SH150i: Neuerungen für Modelljahr 2020

  • Ich kann mir das noch nicht vorstellen, dass auch der SH den 150er PCX-Motor bekommen soll. Der PCX verschwand daraufhin vom italienischen Markt.
    Der 150er wird in Italien auch deshalb so gut verkauft, weil man damit auf die Autobahn fahren darf - mit dem PCX- oder im Link aufgeführten Motor ginge das nicht mehr.
    Bei etwa 10k Einheiten pro Jahr, die in Italien verkauft werden, wäre das ne krasse Fehlentscheidung.

  • Gibt es für diese 150er Geschichte in Italien eigentlich auch eine erforderliche Mindestleistung? Ansonsten ist die ja echt unsinnig. Ein wassergekühlter 125er mit 15 PS wäre einem luftgekühlten 150er mit bsp. 10 PS bei gleicher Aerodynamik auf der Autobahn überlegen.


    Das Gesetz kam wohl zu einer Zeit wo noch "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als noch mehr Hubraum" galt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

    Einmal editiert, zuletzt von Ishigaki-kun ()

  • Soweit ich weiß zählt in Italien wirklich nur, dass man mehr als 125ccm haben muss um auf die Autobahn zu dürfen.


    Die PS-Zahl für die über 125ccm-großen Maschinen ist (soweit mir bekannt) unerheblich.
    Tatsächlich zählt nur Hubraum, nicht PS-Zahl für Zutritt auf die Autobahn.


    Das ist heute natürlich mit verbesserter Motorentechnik völlig überholt, wie Ishigaki-kun schon richtig bemerkt hat.


    Es gibt ja, gab ja, gerade von den Italienern leichte 125er-Zweitakt-Mopeds (Aprillia) die über 20 PS haben-hatten, angeblich sogar Richtung 30 PS.


    Sogar Peugeot hatte einen 125er-Kompressor-Roller (Satelis), der außerhalb Deutschlands an die 20 PS hatte.
    (Für Deutschland wiederum nur 15 PS).





    Aber solche Gehirnfürze gab es früher ja in Deutschland auch.


    Lustige Geschichte, wie mein Vater zu seinem PKW-Führerschein kam.


    Mein Vater war in den 1950er Lehrling und brauchte ein Mofa/Moped um zur Lehrstelle zu kommen, dafür machte er 1953 als 16jähriger den "Alten 4er-Führerschein".
    Das war eine schriftliche Prüfung über die Verkehrsregeln, heute wahrscheinlich vergleichbar mit dem Mofa-Schein.
    Ampeln gab es damals gar nicht. Asphaltierte Straßen nur in Städten. Bei ihm auf dem Land waren die Straßen noch unbefestigt, bessere Feldwege zwischen den Dörfern.


    Damit fuhr er mit einem Victoria Vicky 3 ein paar Jahre rum. (Das Vicky 3 war eher ein Mofa als Moped und fuhr so 30-35 km/h.)


    Dann gab es die behördliche Genehmigung/Änderung, dass man mit dem alten 4er-Führerschein auch kleine Motorräder und vierrädrige Fahrzeuge bis 250ccm fahren durfte.
    Das Goggo-Mobil war so ein Auto mit 250ccm und 10kw, das dann plötzlich mein Vater mit dem besseren Mofa-Schein fahren durfte.


    Nach dem Vicky 3 kam aber erst kurz noch ein 200er-Zündapp-Bella-Roller mit Seitenwagen, als er frisch verheiratet war.



    Irgendwann waren die gebrauchten Goggo-Mobile auch für einen Arbeiter wie meinen Vater erschwinglich und erleistete sich solch ein Gefährt.


    Also wurde ein gebrauchter 250erGoggo gekauft um ein Auto mit vier Sitzplätzen für die Familie zu haben, anstatt eines witterungsungeschützen kleinen Motorrades.


    Gleichzeitig wurde aber sofort illegal ein größerer Goggo-Motor mit 300ccm (satte 3 PS mehr) in den Goggo gehängt, und ein 5 km/h höhere Endgeschwindigkeit hatte. Gebrauchte Goggos und deren Motoren gab es genug und billig, weil jeder lieber ein richtiges Auto wie VW-Käfer oder Opel Kadett fahren wollte.


    Das Goggo-Intermezzo war aber schnell beendet, da der Deutsche Gesetzgeber die Möglichkeit bot den "Alten 4er-Führerschein" nur durch einen simplen Verwaltungsakt auf die PKW-Klasse 3 umschreiben zu lassen ohne Fahrprüfung.
    Zur Führerscheinstelle hingehen mit dem 4er-Führerschein, 10 DM bezahlen als Gebühr und mit einem neuem 3er-PKW-Führerschein wieder raus nach 15 min. So hat es mir mein Vater erzählt, als er noch lebte.


    So kam mein Vater ganz legal zum vom Mopedschein zum Autoführerschein für PKW der Klasse 3 bis 7,5 Tonnen ohne jemals eine Autoautofahrstunde in der Fahrschule oder gar Autofahrstunden gemacht zu haben.




    Grüßle


    cs200peter

    Roller fahr´n, dat is so als wennte fliechst...:007:

    Einmal editiert, zuletzt von cs200peter ()

  • Soweit ich weiß zählt in Italien wirklich nur, dass man mehr als 125ccm haben muss um auf die Autobahn zu dürfen.


    Nein. Das Fahrzeug muss mind. 150ccm haben. Siehe §175 der italienischen Straßenverkehrsordnung:


    Wobei ich nicht weiß, ob gerundet werden darf, also ob bspw. 149,7ccm dann mit 150 eingetragen werden und legal sind. Bei 149,3 wie in der PCX gehe ich davon aus, dass 149 eingetragen werden deshalb imho verschwand der PCX 2018 vom Markt in Italien. Der alte hatte meines Wissens noch 153 ccm wie der SH.


    Bei den Stückzahlen des SH wäre das sehr verwunderlich, wenn Honda nier nicht den Hubraum bei 150+ beließe.

  • Aber warum macht Honda sowas? Also warum hat man überhaupt einen PCX 150 mit 149,3 cm³ gebaut? Der PCX 125 hat soweit ich weiß den gleichen Motor wie der SH 125i. Der SH 150i hat einen aufgebohrten SH 125i Motor. Warum man dann den PCX 150 nicht um den gleichen Wert aufbohrt hat??
    Vielleicht gibt es Länder wo ab 150 cm³ eine andere Fahrzeugklasse gilt, vllt höhere Steuern etc. Dann wird so ein Land wohl auch keine klassische 125er Klasse haben, bzw. was bei uns die 125er Klasse ist, könnte dort eine bis 149 cm³ Klasse sein.


    Ich bin bei der Recherche nach der italienischen 150 cm³ Regelung auch auf eine interessante Sache gestoßen. Angeblich darf man in Italien mit dem Autoführerschein Klasse B auch Krafträder bis 125 cm³ fahren. Von einer ähnlichen Regelung in Österreich hab ich auch schon gelesen. Aber hier in DE entbrannte ja eine hitzige Diskussion als der Scheuer mit dem Vorschlag kam.


    Aber hier ist nicht alles schlechter. Unsere Autobahnregelung mit der bauartbedingen Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60 km/h ist da viel sinnvoller, weil das viel eher eine Mindestleistung voraussetzt als einen Mindesthubraum.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

    Einmal editiert, zuletzt von Ishigaki-kun ()

  • Wie tiefsinnig!


    Eine Mindestgeschwindigkeit setzt eine Mindestgeschwindigkeit voraus.


    Nicht mehr, nicht weniger.


    Ob das durch Hubraum, Motorleistung oder gute Aerodynamik erreicht wird, interessiert nicht.


    Man mag das als weniger stupider als andere Regeln empfinden, man muss aber nicht.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der PCX kommt eben meines Wissens aus Asien und wird v.a. für den dortigen Markt produziert. Vision, SH sowie Forza werden für Europa im italienischen Atessa bei Rom gebaut.
    Ich gehe auch davon aus, dass 150ccm woanders eine definierte Grenze darstellt. Versicherung, Führerschein, was auch immer. Wobei ja eben der PCX früher auch mehr hatte - oder denken wir an den N-Max, auch über 150 Kubik...


