Wo kauft Ihr Luft - und Ölfilter und andere Wartungsteile?

  • Die Luftfilter sind ja schon eine harte Hausnummer.

    Qualität hat halt auch einen gewissen Preis.

    Gruß aus Niedersachsen

    Dodi (Karl)

  • Wenn Verschleiß- und Wartungsteile zu teuer sind, sollte man sich vielleicht ein anderes Hobby suchen....


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Dieses Thema wurde im Bereich der Rollerthemen größer wie 150 cm³ eröffnet.

    Also geht es auch höchstwahrscheinlich um Verschleißteile für einen Honda-Roller mit mehr als 150 cm³.


    Nehmen wir hierzu als Beispiel mal einen SH300i. Da kostet der originale Ersatz-Luftfilter nach dem Bikeshop 28,49€.

    Klingt erstmal nach viel Geld für so einen Papierluftfilter, wird nach Honda-Vorgabe aber erst nach 18000 km ersetzt.


    Da relativiert sich der Preis möchte man sagen. Kann man aber nicht, da sich der Filter aufgrund der konstruktiv unglücklich

    gewählten Einbaulage beim SH300i in vielen Fällen bereits nach 6000 km so zusetzt, dass er austauschreif ist.


    Also in diesem Zusammenhang ist es schon berechtigt, den Preis zu kritisieren (ich beziehe das ausschließlich auf den Luftfilter).

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Bei meiner Forza erst bei 24.000 km fällig; dabei ist die Einbaulage eher ungûnstiger durch das kleine 13" Hinterrad.


    Vuk

  • Dass man beim HH Originalteile nicht als Schnäppchen bekommt ist ja bekannt.

    Im Nachbau grob 1/2 bis 2/3. (Sind oft vom gleichen Hersteller)

    Bei meiner z.B. Shadow habe ich ich nach Wartungstabelle für den Lufi aber

    auch einen Austauschintervall von 18.000 Km was die Kosten sehr relativiert.

    Zwischendurch kannst ihn ja sachte ausblasen oder absaugen

    um grobe Verschmutzung zu entfernen.

    Wennst bei solchen vergleichsweise billigen Verschleißteilen schon nervös wirst, wünsche

    ich dir, dass deine Reifen, Akku, Bremsscheiben, Kettensatz usw. noch lange ihren Dienst tun.

    Alles Gute

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Was es bei den beiden Großanbietern gibt kaufe ich dort, außer Bremsbeläge und Klötze, die kaufe ich, nach einigen Erfahrungen mit dem Zubehörkram, original.


    Willy

  • Liebe Freunde des schönen Rollerhobbies,


    vielen Dank für die Tipps. Ihr habt völlig Recht, von meinen Verlusten im Depot hätte ich euch alle mit Originalfiltern beschenken können. Jetzt muss ich mir wohl ein neues Hobby suchen, da ich zu preissensibel bin.


    Tschüss und bleibt gesund.


    Liebe Grüße Christian

    :0018:

  • Lass Dir nichts einreden. Anhand des Luftfilterbeispiels hab ich versucht zu erklären, dass die hohen Kosten, die sich relativieren sollten dies nicht immer tun.


    Gibt aber auch noch andere Beispiele wo man sinnvoll sparen kann ohne gleich ein Geizhals zu sein, zum Beispiel Batterien. Die würde ich persönlich bei Honda-Zweirädern nur original kaufen, da ich bis jetzt gute Erfahrungen mit den Yuasa-Batterien gemacht hab. Da kostet so eine YTZ12S für den SH300i nach Honda-Preis 140,66€. Die kriegt man aber auch schon je nach Onlineshop für 80€ was immer noch ne Stange Geld ist. Wer also geht her und zahlt beim Händler die 140€ für die gleiche Batterie?

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Moin , den K&N Lufi gibet z.Z. wieder beim großen A..... für relativ schmalen € ...... kommt nach 4-5 Wochen in org. weißem Karton ..... ohne Firmen logo paßt wie der Papiertiger

    HILABEE Motorluftfilter Luftfilterelement für Honda SH300i 2007-2017, Waschbar