Fußrastennippel

  • moin


    Kann mir mal einer erklären warum die fußrasten so hoch angebaut sind und die nippel dafür so lang gemacht wurden. Ich mein die rasten hätten doch auch 2 1/2 cm tiefer liegen können und dafür die nippel um das stück kürzer oder hab ich da einen denk fehler.


    Im übrigen hat sich mein Mechaniker beim letzten räderwechsel ungläbig am kopf gekrazt und drauf aufmerksam gemacht ich solle mir mal wieder neue muttern für die Fußrastennippel zulegen da ich mitlerweile die halteschrauben vom auspuff mit aufsetze auf der rechten seite wen die raste schleift. Gibts da ne bessere möglichkeit die schrauben zu schützen?


    Ja ich weiß raste schleifen ist gefährlich aber im harz eifel schwarzwald oder alpen die kurven einmal mit schmackes (damit mein ich nicht schneller als erlaubt) genommen ist die raste schon auf dem asphalt und knieschleifen ist ja so verpönt... und gehört nur auf die renstrecke....

  • plötzliches aufsetzen an einem fest verbautem Teil wegen einer Bodenwelle bedeutet gerne Abflug in die Botanik.....bzw. die Nippel sind ein gewisser Indikator dazu.....Beladung Geschw. Fahrwerkseinstellung beeinflussen das ganze natürlich...bzw.. im wesentlichen auch bei (engeren) ansteigenden Kurven da ist der Boden schnell wesentlich näher


    und


    Schrauben sind billiger als ganze Fussrasten zu ersetzen

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Ja ich weiß raste schleifen ist gefährlich

    Mehr muss dazu nicht gesagt werden.

    Jedes "aber" ist deine Angelegenheit.

    Im Zweifelsfall steht im Polizeibericht "überhöhte Geschwindigkeit".


    Gelogen wird nur in Todesanzeigen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dass die Rasten nicht tiefer sind hat sicherlich was mit der von Honda gewollten Ergonomie zu tun. (vielleicht siehts auch einfach blöd aus?!)

    Und dass die Nippel so lang sind wohl damit dass vorher nichts aufsetzen soll.

    Wenn du allerdings so arg am schleifen bist solltest du trotzdem mal auf deine Körperhaltung achten.

    Sollst ja kein Hang-Off machen, aber Hintern versetzen und Gewicht verlagern bringt schon was.


    Wie geschrieben, dauerhaftes Aufsetzen der Nippel ist nicht ganz ungefährlich...im Besten Fall nur der Schreck.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Hi


    Ja mit der Körperhaltung werd jetzt deutlich mehr arbeiten.


    Überhöhte geschwindikeit und schräglage sind ja auch nur bedingt von einander abhänig. Klar brauch man ab gewisser geschwindigkeit mehr schräglage aber die meisten wundern sich doch das man schräglage auch mit sehr langsam erreichen kann.

    Man kann die Kannte vom Reifen schon leicht erreichen wen man mit 50 oder weniger auf nem lehren Parkplatz ne runde dreht und wen kurven mit 100 ausgeschildert sind man gute sicht hat usw nehm ich die auch so.


    Ist ja nun nicht so das bei mir in jeder kurve die funken geflogen sind. Aber ist halt öfter mal passiert und das mit dem körper mehr zur Kurve bewegen werd halt jetzt üben und verinnerlichen.

  • Hi


    Überhöhte geschwindikeit und schräglage sind ja auch nur bedingt von einander abhänig.

    darum liebe ich kleine enge Nebensträsschen bzw Kürvchen da brauche ich z.t. längst keine 80ig um es kratzen zu lassen ........bzw je grösser der Radius um so mehr Speed brauchts für nette Schräglagen...

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Trainings helfen da ganz gut.


    Der erste Satz beim Training von meinem Instruktor Streusel: ".... und du legst dich auf die Fresse! Du fährst für deine Geschwindigkeit zu viel Schräglage!"


    Wir habe dann intensiv daran gearbeitet :D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • das war wohl für auf den Kringel das Training....?


    sonst auch : so viel wie möglich so wenig wie nötig

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • ....wenn mal Schotter in der

    Kurve liegt, oder sonst etwas

    unerwartet auftaucht, (oder)

    und du bremst (Notbremsung)

    hast du dafür(ausweichen/bremsen)

    keine Reserven mehr.


    Ich bin dumm

    und hänge am Leben

    und fahre nur in überschaubaren

    Kurven volle Rille,


    ....oder, ganz ganz selten,

    wenn ich es mal im Kopf kriege,

    und ich denke, es ist keiner

    in der Nähe. Aber das ist

    in etwa

    so einmal alle drei Jahre

    oder auch zum Glück

    seltener. :)


    Meist ist immer irgendwo einer

    in der Nähe, denke ich.


    Üben auf leeren, geteerten

    Parkplätzen finde ich sinnvoll.