    Naja, wir werden sehen. Ich finde die Kubikgrenze gar nicht so doof...

  • Danke für die Korrektur!


    Beim SH sollte jedenfalls egtl. erst im Laufe des Jahres 2020 das neue Modell 2021 vorgestellt werden. Wie bisher im Vierjahresrhythmus 2005,09,13,17. Passt auch zu Euro5 sowie dem leichten SH125/150-Facelift dieses Jahr.

  • Angeblich darf man in Italien mit dem Autoführerschein Klasse B auch Krafträder bis 125 cm³ fahren. Von einer ähnlichen Regelung in Österreich hab ich auch schon gelesen. Aber hier in DE entbrannte ja eine hitzige Diskussion als der Scheuer mit dem Vorschlag kam.


    Aber hier ist nicht alles schlechter. Unsere Autobahnregelung mit der bauartbedingen Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60 km/h ist da viel sinnvoller, weil das viel eher eine Mindestleistung voraussetzt als einen Mindesthubraum.


    Ja, typisch Deutsch, das mit dem Aufschrei bei Scheuers (ausnahmsweise) mal gutem Vorschlag.
    Ist ja auch besonders sinnvoll, daß Inhaber der "alten Lappen" (Auto), wenn vor dem 1.4.1980 erworben, nach wie vor damit bis 125 ccm fahren dürfen:o


    Warum man da eine schwachsinnige Stichtagslösung gemacht hat (immer ungerecht!), anstatt jedes Jahr den nächsten Jahrgang nachzuziehen, weiß der Himmel.


    Seltsam, daß der normale benzingetriebene Roller, auf welchem die Mobilität halb Asiens beruht, hier überhaupt nicht im Fokus der Politik steht.


    Es geht nur um E - Mobilität, Fahrräder oder den meist praxisfremden ÖPNV (...erst wieder ausprobiert....)


    Ob das mit der Autobahnregelung bei uns besser ist, wage ich zu bezweifeln.
    Bin da echt schmerzbefreit, und habe tausende Kilometer auf der Bahn mit 80 Sachen hinter mir (Suzuki Tu 125)


    Aber mit 60 Sachen? Nein danke. Muß wohl noch aus den 50ern stammen, als man mit 120 ganz vorne dabei war :D


    Ciao
    Alex

    Honda SH - irgendwann kriegen wir euch alle :D

  • ...und was hat das jetzt alles mit dem 2020-er Jahrgang des 150/125-er oder auch des 300-ers zu tun?


    Ist ja unbestritten interessant, was hier geschrieben wird. Aber das von mir aufgerufene Thema war ein anderes.


    Gruß Rocki

  • ...und was hat das jetzt alles mit dem 2020-er Jahrgang des 150/125-er oder auch des 300-ers zu tun?


    Ist ja unbestritten interessant, was hier geschrieben wird. Aber das von mir aufgerufene Thema war ein anderes.


    Gruß Rocki


    Der eingestellte Link hat den Motor mit 149,3ccm genannt, das halte ich für unwahrscheinlich beim teils meistverkauften Kraftrad und -roller Italiens. Der 150er ist eben wegen der Autobahneignung dort besonders beliebt.


    Im übrigen ist der Artikel nichtssagend, ein neues Modell ist turnusmäßig eben erst zum MJ 2021 dran. Der SH wurde gerade für dieses Jahr geliftet, auch das häufiger in der Mitte des Modellzyklusses.
    Ich erwarte im Sommer 2020 dann Angaben zu den Euro 5 - SH125/150.

  • Ich sehe bei dem im Startbeitrag verlinkten Artikel auch keine wirkliche Neuerung. Da muss man den Thread halt anders leben einhauchen :D

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Ich sehe bei dem im Startbeitrag verlinkten Artikel auch keine wirkliche Neuerung. ...


    Was ja auch im ersten Satz meines Beitrags steht. Aber vielleicht haben ja einige Mitglieder hier Neuigkeiten parat, außerhalb der italienischen Führerscheinregeln... :wink:


    Einiges war (für mich) ja bereits zu erfahren, z.B. dass voraussichtlich erst 2021 was Neues passiert.


    Gruß Rocki