• ... das alles ist ja schön und gut, ich habe volles Verständniss für Umwelt, Anwohner, Gesundheit etc. bin z.T. im Taunus selbst betroffen ... Worum mir es bei den Maßnahmen in Österreich eigentlich geht, ist der Bestandsschutz! bzw. die selektive Bevorzugung oder Benachteiligung. Die Motorräder haben eine offizielle Zulassung gemäß allen gültigen Normen und da erwarte ich auch, dass ich wie andere damit fahren kann entweder alle oder keiner. ;)

    Genau das ist mein Punkt. Natürlich bin ich gegen sinnlosen Lärm. Aber damit hat das eingetragene Standgeräusch nichts zu tun. Und die betroffenen Mopeten haben eine europäische Bauartgenehmigung - zumindest im Lieferzustand.

    Was, wenn irgendwo ein Bürgermeister um die Ecke kommt, dessen Oma beim Anblick schwarzer Motorräder immer ganz kollerig wird - und dann darf man mit schwarzen Maschinen nicht mehr durch's Dorf? Gilt das dann auch für mattschwarz? Deswegen: Wehret der Anfänge! (B. Brecht)

  • ;) bitte genau hinsehen, ich habe nur geschrieben worum es MIR dabei geht, nicht irgend welchen Parteien, Politikern, Nachbarn, Rechthebrn, Besserwissern... nein nur mir :)

  • .................

    Es ist derzeit die einzige mit vertretbarem Aufwand umsetzbare Möglichkeit - wenig effektiv, weil viele Motorräder, die davon nicht betroffen sind, im Fahrbetrieb trotzdem unsozial laut sind. Ich bin sicher, dass die österreichischen Stellen auch daran arbeiten, weniger simple und weniger pauschale Möglichkeiten zu entwickeln (weil auch nach meiner Einschätzung die Gerichte sagen werden "zu simpel, gebt euch mehr Mühe"), aber alle weiteren Entwicklungen werden dafür noch restriktiver sein - bis der Lärm ein Ende hat.


    Und dann werde ich mit meiner leisen CM die Alpenstrassen geniessen :D

    Nicht "Tirol, ade" sondern "Tirol, ich komme :happy:"

    :goodp:


    Auch ich finde Streckensperrungen, die nur einige laute Modelle betreffen, besser als pauschale Fahrverbote für Motorräder.

    Wer dagen klagt oder Petitionen verfasst, weil sein Motorrad alle gültigen Normen einhält, wird dadurch den Druck auf den Gesetzgeber erhöhen die zulässigen Geräuschemissionen baldmöglichst drastisch zu senken.

    Im Mai 2020 hat der Bundesrat dafür gestimmt, die Geräuschemissionen für alle neuen Motorräder auf maximal 80 db(A) zu begrenzen und der Bundesregierung diese Entschließung zugeleitet:

    https://www.motorradonline.de/…tive-gegen-motorradlaerm/

  • https://tvthek.orf.at/profile/…uter-Motorraeder/14883598


    .... die Motorradfahrer zeigen Verständnis für die Maßnahme ...


    Bevölkerung befürwortet Verbot lauter Motorräder

    Das Verbot besonders lauter Motorräder im Außerfern kommt bei der betroffenen Bevölkerung gut an. Das ist das Ergebnis einer Befragung, die das Land Tirol in den letzten Monaten durchführte und am Donnerstag veröffentliche.


    https://tirol.orf.at/stories/3095399/

  • Noch mehr Fahrverbote für Motorräder! Die Tricks der Politik - Wie man uns für dumm verkauft

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Noch mehr Fahrverbote für Motorräder! Die Tricks der Politik - Wie man uns für dumm verkauft

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hab ich schon gesehen und ärgere mich über diese Grünen die sowas aabsolut bescheuerter in die Wege geleitet haben:fetch:


    Hier noch ein Link zur nächsten Tiroler Petition:topX:


    Tirol 2021 Petition:sdanke:

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Die Kritik Schönlaubs einer Evaluation sonntags, um ein monatelanges Fahrverbot zu begründen, teile ich.


    Noch besser als Meinungen anderer zu hören, um sich selbst eine Meinung zu bilden, ist aber, diese Studie zur Evaluation selbst zu lesen:

    https://www.tirol.gv.at/arbeit-wirtschaft/esa/laerm/

    Evaluation 2021 o.s.ä.


    Ich habe sie bisher nur überflogen, aber im Grunde genommen kann man in solch einem touristischen Gebiet allein wegen der Maßnahmen und Ängste gegen und vor dem neuartigen Coronavirus die Studie ziemlich knicken, mich interessieren daher v.a. Vergleichswerte zu Strecken ohne Fahrverbote 2019/2020. Mal sehen, ob ich die noch finde.


    Dass das Standgeräusch vollkommen sinnlos als Aussage ist, teile ich nicht. Es ist nicht perfekt, aber praktikabel, um eher laute von eher leisen Motorrädern zu trennen, Ausnahmen gibt es natürlich.

    Ich möchte aber mal ein leises Motorrad mit über 95dB(A) Standgeräusch hören.

    Und bei Geräuschmessungen muss ich Herrn Schönlaub widersprechen: Lärmbelastungen werden nicht gemessen, sondern IMMER berechnet. Ich finde das auch nicht immer richtig, aber es ist nunmal so.


    Halber Verkehr macht 3dB weniger, 36% sind etwa 2dB. Vollkommen korrekt.


    Grundsätzlich sehe ich die Einschränkung nicht als Problem, die kennen wir auch bei Dieselfahrzeugen oder aktuell bei Coronamaßnahmen gar monatelange Berufsverbote. Nur ist die Frage, ob die Begründung taugt. Motorräder sind zwar oft laut, aber im Gegensatz zu Dieselfahrverboten, die damals aus akuter Not der Kommunen wegen Grenzwertüberschreitung eingeführt wurden (nun aber nicht zurückgenommen werden), werden meines Wissens keine Immissionsgrenzwerte wegen der Motorräder gerissen.

    Ob ein Zugewinn an Lebensqualität reicht und gleichwertig zu Grenzwertunterschreitungen zu sehen ist: Da habe ich meine Zweifel.


    Genau deshalb bin ich auf juristische Urteile gespannt.

  • Ich verstehe nicht warum die Mopperl überhaupt laut sein müssen,

    Wenn ich auf Reise den ganzen Tag am Bock sitze bin ich froh

    keine Ohrenstöpsel zu brauchen.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • :wink1:

    Dass das Standgeräusch vollkommen sinnlos als Aussage ist, teile ich nicht. Es ist nicht perfekt, aber praktikabel, ...

    Man darf ja wohl davon ausgehen, dass ein Moppedmotor, der unbelastet bei halber Nenndrehzahl (oder wie auch immer das Standgeräusch gemessen wird) Lärm über 95 db produziert, dieses im realen Fahrbetrieb auch häufiger tun wird. Egal was als "Fahrgeräusch" in den Papieren eingetragen ist.

    Und die meisten Motorradfahrer bemühen sich nun mal nicht um ausdrücklich möglichst leise Fahrweise - dann könnten sie nämlich gleich auf 'ne 20kW-Maschine umsteigen, weil alles was "Beschleunigung" heisst dabei wegfällt.

    Die meisten, die auf den Passstraßen unterwegs sind, geniessen es nun mal, "ordentlich" aus den Kurven rauszubeschleunigen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.


  • Die meisten, die auf den Passstraßen unterwegs sind, geniessen es nun mal, "ordentlich" aus den Kurven rauszubeschleunigeNaja

    Naja.

    Da hat irgendein Flachlandindianer,(beileibe nicht böse gemeint) mit Mühe eine Serpentine zweispurig gepackt

    und muss auf der kurzen Geraden im sicheren Bereich Vollgas aufdrehen

    Das sind die Leute denen wir die Restriktionen verdanken.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • :roll1:

    ... eine Serpentine zweispurig ...

    ... und deshalb zitierst Du mich gleich zweispurig ...


    Es gibt leider viele nicht-Indianer, die "müssen" auf jeder kurzen Geraden Vollgas aufdrehen bis ihnen selber angst und bange wird - und wenn ich solch einen oben auf dem Feldberg schon höre, wenn er aus Oberursel rausbeschleunigt, kann ich mir ungefähr vorstellen, wie sich hundert davon in einer Stunde in 'nem engen Alpental anhören.

    Dementsprechend vollstes Verständnis.


    Von mir aus dürfen sie jedes Kfz (ausdrücklich nicht nur Moppeds), das auf dem Prüfstand in irgendwelcher "Fahrsituation" über 95dB kommt, stilllegen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ...

    Von mir aus dürfen sie jedes Kfz (ausdrücklich nicht nur Moppeds), das auf dem Prüfstand in irgendwelcher "Fahrsituation" über 95dB kommt, stilllege

    Ich will nur mal sicherheitshalber nachfragen.

    Dir ist aber schon klar, daß die CM400T beispielsweise da auch drunter fällt.

    Durch den Wechsel der Meßmethode für die Zulassung ist bei den meisten alten Krädern die Nahfeldmessung eingetragen und für diesen heute gültigen Schwellenwert wird auf diesen Wert ein Abschlag draufgerechnet.

    XL250K3, bei der ich nachgeschaut habe, weil ich die habe, liegt da auch drüber.

  • ........

    Durch den Wechsel der Meßmethode für die Zulassung ist bei den meisten alten Krädern die Nahfeldmessung eingetragen und für diesen heute gültigen Schwellenwert wird auf diesen Wert ein Abschlag draufgerechnet.

    XL250K3, bei der ich nachgeschaut habe, weil ich die habe, liegt da auch drüber.

    Bei meiner CB 750 F, RC 04, Erstzulassung im Juni 1981, ist im Fahrzeugschein ein Standgeräusch von 80N db(A) eingetragen.

    Wie hoch wäre der Abschlag, der für die heute gültige Messmethode draufgerechnet würde?