• Wenn der SH 300 wesentlich besser verzögern würde, müsse der Rahmen verstärkt werden und das Gewicht würde sich steigern.

    Weil er sich durch die Bremskräfte zusammen biegen würde?
    Die Kräfte, die der sh beim Bremsen wegsteckt sind wesentlich geringer als die, die bei einem Schlagloch auftreten.
    -> Abgesehen davon:
    Doppelscheiben vorne wirken dem Verwinden der Gabel entgegen, was durchaus als Material schonend angesehen werden kann.

    Aber es ist vermutl. sinnlos einen Fachmann von seiner Meinung abzubringen.

    Ganz nebenbei, ohne Knieschluss können höhere Bremskräfte nicht mehr mit den Armen alleine abgefangen werden.

    Der Knieschlusss nimmt die Bremskräfte auf? Stabilisierend wirkt der Knieschluss, wie auch der Wadenschluss, beim auf den Soziusrasten fahrend. Bremskräfte? Werden da nur marginal aufgenommen.

    Beim sh ist der Lenker also so weich, dass er sich durch biegt und an den Bremskräften kläglich scheitert, von den armen Armen ganz zu schweigen?

    Aber es ist vermutl. sinnlos einen Fachmann von seiner Meinung abzubringen.

    Es ist irgendwie doof das viele glauben, man könnte einfach ein paar Dinge an einer Komplexen Sache ändern und alles ist gut.

    Ja. Ich bin ein Doofer.
    Aber es ist vermutl. wirklich das einfachste einen Fachmann in seiner Meinung zu bestätigen.

  • Hoffe wenn es mal einen neuen stärkeren SH300 gibt das er mehr PS hat wie die 28 PS von Xamaha damit man es halt doch

    deutlicher merkt den Leistungszuwachs.

    Der X Max ist toll - aber ich liebe meinen SH 300 :D

    Die gute Alte SH mit ihren 27PS dürfte den Maxl schwer ins schwitzen bringen ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Da kommt wieder Einer und redet einem blöd von der Seite. Hauptsache irgendwas dahergelabert.


    Ich fahre zufällig beide Kategorien und fahre beide ab und an im Grenzbereich. Dabei auch Vollbremsungen.


    Ein Schlagloch belastet das Fahrwerk anders als eine Kraft von Vorne. Einfach Mal an eine Wand oder hohe Kante fahren und dann die Gabel vermessen lassen.


    Wenn der Werte Herr meint nochmals so blöd zu kommen, dann kann er mit etwas Gegenwind rechnen.

    Danke

  • Guten Morgen, ja das Thema war Sh 2020 sollten dass einige vergessen haben. Grundsätzlich kann Mann alles optimieren vl ein kleiner Kompressor oder 2 Turbolader???

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Grundsätzlich kann Mann alles optimieren vl ein kleiner Kompressor oder 2 Turbolader???

    zusammengefasst wünscht man(n) sich also einen SH300 der so leicht, klein + kompakt wie der 125er ist, mit komfortablem + nach Möglichkeit voll einstellbarem (Motorrad-) Fahrwerk -> auch + gerade wg vorwiegend adipöser Fahrer im fortgeschrittenen Alter inkl "Rücken" nahezu zwingend erforderlich :!:


    mindestens 50 l Stauraum (ohne Topcase + das muss trotzdem im Serienumfang enthalten sein), leistungsstark inkl Kompressor, alternativ gehen auch zwei Turbolader. Rentnersegel gibt es auf Wunsch optional + kostenfrei dazu + 1 Tag Kurventraining inkl. hang off ist auch inkludiert

    Aufgrund der deutlich erhöhten Leistungsfähigkeit von Motor + Fahrwerk ist ein Kurven-ABS nunmehr auch ein must have + daher (obacht: NOVUM bei den Scootern)ebenfalls mit an Bord :!:


    Da die Preise bislang ohnehin schon viel zu hoch waren, wäre eine kleine Preisreduktion angemessen -> unter 5.000 Euro sollte sowas eigentlich locker realisierbar sein. In Thailand etc kostet sowas schließlich auch nicht mehr. Für den Preis gibt es dort diverse Mai Lings in allen vor- + unvorstellbaren Varianten dazu :bier:

    :roll1:

  • ... am Ende gibts dann halt doch wieder nur die NF02, die ein wenig von Allem davon kann :D :D :D :D

    Ich glaub ich besorg mir noch 2-3 Stück, die steigen bestimmt bald im Wert wenn der Markt nix bringt :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • 4000 würden vom Markt sicher besser aufgenommen, gerne mit 5 Jahre Wartung inkl.
    Post-Corona orientiert sollte ev. noch n MG drauf sein damit man sich unterwegs nicht all zu sehr fürchtet. :cool:


  • Post-Corona orientiert sollte ev. noch n MG drauf sein damit man sich unterwegs nicht all zu sehr fürchtet. :cool:

    aufgrund der Aktualität naheliegend, aber vermutlich erst mit dem ersten Facelift möglich - könnte dann natürlich auch schon zu spät sein

    ein kleiner Schritt für den Hersteller, ein großer für die Menschheit :angel1:

  • Ich wär schon froh, wenn sie den SH auf ordentliche 30 PS bringen würden, ihm eine vernünftige Federung vorne und hinten verpassen würden und ein gut nutzbares Helmfach bescheren würden... da muss man sonst nichts mehr am Rahmen machen und die 30PS reichen für die Stadt vollkommen. Dann könnte ich mir vorstellen, vom meinem Beverly 350 abzuweichen und wieder zum SH zu greifen....

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • Ich hätte gern das Rentnersegel elektrisch höhenverstellbar und selbsttönend bei starker Sonneneinstrahlung.

    + Scheibenwischer für die feuchten Tage.


    Warmluft-Gebläse für den Fußraum + beheizte Griffe inkl. handguards sollte eigentlich auch Serienstandard sein. Den Allerwertesten friert es auch bisweilen - sofern es da nix von Ratiopharm gibt -> Sitzheizung


    wir brauchen schlichtweg die "Germany-Geriatrics-Edition"

    Einmal editiert, zuletzt von ralfr ()

  • Ich wünschte mir einen 400 SH mit besserem Fahrwerk und Combined Bremsanlage. Mindestens 36 PS. A la Kymco 400. Honda muß aufpassen -der SH 300 ist schon von Platz 2 auf 5 zurückgefallen,bei denDeutschen Zulassungszahlen. Ich frage mich was ist so toll an der Vespa??? Platz 1 über 6600 Zulassungen.

    Platz 3 Yamaha X-Max 300 4. Kymco x-citing 400. 8 Honda Forza. Ich besitze den 2007 -der geht wie Sau. Ohne Scheibe-bisher nach 13.000 Kilometer kein Problem. Von Honda erwarte ich für die Zukunft wirklich mehr PS unddie vollen 300cbm Ausschöpfen. Der Preis ist auch Übertrieben. Deshalb fahre ich schön meinen alten SH weiter. Ein absolutes Spaßmobil. In der Stadt eh nicht zu Toppen.Schnelle Lastwechsel- Agil-Superhandlich. Über Land kann man auch ganz gut in Kurven ballern,aber nur ohne Scheibe. Mit 2 Personen fährt er auch locker die Berge Hoch 12 %.

  • Die Antwort ist einfach, nur Image und Design reicht Vespa dafür in Deutschland. Das ist ziemlich einzigartig in Europa...

    Eine SH400 wäre vermutlich viel zu schwer für die Stadt. Eine SH ist ein Stadtroller. Die aktuellen Eckdaten sind bereits perfekt, nur ein bisschen mehr Leistung wäre schon lange fällig.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: