Forza 300 2018 Auspuff

  • Hallo zusammen , hat sich schon jemand mit dem Thema Zubehörauspuff mit Kat für den Forza 300 2018 auseinandergesetzt?

    Ich such da was, event. Akrapovic. Aber doch sehr ambitionierter Preis mit über 650€.

    Hat jemand Alternativen die was taugen?

  • Hatte mir letztes Jahr den Auspuff mal bestellt. In meinen Augen ist er das Geld nicht wert und ging wieder retour.

  • Danke für die Infos.Werd mir mal den Gianelli ansehen. Hatte vorher auf meinem alten Roller einen Leovince.

    Der war echt gut auf dem Beverly 350.Gibts leider nicht für den Forza.

  • Hallo, hat jemand eine Ahnung ob der Original Innenkotflügel (Spritzschutz über dem Hinterrad) des neuen Forza 125, den es als Ersatzteil gibt,

    auch beim 300er problemlos passt? Wär schon toll, da die Sauerei nach Regenfahrten nervt.

  • Ich habe mir den Akra die Tage bestellt, da er im Angebot war. Nächste Woche wird der Forza angemeldet und der Auspuff gleich montiert.

    Bei Interesse kann ich berichten.

  • Zu Prüfen wäre, ob LeoVince was im Programm hat.

    Hatte auf meinem X-ADV den kurzen Sportentopf montiert. Einfach nur Geil.....

    Gruß Boxerdoc
    "...wünsche eine schrott- und gebührenfreie Saison"

  • Ich habe mir den Akra die Tage bestellt, da er im Angebot war. Nächste Woche wird der Forza angemeldet und der Auspuff gleich montiert.

    Bei Interesse kann ich berichten.


    ja bitte berichte mal. Den, den ich letztes Jahr geliefert bekommen hatte, hatte Kratzer, sowie die Nieten waren lose und klapperten im Auspuff. Zudem war das Anschlussrohr, wo der Kat reinkommt sehr stark verkratzt.

  • Es ist vollbracht. Der neue Roller ist da. Der Auspuff ist montiert. Wenn man weiss, was Sache ist, eine Sache von 20 Min. Allerdings hatte ich mit Toleranzen zu kämpfen, da die Bohrungen im Forza nicht ganz auf die vorgesehenen Löcher im Akra gepasst haben. Eigentlich ein Unding bei so einem hochpreisigen Produkt. Ich wollte es eigentlich schon zurückschicken. Die Telefonseelsorge des Lieferanten hat mich aber so belabbert, dass ich es doch auf den 2. Versuch ankommen ließ. Wie ihr sieht, das Ding ist dran Ich musste aber schon ziemlich beherzt dran gehen, damit die Schrauben packen konnten.P1030096_1.JPGP1030091_1.JPGP1030099_1.JPG

  • Der Akra hat mit Kat und 20% Sonderrabatt um die 580€ gekostet. Die Soundprobe kann man auf Youtube in mehrfacher Ausführung finden. Meiner hört sich nicht anders an.

    Er ist definitiv präsenter, man kann auch sagen lauter als der Originalauspuff.

    Was war der Grund? Ich könnte jetzt viele Sachen aufzählen, das Meiste käme wohl vom Werbeprospekt des Herstellers... und wäre gelogen.

    Nein, nicht die Angaben des Herstellers, denen glaube ich schon. War für mich aber kein Kaufkriterium.

    Ja, was war es denn nun? Wohl der Wunsch nach Individualisierung verbunden mit der festen Absicht, das Ding nun ewig zu fahren.

    Nur so kann man halbwegs die Ausgabe/den Preis rechtfertigen.


    Mal was anderes: die ersten 130 km sind geschrubbt. Bei der Übergabe des Rollers hat mir der Händler gesagt, das Einfahren des Rollers während der ersten 500 oder gar 1000 km hätte sich aufgrund der Fertigungsqualität so gut wie erledigt.

    Was sagen die Fachleute dazu? Mehr als 6000 Umdrehungen bzw. 100km/h at max. habe ich mich noch nicht getraut.

  • Auch Fachleute haben zum Einfahren verschiedene Meinungen. Ist dann schon eher davon abhängig, welchem Experten du mehr Kompetenz zuschreibst. Gehen wir als Nichtexperten mal mit Menschenverstand an die Sache ran: Wenn ein 1000er Service seitens des Herstellers vorgesehen ist, wird wohl noch eingefahren. Wofür sonst den 1000er machen? Vielleicht während der ersten 1000 km einfach das Vollgas auf ein Minimum reduzieren oder ganz vermeiden und ansonsten ohne Zurückhaltung fahren. Nach diesen 1000 km ist dann eh alles egal, da Rollermotoren mit Variomatik den Großteil ihrer Betriebszeit ja sowieso mit mittleren bis hohen Drehzahlen laufen und trotzdem problemlos halten, sind also konstruktiv darauf ausgelegt.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Zitat

    "...einfach das Vollgas auf ein Minimum reduzieren oder ganz vermeiden und ansonsten ohne Zurückhaltung fahren."

    Es kann sein, dass es so spät ist, aber der Satz widerspricht sich, finde ich.

    Egal, ich werde mich zurückhalten, bis die 1. Inspektion vorbei ist. Bei dem"kleinen" Forza habe ich das genauso gemacht und der Roller dankt es mir bis jetzt mit phenomenalen Verbrauchswerten. Damals hat mir das der Händler noch so ans Herz gelegt.

    Wozu eine 1000-er Inspektion noch "nötig" ist? Ich wüßte einen Grund. Vielleicht um die Rentabilität des Verkaufs zu steigern?!

    Das einzige, was gemacht wird, ist 1,7 L Motoröl zu wechseln. Für 80 bis 90 Öcken ein schnell und leicht verdientes Geld.