Grand Malheur CB360

  • Die ersten 18km habe ich abgespult. Wenn sie lief, lief sie ganz ordentlich. Die Vergaser müssen natürlich noch abgestimmt werden, einer ist zu fett, der andere zu mager. Die rehbraune, äh ich meine natürlich die goldene, Mitte wäre perfekt :wink:


    Nachdem wir drei Stunden lang erfolglos versucht haben das Blinkerproblem zu lösen kam nach Feierabend plötzlich kein Zündfunke mehr auf beiden Kerzen. Aaaaaaaah, ich raste aus, dieses blöde Moped :mad: musste mit einem geliehenen Fahrrad wieder nach Hause düsen und hole die doofe Möhre morgen mit dem Transporter ab:roll:

  • Hallo hermann27,
    Mit Erinnerungen und deren Wahrheitsgehalt kenne ich mich aus, es hat mich auch schon angepisst. Die wälzgelagerte Nockenwelle
    gibt es aber tatsächlich in den C/CB 72/77 Motoren. Bemerkenswerterweise laufen diese Motoren mit einer Zahnradpumpe. Die erste
    Neukonstruktion nach C/CB 72/77 war die C 92. Sie hatte, oh Wunder, sowohl eine Kolbenpumpe als auch eine gleitgelagerte
    Nockenwelle. Verstehen muß man das nicht, zur Kenntnis nehmen schon. Die Kolbenpumpe hielt sich von '61 bis '73, in der CB 500 T
    sogar bis '75, das muß man ebenso zur Kenntnis nehmen, verstehen muß man das genau so wenig.

  • :wink1:


    Nachdem wir drei Stunden lang erfolglos versucht haben das Blinkerproblem zu lösen kam nach Feierabend plötzlich kein Zündfunke mehr auf beiden Kerzen. Aaaaaaaah, ich raste aus, ...


    Bei der Bastelei und Fehlersuche versehentlich am Killschalter hängengeblieben? Wäre nicht wirklich neu :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ne, aber erstmal in der Garage stehen lassen und mich anderen Projekten gewidmet bzw in Urlaub gefahren. Kumpel meinte die Tage noch dass vielleicht der Unterbrecher hängt?! Muss ich mal nachschauen wenn ich wieder daheim bin.


    Wenn beide Spulen es nicht mehr tun wird das Problem ja wohl eher an einer gemeinsamen Zuleitung zu beiden liegen!? Masseproblem?


    Habe das Blinkrelais von Louis mal noch umgetauscht, um einen Defekt am Teil selber auszuschließen. Test steht noch aus, kommt aber am Wochenende, die Motivation steigt so langsam wieder.


    Wenn da allerdings keine Verbesserung auftritt gibt's wohl irgendwo Massekontakt, wahrscheinlich ein aufgescheuertes Kabel. Ich habe irgendwo mal was gelesen, dass ein Nordmann Kabelbäume nach Kundenwunsch fertigt. Kann den Kollegen aber leider nicht mehr finden. Hat jemand da einen Tipp? Je nach Kostenpunkt würde ich einfach ganz stupide den kompletten Kabelbaum tauschen und hoffen dass dann alles wieder geht...


    Dann noch zum Thema Vergaser einstellen: Wie ist denn nochmal die Grundeinstellung? Das Kerzenbild ist sehr unterschiedlich nach der Testfahrt. Eine Kerze ist ok, eher zu fett. Die andere tendenziell zu mager mit sehr weißem Kerzenbild. Könnte auch Falschluft sein, würde aber lieber erst noch einmal beide Vergaser "auf Null setzen" und nochmal fahren. Und dann mal absprühen im Leerlauf und sehen ob sich was verändert?

  • Die Gemischschrauben bei warmen Motor drehen, einfach auf höchste Drehzahl ca. 3,5 Umdrehungen raus. Mehr als noch das Standgas kannst so nicht verstellen, nur anders bedüsen.
    Zur Elektrik, schau umterm Tank, da laufen bei den Zündspulen 2-3 Kabel (nicht im ummantelten Strang). Die sind gesteckt und können beim Tank montieren auseinander gehen. Ansonsten gibt es noch ganz viele Steckverbindungen im Lampentopf. Wenn generell kein Strom da ist, wird es eine Glassicherung sein. Die sehen gerne noch gut aus, sind trotzdem kaputt.

  • Dann muss die Karre erstmal wieder laufen für die Vergaser :wink: Grundeinstellung à la Gemischschraube rein und sounsoviel wieder raus?


    Kann gut sein dass sich da beim Elektrik-Fummeln was gelöst hat, werde ich mal nachsehen! Haben die Steckverbindungen im Lampentopf was mit den Spulen zu tun?? Sicherungen habe ich gecheckt, die sind ok.

  • :wink1:


    Haben die Steckverbindungen im Lampentopf was mit den Spulen zu tun??


    Geschaltetes Plus vom Zündschloss zu den Spulen läuft garantiert über irgendeine Steckverbindung - eventuell sogar vom Zündschloss über einen Stecker zum Killschalter und von da über den nächsten Stecker zu den Spulen :o
    Habe jetzt nicht den Schaltplan für Details gesucht ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Gemischschrauben bei warmen Motor drehen, einfach auf höchste Drehzahl ca. 3,5 Umdrehungen raus.


    Das dürfte zu viel sein, bei Hondatwins.net hab ich mal eine Tabelle gefunden, demnach sollten es 1 +/- 1/8 Umdrehungen raus sein.


    Ich hab die Tabelle mal angehängt (mit eigenen Ergänzungen aus diversen Quellen).

    Dateien

    • carbspecs.png

      (45,9 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Emil


    Der Worte sind genug gewechselt, Laßt mich auch endlich Taten sehn! Indes ihr Komplimente drechselt, Kann etwas Nützliches geschehn.

    (Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

    2 Mal editiert, zuletzt von Emil1957 ()

  • Das trifft eher bei den 500er zu. Bei der 250er und 360er sind es 3,5. Dank Keyster Rep.Satz bin ich sogar bei knapp 5.


    Alle Stecker laufen durch den Lampentopf, wahrscheinlich ist der betroffene gut zu erkennen, weil er durch den schlechten Kontakt schon mal gefunkt hat und dadurch die Steckerdichtung angeschmort ist.

  • Ein Kabel, Männer. Ein Kabel! Aber jetzt läuft sie wieder:happy: Wie von Sandro schon vermutet, hatte sich ein Kabel im großen Kabelsalat gelöst. Angesteckt und siehe da, funkt. Im Regen direkt ne kleine Runde um den Block gedreht.


    An die Vergaser muss ich aber definitiv nochmal ran, ein Krümmer wird spürbar heißer als der andere und das Kerzenbild hat ja auch nicht wirklich gepasst. ****** Regen, keine Lust bei dem Wetter was zu schaffen :roll:

  • Uiuiui, vergangenes Jahr der letzte Beitrag :oops: Naja, seitdem ist noch ein bisschen was passiert, vor allem haben die Kleene und ich endlich die letzte Hürde genommen und den TÜV überlistet, hehehe :booty:


    Knappe 50km hatte ich vor dem Termin schon mit dem neuen Motor abgespult, weitere 50 sind seitdem noch dazugekommen. Und dann wollte sie plötzlich nicht mehr:( irgendwie nimmt sie kein Gas mehr an und geht irgendwann aus.


    Check 1: Flasche unter den Benzinhahn, selbigen aufgedreht, und dem munteren Plätschern zugesehen. Würde sagen der Benzinhahn ist nicht die Ursache. EDIT: Hm, Test war VOR dem Benzinfilter, könnte ich dahinter nochmal wiederholen.


    Check 2: Tankentlüftung mal inspiziert. Habe diesen Tankdeckel (https://www.ebay.de/i/37213095…0ipQosEAQYAiABEgJFdPD_BwE) , kann ihn aber nicht aufschrauben wie den verlinkten. Bei mir ist das irgendwie verpresst. Die Entlüftung sollte ja mittels dieser kleinen Nase geschehen? Zerstörungsfrei kriege ich das nicht auf? Würde ich aber auch ausschließen, da ich auch bei einer Testfahrt mit offenem Tankdeckel gestrandet bin...


    Check 3: vor dem graut's mir :???: Vergaser nochmal überholen. Da hab ich echt keine Lust drauf, das ist so ne blöde Fummelei bis das alles ab und nachher wieder dran ist.


    Gibt's noch was, das ich davor checken kann? Kann das pasieren wenn sie viel zu fett läuft? Batteriespannung? E-Starter tat's nicht mehr so wirklich als ich heute liegen geblieben bin.
    Immerhin mal mitgedacht und die Erprobungsfahrt in der näheren Umgebung zur heimischen Garage getätigt - wohlwissend :D


    So der aktuelle Stand der Dinge. Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen. Der Sommer naht:sonne:


    Danke schonmal,

    JL

    IMG_0831.jpg

  • jo, mal checken, ob die Batterie wirklich geladen wird.

    Sonst will die irgendwann auch nicht mehr.

    Beste Grüße


    Wolfgang

  • Sähr guter Ratschlag von bswoolf.


    Aus eigener Erfahr'g. (gemacht vor ca. 30 Jahren mit meiner blauen CB 250 G mit dem wirklich hässlichen Original-Lenker).


    Diese lief anfangs sehr gut, . . . . "dann wollte sie plötzlich nicht mehr irgendwie nimmt sie kein Gas mehr an

    und geht dann irgendwann aus". . . Bttr. Sp'g. war dann jeweils so um die 8.5 Volt; trotz funktionierendem

    Ladesystem..


    Ursache war eindeutig die wirklich altersschwache Bttr.! (war zu faul die neue Bttr. meines roten

    Racerchens für die Probefahrten mit der Blauen aus- und wieder einzubauen).


    Kurz:

    Roadrunner (mit dem schöönen Lenker und der schönen Lampenhalterung):

    Wenn sie "plötzlich nicht mehr will" prüfe nur die Spann'g. an der Bttr.!


    Mit bestem Gruss

    Streight