SH 300i - Lenkerschlagen

  • Halo,
    folgendes Problem:
    Bei 60-70 km/h und Lenker nur locker gehalten,
    fängt dieser an zu schlagen und schaukelt sich mehr und mehr auf.
    - Reifen sind ok.
    - Luftdruck mehrfach geprüft und mit unterschiedlichen Drücken getesteter.
    - 'Shimmy-Effekt' ist bekannt, bei der 24000 km wurde das Lenkkopflager erneuert.


    Jemand eine Idee?


    Gruß
    Rallebiker

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Steht irgendwo in der Betriebsanleitung, dass man den Lenker nur locker halten sollte?


    Kleines Rad, steiler Lenkkopfwinkel, wenig Vorlauf, billige Federgabel usw. sind einige bauartbedingte Gründe.


    Eventuell hat das Rad aber nur Unwucht?!

    Schützt die Wälder - Esst mehr Biber!

  • Ist es eine NF02 oder NF05?


    Bei meiner NF05 tritt dieser Effekt kaum auf.
    Fahre mit Windschild und Topcase.


    Bereifung ist auch maßgebenden. Beim Metzeler Sommerreifen feelfree tritt Shimmy kaum auf, beim Wintec schon.


    Übrigens, nach über 82.000 km hat mein SH noch das Originale Lenkkopflager.

  • Ist es eine NF02 oder NF05?


    Bei meiner NF05 tritt dieser Effekt kaum auf.


    Übrigens, nach über 82.000 km hat mein SH noch das Originale Lenkkopflager.


    Welches auch sicher nicht schlechter ist wie an anderen Fahrzeugen.


    Allerdings sterben die SH Lenkkopflager oft an Fettarmut und somit Rost. Meines rastete bereits nach 3000 km. Sah wirklich übel aus nach der Demontage, der Händler hatte es aufbewahrt, wohl wegen Garantieabwicklung.


    Wegen des Lenkerschlagend ist oft das Top Case in Verbindung mit leichter Unwucht am Vorderrad verantwortlich.


    Gruß Helmut

  • NF02


    na dann werde ich mal die Unwucht prüfen.


    Danke und Gruss

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Wegen des Lenkerschlagend ist oft das Top Case in Verbindung mit leichter Unwucht am Vorderrad verantwortlich.


    Gruß Helmut


    Ich kann dir in diesem Punkt nur Recht geben, ein Topcase erhöht bweim Fahren den Druck auf das Hinterrad und somit fängt das Vorderrad dadruch auch bei sehr leichten Unwuchten (ab ca. 5g) an zu schlagen.
    Ist sehr leicht zu testen, Topcase runter nehmen und einfach die Geschwindigkeit nochmals fahren, das Lenkerschlagen sollte viel leichter ausfallen.


    Abhilfe schafft immer ein Auswuchten auf der Wuchtstange und schont die Radlager und die vordere Gabel die diese Unwucht absorbieren muss.
    LG

  • Hallo,
    ein Vorderradlager scheint 'ne Macke zu haben.
    Kennt jemand die Bezeichnung?
    2Z .. oder ZZ ist klar, oder vielleicht die Abmessungen?
    Gruss

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Danke!!

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • So, komme grad vom Reifenfach.
    Die Felge läuft einwandfrei, eine Unwucht ist auch nicht vorhanden,
    allerdings hat der Reifen einen Höhenschlag.
    Ich hab' jetzt mal Metzeler angeschrieben, da ich den Reifen getauscht haben möchte.
    Ähnliche Sache hatte ich mal bei meiner GS, da hat Conti mit seinem Trail Attack
    Fehlchargen gahebt - wurden umgegend getauscht.


    Ach ja, zu den Radlagern:
    Scheint vom Einkauf her wohl Billigware geordert worden zu sein.
    Denn Lenkkopflager und Radlager schon bei 24000km ist für mich nicht akzeptabel.

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

    Einmal editiert, zuletzt von Rallebiker ()

  • 2 Stück 6302 (U) neu einsetzen:


    https://zsf-motorrad.de/product/76968


    Beim Einsetzen immer mittels Gewindestab bzw. Vorrichtung gleichmäßig reinziehen - keinesfalls auf dem Innenring mittels Hammer reindreschen !


    Hi,
    wenn man die Bezeichnung des Normlagers weiß kann man auch SKF nehmen, Qualitativ sicher nicht schlechter und kosten keine 20 Euro das Stück.


    Falls das einziehen nicht funktioniert oder man keine Vorrichtung hat, dann würde ein einpressen am Außenring genauso funktionieren. Sollte man alle diese Vorrichtungen nicht besitzen, dann ist auch ein einklopfen (mit Gefühl) am Außenring jederzeit möglich. Rohe Gewalt beschädigt nur das Lager und dann ist die Lebensdauer auch beschränkt.
    Bitte tauscht auch immer die Simmerringe mit, die haben auch eine Seriennummer und kosten nicht die Welt wenn man die im I-Net sucht. Vor dem Zusammenbau mit Fett behandeln.
    Rallebiker, vielleicht hilft dir die Beschreibung ein wenig weiter, solltest du einmal die Radlager tauschen müssen: https://www.honda-board.de/hb/…00i?p=2135630#post2135630
    LG

  • @ Pahul:
    Es ist die verkehrte Lagernummer.
    Nehme mal an, dass du mir aus Versehen das Lager für den Vision genannt hast.
    Das was ich drin habe ist das 6304; 47/20/14
    Der Wälzlager-Fachhändler tauscht sie mir zum gleichen Preis
    und (!) zieht mir die alten raus und setzt mir die neuen (ebenfalls SKF) ein - und das zu einem Preis von 7€/Lager !!


    EddieFZ1:
    Habe die alten Lager bisher über Jahre mit 'ner aufgebörtelten Cu-Stange rausgeklopft,
    die neuen auf die Passung gelegt, das alte Lager als Schlagpolster genau auf das alte Lager gelegt
    und dann mit leichten Hammerschlägen in die Passung getrieben.
    Mit einem neuen Dichtring ist richtig, sollte man ihn aber wie hier so einfach rausbekommen,
    denke werde ihn weiter verwenden.
    LG

    Gruss Rallebiker


    Ich bin wie ich bin.

    Die einen kennen mich,

    die anderen können mich.

    (K.Adenauer)

  • Bildschirmfoto 2019-08-21 um 16.13.11.jpg



    Ich hoffe wir reden vom HONDA - SH 300, so wie er in Italy seit mehr als 12 Jahren unverändert "zusammengenagelt" wird.


    Das Foto zeigt die Baureihe von 2007 bis Juli 2015 ... aber auch danach wurde weiterhin das gleiche Rikula weiter verbaut !


    Grease = Fett


    https://www.reichelt.de/mehrzw…5EAQYASABEgIAofD_BwE&&r=1



    https://www.youtube.com/watch?v=z7qW0i60X6I



    https://www.motorrad-ersatztei…gellager-6302-2rs-skf-ntn



    Bildschirmfoto 2019-08-21 um 16.35.40.jpg

    4 Mal editiert, zuletzt von Pahul ()