass zumindest meine Zweiräder "spürbar" ruhiger laufen. Beim Auto konnte ich nichts feststellen. Daher fahre ich im Auto weiter wie empfohlen 95er und in allen Zweirädern 98er.


    Mag evtl. ein Placebo sein, beim Beverly aber selbst für einen Laien spürbar... Daher, andere fressen weisse Zuckerkügelchen, ich tanke für 5Cent mehr eben Super+... Macht bei 2 Liter Verbrauch das Kraut nicht fett und enorme Mehrkosten wären es eh nicht...

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Hippo
    zu deiner zynischen Bemerkung in # 17 :
    Wenn ich mir dann lange genug einrede, dass der Motor nun sanfter zu laufen hat, spüre ich es tatsächlich auch.


    Lies die Antwort # 25 und du stellst fest, nun sind es schon mindetsens 3 Personen,die einen sanfteren Motorlauf festellen (spueren)
    mfg hermann

  • zu deiner zynischen Bemerkung in # 17 :
    Wenn ich mir dann lange genug einrede, dass der Motor nun sanfter zu laufen hat, spüre ich es tatsächlich auch.


    Ja Schatz!


    Aber zynisch war nicht dieser Satz sondern erst der darauf folgende. :bussy:


    Allerdings wenn Du die erste Hälfte des letzten Satzes bei #7 berücksichtigen würdest, könntest Du erahnen, dass ich dies wohl kennen dürfte jedoch kein grosses Brimborium darum mache.


    Also nimms nicht tragisch, ich bin oft etwas zynisch aber das ist selten fies gemeint. :wink1:




    Nachtrag: Uebrigens haben wir diese Fragestellung und Diskussion um 95, 98, 102 Oktan praktisch jedes Jahr hier on Board und es geht am Schluss zumeist auf die Glaubensfrage hinaus.
    Für mich persönlich stelle ich fest; mein Motor der für 95 Oktan gestrickt ist, muss nicht unbedingt ruhiger laufen.
    Ich mags etwas ruppig. :D
    Meistens. :oops:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

    Einmal editiert, zuletzt von Hippo ()

  • Persönliche Erfahrung bei meinem damaligen Golf 3 VR6 der sollte ab Bj. 95 95er Sprit tanken. Ich habe dort testweise 98er und damals noch 91er Normal eingeschenkt. Die Verbräuche waren bei 3 Sorten identisch, ich bildete mir nur ein das er beim 91 nur etwas "knisterte" ob das klingeln war ;-) wenn größere Leistung beim "zügigem" Beschleunigem abgerufen wurde. ich scheine immer nur "Grotten zu fahren, habe noch bei keinem Auto Einsparungen durch den besseren Sprit erfahren und auch noch keinen Motorschaden.


    Für mich tanke ich nur noch den untersten empfohlenen Mindest-Herstellerstandard :)

  • Bei voller Last mehr Oktan zu tanken folgt einer gewissen Logik, aber ansonsten macht es keinen Sinn mehr Oktan zu tanken als ein Fahrzeughersteller vorschreibt.

  • Ich habe auch bei allen meiner bisherigen Fahrzeugen folgende Erkentniss gewonnen:


    Ich musste immer mind. eine Tankfüllung Super Plus (98) aus verschiedenen Gründen (Super ausgegangen, oder nur Super Plus vorhanden) tanken, vorgeschreiben war und ist bei allen Normal (91), tanken tu ich immer Super (95).
    Bei Verbrauch und Leistung konnte ich kein Unterschied feststellen. Nur der Klang war immer etwas weicher.