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Ich weiß, albern, unangemessen, ewig gestrig. Aber passend.
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Ich weiß, albern, unangemessen, ewig gestrig. Aber passend.
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Ich weiß, albern, unangemessen, ewig gestrig. Aber passend.
Omg, bevor ich so Ende dann stürze ich mich von der Klippe ?
Vielleicht erlebe ich ja noch (bis 2069 halte ich wohl nicht durch) die Symbiose aus beidem: Lanngabel-Chopper, mit denen wir entspannt duch die Gegend cruisen können und ausser Wind und vielleicht ein bischen Rollgeräusch nichts hören.
Bin schonmal in den Pyrenäen ohne Motor 15 bis 20 Kilometer bergab gerollt, durchaus kurvige Strecke - nur Fahrtwind, einfach laufen lassen, keine hektischen Beschleunigungs- oder Bremsaktionen. Hat richtig Spass gemacht.
Aber was heute an e-Motorrädern neu vorgestellt wird, bedient ja doch (zumindest optisch das Kampfmaschinen-Klischee ...
Naja aber man muss zugute halten, dass sich die Luftqualität seit 1969 stark gebessert hat, zumindest in den westlichen Ländern.
Ich kann mir auch total vorstellen quasi still durch die Straßen zu rollen, wenn Elektromotorräder endlich soweit wären, dass sie gleichwertig kosten und weitreichen.
Aber bis dahin mag ich keine halben Sachen. Ein Verbrennungsmotor macht immer Geräusche, da kann man den besten Schalldämpfer (im wahrsten Sinne des Wortes) haben. Also entweder ganz oder gar nicht.
Die Kunden wollen Klang, der Hersteller liefert. So wurde die Kawasaki Z900 im Zuge einer Überarbeitung lauter. Die 2017er hat angeblich 92 dB, die 2020er dagegen 97 dB Standgeräusch eingetragen.
Sound im Allgemeinen bedeutet Klang. Und Klang hat nichts mit Lautstärke zu tun. So zumindest meine Allgemeinbildung... sagen lustigerweise auch Musiker. Lautstärke KANN den Sound beeinflussen, dann ist der Klang halt aber nicht mehr sauber.
So, ich gehe nun Mal weiter Auspuff bauen...am Auto! Für nen guten Sound... Der leise auch taugt
Hand aufs Herz, auch das Thema verursachen wieder Randgruppen die meinen ihr Ego über die Lautstärke ihres Untersatzes zu profilieren. Ganz vorne sehe ich da Fahrer mit Stahlhelm und Amerikanischen V2, deren Abgasanlage aus zwei Chromrohren besteht. Oder die Rubrik Pseudorennfahrer, die an jedem Ortausgang zeigen müssen, wie ihre 150 PS beschleunigen. Setzt euch mal im Sommer an die B198 und B200 im Vorarlberg, die Motorradstrecke schlechthin. Was da abgeht wird schnell das Verständnis für Lärmbelästigung in eine neue Dimension rücken, ich kann die Anwohner dort wahrlich verstehen. In anderen Gegenden wird es nicht anders sein.
OK, dann alles verbieten.
Omg, bevor ich so Ende dann stürze ich mich von der Klippe ?
Solange das Internet unzensiert bleibt, vergisst es nicht!
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Alles anzeigenSolange das Internet unzensiert bleibt, vergisst es nicht!
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...und solange ich noch alle 7 Sinne habe stecke ich meine Fahrzeuge nicht in die Steckdose ✌️
Jaja.
Gewiss ist allerdings,
dass die sieben Sinne nicht ewig funktionieren.
Irgendwann wünscht sich auch Captain Amerika einen Treppenlift.
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Nur eine Meinung: https://www.heise.de/meinung/K…n-Ohren-taub-4770818.html
Danke Manfred! Sehr schöner uns sachlicher Artikel!
>>> ...und solange ich noch alle 7 Sinne habe stecke ich meine Fahrzeuge nicht in die Steckdose. <<<
Meine Wunschvorstellung: Ich will es noch erleben, dass es Benzin nur in kleinen Flaschen in der Apotheke gibt - die Apotheke, in der Bertha Benz "nachgetankt" hat, gibt es noch und wird es dann auch hoffentlich noch geben. Und dann will ich - wenn ich kein Benzin kaufen will - auf dem Hometrainer mit Generator was für meine Leistungsfähigkeit tun und gleichzeitig die Batterien für mein Elektromotorrad laden. Damit dann durch die Gegend cruisen und mir den Wind um die Nase wehen lassen - ohne Lärm
Und eben gelegentlich rein aus nostalgischen Gefühlen doch mal den Verbrenner zur Fortbewegung nutzen.
Aus dem von Manfred verlinkten Artikel:
>>> Sicherlich fährt nur eine Minderheit mit Rennstrecken-Komplettanlage die Hausrunde.
... genauso sicherlich findet eine Mehrheit es gut, wenn die Maschine kräftig röhrt. Fühlt sich gleich viel schneller an. <<<
Das ist auch mein Eindruck - sie fahren garnicht wirklich schnell, sondern fühlen sich durch die Lautstärke viel schneller. Oft habe ich den Eindruck, dass der größte Teil der Motorleistung in die Erzeugung von Schalldruck geht und für die Beschleunigung nicht mehr viel bleibt. Sinn sehe ich darin keinen ...
Und auf vielen (kleineren) Rennstrecken dürfen doch etliche Serienmotorräder schon garnicht mehr fahren, weil sie zu laut sind.
Der Kreis,
der Zweiräder direkt oder indirekt mit eigener Körperkraft zu treiben bereit ist,
scheint mir nur klein zu sein.
Schade eigentlich, oder?
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Hand aufs Herz, auch das Thema verursachen wieder Randgruppen die meinen ihr Ego über die Lautstärke ihres Untersatzes zu profilieren. Ganz vorne sehe ich da Fahrer mit Stahlhelm und Amerikanischen V2, deren Abgasanlage aus zwei Chromrohren besteht. Oder die Rubrik Pseudorennfahrer, die an jedem Ortausgang zeigen müssen, wie ihre 150 PS beschleunigen. Setzt euch mal im Sommer an die B198 und B200 im Vorarlberg, die Motorradstrecke schlechthin. Was da abgeht wird schnell das Verständnis für Lärmbelästigung in eine neue Dimension rücken, ich kann die Anwohner dort wahrlich verstehen. In anderen Gegenden wird es nicht anders sein.
OK, dann alles verbieten.
ok, mit den schlimmsten Krachmachern (zumal die immer wie Heuschrecken einfallen) wird angefangen