CB125K5 - Bitte um Tipps beim Einbringen der Kolben in den Zylinder

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade beim Aufsetzen des Zylinders und ich habe im Moment keine Idee, wie ich die beiden Kolben in den Zylinder hineinbringe.

    Wie habt ihr das ohne Spezialwerkzeug mit den Kolbenringen gelöst?


    LG

    Markus

  • Bei meinem CB250 G Motor sind die mit gleichmäßigem drücken von oben, bei gleicher Kolbenstellung und blockierter KW einfach hineingeflutscht, die Fase ist flach genug. Ansonsten brauchst du eine abgesetzte Kolbenringzange.


    Denke, dass die 125 er Experten da aber sicher mehr sagen können.

    Mit freundlichen Grüßen
    Grischa

  • Die gleiche Frage hatte ich vor Monaten bei der gleichen Aufgabe an meiner CB200 (deiner sehr ähnlich).

    Zylinder gut einfetten, Kolben auf Brettchen abstützen (Kolbenunterstützung, kannst du aus Sperrholz anfertigen, ich habs mit dem 3D-Drucker gemacht: https://abload.de/img/img_8877lpjko.jpg).

    Ein zweiter Mann hat geholfen, 4 Hände sind kein Luxus. Ich hab die Ringe mit den Fingern zusammengedrückt, der Helfer hat den Zylinder gehalten und runtergedrückt nachdem die obersten Ringe im Zylinder waren... Die Steuerkette hatten wir oben über dem Werktisch aufgehangen.

    Ist bischen Fummelei, ich hab das insgesamt 3x gemacht, hat immer geklappt ohne Schaden an den Ringen.

    Allein halte ich es für fast nicht machbar, wenigstens nicht beim ersten Mal.

    Gruß

    Klaus

    Früher war vieles besser. Und meistens aus Holz.

  • Den Kolben in den Zylinder montieren mit einem Kolbensicherungsring,dann erst den Kolben mit dem Kolbenbolzen und dem Pleuel verbinden .Unbedingt dann darauf Achten das der Kolbensicherungsring bei der Montage nicht ins kurbelgehäuse flutschen kann.Kann man mit einem Kolben machen oder beiden je nach Situation und Lage .

  • Hier meine Hinterhofvariante ohne "edle" Kolbenringzangen:
    Ich weiss jetzt nicht, welche Masse deine Kolben haben, deshalb musst du dir die Abessungen einfach dazu dichten.


    Wie oben schon erwähnt ein kleines Brettchen unter die Kolben, damit diese nicht hin und her wackeln können.
    Dann suchst du dir ein PVC Rohr welches ungefähr den Durchmesser deiner Kolben hat. Davon schneidest du dann 2x ca. 2cm ab, welche du dann nochmal längs auftrennst.
    Dann brauchst du noch eine einfache Flexrohrschelle welche im selbigen Durchmesserbereich liegt. Dann das PVC Rohr um die Kolbenringe, drumherum dann die Schelle und eben damit die Kolbenringe komprimieren. Das machst du bei beiden Kolben gleichzeitig. Alles schön einölen und eben den Zylinder langsam über die Kolben drücken.

    Am Schluss alles abmachen, fertig! Hat bei mir schon mit 4 Zylindern und 2 Händen geklappt ;-)

  • Eben ist mir eingefallen, ich hatte mir ja auch "Kolbenspannbänder" gebastelt! War nach einem Tipp von Kolbenpeter... hier hatte ich das beschrieben:

    Zusammenbau Top-End

    Damit, und den Kolbenbrettchen, gings ja dann auch mit den passenden Ringen.


    Die Version mit Kolben einstecken, dann erst mit dem Pleuel verbinden hatte ich auch angedacht, ging aber nicht, da zumindest bei der CB200 der Kolben zum Einschieben des Kolbenbolzens wieder zu weit aus dem Zylinder gezogen werden muss.

    Früher war vieles besser. Und meistens aus Holz.

  • Das geht noch einfacher, die HT Rohrhülse kann man weg lassen.

    Du brauchst für jeden Kolben eine 110 Schelle, die ist über 10mm hoch und leicht gerundet. Deckt beide Ringe und Ölabstreifer ab.

    Zur Erläuterung ein paar Bilder. Hier an der CB Seven Fifty.


    IMG_0597_1280x960.jpgIMG_0598_1280x960.jpgIMG_0600_1280x960.jpg

    Viele Gruesse
    Thomas


    6- Gang Getriebe fuer CB Sevenfifty verfügbar, einfach fragen..............

  • Genau so wird es auch von Profis gemacht, Öl an Kolben und Zylinder nicht vergessen. Meine Spannbänder sind fast identisch. Nur meine Kolbenauflagen sind etwas dünner.

    Gruß Peter

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Besten Dank für eure Hilfe und zahlreichen Vorschläge!


    ich habs jetzt, analog zu milfordCubicle´s Tipp, wie folgt gelöst:


    Zuerst Putzlappen in Kurbelwellengehäuse gestopft. Von 2 alten PVC-Silikonkartuschen die hinteren 3cm abgeschintten und eingeschlitzt. Über Kolbenringe gestülpt und jeweils mit einem Schlauchbinder (Flexrohrschelle) zusammengezogen - vorher alles eingeölt. Danach mit 2 Kabelbinder (oberhalb und unterhalb der Flexrohrschelle) fixiert und den Schlauchbinder wieder entfernt. Holzbrettchen bei OT hi. und vo. unter Kolben gelegt, sodass die Kolben in der Höhe fixiert sind. Zylinder langsam von oben über die Kolben geschoben bis die PVC Hülsen am Holzbrettchen unten anstanden. Kabelbinder aufgezwickt, Plastikhülse, Hölzer und Putzlappen entfernt und Zylinder auf Fußdichtung aufgesetzt - voilà!


    Ich freu mich jetzt schon auf Steuerkette einbauen und Ventile einstellen...:confusedx:...hab bis jetzt nur Erfahrung an 2-Taktern...


    Beste Grüße

    Markus

  • Prima, das es geklappt hat!

    Es ist einfach klasse, das es dieses Forum und die Hilfsbereitschaft der (einiger) Mitglieder gibt!

    Viel Spaß, der Rest ist einfach!

    Früher war vieles besser. Und meistens aus Holz.

  • Freue mich auch, dass es funktioniert hat :-) Viel Spass bei deinem Projekt!