Batterie richtig laden

  • Hier ist ja eine schöne Diskussion entstanden.

    (eigentlich wollte ich nur wissen, ob jemand einen Tipp für eine Batterie hat)


    Ich habe mir, sozusagen auf Empfehlung eines Händlers in der Nähe, jetzt eine MOTOBATT MBTX14AU

    angeschafft.


    Werde sie wohl am Wochenende einbauen und hoffe, dass ich die richtige Wahl getroffen habe.

  • Moin liebe Motorradgemeinschaft,

    leider scheint es ja nun für den Themenersteller zu spät zu sein, jedoch wollte ich noch einbringen, das ich seit gut 8 Jahren mit meiner LiPo Batterie keinerlei Stromprobleme mehr kenne.... Gut, ich fahre quasi das ganze Jahr durch, jedoch fast immer nur Kurzstrecke. Da hat meine schöne klassiche Säurebatterie fast immer nur max. 2 Jahre gehalten. Aber seit dem Erwerb der LiPo herrscht hier diesbezüglich Ruhe.

    Nun denn, weiterhin eine schöne und unfallfreie Moppedzeit wünschend..


    BlackShadow

  • ... jedoch wollte ich noch einbringen, das ich seit gut 8 Jahren mit meiner LiPo Batterie keinerlei Stromprobleme mehr kenne.... Gut, ich fahre quasi das ganze Jahr durch, jedoch fast immer nur Kurzstrecke. ...

    Wenn Du das so shreibst, solltest Du aber auch erklären können, warum die LiFePo Batterie so in diesem Motorrad so lange hält. Die LiFePo sind nämlich nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen so lange haltbar und nicht das Allheilmittel schlechhin.

    Gruss Streusel

  • um gegenüber grundsätzlichen Überrschungen etwas gefeit zu sein habe ich meinen Lieblingen eine winterliche Kraftinfusion verpasst dieser Tage


    https://tecmate.com/de/products/optimate4dp/


    diese beiden einfach zuhand habenden Testgeräte finde ich gar nicht mal so übel


    https://tecmate.com/de/products/ts-120/


    https://tecmate.com/de/products/ts-126/


    und wer es ganz simpel haben will

    https://tecmate.com/de/?post_t…gorie=battery-monitors-de


    und scheinbar mögen auch LiPo Bakterien etwas Pflege


    https://tecmate.com/de/products/optimate-lithium-4s-0-8a/


    und hier ein video dazu

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

    Einmal editiert, zuletzt von alprider ()

  • Ups, Sorry für meine unvorbereitete und unqualifizierte Einmischung.

    Eine Erklärung, warum meine LiPo mir so lange schon zur Seite steht, habe ich nicht. Sie tut es einfach und ich freue mich, ohne mir besondere Gedanken über dieses Phänomen zu machen.

    Aber man lernt ja nie aus. Und ich habe jetzt gelernt, eher ein stiller Mitleser zu bleiben.

    Schönen Abend dann noch..

  • Ja ja, die hohe Kunst des Schmollens,
    wenn der Applaus nur verhalten einsetzt.


    Ich habe u. A. auch Lipo-Batterien.
    In erster Linie, weil es die effektivste Gewichtskur für einen schmalen Taler ist.


    Ich kann auch nur vermuten, dass einige davon aufgrund von Vernachlässigung verstorben sind.
    Für eine Befragung war es jedenfalls zu spät. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Obelicks wollte nur wissen, wie er seine Batterie aufladen kann.


    das hat ihm Olaf in der ersten Antwort ausführlich und allumfassend erklärt.


    nun sind wir auf der vierten Seite spanndender und interessanter Batterie-Abenteuer, ein Ende ist nicht absehbar.

  • So, ich habe die MOTOBATT MBTX14AU heute eingebaut.


    Habe sie gestartet, hat einwandfrei funktioniert.


    Ich habe die Batterie wieder abgeklemmt, ausbauen möchte ich sie aber nicht, da ich auch im Winter, wenn es die Straßenverhältnisse erlauben, fahren möchte.


    Die Garage ist nicht beheizt, ich hoffe mal, dass es der Batterie nicht schadet, oder sollte die Batterie laufend am Ladegerät hängen?


    Als die Maschine lief, ist mir aufgefallen, dass vorne linke der Zylinder nicht "so schnell warm" wurde, wie der hintere Zylinder, bzw. vorne rechts. (kann das sein?)

  • Eine Batterie sollte "arbeiten". Wenn Du ein Elektronisches Ladegerät hast, welches auch mit "Impuls-Ladung" arbeitet, sollte es eigentlich möglich sein, das das Ladegerät konstant an der Batterie angeklemmt bleiben kann. Früher, in alten Zeiten, klemmte man, wenn die Batterie gerade geladen war, eine kleine Birne mit 2 Kabeln drann, auf +Plus und -Minuskabel, so das die Batterie so langsam an Spannung verlor. Anschliessend wurde mit einem Voltmeter kontrolliert, wie viel die batterie an Spannung verloren hatte und war diese dann erheblich gesunken, wurde wieder nachgeladen.

  • Wir haben ein Ladegerät, Typ CarXtras von Medion (MD15526)


    Diese Ladegerät hat auch, lt. Beschreibung, eine sog. "Erhaltungsladefunktion".

  • Obeilcks: Wenn das so ist, dann kannst das Ladegerät ruhig an der Batterie belassen. Dieses Gerät schaltet sich dann erst wieder ein, wenn die Batterie Spannung abgebaut hat, was übrigens ein normaler Vorgang ist. Diese Ladepausen bewirken dann auch, das die Batterie nicht zu warm wird und die Säure aus der Entlüftung herausdrückt. Diese Geräte von "Medion", sind eigentlich gut.