Super Plus Benzin = Leistungssteigerung...!?

  • Möglicherweise ist der ruhigere Lauf bei den Einzylinder- Motörchen der Roller nicht eingebildet.
    Wenn bei durchschnittlicher Fahrweise der Motor 7000 Mal pro Minute zündet und statt der "normalen" 2% Fehlzündungen nur noch 1% Fehlzündungen produziert, ist dies spürbarer als bei einem Zweiliter-Motor mit 4, 5, oder gar 6 Zylindern und vier- bis zehnfachen Leistung.


    Andererseits könnte es auch wie bei Frauen sein.
    Gerüchten zufolge sollen die auch Manches vortäuschen,
    um dem Reiter gefällig zu sein.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Frage dabei ist nur ob Klopf-Festigkeit und Zündwilligkeit zusammenhängen...

  • Nee, das kann nicht sein.
    Klopfen ist schließlich ein Zünden zum falschen Zeitpunkt, hat also mit Zündwilligkeit mal gar nix zu tun.
    :nono:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Selbstzündung hat bekanntlich der Diesel auch.

  • Die Cetanzahl hat aber überhaupt gar nix mit der Oktanzahl zu tun...
    Das sind zwei paar Schuhe...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Fazit: der eine betet zu Gott, ich nicht. Dafür tanke ich 98er, andere 95er... Hoffentlich trifft keinen von uns der Blitz... :D

    Instagram: travel.lovers_de
    Spritmonitor: oliwei

  • Fazit: der eine betet zu Gott, ich nicht. Dafür tanke ich 98er, andere 95er...


    Also wenn ich fahren möchte und der Tank leer ist, kann ich beten so lange und zu wem auch immer ich will. :whisper:



    Wobei, ....................... falls ................... ob ich dann explizit für 98-er Sprit beten würde? :nixweiss:

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ich weiß nur eins, ich werd nie wieder Total Excellium Super Plus tanken. Hab das letztens im Smart getankt, hat der Motor spürbar weniger gezogen. Keine Fehlzündungen/Klopfen, keine Zündaussetzer, kein ruppigerer Lauf, einfach nur weniger Leistung. Das hatte ich noch nicht mal mit dem als "billig und minderwertig" bekannten Jet-Sprit gehabt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • ... ich werd nie wieder Total Excellium Super Plus tanken. .... einfach nur weniger Leistung.


    Klarer Fall, dein Smart ist ein Alk!


    Excellium hat kein Methanol!!!

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ja und genau das ist ja das seltsame daran. Ethanol erhöht zwar die Klopffestigkeit, senkt aber den Heizwert. Es wird aber nicht beigemischt, wieso fühlte sich der Smart damit schwächer an?

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich fahre seit Jahren in 7 Moppeds und der Sommer-Oldtimer-Dose Total Excellium Super Plus. Aber einen Leistungsverlust habe ich noch nicht bemerkt.

  • Ich fahre seit Jahren in 7 Moppeds und der Sommer-Oldtimer-Dose Total Excellium Super Plus. Aber einen Leistungsverlust habe ich noch nicht bemerkt.


    Naja, nach 7 Jahren stumpft man ab :D:D:D

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Lesen hilft.
    Wo steht was von 7 Jahren :wink:

  • Wo steht was von 7 Jahren :wink:


    Nicht kleinlich werden!


    Das stand auf dem Etikett ....

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Als ich bei BMW Motorräder probegefahren habe wollte ich wissen was für einen Sprit die brauchen worauf ich die Aussage bekam alle mit normalem Super bis auf die S1000RR die Super Plus.
    Wobei er dazu ausführte daß die auch mit normalem Super läuft und dabei vielleicht 5 PS weniger hat was aber auf der LS keiner bemerken würde wenn da nur 194 anstatt 199 PS zur Verfügung stünden.
    Die "Leistungseinbuße" kommt aber nur zustande weil der Motor für Super Plus ausgelegt/aufgebaut wurde also bei einem normalen Motor bringt das lediglich weniger Liter je Euro sprich fürs gleiche Geld weniger Strecke.
    Die beste Leistungsteigerung ist Gewicht reduzieren (beim Fahrer) :oops:

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: