CB 250K stottert im Übergang von Teil- auf Volllast

  • hermann
    Auch wenn ich Deine Kompetenz schätze hast Du nicht das Recht Andern die Meinungsäusserung zu verbieten


    ZIEHKEIL
    Von Dir beschimpft zu werden sehe ich mittlerweile als Ehre an.
    Jemand, der sich erst über Bremsen äussert und nach Korrektur zugeben muss das sich erst drüber informieren musste, wie Standardbremssyteme seit über 30 Jahren ge- und verbaut werden, hat gezeigt, dass er gerne großmäulig das Maul zu Themen aufreisst von denen er nicht mal ansatzweise was versteht.
    Und genauso sind dann auch seine restlichen Äusseruneg zu Technik und Personen zu werten.
    Dass Du es dabei speziell auf mich abgesehen hast liegt meiner Einschätzung nach daran, dass ich den Mist den Du immer wieder von Dir gibst konsequent korrigiere. Dein Verhalten hat was von einem 2klässler, der die Lehrerin haßt, weil sie rote Striche in sein Diktatheft malt.



    Und zurück zum Thema:
    @feha
    Solltest Du bis jetzt mit Reinigung des Vergasers noch keinen Erfolg gehabt haben, würde ich an deiner Stelle nochmal die Vergasermembran mir ganz genau ansehen. Es gab Posts in parallen Foren (Boxerforum leider nicht mehr existent) wo von porösen Membranen berichtet wurde, deren Defekt fast nicht zu erkennen war ledigleich einige matte Stellen auf dem sonst glänzenden Gummi, kein Riss oder ähnliches. Trotzdem haben diese Membranen nicht richtig funktioniert.
    Ich würde mal eine Lupe in die Hand nehmen und die Membran des betreffenden Vergasers ganz genau inspizieren.


    mit freundlichen Grüssen (auch speziell an unsere Grundschüler)
    GS_man

    Backup not found:
    A>bort R>etry P>anic?


    PS: Ich nehme mich selbst nicht ernst, Du bist selbst schuld, wenn Du es tust!

  • Alle paar Monate tauchen im Honda-Board neue Member mit dem Gedanken auf, 2000 andere aktiv schreibende Personen hätten sich ab SOFORT als Wunschtitel-Lieferanten für das Neumitglied zu verhalten.


    Wesentlich seltener kommt es vor, dass mehrere solcher Gleichgesinnter gleichzeitig erscheinen und sich gegenseitig zu ihrer Kompetenz, ihrem natürlichem Glanz und ihrer überlegenen Weltdeutung gratulieren.


    Andere Member werden üblicherweise als bodenlos dumm wahrgenommen und unflätig angegangen.


    Langfristig betrachtet gehen solche Aspiranten entweder von ganz alleine, oder sie werden gegangen.


    Ich finde, derartige "Gastspiele" haben zumindest Unterhaltungswert.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • mal ne ganz andere richtung:
    schau dir mal den fliehkraftregler an. sind die federn noch gut bzw. gibt es da spiel? ich hatte das gleiche problem. fliehkraftregler ersetzt und alles war wieder gut

  • Der Fliehkraftregler scheidet mit ziemlicher Sicherheit als Ursache aus, weil er beide Zylinder gleichermaßen bedient. Feha berichtet
    aber, daß ein Zylinder einwandfrei läuft, der andere nicht.

  • Langfristig betrachtet gehen solche Aspiranten entweder von ganz alleine, oder sie werden gegangen.


    Ich finde, derartige "Gastspiele" haben zumindest Unterhaltungswert.


    Definiere langfristig! Ich warte schon recht lange geduldig. Dem mehr als zweifelhaften Unterhaltungswert entgegen steht das systematische Vergraulen all der jenigen, die gern ihr Wissen (und nicht ihren Glauben) zu Diskussionen beitrugen. GS_man wird es ähnlich ergehen wie einigen anderen und mir ebenso... man verliert einfach die Lust daran, wenn durch viel Falschwissen und Rumgelabere um nichts die fachlichkeit, das über Jahre hinweg gesammelte und zurechtkorrigierte Fachwissen aus einem Forum verschwindet.
    Zusammengefasst bedeutet das für Neulinge dann, dass sie irgendwann glauben, dass es keine Festsättel gibt, man Drosselung im Luftfilter nicht messen könne, und dass jeder Unterdruckvergaser gleich sei. Spätestens dann ist das Rat Ersuchen im Forum nur noch genau so viel wert, wie dem Friseur das Problem zu beschreiben. Eine Antwort gibts ganz sicher, helfen tut sie auch, man hat ja mal drüber gesprochen. Schlauer wird aber keiner.

  • Ich denke, das ist eine Frage der Durchsetzungsfähigkeit und des Durchsetzungswillens.


    " Keine Lust mehr" ist Jammern auf hohem Niveau,
    andererseits verständlich und ein Recht.
    Da muss jeder seinen Weg finden und sollte nicht die Fehler bei Anderen suchen.
    Nicht Jeder mag so lange in dicke Bretter bohren, bis es nachgibt.


    Ich beispielsweise äußere mich nicht zu Honda- Modellen vor Mitte der Achtziger.
    Die Dinger habe ich weder gefahren, noch geputzt oder beschraubt.


    Und wenn man keine Ahnung hat.....


    Von daher ist es mir auch relativ latte,
    ob und wer dort ein Revier abstecken möchte,
    sein Gemächt hervor holt etc. pp..
    Was für mich allerdings mitlesen lässt,
    ist echtes Fachwissen einerseits und der Unterhaltungswert andererseits.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • Hallo zusammen,
    es geht ja ziemlich heiß zur Sache hier.
    Ich war nicht ganz untätig und habe nochmal ein paar Sachen getestet. Besagten Vergaser vom linken Zylinder nochmal kontrolliert und mit Druckluft gereinigt. Ein Kanal der drei obrigen an der Membran hat auch etwas Grünspan angesetzt. Die Luftfilter hab ich auch nochmal zerlegt, alles gut und sind jetzt auch perfekt verschlossen und dicht. Den Schwimmerstand hab ich auch nochmal kontrolliert und nachjustiert. Darauf hab ich eine Testfahrt gemacht. Ergebnis: Sie tourt etwas besser ab, das Loch zwischen 4000 und 5000 U/min ist noch da, aber etwas abgeschwächt im Vergleich zu vorher. Der linke Zylinder läuft immer noch zu fett, aber immerhin hält er nun eine Leerlaufdrehzahl sobald er alleine läuft. Abstimmen lässt er sich allerdings nicht und dreht allein laufend stotternd hoch.
    Aufgefallen beim fahren ist mir, je höher die Last, desto mehr Aussetzer bekommt sie. Soll heißen sobald es bei Landstraßentempo bergauf geht, muss ich in den vierten zurück schalten, da sie im 5. Gang zu ruckeln beginnt und langsamer wird. Fast unabhängig von der Drehzahl.
    In den unteren Gängen hab ich meistens nur besagtes Loch bei 4- 5000 U/min.
    Die Membran des linken Zylinders ist nicht mehr sonderlich weich. Ziemlich versteift und wellig. Aber augenscheinlich hat sie kein Loch.
    Zum Thema Ansaugwiderstand. Ich habe eine kurze Testfahrt ohne Luftfilter gemacht, es hatte keinerlei Auswirkung auf den Motorlauf, bzw das Problem nicht behoben oder verändert. Daher muss es fast ein Vergaserproblem sein.
    Die Zündanlage ist von übrigens von Elektronik Sachse. Daher auch kein Fliehkraftregler mehr.
    Ich habe nun vor, die Vergaser vielleicht ein paar Tage in Waschbenzin einzulegen und danach nochmal eine Runde ins Ultraschallbad. Ich hoffe das hilft.
    Wie reinigt ihr solche Härtefälle?
    Gruß Felix

    Einmal editiert, zuletzt von feha93 ()

  • Es ist schon etwas seltsam, wie einem hier das Wort im Mund herum gedreht wird. Gleichdruckvergaser ist Gleichdruckvergaser heißt
    nur, daß jeder nach dem gleichen Prinzip funktioniert, nicht daß es nur einen einzigen dieser Sorte gibt. Mir tut in diesem Zusammenhang
    nur feha leid, der durch dieses gehäufte dumme Geschwätz nicht mehr weiß, was nun Sache ist. Wenn er die Maßnahmen, die ich
    vorgeschlagen habe, abarbeitet, kommt er zu einem Ergebnis. Wenn es positiv ist, ist gut, wenn nicht, gibt es Erkenntnisse, die man
    bei weiterer Suche berücksichtigen kann. Der Vorschlag von GS_man, die Membranen zu kontrollieren, ist beispielsweise entbehrlich,
    weil bereits von mir angeregt. Afrikaans hat recht, wenn er sagt, er äußere sich nicht zu Modellen vor Mitte 80. Ich hätte mich nicht
    zu Scheibenbremsen äußern sollen, da ich nur Auto-Scheibenbremsen kenne, ich trommele, das aber sehr effektiv, sehr zum Erstaunen
    mancher Zufallsbekanntschaften.

  • Ich nehme einmal an dass die Membranen austauschbar sind, also rechts und links vertauschen wäre ein Versuch, Vergaserreiniger beimischen ein weiterer.
    Ansonsten wird es im Sekundärsystem irgend etwas haben.


    Es geht da auch um Versuch und Ausdauer, Ruhe und Überlegung bis man weiss was schuld ist.
    Wenn man sich nicht unter Zeitdruck setzt kann das alles auch Spass machen.
    Ratschläge, Meinungen und Informationen sind als solche zu sehen und nicht als absolute Fakten.
    Also nur keinen Stress machen :)

  • Es ist schon etwas seltsam, wie einem hier das Wort im Mund herum gedreht wird.


    Komm bloß nicht auf die Idee, dass du etwas Falsches getan haben könntest.


    Mancher deiner Gedanken könnten sachdienlich sein,
    wenn du weniger auf dein Sebstdarstellungsbedürfnis abzielen würdest.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die störrische Membran ist möglicherweise ein Teil der Ursache. Die O-ringe der beiden Hauptdüsen kommen auch noch in Frage, wenn die
    fehlen oder undicht sind, kann ebenfalls Überfetten möglich sein. Sind alle Löchlein der Mischrohre der Hauptdüsen frei? Der Grünspan in einer der
    drei Kalibrierdüsen irritiert mich etwas. Die Mischrohre der Nadeldüse und der sekundären Hauptdüse würde ich vorsichtshalber auch noch mal
    in Augenschein nehmen. Ich brauch zu sowas eine Lupe (das Alter..), wenn Du das ohne schaffst, Glückwunsch! Wenn nochmal akribisch
    putzen keine Änderung bewirkt, ist die Membran tatsächlich ein heißer Kandidat. Eine bessere Reinigungsmethode als die von Dir vorgeschlagene
    fällt mir auch nicht ein, könnte ja sein, jemand weiß da noch was effektiveres. Angesichts der vielen kleinen und unzugänglichen Bohrungen
    wäre das der Hit.

  • Afrikaans:
    Selbstdarstellungsbedürfnis hatte ich nie, Horror vor dummem (in der Sache) Geschwätz aber immer.
    Das hat mir in meinem Beruf Anerkennung und schreckhaftes Meiden, abhängig von der Qualifikation des Gegenübers
    eingebracht. Manchmal war das sogar ein Genuß. Im Übrigen geht es mir hier nur um die Sache, daß dazu zuweilen
    auch Grundlagenkenntnisse physikalischer Natur hilfreich sind, ist einsehbar. Daß diese bei manchen wie GS_man nur
    rudimentär vorhanden sind, dafür kann ich nichts.

  • Selbstdarstellungsbedürfnis hatte ich nie .......


    Wenn Du das nicht in hohem Masse hättest, wärest Du nicht in diese rhetorische Falle getappt und würdest dich keinesfalls rechtfertigen.


    Aber dein Narzissmus ist wohl stärker als deine Altersweisheit.


    Ich finde es nicht schlimm, aber halte hier bitte nicht Alle für Deppen. (Mich darfst Du, denn mein Ego ist noch kleiner als mein Schniedel und wehrt sich nicht, allerdings mein Schniedel schon)

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • hondaschlumpf:
    Die Kolben sind schon austauschbar, solange aber nicht sicher ist, daß der Rest einwandfrei ist, bringt es nichts. Weil mehrere
    mögliche Fehler mit prophylaktischen Tauschmaßnahmen kaum auffindbar sind. Einzige Möglichkeit ist Abarbeiten bzw Eliminieren
    jeder möglichen Ursache. Die Ursache findet man irgendwann, ob sie zu beheben ist, steht auf einem anderen Blatt.

  • Hallo Hippo,
    Vielen Dank, ein wahrhaft lustiger Beitrag. Mit Psychologen konnte ich noch nie was anfangen, seh mir das bitte nach!
    Deine Wahrnehmung, daß ich alle für Deppen hielte, ist übrigens nicht ganz richtig, es gibt auch ganz andere Einschätzungen,
    die sind Dir wohl entgangen. Es kommt mir schon etwas seltsam vor, wenn maschinenbaurelevante Erkenntnisse und
    physikalische Tatsachen als Narzismus angesehen werden, das solltest Du mir schon sehr genau erklären.