Schlüssel im Zündschloß abgebrochen

  • Hallo,
    bei meiner SH300i NH02 ist es nun passiert. Ein Teil des Zündschlüsselels steckt im Zündschloß und den Rest habe ich in der Hand.:(
    Es bleibt leider dabei, dass ich das Schloß ausbauen muss um evtl. eine Chance zu haben den Schlüssel noch zu entfernen.
    Hat jemand dieses schon gemacht und kann mir kurz erklären was ich alles zu machen habe?
    Vielen Dank

  • ach watt, ich habe die Spitze eines Microschraubendreher umgebogen (90c) und damit superschnell den Rest rausgefischt.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • mit einem Laubsägeblatt und den "Widerhaken" versuchen das Reststück raus zu ziehen...

  • Laubsägeblatt wäre in meinem damaligen Fall viel zu breit gewesen ...:gruebelx:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Nützt nix.
    Die umliegenden Schlossteile sind auch magnetisch.
    Wirkung null.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich biete gerne an, dass es jemand versucht falls er oder sie in Hamburg wohnt. Leider befürchte ich aber, dass ich nicht um den Schloss ausbau herumkomme um dann zu sehen ob man von unten evtl den Schlüsselrest rausdrücken an.

  • Nützt nix.
    Die umliegenden Schlossteile sind auch magnetisch.
    Wirkung null.


    Da hast du bloß den falschen Magneten.


    Tipp:
    Falls es eine defekte Festplatte im Haus gibt: zerlegen. Darin sind 2-3 Magnete, die sind so krass stark, dass du sie ohne Hebel nicht raus bekommst. Falls der Schlüssel magnetisch ist, geht er damit auch raus.


    Ansonsten bevor du versuchst das Schloss auszubauen:
    Geh mal zu einem Schlüsseldienst, kannst ja vorher recherchieren, dass es kein Abzocker ist :)

  • Behaupten lässt sich viel, beweisen ist schwieriger.


    Zweifelsohne sind Festplattenmagnete kräftig, ebenso andere Neodynemagnete.


    Ein Versuch kann auch nicht schaden, aber es bildet sich ein Magnetfeld, welches auf alle magnetischen Teile wirkt.
    Dann "klebt" der Schlüsselrest im Schloss.


    Nichtsdestotrotz: Versuch macht kluch.


    Bei mir hat's magnetisch nicht funktioniert.
    Prokeln mit Omas Nähnadeln schon.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Das mit dem nicht anziehen wg. Kleben wg. umliegender Metallteilen stimmt nicht.
    Im schlimmsten Fall würden die mit angezogen.


    Ich verwende Magnete regelmäßig als Zieh- und Hebehilfe.


    Ich habs grade überprüft, die meisten Schlüssel sind aus Messing und -wie Pahul schon sagt- nicht magnetisch, weshalb das natürlich nicht funktionieren kann.


    Ein professioneller Schlüsseldienst hat sicher die richtige Popelhilfe -es wird die Welt nicht kosten- meist reicht schon bissi was in die Kaffeekass!

  • schrotty


    Selbstverständlich hast du Recht.


    Schlüssel aus Schließkanälen ziehen funktioniert mit Festplattenmagneten ausserordentlich gut.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]