Hallo ich habe die Gelegenheit einen originalen Auspufftopf für schmales Geld zu ergattern. Der Topf ist allerdings von einem 2018er Modell. Passt der auch auf meinem NF02 von 2010?
Auspuff
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Hi Biba,
da der SH in dieser Zeit ja umfassend überarbeitet wurde, gehe ich mal, ohne es wírklich zu wissen, zu 99,937 % davon aus, daß er nicht passen wird.
Ciao
Alex -
Ja die Befürchtung habe ich auch.
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Es handelt sich um 2 versch. Abgasnormen EURO 3 und EURO 4 ... Anschlußmaße passen vermutl. - Problem evtl. mit TÜV in 2 Jahren.
Bildschirmfoto 2019-10-03 um 08.04.24.jpgBildschirmfoto 2019-10-03 um 08.06.04.jpg
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Es handelt sich um 2 versch. Abgasnormen EURO 3 und EURO 4 ... Anschlußmaße passen vermutl. - Problem evtl. mit TÜV in 2 Jahren.
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sofern ich einen Euro 4 Auspuff an den Euro 3 Roller montiere, würde ich eher wenig bis keine Probleme beim TÜV vermuten. Umgekehrt schon eher
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Bildschirmfoto 2019-10-04 um 10.00.09.jpg
Spätestens nach 4 Jahren hats der "Brotkasten" meist hinter sich ... denn nun klappert im Auspuff auch noch ein Prallblech hin und her.
p.s.:
man merkt es aber nur, wenn man den Auspuff abgebaut hat und 180 Grad schwenkt ... rasselt ein Blech auf einer Röhre hin und her. (alles dicht zugeschweißt = kein Schwein kommt rann )
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Dann lässt die Qualität aber erschreckend nach.
Dass der serienmäßige ESD gerne ein bisschen rostet ist ja hinlänglich bekannt. Aber dass sich nach 4 jahren schon Innereien lösen
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Hallo,
da habe ich eine ganz andere Erfahrung. SH 300 i, Baujahr 2009, also 10 Jahre alt, 55000 km. Da klappert garnix im Auspuff. Auch kein Rost, da ab und an mit Ofenschwärze das Metall behandelt.
Gruß
Asnidi -
Bildschirmfoto 2019-10-04 um 10.00.09.jpg
Spätestens nach 4 Jahren hats der "Brotkasten" meist hinter sich ... denn nun klappert im Auspuff auch noch ein Prallblech hin und her.
p.s.:
man merkt es aber nur, wenn man den Auspuff abgebaut hat und 180 Grad schwenkt ... rasselt ein Blech auf einer Röhre hin und her. (alles dicht zugeschweißt = kein Schwein kommt rann )
Ich hatte meinen im zarten Alter von 6 Jahren gekauft und der Auspuff war wie der Rest des Moppeds praktisch "wie neu". Wer hat denn ernsthaft bereits nach 4 Jahren schon mit dem Auspuff einen Defekt gehabt
Meiner liegt jetzt schon weitere 4 Jahre in der Garage und ich könnte ihn praktisch als "neu" verkaufen bei dem perfekten Zustand. Wenn das tatsächlich so sein sollte wie du schreibst, dann ist mit dem NF05 die Qualität ja in fast allen Regionen den Bach runter gerutscht ... -
Einen neuen Auspuff würde ich aber erst kaufen wenn ich definitiv weiß das der jetzige auch der Übeltäter ist. Das muss ich erstmal rausfinden. Ich brauche einen zum ausprobieren.
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Forza 300, gleicher Auspuff, 5 Jahre, 25.000 km, Schönwetterfahrer.
Vor 2 Monaten den leichten Oberflächenrost entfernt und Elektropuzzi drauf. (Danke @ Alex)
Gerappelt hat nix.Vuk
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Hi,
hab einen NF02, Bj 2014 mit ca 27t km und mein Auspuff hat gerade einmal ein paar oberflächliche Roststellen und das obwohl er vor mir nie wirklich auf diese Dinge kontrolliert wurde, bzw. mein Vorgänger solche Dinge einfach nicht beachtet hat. Die werden beim Reifenwechsel im Winter behandelt, Rost enfernen, Rostumwandler, lacktechnisch.
Pahul, wenn dein Auspuff nach so kurzer Zeit und wenigen KM schon so aussieht und Mängel hat, dann wäre es sicher Ratsam den ganzen Roller auf Rost durchzusehen.
Wegen der Abgasnormen, eine bessere Abgasnorm mit weniger Schadstoffen kann einem Fahrzeug der Tüv nicht verwehrt werden. Generell ist im Auspuff der KAT (je nach Bauweise) und der Schalldämpfer drinnen. Von Euro 3 auf Euro 4 gibt es neben weniger Emissionswerten auch eine Geräuschreduzierung und ein paar DB, also wird es egal sein, denn die KAT arbeiten alle gleich. Die generelle Änderung von E3 auf E4 spielt sich im Motor ab. Also wenn der Auspuff von Anschlussrohr und Befestigung passt kann man ihn sicher fahren, einzige durch die bessere Schalldämpfung kann sich ein geringfügig höherer Rückstaufwert ergeben (Wahrscheinlich nicht feststellbar).
LG E
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Es geht nicht darum, ob und in wie weit der Euro 4 Auspuff die Abgasnormen nach Euro 3 einhält bzw. unterschreitet, sondern dass er schlicht nicht dafür zugelassen ist. Der TÜV-Prüfer könnte Dir wohl schlimmstenfalls die Plakette verweigern, weil dein Roller keine gültige Betriebserlaubnis in diesem Zustand besitzt. Ob der das überhaupt merken dürfte, bleibt allerdings fraglich.
So hat z.B. Akrapovic einige seiner Euro 3 Auspuffanlagen für die Euro 4 modifizieren (z.B. dB-Killer fest verschweißen) und entsprechend neu typprüfen lassen müssen. Um hierbei unwirtschaftlich keine zwei Anlagen für das gleiche Motorrad parallel herzustellen (Euro 3 + Euro 4), hat Akrapovic einige dieser Euro 4 Anlagen auch nochmal extra nach Euro 3 typprüfen lassen. Damit haben die Euro 4 Anlagen auch eine Zulassung für entsprechende Euro 3 Motorräder. So ist das nunmal bei uns, hier muss alles seine Ordnung haben damit die Behörden zufrieden sind.
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Es geht nicht darum, ob und in wie weit der Euro 4 Auspuff die Abgasnormen nach Euro 3 einhält bzw. unterschreitet, sondern dass er schlicht nicht dafür zugelassen ist. Der TÜV-Prüfer könnte Dir wohl schlimmstenfalls die Plakette verweigern, weil dein Roller keine gültige Betriebserlaubnis in diesem Zustand besitzt. Ob der das überhaupt merken dürfte, bleibt allerdings fraglich.
Gut das ich keine Plakette brauche. Ich denke auch nicht das da einer bei uns darauf schaut ob E3 oder E4, der sieht das es ein Honda Originaldämpfer ist und damit ist es den meisten komplett egal, sofern der Dämpfer nicht zu laut ist schaut er gar nicht
LG E -
Der schiebt den Schnorchel rein und glotzt nur auf sein Meßgerät ... wenn 1,00 angezeigt wird, ist alles OK.
1,0 entspr. genau 14,9 Teile Luft und 1 Teil Benzin !