  • Ja ich weiß raste schleifen ist gefährlich

    Hab mich früher auch gewundert, dass meine Rasten ständig aufsetzten, zumal bei mir damals noch ne 30er Höherlegung (längeres Auge am Federbein, von MIZU) eingebaut war. Mit 15 PeSen (!) muss man ja z. B. beim Bergauf-Schlängeln schon deutlich "engagierter" in die Kurven rein als mit einer "großen", damit man nicht zu viel Speed verliert...


    Irgendwann (vll. bei ca. 45 Tkm) habe ich dann das original-Federbein gegen ein YSS getauscht, seitdem ist Ruhe! Hat wohl ne stärkere Feder drin (200er, original weiß ich nicht), die nun vermeidet, dass das Federbein komplett komprimiert wird, das verschafft mir die nötige Bodenfreiheit, denn mein Fahrstil hat sich kaum verändert...


    Vielleicht ist das bei Dir auch eine Option?


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Servas,


    ich kenne das Thema ja nun nur von der PC43 und SC58, aber die kratzen ja teilweise im Originalzustand schon beim in die Kurve reinschauen am Belag.^^


    Seitdem in der SC58 das Wilbers Federbein (mit Höherlegung um ca. 11mm) verbaut ist, muss ich mich schon ziemlich anstrengen, um die Rasten auf den Boden zu bekommen - und ich habe meine Fahrweise auch nicht wirklich verändert. Keine Ahnung, ob das so auch für die CB1000R gilt, aber ein anderes Federbein wäre möglicherweise für Dich auch eine Option.


    LzG,
    André

    Motorradfahren ist das Schönste, was man angezogen machen kann und nach schräg kommt flach.

  • Bei der SC60 sind die Nippel auch seeeehr lang und dazu wurde im alten CB Freunde Forum immer geschrieben die müssen sofort weg da die immer streifen.

    Ich habe jetzt über 30 Tsd Km auf meine gefahren und bin zwischenzeitlich auch an der Kante (Conti RoadAttack 3) und noch nie gestreift. Vor 2 Wochen im Schwarzwald eine geführte Tour mitgemacht und dabei eine Zeit die BMW S1000XR vor mir gehabt die in einer Kurve plötzlich Schleifgeräusche von sich gab.

    Allerdings habe ich mein Originales Fahrwerk auf meine 110 Kg Brutto einstellen lassen und mein Arsch bleibt ganz normal auf dem Sitz.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Trainings helfen da ganz gut.


    Der erste Satz beim Training von meinem Instruktor Streusel: ".... und du legst dich auf die Fresse! Du fährst für deine Geschwindigkeit zu viel Schräglage!"


    Wir habe dann intensiv daran gearbeitet :D

    Am schneller werden oder an der Schräglage?! :D


    Matze: ich hatte mal ein Schräglagentraining auf nem Parkplatz...ich schätze es waren so um die 40 km/h als das erste mal der Nippel aufsetzte.

    Ich find die (hauptsächlich BMW) Fahrer immer lustig, die meinen sie wollen Kurven fahren und ziehen dann den Berg schnurgerade hoch :o

    Das mit dem Fahrwerk und der Höherlegung ist natürlich ein Argument, aber ne sehr teure Änderung.

    Mir hats damals viel gebracht das Training...es sind stellenweise nur kleine Bewegungen, die das Fahren deutlich verändern/verbessern.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Am schneller werden oder an der Schräglage?! :D


    Mir hats damals viel gebracht das Training...es sind stellenweise nur kleine Bewegungen, die das Fahren deutlich verändern/verbessern.

    :roll1: am schneller werden bei gleicher Schräglage :D


    und ja, die kleinen Bewegungen, wie den Oberkörper aus der Mitte nehmen, ein Knie nach vorne... oder mal abklappen,

    ich weiß gar nicht mehr, wann ich auf der Straße mit der Rase am Boden war.... langsamer bin ich aber auch nicht geworden.. :D

    Edit: Frag Ina, mit ihrer CBF habe ich in einem Kreisel mit der Raste eine 270° Linie gezogen :oops: :D ... und sie saß hinten drauf :fetch:

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :D willst du damit indirekt sagen du brauchst ein neues Fahrwerk weil du mit Ina zu tief liegst :iwsn:


    Ich hab bei meinen Straßenfegern schon lange andere (höhere) Fußrasten dran.

    Bei der CB weiß ich, dass links dann der Ständer aufsetzt. Und bei der CBR hab ich mir die Unterverkleidung vom Bodis-Auspuff angekratz...aber beides auf der Rennstrecke.


    Die Kollegen auf der Renne fragten immer wie ich die CBR so schräg bekomme, ohne dass ich abflieg....naja das eine Mal in Brünn wars dann knapp...wäre ein schöner Highsider geworden...seither gibts noch mehr Hang-Off...es ist immer erstaunlich wie man die Fahrphysik mit dem Körper beeinflussen kann.


    Und das mit Knie nach vorne hat auch mein Trainer damals gesagt. Leichte Übung und bringt den Körper schön zum Kurveninneren.

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU